Mediaportal - Anleitungen und Guides

Darf ich mal ganz blöd fragen, wie du das mit der Harmony hingekriegt hast?

ich steuere auch alles mit einer harmony. als empfänger nutze ich den von der mce v2. funktioniert prima.

hint:
es macht nicht viel sinn, einen htpc komplett auszuschalten!
das gerät soll schnell verfügbar sein, wenn man es braucht und außerdem soll es timergesteuerte aufnahmen ausführen. das funktioniert nicht, wenn der htpc ganz abgeschaltet ist!
deshalb sollte man für einen htpc nur den standby oder ruhezustand nutzen.
ich nutze z.b den standby und kann meinen htpc per fernbedienung, in den standby schicken und von da wieder aufwecken.

falls das argument des höheren stromverbrauchs kommen sollte: das ist quatsch denn, der verbrauch ist bei mir wie folgt (nachgemessen mit energy check 3000 vom conrad):

ausgeschaltet= ca 1.5 watt
ruhezustand= auch ca 1.5 watt
standby = ca 1.9 watt

wie man sieht, ist der verbrauch im hibernation und im ganz abgeschalteten zustand ungefähr gleich. der standby verbraucht ca 0.4 watt mehr.
bei diesen verbrauchswerten macht es keinen sinn! den htpc ganz auszuschalten. energieeffizientes netzteil natürlich vorausgesetzt!

Gruß
g.m

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hint:
es macht nicht viel sinn, einen htpc komplett auszuschalten!
Agreed.

außerdem soll es timergesteuerte aufnahmen ausführen. das funktioniert nicht, wenn der htpc ganz abgeschaltet ist!
Muss meiner nicht, leider ist mein Kabelanbieter so fies das der Empfang nur auf den eigenen Boxen möglich ist, per TV-Karte etc kann ich nur das analoge Signal abgreifen & das aufzunehmen spar ich mir.

falls das argument des höheren stromverbrauchs kommen sollte: das ist quatsch denn, der verbrauch ist bei mir wie folgt (nachgemessen mit energy check 3000 vom conrad):

ausgeschaltet= ca 1.5 watt
ruhezustand= auch ca 1.5 watt
standby = ca 1.9 watt

wie man sieht, ist der verbrauch im hibernation und im ganz abgeschalteten zustand ungefähr gleich. der standby verbraucht ca 0.4 watt mehr.
bei diesen verbrauchswerten macht es keinen sinn! den htpc ganz auszuschalten. energieeffizientes netzteil natürlich vorausgesetzt!

Gruß
g.m
Das stimmt alles wenn es ein "echter" HTPC mit entsprechender Hardware wäre. Mein "IonTrap" (NAS) wäre so etwas, das läuft auch 24/7 durch.
Der HTPC setzt sich aus alten Teilen zusammen die bei diversen Aufrüstaktionen wegfielen und mir zu schade zum Wegwerfen sind:
X2 3800+
ASUS A8N32
7950GTX
irgendein 400W-Enermax-NT
Ka was die im Leerlauf brauchen, aber zu viel :d

mfg
Hadan

Hi Hadan_P;)

Muss meiner nicht, leider ist mein Kabelanbieter so fies das der Empfang nur auf den eigenen Boxen möglich ist, per TV-Karte etc kann ich nur das analoge Signal abgreifen & das aufzunehmen spar ich mir.

das ist ja wirklich doof. davon habe ich aber schon öfter gehört. viele kabelanbieter verschlüsseln auch die eigentlich freien free2air-digital-sender. ohne proprietäre box mit karte, kommt man nicht weiter. eventeull könnte man aber die karte deines anbieters, statt in dieser box, direkt im htpc betreiben.
viele tv-karten bieten eine anschlüßmöglichkeit für ein cam-modul indem man verschiedene smartcards betreiben kann. man müßte mal nachschauen, ob dies bei dir vielleicht auch funktioniert.

Das stimmt alles wenn es ein "echter" HTPC mit entsprechender Hardware wäre.

verstehe. ich bin halt von einem echten htpc ausgegangen.

Der HTPC setzt sich aus alten Teilen zusammen die bei diversen Aufrüstaktionen wegfielen und mir zu schade zum Wegwerfen sind:
X2 3800+
ASUS A8N32
7950GTX
irgendein 400W-Enermax-NT
Ka was die im Leerlauf brauchen, aber zu viel :d

ok, in deinem fall kann ich gut verstehen, das komplett abgeschaltet für dich die bessere lösung ist.
deine verwendete hardware ist leider auch nur bedingt für einen htpc geeignet. da gibt es stromsparendere und performante igp-lösungen.
allerdings würde das natürlich auch wieder etwas kosten.
ich denke aber, wenn man noch einiges von deinen vorhandenen teilen nimmt, könntest du mit knapp 150-200e einen klasse htpc zusammenbauen.
falls du das mal vorhaben solltest und rat brauchst, zögere bitte nicht, mir bescheid zu sagen, ich helfe dir gerne.

Grüße
g.m

Hi Hadan_P;)
das ist ja wirklich doof. davon habe ich aber schon öfter gehört. viele kabelanbieter verschlüsseln auch die eigentlich freien free2air-digital-sender. ohne proprietäre box mit karte, kommt man nicht weiter. eventeull könnte man aber die karte deines anbieters, statt in dieser box, direkt im htpc betreiben.
viele tv-karten bieten eine anschlüßmöglichkeit für ein cam-modul indem man verschiedene smartcards betreiben kann. man müßte mal nachschauen, ob dies bei dir vielleicht auch funktioniert.
Wäre mal einen Versuch wert, aber derzeit gehts mir vor allem darum die auf dem NAS gespeicherten Daten (Serien, Music, Fotos) anzeigen zu können.

deine verwendete hardware ist leider auch nur bedingt für einen htpc geeignet. da gibt es stromsparendere und performante igp-lösungen.
Stimmt natürlich, wie oben geschrieben ist der "HTPC" einfach eine Resteverwertung.

allerdings würde das natürlich auch wieder etwas kosten.
ich denke aber, wenn man noch einiges von deinen vorhandenen teilen nimmt, könntest du mit knapp 150-200e einen klasse htpc zusammenbauen.
Ende des Jahres oder so wird der große Rechner aufgerüstet, der dann freiwerdende X4 inkl Board kommt dann in den "HTPC" und soll dort anständig untervoltet werden. Ist dann zwar noch immer keine klassische Hardware, aber sollte deutlich effizienter arbeiten. Grafikkarte wird aber eine dedizierte reinkommen da der PC auch hin & wieder zum Spielen genutzt wird.

Aber wir schweifen ab :btt: ;)

Aber wir schweifen ab

keine bange, das sieht der te dieses threads nicht so eng;)
für den gehört auch die verwendete hardware zum betreiben von mediaportal dazu. wurde ja aber sowieso alles weitgehend geklärt.

heute steht bei mir ein update von der mp 1.0.2 stable auf die neue rc2 an.
mal sehen wie rund damit alles läuft. man hört ja eigentlich nur gutes darüber.

Gruß
g.m

Dann berichte mal wie es so klappt.
Bei mir auch zuerst auch alles gut geklappt dan hat es aber auf ein mal angefangen mit ganz komischen ausetzern (ich habe nichts verändert). Momentan kann ich den TV teil nicht benutzen. Jedesmal wenn ich es starten will kommt eine Meldung keine Verbindung zum TV Server.
Wie gesagt es hat alles schon funktioniert und zwar genu so wie es gerade ist. Die Firewall ist aus usw.

Nachtrag:
Momentan geht es gerade wieder ohne wenn und aber, ohne irgendwas geht es auf ein mal wieder...

Zuletzt bearbeitet:
MediaPortal 1.1.0 RC2

szenario:
komplette neuinstallation. mediaportal 1.0.2 wurde vollständig gelöscht, so das noch nichtmal mehr die database des tv-servers übrig blieb.

beobachtungen:

tv server scheine eine spur schneller die programme zu wechseln, zumindest kommt mir das subjektiv so vor.
bis jetzt läuft alles stabil und auch der standby machte keine probleme.
was mir jedoch nicht gefällt:
das integrierte tray-tool funktioniert anscheinend nur, wenn mediaportal mit administrativen rechten ausgeführt wird. das gleiche problem hat übrigens auch das standalone tray tool. hier sollte dringend nachgebessert werden.
eine anwendung sollte nicht mit adminstrativen rechten laufen, wenn dies nicht umbedingt notwendig ist. das mediaportal sehr gut mit eingeschränkten rechten läuft, hat mir die version 1.0.2 gezeigt.

vorläufiges fazit:
die version 1.1.0 rc2 macht bis jetzt einen guten eindruck. natürlich muß sie erst noch ihre altagstauglichkeit unter beweis stellen und zeigen, das sie auch volle funktionalität in den bereichen bietet, die ich bis jetzt noch nicht testen konnte.

Gruß
g.m

Worauf du noch achten könntest das es ab und zu flashframes gibbt und zwar in alles Menüs nur im Vollbild TV nicht.
Welche Codecs verwendest denn?

verwendete codecs sind: saf (beinhaltet auch ffdshow und haali) und den cyberlink codec von powerdvd7.

update beobachtungen:

die option "epg-grabbing while idle" darf immernoch nicht aktiviert werden, sonst funktioniert der tv-server nicht mehr, wenn man z.b längere zeit einen film schaut und dann auf tv umschaltet. dieser bug verfolgt mediaportal schon seit ewigkeiten und wurde bisher scheinbar leider immernoch nicht ausgebessert.

dann kann ich den powerdvd7-codec nicht mehr für hd-material benutzen.
es kommt die meldung: fehler codec: avc. mit der version 1.0.2 stable, hat dies noch einwandfrei funktioniert.

weitere tests folgen.

update:
ein weiteres problem:
wenn der htpc aus dem standby geweckt wird, passiert es öfter daß das display nicht initalisiert wird. das bleibt dann dunkel und man muß mediaportal erst beenden und wieder starten damit es es funktioniert. die option: "monitor powersaving modes" konnte dieses probleme auch nicht lösen.
das einzige was man dagegen tun kann ist die option zu setzen, das mediaportal nach dem aufwachen aus dem standby/ruhezustand neugestartet wird. das ist unschön, denn es dauert dadurch länger, bis man mediaportal nach dem aufwachen des htpc`s wieder benutzen kann.

Gruß
g.m

update:
powerdvd7-codec-problem gelöst. es sieht so aus, als wurde da etwas in der ffdshow configuration umgestellt. ich wars nicht;)
codec-tab, avc/h.264 muß natürlich disabled sein.
jetzt funktioniert auch der powerdvd7-codec für hd-material wieder.

weitere tests folgen:)

Zuletzt bearbeitet:
Nabend!

Kann mir jemand der die Harmony verwendet um sein MP zu steuern sagen wie ich einem Button so konfigurieren kann um ins vorige Menü zu kommen?
Hab jetzt alles soweit eingerichtet, nur um zb aus "TV Series" wieder ins Hauptmenü zu kommen muss ich auf der Tastatur auf Esc drücken.

Ich hab in der Harmony-Software in der Activity HTPC (beinhaltet TV und "Windows Media Center") den Tasten Menü und Beenden die Funktion Back(zurück) zugewiesen.
Da das alleine nichts brachte habe ich noch versucht in der MP-Config unter Remotes dem MCE-Button "back" die Funktion "previous menu" zuzweisen für alle Layer und ohne condition, bringt auch nichts

Hab gerade gesehen das man einem Button auch einen Tastendruck zuweisen kann, was müßte ich in den feldern eintragen damit er "Esc" drückt? das würde mein Problem auch schon lösen.

mfg
Hadan

Kann mir jemand der die Harmony verwendet um sein MP zu steuern sagen wie ich einem Button so konfigurieren kann um ins vorige Menü zu kommen?

soweit ich das noch in erinnerung habe, habe ich der harmony dafür den back-button der mce zugewiesen.

Hab jetzt alles soweit eingerichtet, nur um zb aus "TV Series" wieder ins Hauptmenü zu kommen muss ich auf der Tastatur auf Esc drücken.

das geht bei mir mit dem menü-button der harmony. dem habe ich glaube ich den start-button (grüne ms-taste) der mce zugewiesen.

Hab gerade gesehen das man einem Button auch einen Tastendruck zuweisen kann, was müßte ich in den feldern eintragen damit er "Esc" drückt? das würde mein Problem auch schon lösen.

solche sachen mache ich mit evenghost. keine ahnung wie das in der harmony-software funktioniert.

Gruß
g.m

Guten Morgen!

Thx schon mal, probier ich heut abend mal aus.

solche sachen mache ich mit evenghost. keine ahnung wie das in der harmony-software funktioniert.
War vielleicht etwas unklar ausgedrückt, diese Tastenzuweisung kann man direkt in MP machen.

mfg
Hadan

War vielleicht etwas unklar ausgedrückt, diese Tastenzuweisung kann man direkt in MP machen.

das war bisher bei mir noch nicht notwendig da etwas zu ändern. mediaportal funktioniert am besten mit der mce v2 die ich am anfang hatte. später bin ich dann auf eine harmony one ungestiegen, die ich als mce v2 programmiert habe. bisher hatte ich keine probleme damit und bin sehr zufrieden.
tastendrucke emuliere ich wie gesagt mit evenghost. mediaportal mußte ich in dieser hinsicht noch nocht bemühen.

Gruß
g.m

später bin ich dann auf eine harmony one ungestiegen, die ich als mce v2 programmiert habe. bisher hatte ich keine probleme damit und bin sehr zufrieden.
Kannst du mir bitte zusammenstellen wie das entsprechende Gerät in der Harmony-Software heißt & wie deine Knopfbelegung auf der Harmony aussieht?
Wäre echt fein von dir :d

mfg
Hadan

Kannst du mir bitte zusammenstellen wie das entsprechende Gerät in der Harmony-Software heißt & wie deine Knopfbelegung auf der Harmony aussieht?
Wäre echt fein von dir :d

mfg
Hadan

dein wunsch sei mir befehl;)
ich habe jetzt mal ein paar screens von der belegung gemacht. mit dem profil-mediacenter-pc, steuere ich übrigens auch noch meinen avr und den tv. also drei geräte in meinem profil. die tasten für avr und tv habe ich der harmony angelernt. vielleicht hilft es dir ja etwas.

Gruß
g.m

p.s: bei fünf anhängen scheint hier schluß zu sein. hätte aber 8 screens. muß halt so wohl erstmal reichen. sorry.

Anhänge

• harmony1.JPG
    harmony1.JPG
    53,3 KB · Aufrufe: 62
  • harmony2.JPG
    harmony2.JPG
    62,4 KB · Aufrufe: 56
  • harmony3.JPG
    harmony3.JPG
    60 KB · Aufrufe: 59
  • harmony4.JPG
    harmony4.JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 54
  • harmony5.JPG
    harmony5.JPG
    51,6 KB · Aufrufe: 51
Vielen Dank!
Leider hat das die Probleme nicht gelöst, bin aber draufgekommen das ich in der iMon-Software den FB-Tasten Tastaturbefehle zuweisen kann, damit hab ich jetzt die wichtigsten Funktionen einfach auf diesem Weg "programmiert".
Da ich keine speziellen Funktionen brauche sondern nur durch die Menüs navigieren & das Abspielen der Videos kontrollieren muss reicht das voll aus. :banana:

MP läuft & das wichtigste: Freundin findet es auch praktisch & nutz es auch ;)

mfg
Hadan

Hallo Zusammen

Ich hab ne kleine Frage:

Und zwar such ich eine Fernbedienung um mein Mediaportal steuern zu können.
Immo hab ich eine Trackball-Tastatur Kombi nur ist mit die zu klobig.

Ich hab die MCE von Hama im Netz gefunden und da die recht preiswert für 15€ ist dachte ich an diese.

Nur frage ich mich ob ich die problemlos mit dem Mediaportal benutzen kann.

Da ich keine TV Karte habe sondern lediglich Filme abspiele brauch ich halt auch keine HighEnd FB ala Harmony.

Danke für Auskunft

@Hadan_P

Leider hat das die Probleme nicht gelöst, bin aber draufgekommen das ich in der iMon-Software den FB-Tasten Tastaturbefehle zuweisen kann, damit hab ich jetzt die wichtigsten Funktionen einfach auf diesem Weg "programmiert".

achso. du benutzt dann quasi den im display integrierten imon-empfänger für die harmony. ich nutzen den usb-empfänger der mce v2. mit dem imon-empfänger konnte ich mich nie so richtig anfreunden. schlechter empfang und hatte er damals auch meine mce v2 nicht erkannt obwohl ich die im-software drauf eingestellt hatte. mit dem usb-empfänger der mce, hatte ich diese probleme nicht und es hat alles auf anhieb funktioniert.

MP läuft & das wichtigste: Freundin findet es auch praktisch & nutz es auch ;)

ja der waf ist heutzutage ein nicht zu unterschätzendes kriterium;)

@Sainty

mediaportal lässt sich am besten mit der orginal mce v2 steuern. damit funktioniert es out of the box. erst gestern habe ich auf ebay weider eine mce v2 gesehen. dort solltest du fündig werden. wenn du die erstmal hast, kannst du später an deren usb-empfänger auch z.b eine harmony für mediaportal nutzen. versuch dir eine mce auf ebay abzugreifen auch wenn der preis bis auf 50e steigen sollte, was durachaus vorkommen kann. die mce ist schon wegen dem klasse usb-empfänger jeden cent wert. ersteigere aber die orginale mce v2 und keinen nachbau! so vermeidest du probleme.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
leider nicht da sie mittlerweile nicht mehr produziert wird.
bedenke auch, das allein ein usb-empfänger für den pc von logitech knapp 50e kostet. da fährst du mit einer mce über ebay billiger, selbst wenn der preis etwas hochgehen sollte. außerdem ist das ja auch nur eine einmalige anschaffung und mediaportal wirds dir danken;)

Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:59 ----------

Bekommt man die auch in Märkten wie Mediamarkt oder Saturn ? :)

Hab eine bei Amazon gefunden:MCE Fernbedienung für MEDIA CENTER EDITION XP Pro+VISTA: Amazon.de: Elektronik

Welche isn das ? :)

das ist ein nachbau von zweifelhafter funktionalität. kann funktionieren, muß aber nicht. hier findest du eine abildung der orginal mce v2: MCE Remote - MythTV
weite abildung von links!

hier siehst du auch den orginal usb-empfänger: MIcrosoft MCE Fernbedienung mit Empfänger, Media Center bei eBay.de: Fernbedienungen Pointer (endet 09.05.10 20:06:21 MESZ)

steht ürbrigens immernoch bei nur 10e. wenn es dir nichts ausmacht das die etwas abgegriffen ist, wie der verkäufer schreibt, dann mitbieten!;)

alles was anderst aussieht als diese abildugen, ist nicht die orginal mce v2! auch auf die abildung des orginal empfängers achten!

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Danke für die Bilder des Originals.

Ich wollte morgen eigentlich in Laden gehen und eine kaufen...gibts denn da wirklich nix an Alternativen die ich nehmen kann ?

Hallo

Danke für die Bilder des Originals.

Ich wollte morgen eigentlich in Laden gehen und eine kaufen...gibts denn da wirklich nix an Alternativen die ich nehmen kann ?

es soll auch mehr oder weniger funktionierende alternativen geben. welche das sind, kann ich dir aber leider nicht sagen. sehr oft kommt es dagegen vor, das leute irgendwelche nachbauten kaufen, die leider nicht gescheit funktionieren.
um solchen ärger zu vermeiden, rate ich deshalb immer zur orginal mce v2.
dank evenghost support, ist es eine eine der besten lösungen für einen htpc überhaupt. damit kann man dann z.b auch mit wenig aufwand andere mediacenter wie xbmc steuern, makro-befehle auf tasten der fernbedienung legen, wie z.b eine soundumschaltung, usw.
bei den nachbauten steht das alles nicht fest. selbst wenn mediaportal damit funktionieren sollte, bieten sie dann keinen evenghost support.
am besten fährst du deshalb mit einer orginal mce v2.

Gruß
g.m

Also ich kann dir auch nur empfehlen ne original MCE V2 zu kaufen. Habe hier im Forum eine gekauft und nutze den Empfänger an meinem HTPC. Verwende eine Harmony, welche damit auf anhieb funktioniert hat.

So läuft es bei mir auch. Ich habe meine bei ebay für ca 25,- gekauft. War vor ca. einem Jahr

Da der iMon wohl etwas komischen IR dialekt hat haben wohl die meisten damit probleme. Was aber wunderbar funktioniert ist wenn man ein Gehäuse mit eingebauten iMon hat und den dan mit einer Harmony im MCE modus betreibt.
So sieht es dann doch aufgeräumter aus.

Die verarbeitung der iMon Fernbedienung ist ja nicht so der hit (allein wenn ich schon an den wabelligen Kreuz denke...). Deswegen gleich mal mit Harmony planen :d

@amila

Was aber wunderbar funktioniert ist wenn man ein Gehäuse mit eingebauten iMon hat und den dan mit einer Harmony im MCE modus betreibt.

das hat bei mir leider nicht funktioniert. ich habe die imon-software auf mce eingestellt und konnte weder mit der orginal mce, noch mit der harmony die als mce programmiert ist, mediaportal gescheit steuern.
vielleicht wäre das mit viel gefrickel und aufwand doch irgendwie gegangen.
da mich jedoch auch der misserable empfang gestört hat, den ich mit der ogrinal imon-fernbedienung (imon-pad) schon getestet hatte, habe ich diese lösung gleich verworfen und bin seither sehr zufrieden mit dem empfänger der mce;)

Gruß
g.m

Hast du das Gehäuse aus deiner Signatur?

Bei mir hat es sofort auf anhieb geklappt. Dabei habe ich festgestellt das dass iMonpad bei mir der übeltäter war. Mit der muste ich schon recht genau auf das Gehäuse (LC 11m) zielen mit der Harmony geht es sogar indirekt über eine Wand oder so...

Hast du das Gehäuse aus deiner Signatur?

ja.

Dabei habe ich festgestellt das dass iMonpad bei mir der übeltäter war. Mit der muste ich schon recht genau auf das Gehäuse (LC 11m) zielen mit der Harmony geht es sogar indirekt über eine Wand oder so...

das kann ich mehr oder weniger bestätigen. der empfang mit dem imonpad war wirklich übel. ich mußte da auch genau zielen und trotzdem wurde oftmals etwas verschluckt und ist nicht angekommen.

Bei mir hat es sofort auf anhieb geklappt.

bei mir leider nicht;( was hast du in der imon-software bei fernbedienung eingestellt? mce oder? mehr kann man ja auch nicht machen. damit hat es bei mir jedoch nicht funktioniert. mediaportal hat nicht korrekt und vollständig mit der mce funktioniert;(

Gruß
g.m

Genau habe statt den Pad MCE eingestellt und halt meine Settings für MP in der iMon soft auf MCE geändert.
Alerdings habe ich keine MCE sondern nur eine Harmony die auf MCE eingestellt ist. Wenn du zeit und Lust hast könstest ja mal verschiedene MCE settings im Harmony probieren.

vielleicht schaue ich mir das ganze nochmal aus neugier an;)

vielen dank für deine hilfestellung amila!

Gruß
g.m

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh