MediaPortal 1.0.1

sehr interessant:) ich dachte es lässt sich generell nur als als admin gescheit betreiben. zumindest wurde mir das so mal gesagt. habe es noch nie versucht als user mit eingeschränkten rechten laufen zu lassen.
und ja das stört mich gewaltig. mir wäre viel lieber ich könnte einen benutzer mit eingeschränkten rechten anlegen um mediaportal zu benutzen.
vielleicht teste ich das einfach mal aus.

Gruß
g.m

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verwende aufm HTPC das Admin Konto, seh da keinen Bedarf das mit eingeschränkten Userrechten zu betreiben......jedoch muss ich das MediaPortal explizit mit Rechtsklick und dann als Administrator ausführen starten. Kann irgendwie net sein oder?

admin-rechte bedeuten immer ein erhöhtes risiko. auch auf dem htpc. deshalb sollte man vermeiden mit admin-rechten zu arbeiten.

ja, das bei dir ist merkwürdig. wenn das admin-konto ausgeführt wird, hat auch automatisch jede anwendung die darunter gestartet wird, administarionsrechte.

Gruß
g.m

benutzt du vista? das von dir angesprochene problem scheint ein bug der version 1.0.1 zu sein, der unter vista auftritt sowie ich es verstanden habe.

Gruß
g.m

ich hatte ein ähnliches Problem, bei mir hatte sich die config.xml verabschiedet (hatte keinen Inhalt mehr).
Die habe ich dann aus meiner Sicherung wieder in den Ordner gepackt und dann ging es wieder.

naja, ich bin da zimlich weit gekommen, bei meinen versuchen. die m2ts dateien konnte ich direkt von bluray mit jedem! player abspielen. das problem waren aber scheinbar die truehd-formate;/ ich habe davon einfach keinen downmix auf ac3/dts oder stereo bekommen.
habe keinen filter/decoder/codec gefunden, der mir in realtime beim abspielen der m2ts dateien, eine tonspur in ac3/dts oder stereo ausgeben konnte;(
deshalb habe ich die versuche wieder eingestellt, und benutze wieder pdvd;(
naja, vielleicht tut sich da ja noch etwas. im grunde geht es ja nur noch um den ton.

Gruß
g.m

Soviel ich weiss kann man doch bei MediaPortal automatisch ISOs mit D*Tools einbinden lassen und dann mit Arcsoft TMT oder auch PDVD abspielen lassen. Hat das schon jemand getestet bzw. in Verwendung?

ja bin grad dabei und es geht.
einfach nur deamontools lite installieren und in der conifig anhaken.

ich hab ein anderes problem.

und zwar versuche ich mit dem refreshrate changer die default hz einzustellen.

ich möchte das er egal was ich vorher gemacht habe nach einem film wieder nach 1920x1080 24HZ springt.
egal was ich bei default eintrage er springt immer nach 50hz zurück

Ich hab's gerade nochmal ausprobiert, bei mir springt er auch immer auf 50hz, egal was ich bei default einstelle. Habe sonst auf dem Desktop immer 60 Hz eingestellt, daher habe ich wohl den Unterschied nicht so deutlich gemerkt.

@kowa: Warum willst du eigentlich 24 Hz als default? Da ist doch die Maus total schwammig.

ich dachte eigentlich an 60hz. das mit den 24 sollte halt nur ein beispiel sein...

60hz geht halt eben sowenig... sehr komisch. hatte schon alles mögliche versucht vorallem 50hz pal ist nicht wirklich optimal

Soviel ich weiss kann man doch bei MediaPortal automatisch ISOs mit D*Tools einbinden lassen und dann mit Arcsoft TMT oder auch PDVD abspielen lassen. Hat das schon jemand getestet bzw. in Verwendung?

jepp, geht. daemon-tools installieren. in der mp-config unterm dem abschnitte daemon-tools, den pfad zu daemoon-tools.exe angeben und den laufwerksbuchstaben eingeben, den das gemountete daemon-tools-laufwerk hat. dvd.iso kannst du direkt mit mediaportal abspielen, dazu brauchst du keinen anderen player. mit anderen images habe ich es noch nicht getestet.
und nochwas: die ganze sache läuft leider nicht sonderlich stabil und mediaportal stürtzt öfter mal beim mounten eines images mit daemon-tools ab;( das war bisher aber leider bei jeder mediaportalversion so.

Gruß
g.m

Würde DVD´s eh als Ordner anlegen also mit Video TS und Audio TS, dann klappts auch ohne Absturz. Ein Iso kannst du einfach entpacken, dann haste nen Ordner ;)

jepp, schon richtig. aber der vorteil von einem .iso iss ja grad das man nur noch ein file für alles und keinen unterordner mit zisch files hat. deshalb mag ich .iso`s ja so:)

Gruß

Sehe ich auch so, so kann man dem Stress vorbeugen und weis, dass es auf jeden Fall läuft.
Würde die Dinger aber direkt als Avi rippen, so sparst du bei gleicher Qualität auch noch Speicherplatz

naja, nen avi ripp is qualitativ immer schlechter als die orginal dvd.
deshalb biste mit nem dvd.iso immer besser drann als mit einem ca 700mb großen avi.rip davon:)

Gruß
g.m

ok, mann muss ja nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
dann machst du die Bitrate halt so, das du ne 2gb File bekommst.
Dann hast du nur eine Datei und qualitativ ist es auch fast gleich, hast aber immer noch gespart.

Ich sehe da keinen Unterschied mehr, aber liegt sicherlich auch im Auge des Betrachters und vor allem daran welche Hardware/Fernseher man nutzt.
Doch bei nem richtig großen TV geht sowieso nichts über HD-Material

du, das stimmt so nicht. es sei dann du behälst bei deinem avi rip die original auflösung der dvd bei. dann dürfte dein rip aber auchnicht viel kleiner als das dvd.iso sein. von daher bringts nichts. was du noch versuchen kannst, ist die dvd mit dem dem x264 codec bei orginal auflösung zu ripen. dieser codec ist viel effizienter als divx/xvid. wahrscheinlich wird das dann aber im vergleich zur orginal dvd immer noch verlustbehaftet sein.
das einzige was ich mir noch vorstellen könnte, ist das dvd.iso zu mounten und alles als ein großes .vob file zu rippen. dann brauch ich auch daemon tools nicht mehr und habe auch alles in einem file.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
jepp, schon richtig. aber der vorteil von einem .iso iss ja grad das man nur noch ein file für alles und keinen unterordner mit zisch files hat. deshalb mag ich .iso`s ja so:)

Gruß

Die Files siehst du in MP eh nich, von daher ist es eigentlich egal. Bei mir sehe ich nur den Namen des Ordners bzw. den Namen des Films, wähle ich ihn aus startet sofort die DVD ohne dass sich da noch ein Unterordner öffnet :)

hm, ok, wenn das so ist, wäre es zumindest ne überlegung wert:)
natürlich wäre es besser wenn mp einfach gescheit mit d-tools zusammen arbeiten würden. aber gut, man kann halt nicht alles haben:)

Gruß
g.m

du, das stimmt so nicht. es sei dann du behälst bei deinem avi rip die original auflösung der dvd bei. dann dürfte dein rip aber auchnicht viel kleiner als das dvd.iso sein. von daher bringts nichts. was du noch versuchen kannst, ist die dvd mit dem dem x264 codec bei orginal auflösung zu ripen. dieser codec ist viel effizienter als divx/xvid. wahrscheinlich wird das dann aber im vergleich zur orginal dvd immer noch verlustbehaftet sein.
das einzige was ich mir noch vorstellen könnte, ist das dvd.iso zu mounten und alles als ein großes .vob file zu rippen. dann brauch ich auch daemon tools nicht mehr und habe auch alles in einem file.

Gruß
g.m

Vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt, der Verlust an Qualität ist ja sogar zu messen, und somit auch nachweisbar, ob man das Ergebnis jedoch als gut oder schlecht ansieht liegt im Auge des Betrachters.

Die Qualitativ beste Lösung, und auch einfachste ist die Ordnerlösung.....
Wie schon gesagt, im MP sieht man eh nur einen Eintrag, zumindest mit dem MovingPictures Plugin, wie es sonst aussieht weis ich nicht.

klar. ich wollte auch nicht sagen, daß das ergebnis schlecht aussieht. ich hatte schon wirklich sehr gute avis. nur ist ein rip halt immer mit qualitätsverlust behaftet und das muß ja nicht sein, wenn man sowieso die orginal dvd hat:) darauf wollte ich hinaus.

jepp, die ornderlösung scheint mir im moment ebefalls die beste alternative zu sein.

Gruß
g.m

MediaPortal 1.0.2 wurde released. Eine Neuinstallation ist wohl nicht nötig, es gibt eine Updatefunktion für Version 1.0 bzw. 1.0.1. Werde es später mal testen, viel hat sich ja scheinbar nicht getan im Vergleich zu 1.0.1

konnte bei einem client die updatefunktion nutzen.
beim server und htpc hab ich neuinstalliert. läuft soweit. Gross testen konnte ich bisher noch nicht

update von mp 1.0.1 auf 1.0.2 hat problemlos funktioniert.
seit gestern habe ich die neue version im einsatz und konnte bisher noch keine probleme feststellen.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich auch bestätigen.

Nutze Server und Client auf einem Rechner, und auch hier gab es keine Probleme mit dem Update

Hallo,

verwendet einer von euch eine Logitech Harmony Fernbedienung (vorzugsweise Modell 555).

Ich würde gerne wissen, wie aufwändig das einrichten ist um damit MediaPortal zu steuern (vermutlich hauptsächlich über Tastatur Shortcuts von MP).

Reicht die beigelegte Software?

jo der funktioniert, habe die neuste version drauf (Skin:r200 MediaPortal:1.0.2)

Aber bin noch nicht ganz glücklich mit dem Skin. Finde die Serien und Movie darstellung nicht so gut. Da gefällt mir der StreamedMP besser.
Ich stehe einfach auf die sich wechselnden Fanarts von MovingPictures und MP-TVseries, und diese kommen beim X-Factor skin nicht so zur geltung.

ich find den Streamed MP immer noch am besten auch wegen den wechselnen Fanarts.

@Plentman, die Fanarts wechseln auch bei dem X-Factor, und da finde ich das Menü richtig schön. Ist auch noch ein sehr "junger" Skin, der gerade erst öffentlich gemacht wird, und wenn man sich das Topic im Mediaportal-Forum anguckt, erfreut er sich großer Beliebtheit und wird laufend weiterentwickelt.

Aber ich habe noch ein ganz anderes Problem ----->

sicherlich kennt ihr auch das Problem:

Auf einem Rechner(HTPC oder Server, eigentlich egal wo) sind Unmengen an Filmen und Serien gespeichert. Diese haben dann auch auf diesem Rechner Einträge im MovingPictures sowie MP-TVseries Plugin.
Das ist auch alles schön so

Mein Problem ist nun aber der zweite HTPC, dieser hat natürlich Zugriff auf die Freigaben des ersten Rechners..... nur keine Infos/Fanarts/Cover zu den Filmen/Serien, oder man lädt sie ein zweites mal runter, was natürlich Schwachsinn ist.

Hier kommt meine Allzweckwaffe ins Spiel: Dateisynchronisation. Und so sieht eine Unschöne Lösung aus:

pc1:
Zweite Festplatte bekommt zwei Laufwerksbuchstaben (D, Z)
In den beiden Plugins werden nun die Pfade "Z:\Videos\Filme" und "Z:\Videos\Serien" eingebunden und durchsucht.

pc2:
Ich binde ein Netzwerklaufwerk ein (Z), das wird auf Laufwerk D bzw. Z des ersten Rechners.
In den beiden Plugins werden nun die Pfade "Z:\Videos\Filme" und "Z:\Videos\Serien" eingebunden und durchsucht.

Warum muss ich das machen? Die Datenbank von MovingPictures und MP-TVseries enthalten ja die Pfade zu den Video-Dateien, und wenn ich die Laufwerke nicht gleich benenne, werden die Dateien auf dem Netzlaufwerk nicht gefunden.

Nun gehe ich her und werde mit einem Sync-Tool immer die Ordner für die Fanarts und die beiden Datenbanken abgleichen. Rein nach der Theorie müsstes funktionieren.
Diese Lösung scheint mir jedoch sehr unglücklich.
Kann ich das nicht einstellen wie ein Streamserver?
Die Infos und Filme würden dann einfach "on Demand" auf dem zweiten Rechner wieder gegeben.

Wie löst ihr dieses Problem?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh