Mediaportal - Anleitungen und Guides

Heute lief Frankreich - Mexiko ohne einen Ruckler und Aussetzter....
vll. lag es an der Übertragung an sich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Version setzt du ein ? Also von PDVD ?

Mit dem aktuellen RC4 und PDVD9/10 kann ich in den Einstellungen einfach eins von beiden als VIdeoplayer auswählen, wird mir in den Optionen automatisch angezeigt.
Leider kann Mediaportal scheinbar auch auf dem Weg nicht mit BR umgehen, da es BRs nicht erkennt und so den Player nicht startet. Schade, wäre die elegantere Lösung gewesen..

Ich habe PowerDVD 10 installiert. Werde mal deinen Weg austesten.

Matze

für mediaportal gibt es plugins mit denen man anwendungen aus mediaportal heraus starten kann: my programms, multishortcuts.
in verbindung mit dem kostenlosen programm batchrun, habe ich mir ein skript erstellt, das mediaportal beenden, die framerate auf 24hz umstellt und powerdvd startet.
wenn ich powerdvd beende (ich habe mir den befehl fenster schließen auf eine taste der fernbedienung gelegt), wird die framerate wieder auf 50hz zurückgestellt und mit der menü taste der fb starte ich mediaportal wieder.
das umschalten der framerate kannst du mit dem kostenlosen programm rivatuner realisieren. das kann so eingestellt werden, das dazu auch gleich eine anwendung gestartet wird und wenn diese anwendung wieder geschlosen wird, die einstellung rückgängig gemacht, also die framerate wieder auf 50hz zurückgestellt wird.
das alles in kombination mit batchrun, ermöglichst das erstellen eines entsprechendes skripts. dieses muß nur noch in my programms oder multishortcut eingebunden werden, damit man es aus mediaportal heraus starten kann.

Gruß
g.m

Hallo,

kann mir jemand sagen ob ein i3 Prozessor die DXVA Hardwarebschleunigung über die Inteltreiber nutzt ? Ich würde gern Hoborgs codec Pack fürs mepo nutzen, weiss aber nicht ob dies sinnvoll ist, oder ob ich ein anderes Codec Pack nutzen soll ?

Danke

für mediaportal gibt es plugins mit denen man anwendungen aus mediaportal heraus starten kann: my programms, multishortcuts.
...

Gibts auch irgendeine Möglichkeit auf Tastendruck die Soundausgabe, bzw die Soundkarte zu wechseln.

Wenn der Sound nämlich über die Anlage statt über HDMI (in den TV) laufen soll, muss ich erst mal die Tastatur rauskramen und in der Systemsteuerung die Soundkarte wechseln.

Find ich nicht so prall.

Wenn mir hier keiner helfen kann, mach ich evtl einen Thread dazu auf...

Gibts auch irgendeine Möglichkeit auf Tastendruck die Soundausgabe, bzw die Soundkarte zu wechseln.

Wenn der Sound nämlich über die Anlage statt über HDMI (in den TV) laufen soll, muss ich erst mal die Tastatur rauskramen und in der Systemsteuerung die Soundkarte wechseln.

Find ich nicht so prall.

Ja, gibt es. Habe ich schon bestimmt tausendmal erklärt.
Ich kann das Sound-Device durch drücken einer Taste auf der Fernbedienung so umschalten wie ich es brauche. Entweder Hdmi für den TV oder spdif für den AVR.
Ich werde das jetzt ein letztes mal kurz anschneiden wie vorgegangen werden muß.

Für xp nimmt man Quicksoundswitch für Vista und Win7 nimmt man VistaAudioChanger. Beide Tools sind kostenlos.
Damit kann man sich Shortcuts oder Tastenkombinationen zum umschalten des Soundgeräts erstellen und diese z.b mit Evenghost auf eine Taste der Fernbedienung legen.

Nur zu! Der wird dann auch wieder nicht Sticky gemacht und versinkt im Niavana so das du immer und immer wieder auf dieselben Fragen antworten mußt....
Das ist jetzt nichts gegen dich, aber es nervt einfach unheimlich und vor allem kostet es Zeit!

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ruhig.... das war weder böse noch persönlich gemeint gemeint.
Nur eine Feststellung, weils eigentlich nicht direkt hier rein passt.

Der Quick Sound Switcher geht an und für sich, aber er wechselt die Ausgabe nicht während ich im MediaPortal bin; sondern erst wenn ich raus gehe.

Ist das normal, kann man das beheben?

Ganz ruhig.... das war weder böse noch persönlich gemeint gemeint.

Keine Bange, habe ich auch nicht so aufgefasst;)

Der Quick Sound Switcher geht an und für sich, aber er wechselt die Ausgabe nicht während ich im MediaPortal bin; sondern erst wenn ich raus gehe.

Ist das normal, kann man das beheben?

Ja, das ist ganz normal. Du mußt in diesem Fall MediaPortal beenden und nochmal starten. Am besten du schreibst dir ein Skript für das wechseln der Soundgeräte und das beenden und neustarten von MediaPortal.
Das kannst du z.b relativ einfach mit dem kostenlosen Tool Batchrun tun.
Welchen Befehl und Parameter Quicksoundswitch zum wechseln benutzt, siehst du ja in der erstellten Verknüpfung usw.
Ich habe das ganze bei mir so gestalltet (In verbindung mit Evenghost), das ich immer die gleiche Taste auf der Fernbedienung zum wechseln des Soundsgeräts und beenden und starten von MediaPortal drücken muß.
Bei einmaligen Druck schaltet es auf HDMI und wenn ich die Taste nochmal drücke dann auf Spdif usw.
So braucht man nicht zwei Tasten auf der FB zu opfern;)

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ja perfekt, könntest du eventuell das Skript hier hochladen?

Vor allem, dass man nur eine Taste bräuchte find ich Klasse!

Mit meiner fertigen Konfiguration kannst du wohl nicht soviel anfangen (andere Pfade usw).
Deshalb hier Screens mit Erklärung damit du dir selbst so ein Makro erstellen kannst.
Voraussetzung ist allerdings das deine Fernbedienung mit Evenghost funktioniert!

Evenghost Hauptfenster:

hhqr5x8e.jpg

Das Makro zum umschalten der Soundgeräte besteht aus zweil Teilen.

Erklärung im Detail:

a6ejd2yr.jpg

Wenn die Sterntaste auf der Fernbedienung gedrückt wird, wird das Programm "pskill" gestartet und damit MediaPortal abgeschossen;)
Pskill befindet sich in der kostenlosen Sysinternals-Suite: http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb842062.aspx
Die Syntax lautet: pskill -t programmname (des zu beendenden Programms)
Hier ein Screen:
ojy3yu2k.jpg

Danach wird Quicksoundswitch mit dem entsprechenden Parameter zum umschalten des Soundgeräts aufgerufen.
Dann wird zwei Sekunden gewartet, damit die Umschaltung erfolgen kann.
Danach wird MediaPortal wieder gestartet und dieser Teil der Soundsteuerung deaktiviert und der andere Teil aktiviert.
Beide Teile machen dasselbe, der Unteschied liegt nur in der Aktivierung des jeweiligen Soundgeräts! Also einmal wird auf HDMI und einmal wird auf Spdif geschaltet ansonsten sind die beiden Teile identisch. Nach Abschluß deaktiviert sich der entsprechende Teil der Soundsteuerung und aktiviert den anderen Teil.
Somit kann man die komplette Soundsteuerung auf eine Taste der Fernbedienung legen.

Normalerweise müßte man die verwendeten Programme wie Quicksoundswitch und Evenghost im Detail erkären. Das würde aber den Rahmen des Threads sprengen. Dazu wäre wohl ein eigener Thread erforderlich, der sich nur mit der Soundumschaltung befasst.
Deshalb habe ich mich nur auf das Grundlegende beschränkt, hoffe aber dennoch, das du jetzt einen groben Überblick hast und das gleiche auch bei dir realisieren kannst.

Gruß
g.m

Ergänzung zu Evengost:

Um eine Taste auf der Fernbedienung einem Makro zuzurodnen so wie ich es getan habe, muß die jeweilige Remote wie gesagt von EG erkannt werden.
Wenn das der Fall ist, drückt man die mit dem Makro zu belegende Taste. Sie wird dann links im Log angezeigt. Dabei ist es wichtig den Haken bei: "Nur zugewiesene Tasten und Ereignisse" erstmal rauszumachen.
Zuvor hat man sich im KonfigurationsFenster von Evenghost einen Order erstellt, den man zu besser Übersicht so nennen sollte, wie das was man vor hat: z.b Soundsteuerung usw.
In diesem Ordner kann man jetzt der gewünschte Makro erstellen und der Taste der Fernbedienung zuordnen. Selbige zieht man dafür vom Log-Fenster in den Makro-Ordner.
Hört sich wahrscheinlich alles etwas komplizierter an, als es ist;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die tolle Anleitung, das Skript funktioniert echt super - Bin nur leider erst heute dazu gekommen!

Ein Problem habe ich aber jetzt: Scheinbar hat Evenghost die volle Kontrolle über meine MCE Fernbedienung übernommen und ich kann MediaPortal nicht mehr steuern, wie hast du das gemacht!?

Danke für die tolle Anleitung, das Skript funktioniert echt super - Bin nur leider erst heute dazu gekommen!

Ein Problem habe ich aber jetzt: Scheinbar hat Evenghost die volle Kontrolle über meine MCE Fernbedienung übernommen und ich kann MediaPortal nicht mehr steuern, wie hast du das gemacht!?

Nutzt du Windows-Xp? Wenn ja gibt es da bei Evenghost eine Stolperfalle:
Damit EG die Tastendrucke der MCE erkennt, muß das MCE-Plugin eingebunden werden. Macht man das, meldet sich das Plugin kurz und setzt in seiner Konfiguration automatisch! einen Haken bei "disable hid-devices" oder so ähnlich. Das ist unter Windows-XP tödlich weil sich danach MediaPortal nicht mehr mit der MCE steuern läßt. Wie es in diesem Fall bei Vista ist, weiss ich nicht mehr. Wahrscheinlich bist du in genau diese Fall getappt. Rufe die Config des Mce-Plugins nochmal auf, mach den Haken bei der genannten Option raus und starte den Rechner neu.
Danach sollte eigentlich alles wieder beim alten sein;)

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
hat jemand DAZU eine erklärung?

es ist mMn kein mediaportal problem. ich habe das problem auch, egal ob beim DVBV, MPC-HC oder was auch immer. irgendwie ist da was faul...

ich bin gerade zufällig auf den verlinkten thread gestoßen und dachte mir ich frag einfach mal hier nach.

mfg

Ich kenne mich zwar mit Postprocessing nicht aus, aber ein kleinwenig mit ffdshow.
Das Problem hier scheint ja zu sein, das im Graph nicht connectet wird.
Irgendwo in ffdshow, gibt es eine einstellung wo man einstellen kann:" connect with directshow usw". Dort kann man auch "connect with any filter" einstellen. Stell es mal auf connect with any filter. Vielleicht hilft das ja.

Gruß
g.m

[...]
Rufe die Config des Mce-Plugins nochmal auf, mach den Haken bei der genannten Option raus und starte den Rechner neu.
Danach sollte eigentlich alles wieder beim alten sein;)

Gruß
g.m

Das war's, nun funktioniert das Skript läuft einwandfrei.

Der Soundswitcher stellt allerdings die Lautstärke immer auf 0, wenn der PC gestartet wird, das muss ich noch irgendwie hinkriegen

Der Soundswitcher stellt allerdings die Lautstärke immer auf 0, wenn der PC gestartet wird, das muss ich noch irgendwie hinkriegen

Ich habe Quicksoundswitch als Parameter vorgegeben, das beim Umschalten zwischen HDMI und SPIDF und umgekehrt, immer 98% Lautsärke eingestellt werden.

Gruß
g.m

Ich habe Quicksoundswitch als Parameter vorgegeben, das beim Umschalten zwischen HDMI und SPIDF und umgekehrt, immer 98% Lautsärke eingestellt werden.

Gruß
g.m

Hm klar! Total einfache Lösung, hätte man auch selber draufkommen können :d

Nochmal danke an ganja_man für die Hilfe und ausführliche Anleitung, funktioniert alles wie es soll!

Kein Thema.
Manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr;)
Geht mir auch öfter so.
Freut mich das jetzt alles funktioniert.

Gruß
g.m

Hallo Ganja und alle anderen,

bin grade dabei mit Mediaportal in den Wohnzimmer-Htpc umzuziehen. Dabei gibt es noch ein par offene Punkte:

1. Ich habe zunächst alles mit der Standard-Installation von RC4 bis RC6 ausprobiert und dannach den Skin Streamed MP aufgespielt (hatte im Büro-Pc vorher immer Black-Glass/Nova). Das ganze ist als Standalone-System konzipiert, man sieht also nie den Deskop, sondern es wird sofort MePo gestartet. Bedient wird alles mit der großen Medion-X10 RF_FB (siehe auch Ganjas FB-Thread hier).
Mir kommt es so vor, dass nach der Skin-Installation das System wesentlich "zickiger" geworden ist, vorallem wenn man nur MePo nutzt.
Wäre mal an Euren Eindrücken interessiert.

2. Bei der Fernbedienung gab/gibt es die bekannten Probleme, dass die Tasten unter MePo immer doppelt ausgeführt werden. Dieses kann man zwar bedingt beheben, ist aber nicht 100% optimal. Hinzukommt, dass auf dem HTPC auch ab und an Blurays gucken möchte. Leider kann das MePo nur mit freundlicher Unterstützung aus der Karibik. Bei meinem BR-Laufwerk war eine PDVD-Disc dabei, die ich dafür gerne nutzen möchte, allerdings konnte ich meine FB bisher nicht dafür erwärmen mit PDVD zusammen zu arbeiten.
Als Lösung bliebe daher noch, komplet auf Eventghost umzusteigen. Gibt es dort spezielle Skripte/Plugins für MePo und Pdvd und wie umfangreich wäre ein Einrichten (incl. 24p-Umstellung für PDVD).

3. Mein Antec Micro Fusion hat ja das bekante imon-Display. Leider habe ich es, trotz diverser Anleitungen im MePo-Portal bisher nicht geschaft auch nur irgendetwas außerhalb der imon-Sachen auf das Display zu bekommen. Wenn ich MePo starte (mit Mini-LCD_Plugin) geht das Display einfach aus....
Vielleicht hat ja jemand ne bessere Anleitung.

Gruß Sparky

Hi

ich muss ja sagen - MePo ist nicht wirklich intuitiv. Sobald man ein neues Skin einbindet wars das. Hab z.b. PureVisionHD (und das 4:3) probiert. Dort sind massig Menupunkte drin die keine Funktion haben - vorallem bei den Spielen. Das sowas als Beispiel was machbar ist, drin sind, ok - aber die muss man doch irgendwie einfach entfernen können? Übers Konfig-Tool find ich nichts. Zu einem anderen Skin hab ich gelesen das man das unter Process-Plugins Konfigurieren kann.

Nächstes Problem: wie wird man ein Skin am besten wieder los? Da mir PureVisionHD so nicht gefallen hat, hab ich es manuell entfernt (aus dem skin-ordner; in Konfig natürlich auf vorhandenes Skin umgestellt) ... folge: das Standardskin klappt nicht mehr sauber und natürlich viele Menupunkte vom anderen Skin enthalten ... die natürlich nicht funktionieren (Fehlermeldung oder Crash)

=> Einzige möglichkeit wieder ein sauberes MePo hinzubekommen: deinstallieren und neu druff.

Kennt wer das StreamRadio-Plugin? Das hat genau einmal bei mir funktioniert - bei meiner ersten Testinstallation. Ich wechsel auf StreamRadio und habe nun die Sender vor mir. Super ... jetzt (2 installationen weiter) ... nix mehr ... Nachtrag: warum auch immer ... jetzt bekomme ich die Sender angezeigt ...

Irgendwie frustet MePo doch sehr :(

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte ursprünglich nachdem alles "technische" eingerichtet ist auch das Theme wechseln, mittlerweile bin ich davon aber weggekommen, aus 2 einfachen Gründen:
1. Das Standardskin funktioniert ohne Rumzicken, grade wenn man auch mit Plugins arbeitet
2. Wie lange seh ich mir die Oberfläche an? "My TVSeries" auswählen, Serie auswählen, Staffel auswählen, Folge starten. Dauert 5-10sek, die Zeit halt ich das Standarskin schon aus ;)

mfg
Hadan

Hi

da haste grundsätzlich schon recht ;)

Ich hab zuletzt damit gekämpft my programs oder multishortcuts einzurichten. multi läuft mit der aktuellen rc nicht :( my programs lief mit dem Standard-Theme nicht :( ... man sieht bei Anwahl keine weiteren Punkte und dann schwupps bin ich wieder im Hauptmenu. Bei Streamed sah das komischerweise anders aus - da sah es zwar optisch kagge aus - aber es hat funktioniert. Ich konnte ein externes Programm laden. Warum nicht im Standard-Theme? :(

Gruß

@WulfmanSG

Ich habe es bestimmt schon ein dutzend mal gesagt und ich sage es wieder:

Skins sind bei MediaPortal nur als optional anzusehen!
Ohne eine gewisse Erfahrung, wie man Dinge kompensieren kann, sollte man bei den Standardskins bleiben, weil die keine Probleme machen.

Sobald man ein neues Skin einbindet wars das. Hab z.b. PureVisionHD (und das 4:3) probiert. Dort sind massig Menupunkte drin die keine Funktion haben - vorallem bei den Spielen.

Gerade bei etwas komplexeren Skins wie PureVision, läuft ohne einwenig knoweldge nichts. Das Ding kommt mit zahlosen plugins usw, daher. Diese müssen natürlich auch eingerichten und konfiguriert werden, sonst geht natürlich nichts.
Das erklärte auch die Menüpunkte ohne funktion bei dir.

Nächstes Problem: wie wird man ein Skin am besten wieder los?

Das ist einfach: MediaPortal starten und unter Einstellungen wieder das Standardskin wählen.
Bei mir hat das so immer funktioniert.
Optional kann man auch noch den Cache lösen, indem Skindaten abgelegt werden. Weiss aber nicht mehr auswendig wo das Verzeichnis dafür liegt. War wie gesagt bei mir nie nötig.

das Standardskin klappt nicht mehr sauber und natürlich viele Menupunkte vom anderen Skin enthalten ... die natürlich nicht funktionieren (Fehlermeldung oder Crash)

Dürfte nicht sein. Die Standardskins sollte immer funktionieren. Es sei denn, du hast wegen PureVision usw, die ganzen Plugins, die zum betreiben nötig sind, fehlerhaft installiert. Die meisten Plugins bringen nämlich auch Support für die Standardskins mit und wenn diese fehlerhaft installiert sind, hat man natürlich auch mit den default Skins für das jeweilige Plugin keine Funktion.

=> Einzige möglichkeit wieder ein sauberes MePo hinzubekommen: deinstallieren und neu druff.

Absolut nicht richtig. Ich habe schon unzählige Skins getestet und konnte immer wieder zu meinem Lieblingsskin ohne Probleme zurück wechseln.
MediaPortal deshalb neu installieren mußte ich deshalb nie und ich benutze das Progamm jetzt schon seit ein paar Jahren.

Kennt wer das StreamRadio-Plugin? Das hat genau einmal bei mir funktioniert - bei meiner ersten Testinstallation. Ich wechsel auf StreamRadio und habe nun die Sender vor mir. Super ... jetzt (2 installationen weiter) ... nix mehr ... Nachtrag: warum auch immer ... jetzt bekomme ich die Sender angezeigt ...

Kenn ich nicht. Wenn du mit einem Plugin nicht zurecht kommst, kannst du im Forum nach Hilfstellung suchen, oder auch den Entwickler direkt anschreiben.
Habe ich auch gelegentlich tun müssen, wenn es mal Probleme gab.
So bekommt man meistens geholfen.

Irgendwie frustet MePo doch sehr

Kann ich so nicht bestätigen. MediaPortal frustet wahrscheinlich nur, wenn man ohne das nötige Wissen, komplexe Dinge verändert und dabei Fehler macht. Das kann man einfach vermeiden in dem man bei den Standardeinstellungen bleibt, wenn man nicht gewillt ist, sich einwenig mit der Materie zu befassen.

Gruß
g.m

Irgendwie frustet MePo doch sehr :(

ich verwende zwar kein mediaportal, aber im grunde kann man das nicht so verallgemeinern.

mMn frustet jede "HTPC-software" die man zum ersten mal "beschnuppert" ein bisschen. ;)

reinlesen/reinarbeiten und dann klappt das schon. :)

ein HTPC ist dann halt doch ein etwas komplexeres gebiet als ein standaloneplayer. ob der htpc deswegen nun besser oder schlechter ist, ist dann eben sehr subjektiv.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
hi

dem schließe ich mich an ;)

Ich hab MePo ja noch auf dem Testpc (der HTPC kommt ja erst noch) - das läuft soweit - bis auf die Integration von TMT/PDVD (die beiden benannten Programme klappen entweder mit dem Standarddesign [4:3] nicht oder sind nicht mehr mit der aktuellen RC lauffähig). Ich teste aktuell auch XBMC.

XBMC nutze ich auch noch auf meiner Xbox1 (die hoffentlich bald Arbeitslos wird *G*) - gleiche Style wie bei der PC-Version. Das ist natürlich in sachen WAF ;) schon ein gewaltiges Plus ;). Aber auch XBMC hat kleine Macken. Bei MePo weiß ich zumindest das 23,976fps dank des integrierten Changers kein Problem sind ... bei XBMC weiß ich dazu NICHTS ... ist was eingebaut? Reclock seperat nutzen? Dafür punktet XBMC in sachen Filterwahl (zumindest theoretisch kann ich sagen das er dxva-Material mit mpc-decoder darstellen soll, alles andere mit ffdshow; theoretisch sogar Auflösungsbedingt - aber das will bei mir noch net klappen)

Zudem weiß ich bei beiden noch net wie es mit dem Imon-LCD und der Fernbedienung (Antec Fusion Remote) arbeiten wird.

Also es wird spannend ;)... beide sind noch im rennen.

Gruß

Übrigens,

MP Version 1.1. ist jetzt released worden.

Ich habe ja auch noch ein paar Problem mit meinem MP werde mich demnächst mal drum kümmern und die neue Version draufspielen.

U.a. funktioniert EPG immernoch nicht, gibt das vielleicht irgendwo eine deutsche Anleitung

€dit:

Aufgrund meiner Problem, habe ich gleich die neue Version von MP installiert. Die macht auch einen sehr guten Eindruck. Leider muss ich mir wieder alle meine TV Kanäle suchen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Cool, die Final ist fertig!;)
Auf die habe ich auch noch gewartet.
Werde sie mir demnächst mal ausgiebig anschauen.

Aufgrund meiner Problem, habe ich gleich die neue Version von MP installiert. Die macht auch einen sehr guten Eindruck. Leider muss ich mir wieder alle meine TV Kanäle suchen lassen.

Das lässt sich übrigens vermeiden, indem man die Sender einfach exportiert.
In einer neuen MediaPortalversion, kann man alles wieder importieren.
So hat man nur einmal die Arbeit mit dem sortieren von Sender, anlegen von Gruppen usw.
Die Option zum ex und importieren befindet sich im KonfigurationsMenü des TV-Servers.

Gruß
g.m

Ah super vielen Dank!

Muss ich nachher gleich mal machen. :)

Den Clickfinder bekomme ich irgendwie nicht zum Laufen. :(

Ich weiß leider nicht wieso?!

Dieser blöde Clickfinder! :motz::grrr:

Ich will doch nur einfach EPG haben, nichts aufnehme nur EPG mehr nicht!

Gibts das denn nicht wie früher beim normalen Receiver? Da hats kurz gedauert und er hat für alle Sender EPG gehabt, geht sowas nicht bei MP :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh