MediaPortal 1.0.1

Ja vermutlich, nur: Was selbst gebautes? Ne gerippte Kauf-Bluray?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nur theorie;)
wenn du das waldtier im background am laufen haben solltest, gehst du direkt auf so ein m2ts-file. du bekommst dann entweder einen ac3 oder dts downmix. dafür hat sich der mpc-audio-codec als nützlich erwiesen (nach allem was man so hört) und du solltest die besagten files abspielen können.
klar ist da nichts mit menüs. das abspielen sollte aber funktionieren. zumindest in der theorie. von der praxis habe ich keine ahnung.

p.s.: ich empfinde es dennoch als umständlich;)

Gruß
g.m
Das abspielen funkt doch bei mir mit Fuchs, ohne aber nicht..
Das schrieb ich doch schon...
Also ich habe aktuell wenn ich will keine Probleme mit der einfachen M2ts Stream auf BD`s über Mepo wiedergabe.

Und welche Einstellungen für den internen Player mussten dafür gemacht werden?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 48
.net Laufzeitumgebung mal neuinstalliert (da gibts verschiedene musste nachlesen welche MP braucht)?

@Dott vom Fuchs gibts eine Trial, vielleicht auch mal damit gegenprüfen.

Ja vermutlich, nur: Was selbst gebautes? Ne gerippte Kauf-Bluray?

heikles thema die dritte;)

ich denke er meint untouched-bluray.isos. soweit ich gelesen habe, haben diese keinen kopierschutz.

er wird wohl so vorgehen (bitte korigieren wenn ich falsch liege): iso mounten, darauf zugreifen, in den ordner gehen wo die m2ts files liegen und dort das größte abspielen (das ist wohl der film).

@FaxenDicke

sorry, bin heute wohl mal wieder etwas blind. habe ich überlesen.
hier mal etwas das du versuchen kannst wenn du zeit hast, ist jetzt aber nicht so wichtig: versuche mal ein file mit dts-spur abzuspielen und schaue ob du dafür einen stereo downmix bekommst. das funktioniert bei mir nur bei files mit ac3-spur.

Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:54 ----------

wahrscheinlich macht bei dir ein plugin probleme, das mit der mp-version nicht kompatiebel ist. ich spekuliere aber nur, keine gewähr;)

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
heikles thema die dritte;)

ich denke er meint untouched-bluray.isos. soweit ich gelesen habe, haben diese keinen kopierschutz.

er wird wohl so vorgehen (bitte korigieren wenn ich falschliege): iso mounten, darauf zugreifen, in den ordner gehen wo die m2ts files liegen und dort das größte abspielen (das ist wohl der film).

g.m

Nein, ich gehe über Moving Pictures, suche einen Film aus, der Rest läuft im Hintergrund automatisch, und der Film fängt an. Fertig, ganz einfach und komfortabel

An der Fehlermeldung würde ich mich jetzt mal nicht zu sehr festbeißen.
Auf einer Bluray gibt es eine oder mehrere (in dem Fall muss die Playlist Datei .mpls aufgerufen werden) .m2ts Datei(-en).
Jetzt kommt es drauf an wie die Kette aufgebaut wird.
Mit allem drum und dran (Bluray/ DVD Navigator usw.) oder die reinen Video/Audio Dateien (.m2ts).
Daran hätte ich jetzt nach dem Zitat den Unterschied festgemacht.
Von den inner workings in MP habe ich aber natürlich auch keine Ahnung.

@Dott:
Was sind das jetzt genau für Dateien?
Rotes Waldtier aktiv?

also bei mir, wenn ich über my Video gehe, und den M2ts stream öffne, läufts über den HaaliSplitter(M2ts) zu den Codecs dann zu den renderer, ohne Navigation usw, das
sehe ich auch bei mir im graph.
Aber selbst das geht ja ohne Fuchs nicht, daher wundert mich ja die
Ausage von der Motion pictures Plugin Hompage mit den Main Features Only ???
Die können AACS ja wohl nicht ohne weiters umgehen und da sie ja nicht
nur ausschlieslich knack isos erwähnten und von HDDVD/BD faselten, ging ich auch von geschütrzten orig Medien aus...

Wie soll das gehen?? Wie gesagt habe das plugin nicht...

Achja und ohne den Haali Splitter bekomme ich auch die fehlermeldung, da haste recht da sollte man sich
net dran aufhängen diese sind nicht immer ganz so präzise...

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich gehe über Moving Pictures, suche einen Film aus, der Rest läuft im Hintergrund automatisch, und der Film fängt an. Fertig, ganz einfach und komfortabel

das wundert mich jetzt aber etwas. du wählst also unter moveingpictures filmname.iso aus und dann beginnt automatisch die wiedergabe?
die menüs gehen ja nicht. woher soll moviengpictures wissen, welches m2ts file es abspielen muß (ok, nach der größe könnte es sich eventuell richten).
hört sich für mich doch etwas strange an. lag ich mit der untouched-bluray-vermutung überhaupt richtig? wenn nein, was sind das dann genau für iso-files?

@FaxenDicke

Die können AACS ja wohl nicht ohne weiters umgehen und da sie ja nicht
nur ausschlieslich knack isos erwähnten und von HDDVD/BD faselten, ging ich auch von geschütrzten orig Medien aus...

das ist in der tat merkwürdig! im grunde kann es sich nur um ungeschützte medien handeln.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Es ist davon auszugehen, dass geschützte Blurays auch übers Plugin nicht ohne den Fuchs abgespielt werden können.
Kannst es ja mal ausprobieren ;)
Der Graph wäre im Vergleich zu My Video auch interessant.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:06 ----------

die menüs gehen ja nicht. woher soll moviengpictures wissen, welches m2ts file es abspielen muß (ok, nach der größe könnte es sich eventuell richten).
Es wird nur eine geben oder eben ein Playlistfile ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es wird nur eine geben oder eben ein Playlistfile

ich habe mir mal die struktur von meinen teuer gekauften orginal-blurays angeschaut. soweit ich das noch im kopf habe: es gibt einen ordner wo die ganzen m2ts files drinliegen. es gibt auch mehr als nur ein m2ts file! das größe ist eben der film. ob es da auch eine playlist gibt, weiss ich nicht.

Gruß
g.m

p.s.: hat vielleicht mal jemand einen link zum aktuellen realtek hd-audio driver (2.40). die realtek-hp ist trotz drei mirrors unaktzeptabel langsam. mir ist jetzt schon dreimal der download abgebrochen;(

Zuletzt bearbeitet:
Und welche Einstellungen für den internen Player mussten dafür gemacht werden?

Haali Splitter brauchte ich, die passenden Codecs, in der MPConfig .m2ts
dazufügen,fuchs aktiv, unter XP nen UDF2.5 Treiber. Dann gings bei mir
bisher, bis auf eine Ausnahme mit einer VC1 Codierten BD, eine andere lief
aber schon, ka. warum.
So viele habe ich eh noch nicht, bin jetzt erst wiedermal kürzlich
auf BD am HTPC umgestiegen mit neuen LW, Preise für BDs vor ort werden
langsam auch atraktiv, ich kauf eigentlich hauptsächlich vorort beim durch streuseln in läden.
Desweiteren hatten alle meine BD`s laut cover min. DD oder DTS, keine
ahnung ob es TrueHD und DTS HD auch solo auf den scheiben gibt und wenn, es dann noch geht ???
Auch haben meine BD`s hier den Film gesamt in einer M2Ts datei, wie
das bei gesplitteten über playlist aussieht weiß ich auch nicht.

In der Regel nutze ich eh PDVD was ich mir in Mepo eingebunden habe.
Das gefrickel lief eigentlich nur ein abend weil ich mich
erstmal wieder mit den Cyberlink gedöns auseinander setzen musste bis es luppte wie ich wollte..

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:16 ----------

@FaxenDicke

sorry, bin heute wohl mal wieder etwas blind. habe ich überlesen.
hier mal etwas das du versuchen kannst wenn du zeit hast, ist jetzt aber nicht so wichtig: versuche mal ein file mit dts-spur abzuspielen und schaue ob du dafür einen stereo downmix bekommst. das funktioniert bei mir nur bei files mit ac3-spur.

DD und DTS (5.1) gingen bei mir, nutze dazu den AC3 Filter, mit anderen
Codecs gabs Probleme(Spratzler/aussetzter) bis hin zur stille z.b mit den MPC-MPA bei manchen DTS sachen.

Aber das ganze ist so für mich nicht so wirklich alltagstauglich, nutze daher
nun eigentlich PDVD eingebunden in Mepo. Zum rumbosseln war es jetzt mal
interessant, im grunde läufts bisher auch, aber das durch die Ordner hangeln
Stream raussuchen und dann audio toggeln bis ich die gewünschte sprache
erhalte(es sind keine Sprach infos vorhanden sprich es steht immer unbekannt) gehen mir dann noch auf den keks, zumal ich nicht weiß ob das
so wie es jetzt läuft bei anderen BD`s weiterhin so geht, eine versagt ja schon. Bei basteltrieb schaue ich mir das mal wieder an, aber prio
hat es nicht eben, dafür hab ich das glorreiche PDVD, mal sehen wie
lange das rund läuft...

.net Laufzeitumgebung mal neuinstalliert (da gibts verschiedene musste nachlesen welche MP braucht)?

@Dott vom Fuchs gibts eine Trial, vielleicht auch mal damit gegenprüfen.

Vielen Dank, werd ich morgen testen :)

wahrscheinlich macht bei dir ein plugin probleme, das mit der mp-version nicht kompatiebel ist. ich spekuliere aber nur, keine gewähr;)

Gruß
g.m

Joa, das hätte ich ja verstanden wenn ich irgendwas installiert hätte? Naja trotzdem danke :)

@FaxenDicke

ja, das ist absolut nachvollziehbar. hab auch nicht immer bock auf frickellei.
zum bluray schauen verwende ich auch powerdvd. läuft auch soweit.
deshalb hält sich mein frickel-drang zur zeit auch in grenzen.
bin immer froh, wenn ich mal nicht am htpc basteln muß und dieser läuft.

in diesem zusammenhang: warnung vor dem neusten nvidia-treiber für den 9400-chipsatz. der hat mich heute böse reingerissen.
nähere infos hier:
Nvidia-HDMI-SOUND & BILD-BUG! Immernoch nicht behoben!
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=632785&page=13
(ab dem vorletzten beitrag)

@EvilMoe

sorry war keine böse absicht. ich wusste ja nicht, was du installiert hast und was nicht. der vorschlag mit dem .net neu installieren scheint aber der richtige ansatz. so würde ich wahrscheinlich in so einem fall auch vorgehen.
ich hatte halt schonmal eine ähnliche fehlermeldung an der ein plugin schuld war...

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
@EvilMoe:
ie System.IO Klasse in dem programm (oder dem plugin...je nachdem was du neu reinkopiert hast) verweist auf einen pfad dens scheinbar nicht gibt.
und zwar das mit dem musicplayer\dsp
deswegen auch die fehlermeldung:
System.IO.DirectoryNotFoundException

hast du ein plugin zusätzlich installiert bevor die meldung aufgetreten ist oder irgendwie was am system verändert?
scheinbar hat hier der programmierer geschlampt oder den pfad gibts bei dir wirklich nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
hast du ein plugin zusätzlich installiert bevor die meldung aufgetreten ist oder irgendwie was am system verändert?

genau das war auch mein ansatz. er sagt aber ja, das er keine plugins installiert hat...

Gruß
g.m

hm.
das is irgendwie seltsam. vor allem weil das programm deswegen abschmiert weils einen ordner braucht dens nicht gibt...aber wenn er nix am programm geändert hat ja nicht einfach so verschwindet
zumindest sagt der debugger, dass das programm deswegen abschmiert.

Ich habe ein Problem mit Iso-Files, wenn ich in MP alles mit Daemon Tools einstelle, dann mounten will sagt er mir immer das virtuelle Laufwerk existiert nicht.

Aber in den MP-Config und im Explorer ist das Laufwerk zusehen bzw. das richtige ausgewählt.

Kann mir wer weiterhelfen?

Ich habe ein Problem mit Iso-Files, wenn ich in MP alles mit Daemon Tools einstelle, dann mounten will sagt er mir immer das virtuelle Laufwerk existiert nicht.

Aber in den MP-Config und im Explorer ist das Laufwerk zusehen bzw. das richtige ausgewählt.

Kann mir wer weiterhelfen?

Ja, kontrolliere mal den pfad in mp

wie meinst du das? ich sehe ja die iso files nur wenn ich sie mounten will klappt es nicht :(

Also der Fehler geht nicht von MP sondern vom Daemon tool aus... bzw die Meldung kommt von Daemon Tool

Zuletzt bearbeitet:
vor allem den richtigen laufwerksbuchstaben und die richtige id die daemon tools an dieses laufwerk vergibt einstellen.

da hats bei mir auch gehapert weil mediaportal e: und daemon tools f: als laufwerk id0 hatte

ah ok weil ich hatte als number 1 weil ich dachte das steht fürs LW

Edith: nun gehts :) danke

Ich verbanne Musik demnächst komplett vom HTPC, mich regt einfach auf dass Asio bzw. Wasapi nicht gescheit mit den Mediaoberflächen funzt ohne dass woanders wieder ein Problem entsteht. Wenn man ne gute Anlage hat merkt man den Unterschied zu Bitperfect schon sehr deutlich...

Bin nur noch am überlegen ob ich auf die Squeezebox Touch oder auf ein Teac WAP setzen soll, vorteil ist dass man da einfach ne Platte über USB ranhängt und natürlich den HTPC nicht einschalten muss wenn man seine Flacs abspeilen möchte. Coverbrowsen inklusive.

Naja und diese Geräte geben Musik bitperfect aus?
Mit Winamp läufts aber oder?

Natürlich geben die Geräte Bitperfect aus, die haben ja nen Toslink out und digital angeschlossen gibts da keinen Unterschied zu nem CD Spieler.

mit Winamp und Foobar hab ich Bitperfect hinbekommen, allerdings hab ich bei letzterem keinen Sound in machen MP Plugins wenn ich Foobar einbinde und auch der Skinsound spackt. Winamp hab ich bis heute noch nicht geschafft einzubinden, da gibts auch keine Anleitung für und niemand im MP Forum weiß bescheid. Hab schonmal deswegen gefragt und der Post wurde ignoriert. Das MP eigene Pureaudio Plugin taugt nix mit Asio 4All Treiber und Wasapi wird noch nicht unterstützt :(

Ist mir alles zu doof, ich brauch guten Sound und nicht das rumgepfusche vom Windowskernel. Für Video ist der HTPC optimal aber leider so weit hintendran wenn es um eine befriedigende integration von Bitperfect in die Mediasoftware geht.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat jetzt Toslink out mit bitperfekter Ausgabe zu tun?
Der Windowskernel pfuscht ja nur in decodierten Streams rum? Das würde ich auch externen Geräten durchaus zutrauen.

Winamp schön in den HTPC zu integrieren ist mir bis jetzt auch nicht gelungen :(
Wobei Winamp außer der Oberfläche wirklich alles mitbringt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh