Mediaportal - Anleitungen und Guides

Mit dem kostenpflichtigen Clickfinder kenne ich mich leider nicht aus.
Ich bekomme EPG über DVB-S und seit neustem auch über internet (Web-EPG).

Um EPG über DVB-C/S/t zu bekommen, mußt du in der Configuration des TV-Servers den EPG-Grabber richtig konfigurieren.

Eine andere Möglichkeit an EPG-Daten zu kommen, ist das WEB-EPG. Das wurde mittlerweile überarbeitet, so das es sehr einfach zu benutzen ist.
Hier mal ein paar Guides für dich:

Import and Export: TV-Server/Configuration/ImportExport - MediaPortal Manual Documentation

TV EPG Grabber: TV-Server/Configuration/TVChannels/EpgGrabber - MediaPortal Manual Documentation

MediaPortal WebEPG: MediaPortalSetup_WebEPG - MediaPortal Manual Documentation

Achja, seit gestern nutze ich die final. Bis jetzt läuft die sehr gut.
Ich konne von der rc2 problemlos updaten. Alle Daten, Einstellungen und Plugins blieben erhalten. Mußte nichts umstellen.
Nur wegen meines Skins wurde gemotzt. Es kam die Meldung das es outdatet wäre, die man jedesmal manuell weg clicken muß. Eine option wie don t shwo again wäre wohl zuviel verlangt gewesen.
Also durfte ich erstmal in der entsprechenden .xml-Datei frickeln um die Versionsnummer meines Skins anzupassen damit MediaPortal nicht mehr motzt.
Von diesem Ärgernis mal abgesehen macht die final einen guten eindruck.

---------------
Im moment habe ich aber gerade ein anderes Problem.
Habe beim abspielen von vc-1-Material eine auslastung von teilweise 50%. Mir scheint als ob da dvxa nicht richtig greifen würde.

Gruß
g.m

Nachtrag:
Eingangsthread um die genannten Anleitungen erweitert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jojo!

Das mit dem Export habe ich schon hinbekommen!

Danke für den Web-EPG Link, habe den irgendiwe schonmal gesehen, aber dann war er weg!

Hatte erst Problem, weil er immer nur angezeigt hat: "Loading Configuration"

Ich habe eine halbe Stunde bei DVB-S Grabbing gewartet, aber da kam nichts.

Kann man Grabbing und Web-EPG Gleichzeitig nutzen?

So habe auch schonmal die SenderLogos installiert etc. :)

EPG über WebEPG hat jetzt auch funktioniert. Bei den meisten Sendern habe ich auch EPG. Grabbing und Web sind beide aktiviert. Besten Dank nochmal!

Nur ProSieben und Kabel1 fehlt mir. Wenn ich die bei WebEPG manuell hinzufüge, welche Internet Adresser o.ä. soll ich da angeben?

Nur ProSieben und Kabel1 fehlt mir. Wenn ich die bei WebEPG manuell hinzufüge, welche Internet Adresser o.ä. soll ich da angeben?

Du gehst da auf Deutschland oder Germany. Da gibts nur zwei Anbieter.
Die haben auch pro7. Dort wählst du dann pro7 und ordnest es pro7 zu.

Gruß
g.m

Hallo,

ich benutze bisher noch MP 1.02 mit Windows XP und überlege jetz auf die 1.1 umzusteigen, lohnt es sich hierbei auch gleich auf Windows 7 zu setzen?
Läuft MP damit besser?
Bei mir dauert es z. B. relativ lange wenn der PC aus dem Standby oder Ruhezustand aufwacht bis ein Bild kommt.

Hallo,

ich benutze bisher noch MP 1.02 mit Windows XP und überlege jetz auf die 1.1 umzusteigen, lohnt es sich hierbei auch gleich auf Windows 7 zu setzen?

Die eindeutige Antwort ist jein;)
Will heissen, wenn du dir Win7 extra dafür kaufen müßtest, dann lohnt es sich absolut nicht. Wenn du es allerdings schon hast, dann würde ich es xp vorziehen.

Läuft MP damit besser?

Besser denke ich nicht. Es ist aber das modernere O.S und man dürfte damit für die Zukunft gerüstet sein.

Bei mir dauert es z. B. relativ lange wenn der PC aus dem Standby oder Ruhezustand aufwacht bis ein Bild kommt.

Bei mir unter xp dauert das auch so ca. 10 Sekunden. Könnte etwas schneller gehen, klar, aber damit kann man doch einigermaßen leben;)

Gruß
g.m

Das liegt aber wohl mehr an der HDD als am OS, würde ich vermuten!

Da könnte durchaus etwas dran sein;) Die in meinem HTpc verwendete Festplatte ist sowieso nicht die schnellste.
Könnte gut sein, das es mit einer schnellen ssd anderst aussehen würde.

Gruß
g.m

Naja ich hab ne 7200er Platte drin, die Steigerung wäre dann nur noch ne SSD - da warte ich aber noch...

Das Windows 7 müsste ich nicht kaufen, gibts bei uns über die Uni, werds mir dann wohl holen.

Weiß von euch einer ob man die importierten Cover und Filmdetails backupen kann von MovingPictures.
Der Speicherort der Filme würde ja gleichbleiben. Dauert ja doch immer ne Zeit bis man die Filme importiert, die richtigen Namen ausgewählt, etc hat.

Weiß von euch einer ob man die importierten Cover und Filmdetails backupen kann von MovingPictures.
Der Speicherort der Filme würde ja gleichbleiben. Dauert ja doch immer ne Zeit bis man die Filme importiert, die richtigen Namen ausgewählt, etc hat.

Soweit ich das noch in erinnerung habe, mußt du die MovingPictures-Database und den Thumb Ordner backupen und dann wieder zurück kopieren, wenn du MovingPictures und MediaPortal neu installiert hast.
Die Ordner sollten unter "All-Users/AnwendungsDaten/TeamMediaPortal" im MediaPortal Verzeichnis sein.

Gruß
g.m

frage mal zu EventGhost .... mit ner IMON-FB kann man das Teil wohl vergessen? Da mich die FB langsam aber sicher zum Wahnsinn treibt (90% der knöpfte macht im Film irgendwas was ich gerade DA nicht will) ... kann ich die tauschen und den IR-Sensor mit ner anderen nutzen? Oder arbeitet der Sensor nur mit seinen FBs zusammen?

bin gerade dabei mein MediaPortal zu konfigurieren. Gibt es in Verbindung mit EventGhost eine Funktion um ins Hauptmenü zurück zu kommen?

Normalerweise ist das eine Standardfunktion der mce-Fernbedienung, wenn man die Menütaste drückt (im falle der mce ist es die grüne ms-taste/auf meiner harmony ist es die menütaste, deshalb korrektur;)). Funktioniert also out of the box.

Wenn du eine andere remote verwendest und diese von evenghost unterstützt wird, kannst du das MediaPortal-plugin von e.g nutzen.
Damit kannst du alle benötigten Befehle von MediaPortal, auf die Tasten deiner verwendeten remote legen.

Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:17 ----------

frage mal zu EventGhost .... mit ner IMON-FB kann man das Teil wohl vergessen? Da mich die FB langsam aber sicher zum Wahnsinn treibt (90% der knöpfte macht im Film irgendwas was ich gerade DA nicht will) ... kann ich die tauschen und den IR-Sensor mit ner anderen nutzen? Oder arbeitet der Sensor nur mit seinen FBs zusammen?

Soweit ich weiss, unterstützt Evenghost die imon-fb nicht. Teste es aber sicherheithalber mal. Ist ja kein großer Aufwand.

Ich habe mal versucht eine mce an dem integrierten-imon-display- Empfänger zum laufen bringen. Hat nicht funktioniert.
Wenn du eine mce am imon-sensor betreiben möchtest, kannst du auch mal den user timmaeh fragen. er meint das würde out of the box funktionieren. Ich bin da eher skeptisch, aber vielleicht funktioniert es ja doch;)

------------
Wenn du auf nummer sicher gehen möchtest, zieh dir entweder eine orginal mce v2 (mit empfänger, klar!)über Ebay, oder:
Besorg dir eine Logitech Harmony, stelle ich sie auf mce und besorg dir den Empfänger aus meinen FernbedienungsThread. Dieser Empfänger ist verfügbar und soll einwandfrei funktionieren.
Derjenige der die Teile verkauft, schaut mittlerweile auch öfter in dem Thread vorbei;) und man kann sich auch direkt an ihn wenden, wenn man fragen zu dem Empfänger hat.
Das wären also die Alternativen.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sorry wenn ich mich hier mal einklinke !!! Ich habe auch beide Fernbedienungen, beide Varianten haben Vorteile.

Die Imon Variante war sehr schwer zu konfigurieren ich habe es mit der Imon Software 7.20 bei meinem 1. HTPC hinbekommen das Display funktionierte auch unter Mepo.
Vorteil den ich bisher gegenüber dem MCE Clone erkennen konnte. Ich kann über die FB einzelne Applikationen schließen und auf der Windowsoberfläche kann ich sehr komfortabel die Maus steuern, weiterhin lässt sich der Rechner ein und ausschalten.

Der MCE Klone wurde nativ im Mepo unterstützt und funktionierte von Anfang an tadellos. Allerdings fehlen mir ein paar Optionen wie PC ein und ausschalten und vor allem das Schließen von einzelnen Programmen mittels Tastendruck. Ich bin aber allerdings auch der Vollnoob was das Programmieren von FB angeht. Vielleicht kann mir ja mal jemand erklären wie ich die gewünschten Funktionen mit der MCE hinbekomme.

....
Der MCE Klone wurde nativ im Mepo unterstützt und funktionierte von Anfang an tadellos. Allerdings fehlen mir ein paar Optionen wie PC ein und ausschalten und vor allem das Schließen von einzelnen Programmen mittels Tastendruck. Ich bin aber allerdings auch der Vollnoob was das Programmieren von FB angeht. Vielleicht kann mir ja mal jemand erklären wie ich die gewünschten Funktionen mit der MCE hinbekomme.

Falls du eine Harmony zum klonen der MCE hast kannst du das mit dem Ein- und Ausschalten ganz einfach lösen:
Du lernst den Infrarotbefehl des Power Knopfes deiner Imon Ferbedienung bei der Harmony(MCE Klon) als Ein/Ausschalter an. Geht bei mir einwandfrei!

Zuletzt bearbeitet:
@goofy84

Keine Panik, Feedback ist immer herzlich willkommen.

Die Imon Variante war sehr schwer zu konfigurieren

Das ist schon die ganze Zeit ein Diskussionspunkt, weil ich hier jemanden kenne, der der Meinung ist, mit der imon-software/remote könnte man alles ohne großen Aufwand out of the box steuern.
Ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht, nämlich ähnliche wie du, weshalb ich die imon-Lösung auch schnell verworfen habe.

Schließen von einzelnen Programmen mittels Tastendruck

Wenn dein Klone von eventghost unterstützt wird, kannst du damit ein Makro um Programme zu schließen (Fesnter schließen - sollte den gleichen Effekthaben) erstellen und es auf eine Taste deiner Fernbedienung legen.

Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:19 ----------

habt ihr mit Win7 64 Bit und MediaPortal + Plugins irgendwelche imkompatiblitäten?
Überlege gerade ob ich von XP auf Win7 umsteige...

Ich habe das vor einiger Zeit mal mit Vista64 probiert. Lief soweit alles einwandfrei. Da meine meine Tv-Karte aber nicht unter einem 64Bit Windows läuft, bin ich wieder auf xp zurück. Sobald ich eine andere TV-Karte habe, starte ich noch ein paar Versuche.

Gruß
g.m

@ganja_man
die imon Variante ist sehr stark von der Firmware des Displays abhängig -ist zumindest meine Meinung-. Ich besitze 2x die imon Variante. Die erste Version war bei meinem HFX Gehäuse dabei gutes Display und eine gute Fernbedienung. Funktioniert einwandfrei. Die 2. Variante habe ich mir gestückelt bei ebay gekauft. Erst das Display totaler Mist alte Firmware nicht flashbar und dann eine Fernbedienung. Das witzige ist, dass ich die gestückelten Varianten nie richtig zum Laufen gebracht habe. Ich glaube langsam der ir sensor des Displays ist defekt, da die Fernbedienung nichts bewegen kann. Bei meinem HFX funktioniert die bei ebay gekaufte Fernbedienung zwar aber nicht so gut wie die ursprünglich dabeigelegene ist alles sehr seltsam. Bei Imon muss man sehr leidensfähig sein und Zeit im Überfluss haben - die ich leider nicht habe :->" daher habe ich mich dazu entschieden meinen 2. HTPC mit Imon display und mce FB zu betreiben. Mit evenghost muss ich mich mal beschäftigen oder gibt es eine Kurzanleitung für Vollnoobs ?

Hi

hat vielleicht jemand eine Lösung für mein Seitenverhältnisproblem?
Seitenverhältnis nicht fest einstellbar - MediaPortal Forum

Das Seitenverhältnis stellt sich immer wieder mit Filmstart auf Stretch & Co um. Habs wohl im Konfigtool als auch in XBMC per DEFAULT aber auf normal gesetzt. Die Einstellung will einfach nicht klappen.

Gruß

Sehr merkwürdig. Also damit hatte ich bisher noch nie Probleme.
Schau mal, ob deine MediaFiles in einem anderen Player das richtige Seitenverhältnis haben.
Ansonsten kannst du es auch mal mit diesem Tool versuchen: Intelligent Frame Correction (IFC) : MEDIAPORTAL - free media center - Intelligent Frame Correction
Ich habe es im Einsatz und bin eigentlich ganz zufrieden damit.

Gruß
g.m

@goofy84

die imon Variante ist sehr stark von der Firmware des Displays abhängig -ist zumindest meine Meinung-. Ich besitze 2x die imon Variante. Die erste Version war bei meinem HFX Gehäuse dabei gutes Display und eine gute Fernbedienung.

Bei mir ist das soundgraph zeugs ins AntecGehäuse eingebaut. Habe das schon so gekauft. Gehäuse = akzeptabel, Lcd-display = ok, Fernbedienung, eingebauter ir-empfänger und imonsoftware = schrott.
Zumindest ist das mein subjetives Fazit;)

daher habe ich mich dazu entschieden meinen 2. HTPC mit Imon display und mce FB zu betreiben.

Also meine mce habe ich nicht richtig mit dem eingebauten Empfänger des Display ans laufen bekommen.
Soll jetzt aber natürlich nicht heissen, das es prinzipiell unmöglich ist;)
Nachdem ich mich mit der imon-software fast bewußtlos gefrickelt hatte und es doch nicht funktzioniert hat, hatte ich irgendwann keinen bock mehr und benutze seitdem, den sehr guten ir-usb-Empfänger der der mce bei lag.
Mittlerweile allerdings mit einer Harmony one, die als mce programmiert ist.

Mit evenghost muss ich mich mal beschäftigen oder gibt es eine Kurzanleitung für Vollnoobs ?

Soweit ich weiss leider nicht. Liegt aber wohl auch daran, das evenghost ein sehr flexiebel einsetzbares tool ist. Man kann es ja für alles mögliche nutzen.
Einen kleinen Überblick, über die grundlegende Fuktionsweise von eventghost findest du hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/14845733-post362.html
Ist aber wirklich nur ein ganz grober Abriß.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Seitenverhältnis stimmt in MPC, XBMC. IFC hab ich auch drauf - aber was ich da wie konfigurieren muss - k.a. :(

Das Problem trat bei allen xvids auf die ich getestet habe ..

Gruß

MP läuft in letzter Zeit erstaunlich gut bei mir!

Leider habe ich Probleme mit DMAX :( Der Sender friert manchmal ein. Ich kann 3 Stunden gucken und auf einmal friert es ein. Dann schalte ich um, schalte zurück dann läuft DMAX wieder kurz und friert ein. Liegt das vielleicht an der TV Karte? Mein Vater hat mit nem normalen Receiver keine Probleme, also kann es nicht unbedingt an der Sat-Anlage liegen.

Hi

Seitenverhältnis stimmt in MPC, XBMC. IFC hab ich auch drauf - aber was ich da wie konfigurieren muss - k.a. :(

Das Problem trat bei allen xvids auf die ich getestet habe ..

Gruß

Dann deaktiviere ifc mal und stelle das Seitenverhältnis in der mp-configuration fest ein. Ifc bitte vollständig deaktivieren. Soweit ich weiss sind das zwei punkte die deaktiviert werden müßen. Wenn du das nicht machst und das Seitenverhältnis fest einstellst, funkt dir ifc immer dazwischen.

Anmerkung: Wenn ifc richtig konfiguriert ist, funktioniert es allerdings tadelos.

Gruß
g.m

Hallo

Folgendes:

Ich hab einen HTPC auf dem MP läuft.
Dazu nen IR6 Empfänger und eine Harmony FB.

Programme laufen Eventghost+MP Plugin und MP.

Wie kann ich das switchen der Audiospur mittels FB realisieren über EG ?

Ich weiss das man dafür normalerweise die Taste A nimmt.

Bekomme es nur nicht hin die auch raufzuprogrammieren auf die HArmony.

Hilfe wäre nett.

ich hab nach dem umstieg auf win7 folgendes Problem:
Der TV Empfang funktioniert wunderbar soweit. Nur wenn ich z.b. in das Menü gehe und das kleine Vorschaufenster läuft, ruckelt das Bild vom Vorschaufenster extrem. Aber nur wenn ich TV von der TV karte schaue. Bei Filmen ist das nicht der Fall.
In Win XP hatte ich das nicht.
Wie nennt sich das kleine Fenster eigentlich? Ist das ein bekanntes Problem?

EDIT: ah hab SAF installiert und da das DXVA angehabt. Das hatte zu rucklern geführt. Liegt vll an der Onboard X1200 die zu schwach ist?

Zuletzt bearbeitet:
Mit SAF habe ich mir auch einen komischen Fehler eingefangen.
ab und zu hab ich einen Versatz zwischen Bild und Ton ( der Ton geht
über SPDIF direck an den Reciever ) aber nach 1-2 neustart´s war es
auf ein mal weg - habe aber nichts verändert?!?

Aber viel nerviger ist es das einige Filme sich nicht abspielen lassen.
Der Film fängt an und nach einiger Zeit bricht es ab und lande wieder im
Menü. Manchmal sind es nur 1-2 Sec. und manchmal spielt er ein paar Minuten ab.
Ich habe alle Codec wariationen durchgespielt die mir die SAF bietet.
Interessanterweise werde die Filme aber ohne Probleme im Mediapyaer abgespielt...
Das Ganze Läuft auf einen M2A VM HDMI mit einem Athlon x2 3800+ und 3GB Ram.
Ansonsten ist da w7 64 mit dem MP Final und den aktuellen unlocked SAF.

Der Film fängt an und nach einiger Zeit bricht es ab und lande wieder im
Menü.

Das kann auch, man will es kaum glauben, an der Audiokonfiguration von ffdshow liegen. Wenn da eine Audiospur dabei ist, für die ffdshow nicht richtig konfiguriert ist, wirds kurz dunkel, wenn man einen Film abspielen möchte und man wird sofort wieder ins Menü zurückgeworfen.
Mir passiert das z.b (zumindest früher, aktuell klappts sogar;)), wenn ich einen Film mit dts-Spur abspielen möchte und auf Hdmi gestellt habe, wo nur mein TV dranhängt, der nichts mit dts anfangen kann. Wenn ich dann auf spdif stelle, läst sich der Film abspielen und haut das dts durch den avr.

Im moment verwende ich übrigens: saf500svn100715.
Läuft bei mir bisher stabil. Konnte (noch?) keine Probleme feststellen.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Interresannt, an den Ton habe ich jezt nicht gedacht. Alerdings kann mein Reciever vom
Mpeg über AC3 bis DTS alles. Es ist auch auf SPDIF pass thru gestellt.
Keine ahnung was mann da sonst noch einstellen könnte?!?

Die Bildausgabe ist ja noch Analog beim mir ( ist aber schon in dem 5 Jahresplan aud Digital
umzustellen ).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh