MediaPortal 1.0.1

welche codecs haben sich eigentlich mittlerweile als die "besten" herausgefiltert?

CoreAVC lese ich jetzt immer wieder
und AC3 Filter auch sehr häufig (nutze ich auch selber)

Ich selber habe bei mir das "K-Lite Codec Pack" drauf. Das sind mir aber eigentlich zu viele. Vor allem weil ich mich damit nicht so auskenne, habe ich das Gefühl, das mein Rechner dadurch zugemüllt ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welche codecs haben sich eigentlich mittlerweile als die "besten" herausgefiltert?

CoreAVC lese ich jetzt immer wieder
und AC3 Filter auch sehr häufig (nutze ich auch selber)

Ich selber habe bei mir das "K-Lite Codec Pack" drauf. Das sind mir aber eigentlich zu viele. Vor allem weil ich mich damit nicht so auskenne, habe ich das Gefühl, das mein Rechner dadurch zugemüllt ist.

nie,nie,niemals sollte man sich diesen codecpack müll installieren. das gefühl mit dem zugemüllten rechner ist wohl richtig. man nimmt immer nur die codecs die man braucht, so behält man den überblick und sieht auch schnell wenn ein codec nicht so tut wie er soll.
bei mir hat sich z.b der cyberlinkcodec von pdvd7 bewährt.

Gruß
g.m

Nach einigen Experimenten nutze ich momentan folgende Codecs:

CoreAVC (CUDA): Für alles hochauflösende (X264 etc.)
FFDShow tryouts: Für DivX, Xvid (alles andere deaktiviert) und AAC
PowerDVD7 Codec: Für DVD, MPEG etc.
AC3Filter: Für AC3, DTS (S/PDIF passthrough as is)
Direct VobSub (VSFilter): Für Untertitel in .mkv, da MP sonst eine Fehlermeldung anzeigt

Bin damit sehr zufrieden.

Das einzige, was mich im Moment an MediaPortal etwas stört, ist die mangelhafte 24p Unterstützung. Was nützt ein dynamischer Refreshrate-Changer, wenn der Ton bei 24 Hz jedesmal asynchron ist? Das ist aber ein bekannter Bug, der hoffentlich bis Version 1.0.3 gefixt wird.

gibt es irgendwo ein nettes Tut zum installieren von MP und einbinden der Codecs?
und vor allem das einstellen?
Bin da der volle Anfänger

ich habe das Codec-Pack jetzt einfach deinstalliert... aber höchst wahrscheinlich hängen da immer noch irgendwelche Reste im Windows rum. Bekomme ich das Windows auch ohne Neuinstallation wieder sauber? In meinem Backupimage ist ist der leider schon installiert.
obwohl es recht gut aussieht:

Nero Decoder sind irgendwie auch drauf, obwohl ich nur eine Micro-Installation drauf habe. Also wirklich nur das Brennprogramm.

PowerDVD7 Codec: Für DVD, MPEG etc.

gibt es einen Grund, dass du nicht die 8er Version dafür nutzt?

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:08 ----------

bin gerade noch auf ein interessantes plugin gestoßen. habs selber noch nicht getestet. es heisst ViewModeSwitcher. Damit soll es möglich sein für verschiedene Bildformate, Regeln anzulegen wie das Format geändert werden soll.
Also Beispiel 4:3 auf WideScreen muss ja normal immer manuell mit der FB gestreched werden.
Durch dieses plugin, so wie ich es verstanden habe, soll dass nun automatisch möglich sein.

Dachte es wäre für einige bestimmt sehr interessant, da ich shcon einige posts gelesen habe, wo nach sowas gefragt wurde :)

Das Plugin hört sich wirklich viel versprechend an.
ich habe mit dem Bildseitenverhältnis aber ein generelles Problem.

Ich starte den TV-Modus auf dem Kanal "Pro 7", da läuft gerade ein 16:9 Film und wir dann auch richtig dargestellt. So nun schalte ich um auf Vox, da läuft ein 4:3 Film, dieser sollte jetzt links und rechts mit schwarzen Balken dargestellt werden. Wird er aber leider nicht, das Bild wird einfach gestreckt.

Wenn ich sehen würde, das links und rechts Balken sind, würde ich halt die Anzeigevariante "Zoom" nutzen.
Das gleiche Problem ergibt sich auch wenn ich als erstes einen 4:3 Sender einschalte, und dann auf einen 16:9 Sender umschalte, dann wird das Bild zusammen gedrückt.

Ich habe das Gefühl, das MediaPortal gar nicht wirklich erkennt, welches Seitenverhältnis die Source hat.
Im DVB-Viewer funktioniert es, dort habe ich die selben Codecs eingestellt.

Kann ich irgendwo ablesen, wie das Signal erkannt wird? Ob 4:3 oder 16:9? Dadurch würde sich klären ob meine Vermutung richtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kann das sein, dass Media Portal verdammt langsam ist?
Wenn ich z.B. in ein anderes Menü wechseln möchte, dauert es erst einma ewig, bis MP wieder reagiert...
Nutze diesen skin :Xface 1.7

Gibt es evt. auch ein Plugin,welches "visualizations " beim Musik abspielen unterstützt?

Gelegentlich habe ich auch mal nen Hänger (Streamd MP), dieser hält sich dann aber in Grenzen, man hat dann das Gefühl den Knopf an der Fernbedienung nicht gedrückt zu haben --> Drück nochmal, und hat dann teilweise ein Menü "übersprungen".
Beim Skin "Aero Wide" war es teilweise richtig schlimm

Ist ärgerlich, habe das Problem aber noch nicht finden können, der Taskmanager zeigt auch keine Peaks an, der CPU läuft max auf 20%.

ich habe mit mediaportal folgendes problem...

mein bild und ton sind zu 95% der fälle nicht synchron... einmal im film spulen, ist es vorbei mit der synchronität... das lässt sich dann auch nicht mehr beheben... nutze mediaportal + coreavc + cuda...

dieses problem besteht nicht, wenn ich mpc hc + dxva nutze... sehr nervig, da ich mediaportal an sich sehr gut finde, aber von filmgenuss kann hier nicht die rede sein, wenn manb ständig pause machen , zurückspulen , einstellungen vornehmen etc. muss...

dann deinstalliere ich den mist und nutze mpc hc + dxva...

ich habe mit mediaportal folgendes problem...

mein bild und ton sind zu 95% der fälle nicht synchron... einmal im film spulen, ist es vorbei mit der synchronität... das lässt sich dann auch nicht mehr beheben... nutze mediaportal + coreavc + cuda...

dieses problem besteht nicht, wenn ich mpc hc + dxva nutze... sehr nervig, da ich mediaportal an sich sehr gut finde, aber von filmgenuss kann hier nicht die rede sein, wenn manb ständig pause machen , zurückspulen , einstellungen vornehmen etc. muss...

dann deinstalliere ich den mist und nutze mpc hc + dxva...

teste mal einen anderen codec. diese probleme habe ich mit dem cyberlink pdvd7-codec nicht.

Gruß
g.m

du meinst statt coreavc video decoder den von cyberlink?

der unterstützt aber kein cuda

ich habe das Codec-Pack jetzt einfach deinstalliert... aber höchst wahrscheinlich hängen da immer noch irgendwelche Reste im Windows rum. Bekomme ich das Windows auch ohne Neuinstallation wieder sauber? In meinem Backupimage ist ist der leider schon installiert.

Das Plugin hört sich wirklich viel versprechend an.
ich habe mit dem Bildseitenverhältnis aber ein generelles Problem.

Ich starte den TV-Modus auf dem Kanal "Pro 7", da läuft gerade ein 16:9 Film und wir dann auch richtig dargestellt. So nun schalte ich um auf Vox, da läuft ein 4:3 Film, dieser sollte jetzt links und rechts mit schwarzen Balken dargestellt werden. Wird er aber leider nicht, das Bild wird einfach gestreckt.

Wenn ich sehen würde, das links und rechts Balken sind, würde ich halt die Anzeigevariante "Zoom" nutzen.
Das gleiche Problem ergibt sich auch wenn ich als erstes einen 4:3 Sender einschalte, und dann auf einen 16:9 Sender umschalte, dann wird das Bild zusammen gedrückt.

Ich habe das Gefühl, das MediaPortal gar nicht wirklich erkennt, welches Seitenverhältnis die Source hat.
Im DVB-Viewer funktioniert es, dort habe ich die selben Codecs eingestellt.

Kann ich irgendwo ablesen, wie das Signal erkannt wird? Ob 4:3 oder 16:9? Dadurch würde sich klären ob meine Vermutung richtig ist.

also. bei problemen mit deinstallierten codecs empfehle ich filmert. bereinigt codec probleme. vorsicht backup vor dem durchlauf erstellen! hat mir bei den resten von powerdvd geholfen

codecs die ich im einsatz habe:
- ffdshow
- coreavc

@dkh99
du nutzt vista + refreshrate changer ?
hatten wir ja schonmal besprochen. wenn ich vorspule ist es auch nicht mehr synchron. ich muss dann kurz pause drücken und dann gehts wieder.

ist es denn nun nur wenn du vorspulst oder generell beim gucken?

pause bringt bei mir auch nix...

ja benutze refresh rate...

also manchmal besteht das problem nicht, wenn ich von anfang an play drücke und nix mache... aber sobald ich nur einmal pause drücke mitten im film, ist es vorbei... das ding ist: ton und bild liegen locker 5 sek auseinander

du meinst statt coreavc video decoder den von cyberlink?

der unterstützt aber kein cuda

unterstützt der cbyerlink-codec wirklich kein cuda?
selbst wenn, das ist für dich im moment sowieso unwichtig. du mußt zuerstmal deinen problemen auf die spur kommen. wenn was asyncron ist, liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit am verwendeten codec und/oder am an schlecht enkodiertem material. wenn du die ursache erstmal herausgefunden hast, kannst du dich immernoch um cuda kümmern:)

Gruß
g.m

ja das hat mich auch immer genervt (asynchronität im mediaportal).
meine lösung bei mkvs= graka auf 50Hz stellen

ton+bild sind komplett synchron + keine wahrnehmbaren ruckler.

nur für bluray/hdvd wird zurück auf 24Hz geswitched.

Zuletzt bearbeitet:
Da ihr ja grad wieder beim Codec-Thema seid quote ich mich mal selber :d

Btw hab' ich immernoch Probleme mit Mediaportal und meiner DVD Steuerung. Wenn ich einen laufenden DVD Film pausiere kann ich danach nicht wieder fortfahren, der hängt sich auf. Ich muss dann entweder Kapitel vor oder zurückspringen und hoffen das es geht, oder ins Menu der DVD und von da dann das Kapitel wählen wo ich war. Spulen geht auch nicht wie es soll, hängt sich ebenfalls auf. Ich habe jetzt glaube ich schon alle Videodecoder durchprobiert, aber keiner will so richtig laufen. Welchen benutzt ihr denn?

pause bringt bei mir auch nix...

ja benutze refresh rate...

also manchmal besteht das problem nicht, wenn ich von anfang an play drücke und nix mache... aber sobald ich nur einmal pause drücke mitten im film, ist es vorbei... das ding ist: ton und bild liegen locker 5 sek auseinander

was ist mit resizing und avisynth plugins. nutzt du das?
geht der sound an einen av-reciever?
schon mal reclock probiert?

Für DVD´s nehm ich FFD Show ( libavcodec )

Nutze noch MP 1.0 da die neue Version ziemlich verbuggt sein soll. Bin nicht so der vor und zurückspuler, klappt eh nicht einwandfrei mit meinen FFD Show settings da der gerne mal spult und das Bild schwarz bleibt. Wenn ich auf Play drücke geht es dann aber ohne irgendwelche fiesematenten weiter....Pause funzt auch einwandfrei.

Bei MKV´s hab ich übrigens keine Spulprobleme, auch nicht mit Hardcoresettings in FFD Show.

Zuletzt bearbeitet:
hmm ok 2 fehler die nich wirklich was mit mp zu tun haben.
ich hab vista 32bit und mp 1.0.1 und find es klappt alles super.
subjektiv hat sich die geschwindigkeit der software im menü und auch die umschaltzeit beim tv verbessert. ich finde die neue version läuft auf meinem system aufjedenfall stabiler als 1.0!

Aha, hab nur keinen Bock diesen Net Frameworkmist wieder nachzuinstallieren, das mache ich ganz am Anfang bevor FFD Show und Avisynth usw. installiert werden, die Gefahr mir da jetzt was zu zerschiessen bei nachträglicher installation ist mir zu hoch. Wenn ich das nächste mal Windows neumache dann ist dann bestimmt die neue MP Version draussen, zumal es momentan eigentlich gut funktioniert und somit eh kaum verbesserungsbedarf besteht.

wollte nur sagen, dass ich jetzt 2 systeme auf 1.0.1 umgestellt habe und bisher noch kein problem damit hatte!

gibt es einen Grund, dass du nicht die 8er Version dafür nutzt?

Ich benutze PDVD7 nur, weil es bei meinem BluRay Laufwerk dabei war. Bisher gab es keinen Grund, auf Version 8 umzusteigen.

Das Problem mit dem asynchronen Ton besteht bei mir weiterhin bei 24p Material. Mit EVR als Videorenderer ist es besonders ätzend. Mit VMR habe ich einen schwarzen Bildschirm, wenn ich nach dem Abspielen eines Videos ins Menü zurück komme. Ich würde ja wirklich gerne den automatischen Refreshrate Changer nutzen, doch so macht das keinen Sinn.

Hier ist der Thread dazu im MP Forum (ganz interessant):
http://forum.team-mediaportal.com/1...stutter-problems-when-refreshrate-24hz-53410/

Und der Eintrag in der Bug Datenbank:
http://mantis.team-mediaportal.com/view.php?id=2060

wollte nur sagen, dass ich jetzt 2 systeme auf 1.0.1 umgestellt habe und bisher noch kein problem damit hatte!

hier auch so. update von mp 1.0 auf 1.0.1 war problemlos.
mp 1.0.1 läuft hier ohne probleme. die version 1.0 war verbuggter. dagegen ist die 1.0.1 eine offenbarung:)

Gruß
g.m

1.0.1 läuft bei mir auch besser,als 1.0. das hat sich ganz gerne mal aufgehängt.

Das einzige Problem, das ich bis jetzt feststellen konnte, war die Daemon Tools- Einbindung. Die hat MP des öfteren crashen lassen. Aber einfach deaktiviert (brauche sie sowie so nicht) und seit dem keine Probs mehr.

1.0.1 läuft bei mir auch besser,als 1.0. das hat sich ganz gerne mal aufgehängt.

Das einzige Problem, das ich bis jetzt feststellen konnte, war die Daemon Tools- Einbindung. Die hat MP des öfteren crashen lassen. Aber einfach deaktiviert (brauche sie sowie so nicht) und seit dem keine Probs mehr.

ja, das mit daemon-tools ist bei mir leider auch so. war aber bisher bei jeder mp version. bei mir ist es so eingestellt das mp automatisch dvd images mit daemon-tools mountet und dieses dann abspielt. die geschichte läuft dermasen unstabil, das mediaportal dabei öfter abschmiert, was ich sehr unschön finde.

Gruß
g.m

Ich benutze PDVD7 nur, weil es bei meinem BluRay Laufwerk dabei war. Bisher gab es keinen Grund, auf Version 8 umzusteigen.

Das Problem mit dem asynchronen Ton besteht bei mir weiterhin bei 24p Material. Mit EVR als Videorenderer ist es besonders ätzend. Mit VMR habe ich einen schwarzen Bildschirm, wenn ich nach dem Abspielen eines Videos ins Menü zurück komme. Ich würde ja wirklich gerne den automatischen Refreshrate Changer nutzen, doch so macht das keinen Sinn.

Hier ist der Thread dazu im MP Forum (ganz interessant):
http://forum.team-mediaportal.com/1...stutter-problems-when-refreshrate-24hz-53410/

Und der Eintrag in der Bug Datenbank:
http://mantis.team-mediaportal.com/view.php?id=2060

ich hatte lang auch das problem, dass refreshrate changer + evr = asynchronen ton verursacht hat.
habe mir dann reclock für vista besorgt. seitdem läufts
wenn gewünscht kann ich gerne meine settings posten...

Ich habe es jetzt halbwegs hinbekommen. Der Ton ist mit EVR nur synchron, wenn ich die Refreshrate auf 60 Hz einstelle. Mit den typischen leichten Rucklern bei horizontalen Kameraschwenks muss man dann halt leben, fällt aber nicht besonders auf.

Wäre trotzdem nett, wenn du deine Settings posten könntest. Von Reclock habe ich schon gehört, das müsste ich mal testen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh