MediaPortal 1.0.1

Ich habe folgendes Problem, wenn ich einen Film in meine Videos abspielen will bekomme ich den Hinweis:

"Abspielen nicht möglich Audio codec"

Wenn ich den gleichen Film über Moving Pictures abspiele geht es ohne Probleme.

In My TVseries habe ich das gleiche Problem.

Ich nutze:
Mediaportal 1.1 beta
SAF4 beta22
MP-TVSeries-2.3.3589

Bei den Filmen handelt sich um ISO Files.

Wo liegt der Fehler?

dvd-iso`s?
typisches codec problem. da mußt du ansetzen. wenn du ein dvd-iso in mp mountest und das abspielen beginnt, ist doch normalerweise die dvd-sektion dafür verantwortlich. schau mal was da bei den entsprechenden codecs eingestellt ist.
das ist sowieso mal eine gute frage;)
welche codecs verwendest du eigentlich?

Gruß
g.m

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dvd-iso`s?
typisches codec problem. da mußt du ansetzen. wenn du ein dvd-iso in mp mountest und das abspielen beginnt, ist doch normalerweise die dvd-sektion dafür verantwortlich. schau mal was da bei den entsprechenden codecs eingestellt ist.
das ist sowieso mal eine gute frage;)
welche codecs verwendest du eigentlich?

Es handelt sich dabei um Blu ray iso´s

Mir geht es hauptsächlich um My tvseries, ich denke nur das das Problem bei meine Videos das gleiche ist.

Wo finde ich die Codecs? Außer SAF ist nichts installiert

Anhänge

• config2.png
    config2.png
    19,5 KB · Aufrufe: 53
Habe folgendes Problem hier (s.Anhang)

Eine Neuinstallation hat leider nichts gebracht :(

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 59
Es handelt sich dabei um Blu ray iso´s

Mir geht es hauptsächlich um My tvseries, ich denke nur das das Problem bei meine Videos das gleiche ist.

Wo finde ich die Codecs? Außer SAF ist nichts installiert

verstehe, das sind dann wohl m2ts-dateien die du nach dem mounten abzuspielen versuchst. nimm als audio-codec, den mpc der standardmäßig dabei (für die video-sektion, diese dürfte in demf all für das abspielen zuständig sein) ist und schaue ob es damit funktioniert. mehr kann ich dazu leider nicht sagen, da mir das thema zu heikel ist.

Gruß
g.m

das funktioniert leider auch nicht, hast du vielleicht noch ein Tipp

vielleicht hilft das:
ffdshow installieren.
dann bei den audioeinstellungen unterstützung für dts deaktiveren und schauen obs dann geht.

ich gehe natürlich davon aus, das es sich um nicht kopiergeschützte blurays handelt.

mehr kann ich zum thema leider icht sagen. lobby kaufen sich gesetze die ihren interessen entsprechen, um weitere teile der bevölkerung zu kriminalisieren. das staat wird immer mehr zu überwachungsinstanz und damit zum hilfsherif für die interessen der lobby.
abmahnanwälte (meiner meinung nach parasiten!), grasen das netz ab und suchen nur nach leuten, denen sie einen strick drehen können um sie damit abzuzocken. es wäre deshalb fahrläßig sich zu diesem thema weiter zu äußern.
willkommen in der neuen welt! 1984 war ein witz gegen das was jetzt abgeht.
es tut mir leid, dir nicht weiter helfen zu können. bedank dich unter anderem bei den ganzen vollspacken die cdu gewählt haben. dank denen werden die freiheitsrechte noch weiter eingeschränkt.
sorry für o.t

Gruß
g.m

Naja bevor hier wieder der ganz große Bogen gespannt wird ...

Unter My XYZ aufgerufen funktionieren die Files und unter My 123 nicht?
Das lässt eher auf ein Problem mit Mediaportal schließen (Konfig. oder Bug).

Die Meldung verhindert das Abspielen ganz? D.h. man kann auch nicht nachsehen welcher Graph (per Graphedit) gebildet wird?

edit \ Moving Pictures ist auch ein Teil von MP?
Kannst mal folgendes machen:
Spiele das .iso File in Moving Pictures ab und schau dir den Wiedergabegraph an.
Das gleiche mit einem normalen Mediafile (.ts oder sowas) in Moving Pictures und My Video (oder wie auch immer das heisst).
Sind Unterschiede zu erkennen (Sourcefilter wäre interessant)?

Zuletzt bearbeitet:
Naja bevor hier wieder der ganz große Bogen gespannt wird ...

Unter My XYZ aufgerufen funktionieren die Files und unter My 123 nicht?
Das lässt eher auf ein Problem mit Mediaportal schließen (Konfig. oder Bug).

Die Meldung verhindert das Abspielen ganz? D.h. man kann auch nicht nachsehen welcher Graph (per Graphedit) gebildet wird?

edit \ Moving Pictures ist auch ein Teil von MP?
Kannst mal folgendes machen:
Spiele das .iso File in Moving Pictures ab und schau dir den Wiedergabegraph an.
Das gleiche mit einem normalen Mediafile (.ts oder sowas) in Moving Pictures und My Video (oder wie auch immer das heisst).
Sind Unterschiede zu erkennen (Sourcefilter wäre interessant)?

Ja, die Wiedergabe wird unterbrochen. Wie kann ich mir den Wiedergabegraph ansehen?

einfacher erklärt:
nuts meint:

du sollst das jeweilige .iso in mp/moveing picture abspielen und dir die kette anschauen. dafür brauchst du die kostenlosen tools, graphedit oder graphstudio.

mediaportal darf nicht im fullscreen gestartet werden. du startest es also minimiert und spielst das jeweilige .iso ab. dannach klinkst du dich mit einem der beiden tools, in die wiedergabe-kette ein und schaust sie dir an.
er hofft wohl, das du so das problem ausfindig machen kannst.

meine meinung:
kann sein, muß aber nicht. vor allem ist es eines: aufwand!

trotzdem wünsche ich dir viel glück und hoffe das sich dein problem lösen läßt.

Gruß
g.m

Ist doch im Link erklärt ;)

Sorry kenne mich mit MP gar nicht aus.
Moving Pictures ist wie My Video, My TVSeries fester Bestandteil von MP? Oder ein Plugin?
Sicher das .iso's überhaupt daraus abgespielt werden können? Vielleicht ist das ein Moving Pictures spezial Hack?

Zuletzt bearbeitet:
Moving Pictures ist wie My Video, My TVSeries fester Bestandteil von MP? Oder ein Plugin?

moveingpictures ist im grund nur eine art skin-plugin, das die visuelle darstellung etwas aufwertet. es ist kein fester bestandteil von mp.
es bringt auch keine eigenen codecs usw mit(soweit ich weiss).
deshalb müßte man alles, was man unter moveingpictures abspielen kann, auch generell in mp abspielen könen.
zumindest theoretisch;)

Gruß
g.m

Ist doch im Link erklärt ;)

Sorry kenne mich mit MP gar nicht aus.
Sicher das .iso's überhaupt daraus abgespielt werden können? Vielleicht ist das ein Moving Pictures spezial Hack?

Das mit den Iso´s übernimmt deamon tools und hat nix mit Mediaportal zu tun. Moving Pictures spielt eigentlich m2ts ab. Soweit ich weiß greift Moving Pictures auf die gleichen Codecs zurück wie Meine Videos.

Aber irgendwas muss ja anderes sein.

Also die selbe Fehlermeldung bekomme ich wenn ich versuche
den m2ts Stream auf der BD abzuspielen(über das Video File menü/My Video), dat liegt aber am AACS, mit
aktiven Fuchs luppt es dann...

Aber mal wegen dem Moving Pictures Plugin von der Hompage Auszüge??

......
To begin with, Mediaportal currently does *not* support Bluray/HD-DVD playback with their internal player.

The Moving Pictures plugin, being part of mediaportal, can't really change that but we can try to make setting up a playable solution somewhat easier. By default moving pictures will only playback the main feature of the BR/HDDVD. This can all be done in the internal player but you'll sacrifice the navigation-menu and the other content that might be on the disc/image/hddrip. .....

und

Not using an external player means we just play the main feature direct from one of the stream files located in the video disc structure. However, mediaportal needs to know about the video extensions of these files before it even tries to play them internally (it will open them in Windows Media Player otherwise). To fix that we need to add two extensions to the mediaportal configuration:

1. Open the mediaportal configuration
2. Go to Videos-> Video Extensions
3. Type: .m2ts and click Add. (Blu-ray)
4. Type: .evo and click Add. (HD-DVD)

If you want to to enable playing back images as well you should add all the image extensions you have also (like .iso etc..) and setup Daemon Tools. But this is kinda out of scope for this tutorial for now.

Now you are ready to playback BR/HD-DVD content! (no menu, main feature only)

Was bitte meinen die mit main features gehen auch im internen MP Player???
soll das heißen ein direktes abspielen der streams soll möglich sein trotz
AACS???? Also kanns mir irgendwie nicht vorstellen...
hier der Link:
http://moving-pictures.tv/wiki/Configuring_Bluray_and_HDDVD_playback

Habe das Plugin schon länger nichtmehr drauf, ich bin hier nach letzten versuchen mit skins und Plugins usw. von meiner besserren Hälfte angehalten
worden doch bitte den standard blue3Wide skin ohne faxen zu nutzen, die
teils auchmal fehler hervorbrachten..
Daher seit längeren keine experimente mehr dahingehend, zumal ich auch auf
die Finale MP 1.x.x Warte für spielereien..

Zuletzt bearbeitet:
[Moving Pictures ist ja nicht das Problem, das läuft ohne Fehler.
Ich spiele es direkt in Mediaportal ab.

einfacher erklärt:
nuts meint:

du sollst das jeweilige .iso in mp/moveing picture abspielen und dir die kette anschauen. dafür brauchst du die kostenlosen tools, graphedit oder graphstudio.

mediaportal darf nicht im fullscreen gestartet werden. du startest es also minimiert und spielst das jeweilige .iso ab. dannach klinkst du dich mit einem der beiden tools, in die wiedergabe-kette ein und schaust sie dir an.
er hofft wohl, das du so das problem ausfindig machen kannst.

meine meinung:
kann sein, muß aber nicht. vor allem ist es eines: aufwand!

Das ist ne sache von 30sec. und absolut kein aufwand für die erkenntniss
die man gewinnen kann.
Wie schon gesagt MePo nicht in Fullscreen starten und auch die Option
allways on Top raus.
Mepo Starten, Wiedergabe starten, dann GraphEdit öffnen und oben in der
Symbolleiste das (bei meiner version) dritte Icon von rechts anklicken.
Im sich folgend öffnenden Fenster den Graph auswählen, fertig..
Schon sieht man den verwendeten Filtergraph.
Oder auch über File -> Connect to remote Graph -> im Fenster den Graph wählen.

Nee mit Kopierschutz geht weiterhin nichts (ohne Fuchs zumindest) aber das ist wohl doch ein etwas anderes Wiedergabekonzept.
Moving Pictures kann "outofthebox" den reinen Stream wiedergeben. Dadurch werden die ganzen sonstigen Features wie das Menü (zumindest bei m2ts) weggelassen.

Für die internen Player (MyVideos usw.) kann (?) das nachträglich konfiguriert werden (s. zweites Zitat).

Diesen Unterschied sollte man per Graphedit übrigens sehen ;)

[Moving Pictures ist ja nicht das Problem, das läuft ohne Fehler.
Ich spiele es direkt in Mediaportal ab.

Ahja schrieb ich ja, ich bekomme ohne den Fuchs, wenn ich über my
Video gehe die selbe Fehlermeldung bei allerdings Wiedergabe von direkt BD(m2ts File) welche natürlich AACS haben. Keine Ahnung was du für BD Isos hast.
Moving Pictures habe ich aktuell gar nicht drauf, weiß daher nichts dazu und
BD(iso`s), isos werden ja wohl über den deamon gemappt oder??
War halt verwundert über deren aussage auf der homepage zu BD Wiedergabe,
was auch immer die mit Main features meinen?? Ohne Fuchs geht bei mir
in Mepo My Video nix...

FaxenDicke

Das ist ne sache von 30sec. und absolut kein aufwand für die erkenntniss
die man gewinnen kann.

für mich eben nicht! ich habe hier einen htpc und keinen allrounder. da klemmt weder maus noch tastatur dran. ich muß so etwas mühsam per vnc und fernbedienung machen. das ist eben kein spaß!

Das mit den Iso´s übernimmt deamon tools und hat nix mit Mediaportal zu tun

du weisst aber schon das man daemon-tools in mediaportal einbinden kann und dann .isos automatsich gemountet werden, oder?
deshalb die frage: wie gehst du genau beim abspielen dieser images vor? wie genau mountest du die? außerhalb oder innerhalb von mediaportal und in welcher sektion mountest du sie?: unter meine videos .iso auswählen? oder schon vorher. wie gesagt, da muß man leider zu sehr ins detail gehen...heikles thema eben...

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Ahja schrieb ich ja, ich bekomme ohne den Fuchs, wenn ich über my
Video gehe die selbe Fehlermeldung bei allerdings Wiedergabe von direkt BD(m2ts File) welche natürlich AACS haben. Keine Ahnung was du für BD Isos hast.
Moving Pictures habe ich aktuell gar nicht drauf, weiß daher nichts dazu und
BD(iso`s), isos werden ja wohl über den deamon gemappt oder??
War halt verwundert über deren aussage auf der homepage zu BD Wiedergabe,
was auch immer die mit Main features meinen?? Ohne Fuchs geht bei mir
in Mepo My Video nix...

Ja, mit deamon tools und ohne Fuchs geht das mit Moving Pictures

Moving Pictures kann "outofthebox" den reinen Stream wiedergeben. Dadurch werden die ganzen sonstigen Features wie das Menü (zumindest bei m2ts) weggelassen.

Ähmm was meinst du mit reinen Stream?? also du siesht du bei verwendung von
Moving Pictures ein Bild und hörst Audio??? trotz AACS und ohne Fuchs???
Ich glaube ich stehe grad auf dem schlauch...

selbst das geht über my Video und dem anwählen des m2ts File im Stream Ordner nur mit dem Fuchs und Menüs usw. gehen auch nicht, nichtmal der
Audio Stream wird aktuell default richtig gewählt. tja und sonst ohne Fuchsi bekomme ich auch die Meldung wie Dott über my Video

das würde dann nur bedeuten, das deine verwendeten bluray.isos wie gesagt keinen kopierschutz haben. normalerweise kann man die m2ts files (habe keine ahnung davon sondern das nur so gelesen), nicht direkt ohne hilfsmittel wie dem waldtier abspielen.

Gruß
g.m

FaxenDicke

du weisst aber schon das man daemon-tools in mediaportal einbinden kann und dann .isos automatsich gemountet werden, oder?
deshalb die frage: wie gehst du genau beim abspielen dieser images vor? wie genau mountest du die? außerhalb oder innerhalb von mediaportal und in welcher sektion mountest du sie?: unter meine videos .iso auswählen? oder schon vorher. wie gesagt, da muß man leider zu sehr ins detail gehen...heikles thema eben...

Gruß
g.m

Ich mounte die natürlich in Mediaportal, sobald man sie auswählt werden die automatisch gemountet und schon gehts los.

für mich eben nicht! ich habe hier einen htpc und keinen allrounder. da klemmt weder maus noch tastatur dran. ich muß so etwas mühsam per vnc und fernbedienung machen. das ist eben kein spaß!

Ähmm sieht bei mir nicht anders aus, bei den 30sec war auch schon die zeit
fürs umstöpseln der Tatsatur ausm arbeitszimmer dabei, okay für ruhige genossen machen wir 60sec...
Sei es drum es ist nicht wirklich aufwändig und gibt/bietet eine prima Controlle
auch genrell gesehen nicht für Dotts prob...

Ähmm was meinst du mit reinen Stream?? also du siesht du bei verwendung von
Moving Pictures ein Bild und hörst Audio??? trotz AACS und ohne Fuchs???
Ich glaube ich stehe grad auf dem schlauch...

selbst das geht über my Video und dem anwählen des m2ts File im Stream Ordner nur mit dem Fuchs und Menüs usw. gehen auch nicht, nichtmal der
Audio Stream wird aktuell default richtig gewählt. tja und sonst ohne Fuchsi bekomme ich auch die Meldung wie Dott über my Video

nur theorie;)
wenn du das waldtier im background am laufen haben solltest, gehst du direkt auf so ein m2ts-file. du bekommst dann entweder einen ac3 oder dts downmix. dafür hat sich der mpc-audio-codec als nützlich erwiesen (nach allem was man so hört) und du solltest die besagten files abspielen können.
klar ist da nichts mit menüs. das abspielen sollte aber funktionieren. zumindest in der theorie. von der praxis habe ich keine ahnung. alles nur mal irgendwo gelesen...

p.s.: ich empfinde es dennoch als umständlich;)

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Ähmm sieht bei mir nicht anders aus, bei den 30sec war auch schon die zeit
fürs umstöpseln der Tatsatur ausm arbeitszimmer dabei, okay für ruhige genossen machen wir 60sec...
Sei es drum es ist nicht wirklich aufwändig und gibt/bietet eine prima Controlle
auch genrell gesehen nicht für Dotts prob...

Ich komme nur mit dem Programm nicht klar.

An der Fehlermeldung würde ich mich jetzt mal nicht zu sehr festbeißen.
Auf einer Bluray gibt es eine oder mehrere (in dem Fall muss die Playlist Datei .mpls aufgerufen werden) .m2ts Datei(-en).
Jetzt kommt es drauf an wie die Kette aufgebaut wird.
Mit allem drum und dran (Bluray/ DVD Navigator usw.) oder die reinen Video/Audio Dateien (.m2ts).
Daran hätte ich jetzt nach dem Zitat den Unterschied festgemacht.
Von den inner workings in MP habe ich aber natürlich auch keine Ahnung.

@Dott:
Was sind das jetzt genau für Dateien?
Rotes Waldtier aktiv?

Zuletzt bearbeitet:
so wie ich das verstanden habe, werden das m2ts-files sein.

Gruß
g.m

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh