MediaPortal 1.0.1

Ich habe es jetzt halbwegs hinbekommen. Der Ton ist mit EVR nur synchron, wenn ich die Refreshrate auf 60 Hz einstelle. Mit den typischen leichten Rucklern bei horizontalen Kameraschwenks muss man dann halt leben, fällt aber nicht besonders auf.
Also ich könnte damit nicht leben.
Gerade diese leichten Mikroruckler finde ich sehr nervig und nach ner Weile achtet man meiner Meinung nach nur noch auf die Ruckler und nicht mehr auf den Film.
Oft hilft es aber doch nochmal die Settings und Codecs zu prüfen, wenn man schlechtes Ausgangsmaterial ausschliessen kann.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hier die einstellungen:

mein setup ist:
video: hdmi(htpc) zu hdmi(tv)
audio: spdif(htpc) zu spdif(receiver)

ich würde aber auch mal mit filmerit meine codecs checken!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es jetzt halbwegs hinbekommen. Der Ton ist mit EVR nur synchron, wenn ich die Refreshrate auf 60 Hz einstelle. Mit den typischen leichten Rucklern bei horizontalen Kameraschwenks muss man dann halt leben, fällt aber nicht besonders auf.

Wäre trotzdem nett, wenn du deine Settings posten könntest. Von Reclock habe ich schon gehört, das müsste ich mal testen.

EHm kurze Frage, benutzt du Vista? wenn ja dann muss Aero aktiv sein, wenn EVR benutzt wird, ohne Aero kriegt man Tearing.

tearing is aber <> asynchroner ton.
ich hatte ohne aero synchronen ton, jedoch tearing :fresse:

ja genau das gleiche hatte ich auch, aber nur unter vista bei bestimmten Files. da lief der Ton normal aber das Bild war langsamer. Dieses Problem zeichnet sich nun auch bei xp mit Cuda an bei mir aus, aber widerum nur bei bestimmten files.

der Witz ist, ich habe noch ein image von Vista 32, wo es jedoch funktioniert, dort wird keine File asyncron abgespielt, ich mein auch das es an den Programmen lag, die ich installiert habe. aber nachstellen konnte ich das problem nicht, deswegen bin ich nun wieder auf XP umgestiegen, und schalge mich nun mit den Refeshplugin rum. aber irgendwie sind 24p filme immer noch teilweise am ruckeln. liegt das an den 23,942p zu den eingestellten 24p? oder wie kkönnte ich das mal kontorlieren?

Reclock -> 23,9xxp auf 24p stellen. Wenns weg ist, weißt du woran es lag :d

ja meine frage war eigendlich, ob man es sehen kann, wenn es 0,1p geht. aber reclock werde ich mal testen.

Plentman schrieb:
EHm kurze Frage, benutzt du Vista? wenn ja dann muss Aero aktiv sein, wenn EVR benutzt wird, ohne Aero kriegt man Tearing.

Ja ich nutze Vista 32bit, Aero ist aktiviert. Mit Tearing habe ich null Probleme.

winniwinter schrieb:
ich würde aber auch mal mit filmerit meine codecs checken!

Filmerit sagt, es ist alles in Ordnung. Habe gerade Reclock ausprobiert, keine Verbesserung. Ton ist nach wie vor asynchron (Ton kommt früher als Bild), wird im Verlauf eines Videos zunehmend schlimmer. Trotzdem danke für deine Hilfe.

Laut Bugreport liegt es daran, dass MP bei 24p Files eine falsche Refreshrate (60 Hz) an den EVR weitergibt. Ich hoffe echt auf einen baldigen Fix.

ist denn auch die uhr von reclock grün wenn du die files abspielst??
ja auf den fix warte ich schon seitdem ich mediaportal benutze :fresse:

Welche 24p Files spielt ihr eigentlich in Mediaportal ab? Originale BluRays und HDDVDs doch wohl eher nicht, oder?

Alles klar :d
Hast du es denn jetzt geschafft auch BluRays in Mediaportal abzuspielen..? ;)

naja, ich bin da zimlich weit gekommen, bei meinen versuchen. die m2ts dateien konnte ich direkt von bluray mit jedem! player abspielen. das problem waren aber scheinbar die truehd-formate;/ ich habe davon einfach keinen downmix auf ac3/dts oder stereo bekommen.
habe keinen filter/decoder/codec gefunden, der mir in realtime beim abspielen der m2ts dateien, eine tonspur in ac3/dts oder stereo ausgeben konnte;(
deshalb habe ich die versuche wieder eingestellt, und benutze wieder pdvd;(
naja, vielleicht tut sich da ja noch etwas. im grunde geht es ja nur noch um den ton.

Gruß
g.m

bekomme beim starten von MP seit update auf 1.0.1. immer den fehler:

kann nicht abspielen - Audio codec:

hä?

ehm codecs überprüft in der config?

und um welche file handelt es sich?

ja hab ich.

das ist ja das lustige: keine file. sobald MP geöffnet wird, im Main-Screen erscheint dann die fehlermeldung.

=> habe MP deinstalliert und nochmal neu installiert. diesmal direkt auf 1.0.1 = jetzt keine probleme :)

Ich bins nochmal hab das mit dem refresh am laufengekiegt, nun aber ganz anderes problem.

Wenn ich unter Viedo player und Audio render den AC3 Filter wähle dann kommt das icon untem im task hoch, wechsel ich aber einmal auf cyberlink, wird anscheinendnur noch der benutzt, also hätte der eine höhere Priotät???

gabs da nicht was mit "merit" oder sowas? ich hatte das mal überflogen.

Danke Gruß Plenti

Hey,

Habe nun meinen HTPC installiert usw.
Jedoch bekomme ich bei MediaPortal kein TV-Bild hin.
Mediaportal will meine TV Karte (Terratex Cinery S2 HD) einfach nicht erkennen.
Wie bekomm ich es hin dass die TV-Karte geht?

hast du den tv-server eingerichtet. also auch nach kanälen gescannt etc?!

ohje, ich befürchte da muß man tiefer ansetzen...viel tiefer.

also der mediaportal-tv-server erkennt deine karte nicht aber unter windows ist sie korrekt installiert und funktioniert?
ok, ich setze das eifnach mal voraus.
schau mal ob du bda treiber statt der von dir (mit großer wahrscheinlichkeit) verwendeten wdm-treiber auf der herstellerseite der karte bekommst.
danach wie winniwinter sagt einen scan durchführen.
bist du sicher das mediaportal und der tvserver auch korrekt installiert sind?

am besten du ließt dich da mal etwas ein:

http://www.team-mediaportal.com/

oder auf deutsch:

http://www.team-mediaportal.de/

da sollte alles wissenswerte und auch erste schritte zu finden sein.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

also ich habe bereits den BDA Treiber installiert.
Jedoch jedes mal wenn ich bei der Configuration unter Television
bei Capture Cards bin und auf "Add" klicke, sagt er, dass keine Karte vorhanden sei.
Den TV-Server habe ich nicht installiert, war das ein Fehler?

Was ich auch nicht verstehe, bei der Installation von MediaPortal 1.0.1 sagte er zu mir dass ich das SP2 installieren muss (habe vista 32bit). jedoch gibt es doch bisher nur einen beta SP2 für Vista. Diesen habe ich dann trotzdem installiert. Und jetzt meint er
MediaPortal dass mein Betriebssystem nicht unterstützt wird, aufgrund der Beta, und
MediaPortal für keine funktion garantiert.

Gabs nicht mal Probleme mit dem TV Server und Terratec Karten? Habe noch eine Cinergy 400 hier liegen, die auch nur Probleme gemacht hat

ehm du hast ne single seat installiert, musst aber ne multiseat installieren.

ich würde an deiner stelle nochmal mp deinstallieren und dann die 1.0.1 installieren. einfahc die ganze zeit auf weiterklicken und alles so stehen lassen wie es steht, nach der installation die TV server configuration öffnen, dann wird nach ein PW gefragt bei der SQL datenbank. PW ist "MediaPortal"
danach mal schauen ob deine karte drin ist, wenn ja versuch einen scan.

kanns ja berichten obs geklappt hat.

@n4p0

Den TV-Server habe ich nicht installiert, war das ein Fehler?
ja, war es wohl. die in mp integrierte tv-engine wird schon lange nicht mehr weiterentwickelt. der tv-server ist auf dem neusten stand und erkennt deshalb auch mehr hardware.
das steht aber auch alles auf der mediaportal-seite die ich verlinkt habe.
dir fehlen einfach die grundlangen!
du solltest dich da wirklich etwas reinlesen!

Gruß
g.m

bekomme beim starten von MP seit update auf 1.0.1. immer den fehler:

kann nicht abspielen - Audio codec:

hä?

Das hatte ich eben auch. Ich wollte eine Aufnahme von gestern abspielen und habe genau die gleiche Fehlermeldung gekriegt.
Ich habe in den Recording-Ordner geschaut und da war das Video nicht drin. Nur die XML Datei....
Hoffentlich wird das nicht zur Gewohnheit

Ich hatte den Fehler gestern als ich eine Datei abspielen wollte die 2 Tonspuren hat.. 0.o

Hey,

Also habe jetzt MediaPortal 1.0.1 neuinstalliert inkl. TV-Server.
Habe nun beim PW "MediaPortal" eingegeben, und soweit funktioniert auch alles.
Habe gerade auch schon einmal durchgescannt, jedoch wurden zwar 250Sender
gefunden, aber kein einziger ist davon deutsch.
Wie kann ich das umstellen? (sorry für die Anfängerseiten).

@ganja_man:
Bei deinen Links komm ich immer nur zur Anfangsseite von Mediaportal.

und auf dieser anfangsseite sind links zu allen benötigten infos! mußt du dich halt etwas umschauen:)

Gruß
g.m

Habe seit neustem ein lustiges Feature:
Nachdem sich Mediaportal mal in einer TV-Aufnahme mit einem Blackscreen verabschiedet hat läuft es nur noch wenn ich es als Administrator ausführe. Wenn ich normal aufs Icon klicke bekomme ich nur die extrem aussaekräftige Fehlermeldung "MediaPortal funktioniert nicht richtig....."
Als Administrator läuft es jedoch problemlos. Kann man dagegen was machen? Irgendwie is es doch recht nervig, vorallem das meiner Freundin des öfteren zu erklären ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh