Mediaportal - Anleitungen und Guides

Hallo,

wie lassen sich denn am leichtesten meine BluRay - Discs mit MediaPortal abspielen?

Ich habe PowerDVD 7 und Arcsoft TotalMediaTheatre 3 zur Verfügung.

Es gibt ja diverse Möglichkeiten, die ich selbst kenne:
- mittels MovingPictures und TMT3/PDVD als externen Player
- über ein Plugin (kennt ihr ein gutes für MP 1.1?)
- Am besten wäre es den Player direkt einzubinden - wie bei WMC - ist das möglich?

Mich würde interessieren, wie ihr das macht und was die eleganteste Methode ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab das per selbstgebasteltem Skript gelöst. Habe ich hier in dem Thread auch irgendwo beschrieben.

Gruß
g.m

für bluray bin ich auf eine einfache lösung im mp forum gestoßen, die PDVD und TMT überflüssig macht, um kommerzielle BD scheiben abspielen zu können.

drei dinge sind nötig:
- bdhandler plugin
- umgehung des hdcp schutzes
- mediaplayer home classic oder standalone Filter 4.0/5.0 von hoborg aus dem mediaportal forum

damit das geht, muss die HDCP Sperre umgangen werden. das geht entweder mit dem fuchs oder mit passkey von dvdfab ( momentan beta und kostenlos).
also ich hab zuerst passkey installiert und dann den BD handler aus diesem thread.

Bluray Handler 0.9.3 (BETA) - MediaPortal Forum

die bdhandler.dll muss in den ordner "Mediaportal/plugins/process" kopiert werden und in der plugin config auf "enabled" stehen.

in der mediaportal config im player unter den erweiterungen die ".mpls" hinzufügen und in windows auto-play für dvd einstellen.

wird nun eine bluray eingelegt, lässt sich der hauptfilm auswählen, sobald der hdcp umgangen worden ist.

gruß.
ieb

Hi,

ich habe ein nerviges Problem mit MP in Verbindung mit meiner Digital Devices Cine S2.
MP nutze ich die neuste Version in Verbindung mit MediaStream. Für die Cine S2 verwende ich den 1.4.2.34 Treiber. Die neueren laufen noch schlechter.

Folgendes Phänomen:
Wenn ich den PC aus dem Standby aufwecke und dann MP starte und auf TV gehe, kommt kein Bild. Er lädt und lädt. MP ist nicht mehr ansprechbar. Nach einem Neustart geht alles einwandfrei.
In den MP TV Server Einstellungen habe ich unter "Power Scheduler"/Advanced eingestellt, dass die Karte nach Standby reinitalisiert werden soll. Abhilfe hat das nicht wirklich gebracht.

Kennt Ihr dieses Phänomen?
Habt Ihr einen Zaubertrunk?

Hoffe auf ein paar Tipps.

Greetings
GermanKraut77

Kein Bild?

Also schwarzer Bildschirm nach resmue aus dem standby?

Gruß
g.m

Moin,

das Bild bleibt nicht schwarz. Nach dem Start von MP habe ich im Hauptmenü mehrere Auswahlmöglichkeiten: TV, Bilder etc
Wenn ich auf TV klicke, passiert im Prinzip nichts. Das Hauptmenü bleibt sichtbar. Scrollen kann ich nicht mehr.

Es passiert nach dem Standby.
Kann ich die Karte ohne Neustart reinitialisieren?

Greetings

Moin,

das Bild bleibt nicht schwarz. Nach dem Start von MP habe ich im Hauptmenü mehrere Auswahlmöglichkeiten

Versuch doch mal mp zu beenden und starte das setup des tv-servers. Dort gehst du auf Channels und preview und schaust ob deine TV-Karte noch aktiv ist.

Gruß
g.m

Hi,
MP nutze ich die neuste Version in Verbindung mit MediaStream. Für die Cine S2 verwende ich den 1.4.2.34 Treiber.

Hallo,

ich verwende auch die Karte, deshalb interessiert mich schon, was es bei den neueren Treibern für Probleme gibt.

Bei mir funktioniert das Aufwachen problemlos, allerdings sind unsere Systeme so verschieden, dass ich da wohl nicht wirklich weiterhelfen kann.
Es gibt auch noch Einstellungen unter Mediaportal-> General, die das Aufwachen betreffen, vielleicht gibts da noch was.

Gruß Sparky

Hi,

ich habe ein nerviges Problem mit MP in Verbindung mit meiner Digital Devices Cine S2.
MP nutze ich die neuste Version in Verbindung mit MediaStream. Für die Cine S2 verwende ich den 1.4.2.34 Treiber. Die neueren laufen noch schlechter.

Folgendes Phänomen:
Wenn ich den PC aus dem Standby aufwecke und dann MP starte und auf TV gehe, kommt kein Bild. Er lädt und lädt. MP ist nicht mehr ansprechbar. Nach einem Neustart geht alles einwandfrei.
In den MP TV Server Einstellungen habe ich unter "Power Scheduler"/Advanced eingestellt, dass die Karte nach Standby reinitalisiert werden soll. Abhilfe hat das nicht wirklich gebracht.

Kennt Ihr dieses Phänomen?
Habt Ihr einen Zaubertrunk?

Hoffe auf ein paar Tipps.

Greetings
GermanKraut77

musst du den pc komplett neustarten oder reicht schon nen neustarten vom mp client?

kannste mal versuchen ob es hilft die karte im geräte manager zu deaktivieren -> aktivieren und dann MePo zu starten?

Danke für den Tipp. Beim nächsten "Crash" von MP werde ich das probieren.
Und dann berichten.

Wie gesagt, die Frage ist, ob nur der mp-client crashed oder auch der TV-Server. Wichtig wäre es zu wissen, ob deine TV-Karte nach dem resume aus dem standby, noch in der Lage ist, Programme anzuzeigen.
Dabei ist es auch unwichtig ob sie noch im Gerätemanager ist oder nicht.
Ich hatte schon Fälle, da war die TV-Karte nach dem resume aus dem stanby, zwar im Gerätemanager (ohne Ausrufzeichen, also funktionierend), die preview-funktion des TV-Servers meldete aber fehler und es konnte kein Progamm angezeigt werden.
Deshalb nach dem resume aus dem standy, den mediaportal-client beenden, das setup es tv-servers aufrufen und dort auf channels gehen.
Sich einen Sender aussuchen, der normalerweise einwandfrei funktioniert und dann auf preview.
Sollte das nicht funktionieren, spricht einiges dafür, das die Karte nach dem resume aus dem standby nicht mehr so funktioniert wie sie solle.
Soweit sind wir ja aber noch nicht:)
Bitte teste das mal und gib rückmeldung.

Gruß
g.m

Nachtrag: Frage:
Ist das System in irgendeiner form undervoltet oder übertaktet?

Zuletzt bearbeitet:
Hi sparky_ol,

welchen Treiber verwendest du aktuell?

Greetings

Den 59er (Win7 - 32).

Was mir aufgefallen ist, dass er nach dem Standby zwar funktioniert, die Umschaltzeiten aber länger sind.
Habe das jetzt mal extra beobachtet:
Normalerweise mache ich den HTPC nie aus, sondern schicke ihn mit der Medion-X10 ins Standby.
Heute wollte ich z.B. Tagesschau gucken und er brauchte sehr lange um von SAT1 (gestern Abend Fußball) auf ARD-HD umzuschalten. Nach den Nachrichten wollte ich dann auf ZDF-HD (hatte vergessen dass das Spiel erst um neuen beginnt) und auch da dauerte es lange.
Hab dann über die MePo Oberfläche rebootet und dannach war alles wieder wie gewohnt "flott".

Werde das mal untersuchen und hier berichten, wenn ich etwas erwähnenswertes feststelle.

Gruß Sparky

Hallo

Folgendes:

Ich hab einen HTPC auf dem MP läuft.
Dazu nen IR6 Empfänger und eine Harmony FB.

Programme laufen Eventghost+MP Plugin und MP.

Wie kann ich das switchen der Audiospur mittels FB realisieren über EG ?

Ich weiss das man dafür normalerweise die Taste A nimmt.

Bekomme es nur nicht hin die auch raufzuprogrammieren auf die HArmony.

Hilfe wäre nett.

Zwar schon älter aber ich antworte trotzdem nochmal. Mach dir nicht son aufwand und programmiere die harmony als MCE Tastatur, dann kann diese einfach Buchstaben und Tasten einer normalen Tastatur senden, viel bequemer und unkomplizierter als mit irgendeiner Software dazwischen (natürlich je nach Anwendungsgebiet)

MediaPortal Version: 1.1 final
MediaPortal Skin: standard wide
Windows Version: Win 7 prof 64 bit
CPU Type: AMD Athlon II X2 240
HDD: Samsung 250 GB
Memory: 4 GB
Motherboard: MSI 785GM-E51
Video Card: onboard
Video Card Driver: Catalst 10.7
Sound Card: onboard
Sound Card AC3:
Sound Card Driver: Windows driver
1. TV Card: Digital Devices cineS2
1. TV Card Type: Dual HD Sat tuner
1. TV Card Driver: original from site, 1.4.7.60
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec: ffdshow
MPEG2 Audio Codec: ffdshow
h.264 Video Codec: ffdshow
Satelite/CableTV Provider: Astra 19.2
HTPC Case: MC-Tech 1200
Cooling: Scythe Big Shuriken
Power Supply: Be quiet 300W
Remote: Harmony One
TV: LG 32LH6000
TV - HTPC Connection: HDMI via Onkyo Receiver

Hi Guys, got 2 Problems:

first, my TV-HD Channels are not really working - they have severe Lags and a lot of blocks in the picture.
first i tried the XP Codec pack lite, then switched to CCCP, with all ffdshow Codecs selected.
CPU Load is at 20% at 1,6 ghz, so not even near full load - GPU is not overclocked, so it runs at 500 mhz
after 15 minutes of running the problems are basicly gone, and i dont know why. if i switch channels, the problems are back

second, i got a Harmony one to control all of my HiFi + TV equipment - after i tried it on my HTPC it looks like barely any function works - in the configuration program for the harmony i selected Windows and MCE - but still a lot does not work - kind of bad - is there a adon für MP to enable more functions?

thx for your help,

honeylaunebaer

so im MediaPortal-Forum gepostet.

das ganze nochmal in Deutsch hier:

Ich habe zwei probleme:

zum einen laggen die HD-Kanäle extrem - ständig klötzchen. das XP Codec pack und CCCP sind installiert und ich habe schon einige Kombis durchprobiert.
An fehlender CPU-Leistung kann es nicht liegen, weil der ständig mehr oder weniger idled. GPU-Last kann ich nicht auslesen, aber die GPU ist momentan noch normal auf 500mhz getaktet. Was sollte ich da unternehmen? Wenn ich die HD-Channel anschaue, dann behebt sich das Problem mehr oder weniger nach 15 minuten, sodass fast keine Klötzchen mehr zu sehen - sobald ich umschalte und wieder zurückschalte habe ich wieder klötzchen.

Außerdem bekomme ich meine Harmony momentan echt gar nicht zum laufen. scheinbar ist der MS-Tech empfänger kein MCE-kompatibler, habe die Harmony noch nicht manuell anlernen wollen, weil das ja echt nervig ist und außerdem ein Profil existiert für MS-Tech. aber so Sachen wie Channel + / - geht nicht - zahleneingabe geht aber.

ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe,

MfG

honeylaunebaer

zum einen laggen die HD-Kanäle extrem - ständig klötzchen. das XP Codec pack und CCCP sind installiert und ich habe schon einige Kombis durchprobiert.

Das könnte auch ein Codec-Problem sein. Von CodecPacks ist im allgemeinen eher abzuraten, da sie meist mehr Probleme verursachen als sie helfen.
Der einzig brauchbare Pack, mit dem ich bisher gute Erfahrungen gemacht habe und das auch auf Mediaportal abgestimmt ist, ist saf:

experimental( Benutze ich zur zeit selbst. Konnte noch keine Probleme feststellen):

SAF v5.00 experimental (based on FFDShow DXVA decoder) - MediaPortal Forum

oder die stable

SAF v4.00 ''stable'' (StandAlone Filters) - DXVA ready (H.264 and VC-1). - MediaPortal Forum

Benutze aber dafür die unlock-installation, so das auch die cyberlink-codecs benutzt werden können, falls du dich für saf entscheiden solttest.

Ansonsten versuch es mal nur mit den CyberlinkCodecs. Die solltest hier finden (HD Pack 2.4 - Nur die CyberlinkCodecs installiieren!): DVB Support

Unötig zu erwähnen das du vorher das ganze CodecPackgerümpel deinstallieren mußt.

scheinbar ist der MS-Tech empfänger kein MCE-kompatibler,

Von diesem Zeugs halte ich sowieso nichts. Wenn du eine brauchbare Alternative suchst, mit der man MediaPortal out of the Box zu steuern kann, schau dir meinen Fernbedienungsthread an. Dort findest du Lösungen:
http://www.hardwareluxx.de/community/f89/der-htpc-fernbedienungsthread-725182.html

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
hiho,

ich habe deinen rat befolgt und DAF 5 beta draufgezogen inkl. cyberlink

jetzt habe ich mich an die einstellungen gehalten, die hoborg in dem thread empfielt. dafür habe ich bildaussetzer und sogar noch öfter ist eine halbe sekunde vom ton verschluckt. dazu muss ich sagen, dass das hdmi signal noch durch einen onkyo tx-sr507 durchgeführt wird und scheinbar dort das problem liegt, weil da das signal am receiver verloren geht. aber mit den alten codecs (cccp) war das noch nicht so.

außerdem macht er auf meinem lg bildschirm bei auswahl von 16:9 kein vollbild, sondern hat schwarze ränder (also dauerhaft im computerbetrieb)

dazu muss ich sagen, dass das hdmi signal noch durch einen onkyo tx-sr507 durchgeführt wird und scheinbar dort das problem liegt, weil da das signal am receiver verloren geht.

Ui, das ist auch eine Baustelle. Ich rate immer direkt per Hdmi in den Tv und nicht erst über einen avr (receiver) zu gehen.
Du bist da wirklich nur einer in einer ganz langen liste, die mit einer solchen konfiguration Probleme haben.
Versuche mal den Htpc per hdmi direkt am tv zu betreiben und berichte.

mit den alten codecs (cccp) war das noch nicht so.

Dafür hatten die aber andere Probleme, was vielleicht aucht irgendwie mit der avr-Problematik zusammenhängen könnte.

Also ich hab das mit dem saf5 so gemacht: Unter Video und auch bei TV, bei Einstellungen, habe ich manuell den cyberlink-codec ausgewählt. Audio geht über ffdshow.
Mit dieser Kombination klappt bei mir eigentlich alles ganz gut.

außerdem macht er auf meinem lg bildschirm bei auswahl von 16:9 kein vollbild, sondern hat schwarze ränder (also dauerhaft im computerbetrieb)

Da gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder die aspect-ratio durch druck auf die entsprechende Taste so einstellen wie gewünscht, oder in den Einstellungen bei Video/TV die default aspect-ratio so wählen, wie man es gerne haben möchte.

---

Dann gibt es da noch i.f.c. Das stellt nach deinen Vorgaben, automatisch die gewünschte aspect ratio ein:
http://wiki.team-mediaportal.com/Extensions-Plugins/IntelligentFrameCorrection

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
nutze SuFu hier im Forum, oder googel mal unter Onkyo und EDID. Da wirst Du sicherlich ein kleines tool finden mit dem Du eine neue EDID datei generieren kannst die dein Problem löst.

so - nachdem ich bei dem Onkyo nochmal die Konfiguration durchgegangen bin und ihm gesagt habe, dass er das HDMI Signal auch bitte weiter gibt, scheinen die Ruckler weg zu sein.

das mit der Auflösung erkläre ich nochmal genauer:

ich wähle als Auflösung 1920*1080 - per DVI wird der Fernseher voll ausgefüllt. gehe ich per HDMI ran (auch bei direkter verbindung), habe ich einen schwarzen Rand drum herum (Bilder kann ich liefern falls gewünscht)

Dies kann ich gegensteuern, indem ich im ATI-Treiber (CCC) Overscan einstelle. Ich bilde mir aber ein, dadurch ein etwas unscharfes Bild zu bekommen - Zumindest hatte ich gestern nach langen dran Arbeiten Kopfschmerzen, was ich sonst nie habe bei längerem Computergebrauch.

Ein interessantes Problem ist auch aufgetreten:

Bei der DVD-Wiedergabe ist kein Tonsignal da. Gestern hatte ich es noch ganz leise (Receiver auf über 60 gedreht, bei 80 max), heute ist selbst das weg. Beim Fernsehen ist es da, Radio funzt auch (jeweils über MP), die DVD in Media Player Classic Home Cinema x64 abspielen funktioniert auch mit Ton, wenn ich aber den Player in MP einbinde und MP zwinge den externen Player zu nutzen bei der DVD-Wiedergabe, habe ich keinen Ton mehr.

Videowiedergabe habe ich noch nicht getestet, mache ich aber sofort und reiche die Ergebnisse nach.

Tante Edith sagt: bei der Videowiedergabe funktioniert die Audiospur wunderbar

ich hab auch alle Audio-Codecs durchprobiert /ffdshow, AC3 und Microsoft - bei allen 3 kein signal. Ausgangsquelle immer HDMI, wie überall anders auch

Zuletzt bearbeitet:
DVD in Media Player Classic Home Cinema x64 abspielen funktioniert auch

Der mpc-hc bringt ja auch seine eigenen codecs für alles mit. Deshalb ist das nicht weiter verwunderlich.

ich hab auch alle Audio-Codecs durchprobiert /ffdshow, AC3 und Microsoft - bei allen 3 kein signal. Ausgangsquelle immer HDMI, wie überall anders auch

Durchprobieren alleine reicht nicht. Die codecs müssen auch korrekt eingestellt sein. Wenn ffdshow und/oder der Ac3-filter nicht richtig eingestellt sind, bringen sie natürlich auch keine korrekten Ergbenisse wenn man sie anwählt...

Gruß
g.m

haste auch den windows soundmixer auf maximum?
hatte mal das tolle phänomen, dass der einfach auf minimum stand und ich kein sound hatte. bis ich das gemerkt hatte...

also wenn nicht sich das umstellt zwischen TV-Wiedergabe und DVD-Wiedergabe, dann ists auf maximum, ja - außerdem kann ich das ja per tastatur regeln.

Auch wenn ich ffdshow so einstelle, wie das Wiki es vorschlägt, bekomme ich trotzdem keinen Ton - alles sehr mysteriös.

kann einer von euch nochmal sagen, was ich genau einstellen soll?

Das mit der Auflösung wird immer geiler: Ich habe gestern mal zum Spaß ne runde gezockt und der Overscan des Treibers hat gar nix bewirkt, sodass das Game an den Rändern schwarze Ränder hatte - unter Win7, während sonst ich den overscan brauche, um den Bildschirm auszufüllen

MfG

Launebaer

Hi,
ich habe einen neuen HTPC Core i3 ich nutze zur Zeit das HD Pack 2.4 aber nur die cyberlink codecs. Läuft echst super, mit SAF hatte ich Probleme mit Rucklern.

Ich benutze ffdshow für die Tonwiedergabe, das habe ich seperat runtergeladen. In Windows wird mir bei dem Wiedergabegerät unter unstützte Formate die HD Formate nicht angezeit und logischer Weise auch nicht abgespielt.

Ist das ein Codec Problem oder ein Treiber Problem? Was muss ich alles aktivieren damit True HD funktioniert?

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:28 ----------

Problem gelöst, es lag am Treiber, mit neuem Treiber geht es.

Es gibt nur noch ein kleines Problem, ich haben einen Film der hat PCM 2.0 und da wird kein Ton ausgegeben? Hat jemand einen Tipp für mich?

Zuletzt bearbeitet:
@honeylaunebaer & Dott

kann einer von euch nochmal sagen, was ich genau einstellen soll?

Ist das ein Codec Problem oder ein Treiber Problem? Was muss ich alles aktivieren damit True HD funktioniert?[

Ich benutze für audio ffdshow.
Hab euch mal einen screen von meinen Einstellungen gemacht.
Mit diesen Settings habe ich keine Probleme und kann jede audiospur korrekt abspielen (bis jetzt zumindest);)
Ich nutze übrigens spdif/optical.
Von hdmi in den avr und dann wieder back zum TV halte ich nichts!
Das macht in der Regel nur Probleme!

screen:

Super, grafikeinfügen scheint hier auch nicht mehr zu funktionieren;(
hier der Link: http://s10.directupload.net/file/d/2265/oawddnx6_jpg.htm

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt das Problem war ein Treiber Problem und hat sich erledigt. Allerdings habe ich noch zwei andere Probleme.

1. PCM 2.0 wird nicht wiedergegeben
2. Ich habe bei manchen Filmen einen grünen Streifen am unteren Ende des Bildes

Hat da jemand eine Lösung für, bzw. kennt jemand die Probleme

1. PCM 2.0 wird nicht wiedergegeben

und das könnte ein codec-Problem sein, das eventuell auf falsche Einstellungen zurückzuführen ist.
Deshalb habe ich dich da auch mit einbezogen.

Gruß
g.m

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh