Mediaportal - Anleitungen und Guides

Nur mit BluRay abspielen komm ich nicht weiter „BDHandler_SVN_1.2B_LAVF_Autoplay“ dll habe ich auch als pulgin eingefügt aber BD abspielen Fehlanzeige.
Gebrauche ne detailliert Anleinung

1) LAV Splitter Installiert?
2) Fuchs installiert?
3) Bei XP? einen UDF Treiber installiert??
4) gecheckt ob das Plugin aktiv ist (in der MePo Conf., normal eigentlich schon)
5) Kannst du generell die m2ts dateien wiedergeben? ggf. bei MePo extensions
.m2ts und auch gleich .bdmv hinzufügen (bei den einstellungen zu Video in
MePo Conf.) dann kannst auch in den ordner gehen und die bdmv datei anwählen.
6) ggf. mal wiedergabekette checken, bei der m2ts wiedergabe, um sicher zu gehen das alle nötigen und gewollten filter korrekt greifen (Graphstudio/Graphedit)

7) dann sehen wir weiter, luppt bei mir schon ganz gut (allerdings MePo 1.1.3 und XP)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bilder MediaPortal Forum - Sarotti67's Album: TV einrichten


Zu 1. LAV Splitter da wurde mir SAF6 empfolen ist das das gleiche
SAF v5.02 *final* (based on FFDShow DXVA decoder) - MediaPortal Forum

zu2. Es handelt sich um Kopi freie BD’s –wenn man BD’s mit Kopischutz hat muß dan der Fuchs immer im hintergrund laufen?

Zu4. ist aktiv

Zu5. m2ts und .Bdmv stehen drin.
Zu 6. was fürne wiedergabekette?

Zu Zeit funktioniert es so:

DVD eingelegt und auf Disk abspielen funktionier. BD kopie frei eingelegt auf Disk abspielen MP zeigt keine Reaktion, dass sollte aber auch mit BD’s gehen ?

Auf meine MP-Videos Laufwerk ausgewählt und in der BD Dateistruktur bis Stream und .m2ts ausgewählt läuft die BD jedoch sind es mehrere Dateien muß jede einzeln angeklickt werden

Es sind keine extern Player aktiviert weil sonst auch bei DVD die Player starten.

sarotti67-albums-tv-einrichten-picture678-30.jpg

sarotti67-albums-tv-einrichten-picture672-31.jpg

sarotti67-albums-tv-einrichten-picture673-32.jpg

sarotti67-albums-tv-einrichten-picture674-33.jpg

sarotti67-albums-tv-einrichten-picture675-34.jpg

sarotti67-albums-tv-einrichten-picture676-35.jpg

sarotti67-albums-tv-einrichten-picture677-36.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wenn ich Sport 1 anmache zeigt er an: "Graph konnte nicht gestartet werden."

Andere Sender funktionieren aber? Sender Update habe ich schon gemacht.

Woran könnte es sonst noch liegen?
 
das gleiche hatte ich mal mit kabel1 vom iptv.
ich denke, es hat an dem aktiven ts splitter gelegen. zb haali und lav splitter können auch ts splitten. wenn einzeln installiert, kann man einfach mit den gewünschten einstellungen nochmal drüber bügeln. wenn im paket mitgeliefert, sollte man ts irgendwo deaktivieren können.
normalerweise soll der mepo tsreader greifen, wenn sich kein anderer vordrängelt.
 
Helft mir mal bitte!!

Ich habe jetzt versucht Media Portal auf eine RAM- Disk zu installieren.
Funktioniert so weit auch aber, wenn ich das Back Up wieder einspiele geht der TV- Server nicht mehr.
IP ist gefixt, Name ist auch gleich, aber er findet ihn einfach nicht.
Woran kann das liegen??
 
Oje, und was ist, wenn die Wiederherstellung/Sicherung der RamDisk mal nicht funktioniert? Dann ist Mediaportal weg...
Und wie du auch selbst festgestellt hast, gibts nur Probleme.

Mein Rat: Kauf dir ne SSD oder lass Mediaportal einfach auf der HDD, läuft auch so gut und schnell.
 
RAM- Disk ist aber immer noch schneller als einen SSD.
MP starte von der SSD in 20 sec. von der RAM-Disk in 7sec.

Das Problem ist, dass ich irgendwie meine Ordnerstruktur versaut hab.
Natürlich habe ich vorher gesichert, aber das Zurückspielen funktioniert irgendwie nicht.
Das BackUp von MP wurde mit dem BackUp Plugin erstellt.

Edit: Problem gefunden.
Im BackUp ist ein anderer als der Standartport drinne, darum gings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
RamDisk sichern/wiederherstellen braucht ja auch wieder Zeit. Also mit dem Risiko, dass auf einmal der ganze MP-Ordner weg sein könnte möchte ich nicht leben.
 
Ja, stimmt schon, Mediaportal braucht ziemlich lange zum Starten.

Aber die paar Sekunden kann ich noch warten. Bei mir dauert es 40 Sekunden um zu booten und Mediaportal zu starten.

Aber mal ne andere Frage, @mpirklbauer, schaltest du deinen HTPC immer aus? Denn wenn du aus dem Standby weckst ist Mediaportal innerhalb von 3 Sekunden einsatzbereit.
 
Nein, wird immer in Ruhezustand geschaltet.

Mich hat es halt aus Langeweile mal interessiert wie es sich verhält.
Ich werde wahrscheinlich den Timeshiftordner auf die RAM Disk geben um die Schreibzugriffe auf die SSD zu minimieren.

Sollte die RAM- Disk einmal weg sein, ist es kein Probleme.
Sie schreibt automatisch ein Image auf die SSD und kann so jeder Zeit wieder geladen werden.
 
welches skin benutzt ihr?
Bis jetzt hatte ich StreamedMP, aber es hat für mich zu viele Dinge (Moving Pic, Fanart Handler, ...) die ich nicht brauche.
Bin auf der Suche nach einem, optisch dem Streamed MP ähnlichen Skin, dass alle Plugins unterstützt und nicht so aufgeblasen ist.

MediaPortal Version ist 1.1.3
 
Zuletzt bearbeitet:
welches skin benutzt ihr?
Bis jetzt hatte ich StreamedMP, aber es hat für mich zu viele Dinge (Moving Pic, Fanart Handler, ...) die ich nicht brauche.
Bin auf der Suche nach einem, optisch dem Streamed MP ähnlichen Skin, dass alle Plugins unterstützt und nicht so aufgeblasen ist.

MediaPortal Version ist 1.1.3

Lass die Plugins bei der Streamd MP Skin Install doch weg, für Basic Home gibt es doch
ein editor um die einträge anzupassen, gut letzteres mit dem editor probierte
ich noch nicht, denke aber mal es geht. Ansonsten probier mal Black Glas (HD) ,
find ich ganz net, wobei ich produktiv keines der Skins nutze, nur aktuell
noch Probiere.
Aber auch hier(Black Glas) wirst den Basic Home Editor anschmeißen müsen
(Plugins werden nicht installiert aber es sind bestimmte einträge im Basic
Home drinne)um nur das reinzubringen was nötig ist.
 
Bei Streamed MP ist es irgendwie so, dass es zwei Screens hat.
Den Basic Home, der mir nicht gefällt und einen anderen.
Der ist irgend eine Zwischenstufe und simpel aufgebaut.

Da Problem ist, dass durch das Skin beide geladen werden und das unnötig Zeit braucht.
 
Du kannst in der Mediaportal config auswählen, dass nur ein Screen geladen und benützt wird. Wie der Menüpunkt genau heißt fällt mir gerade nicht ein, aber du findest das dort wo du auch das Skin auswählen kannst.
 
Bei Streamed MP ist es irgendwie so, dass es zwei Screens hat.
Den Basic Home, der mir nicht gefällt und einen anderen.
Der ist irgend eine Zwischenstufe und simpel aufgebaut.

Da Problem ist, dass durch das Skin beide geladen werden und das unnötig Zeit braucht.

MePo hat doch immer 2 Home Menüs, einmal Home und Home Basic.
Bei standard Skin ist Home Basic das mit den Icons für Video, Musik,
TV, Bilder, Wetter. Das Home menü ist das mit der Laufleiste rechts.
Was auch bei anderen Skins die ich probierte so ist, also 2 Home's

In der Config lässt sich wählen (unter General/Skin) ob man mit dem Home
Basic starten möchte oder halt abgehakt dann mit dem normalen Home.
Home gibt es auch unter Plugins, lässt sich bei mir aber nicht deaktivieren, naja wozu auch..
Bezieht sich bei mir auf MePo 1.1.3

Für weitere interna und tricks und kniffe in sachen Skins und anpassung würde ich mal im entsprechenden
MePo Forum anfragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt die Bilder kleiner gemacht, so geht das starten wesentlich schneller.

Eines was seit Neuestem jetzt aber ist, wenn ich auf gewissen Sender schalte hängt sich MP auf und startet neu.
Bei VOX und Super RTL ist es jedes Mal so, bei ein paar anderen nur ab und zu.
Es ist aber nur so, wenn ich mit Channel +/- umschalte, gehe ich über Guide auf die Sender gibt es kein Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt auch mal MediaPortal installiert... Bis auf TV funktioniert auch soweit alles.
Bekommen immer die Fehlermeldung "gentle.config file not found (das Stammelement ist nicht vorhanden)"
Alle nötigen Programme sind installiert, was muss man denn bei MySQL einstellen bzw wozu braucht man das eigentlich?

Das ganze soll eigentlich nur loakl auf meinem HTPC laufen, ich will einfach nur TV damit gucken.
Hatte jetzt auch schon XMBC und MediaCenter ausprobiert, da war die Installation nicht so umständlich bzw hat alles gleich auf Anhieb geklappt...
 
Im sql werden zb. die Fernseh CH gespeichert und weis der Teufel was noch. Normalerweise must du sonst nichts einstellen, besonders bei der Singleseat Instalation.
Beim ersten Start vom TV Server Config wird der sql Passwort abgefragt. Der sollte "MediaPortal" lauten es seiden du hast bei der instalation etwas anderes angegeben.

Was hast du bei der instalation ausgewelt ?
 
das hab ich ja gemacht, SingleSeat und Passwort MediaPortal... Aber was muss noch eingetragen werden bei SQL?
 
Nix mehr, einfach passwort und das wars. Hast doch single seat oder?
 
hast die Mal deine Firewall ausgemacht oder gar einen falschen host drin?
 
was heißt falscher host? Ich hab nichts verändert.
Was muss denn da rein?


Schema Name will MySQL auch haben?!
Firewall aus bringt auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
öhm moment mal wo genu kommt den die Fehlermeldung? Im MP Selber im Client config oder im TV Server config?
 
TV Server Config bzw schon bei der Installation des TV Servers.
 
was hast du als host angegeben? mal 127.0.0.1 ausprobieren? oder dehn rechnernamen versuchen
 
Jop was besseres fällt mir da auch nicht mehr ein. Habs gestern mal versuch dein Fehler hier nachzustellen aber es klappt nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh