Mediaportal - Anleitungen und Guides

Auf jeden Fall ist zu erkennen, dass bei euch ein anderer Sourcefilter (Demultiplexer) verwendet wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber den Cyberlink VC-1 Decoder findest du per radlight?
Vielleicht installierst du diesen nochmal über das HD Pack (s. google).

Edit \ Vielleicht machst du dir mal ein Image.
Von hier aus kann ich dir nicht gerantieren, dass wir das immer zurückgebaut bekommen.

Nein, den finde ich nicht. Bei meinem demultiplexer steht in Klammern touchportal, das ist eine Anwendung von Acer.

Ich hänge mal meine Filter an

Anhänge

• DirectShow Filters.txt
    18,1 KB · Aufrufe: 64
Auf jeden Fall ist zu erkennen, dass bei euch ein anderer Sourcefilter (Demultiplexer) verwendet wird.

möglicherweise ist das betriebsystem spezifisch und hat nichts zu sagen. ich verwende ja xp. was jedoch wirklich augenscheinlich ist, ist das bei Dott cyberlink nicht in der wiedergabe-kette auftaucht, wenn er versucht vc-1 kodiertes material abzuspielen. dies widerum müßte nämlich o.s unabhängig sein.

Gruß
g.m

Auf meinem ATI System wird bei VC ja auch kein Cyberlink verwendet, da ist auch Windows 7 drauf.

ok, dann gibt es zwei möglichkeiten:

bein win7 ist das einfach so, das obwohl der cyberlink-codec-gewählt ist, cyberlink vc-1 kodiertes material zwar über dvxa beschleunigt, aber nicht in der wiedergabekette auftaucht = unwahrscheinlich, aber dennoch möglich.

vielleicht bei dem ati system irgendwas falsch konfiguriert ist.

meiner meinung nach, auch wenn ich mir da natürlich icht 100% sicher bin, müßte der cyberlink immer in der wiedergabekette auftauchen, wenn die dxva-beschleunigung darüber läuft. alles andere macht nicht viel sinn und bei anderem material als vc-1, taucht cyverlink ja auch immer in deiner wiedergabekette auf, wie man am graph deutlich sehen kann.

bei deinem ati system, funktioniert da vc-1 beschleunigung obwohl cyberlink auch nicht in der wiedergabekette auftaucht?

achja, noch ein tipp: da ich weder intel-igp noch win7 erfahrung habe, kann ich leider nicht, auch wenn ich gerne würde. nuts könnte sich die ganze sache bei dir aber mal über teamviewer anschauen. das geht einfach und schnell und vielleicht kann man dann mehr sagen.

Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:52 ----------

Nein, den finde ich nicht. Bei meinem demultiplexer steht in Klammern touchportal, das ist eine Anwendung von Acer.

Ich hänge mal meine Filter an

unter directshow-filter, oder so ähnlich, sollte da auch der cyberlink zu finden sein. du kannst mal folgendes versuchen: deeinstalliere mal dieses touchportal und gegebenfalls nochmal den saf.
vielleicht bringt das neue erkenntnisse.
mach aber sicherheitshalber ein backup-image. die windows-system-wiederherstellung greift nicht immer und ist auch nicht so zuverläßig, wie komplett-backups, die man mit einem gescheiten imager wie z.b acronis trueimage erstellt.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
hier mal ein Bild vom ATI system bei vc1

Anhänge

• garph ati.png
    garph ati.png
    5,1 KB · Aufrufe: 62
Anderer Vorschlag: Installiere mal eine Powerdvd Trial und teste es damit.

Um es kurz zu machen, mit der Trailversion geht es.

VC-1 bei 20% CPU Auslastung, keine Ruckler

Es liegt also nicht an der GPU, sondern am codec

Das sollte vielleicht mal einer in Stein meisseln ;)

na wenigstens hat sich die mühe dann letztendlich gelohnt;)

Gruß
g.m

So überraschend ist das ja nicht ;)

Klappts jetzt auch in MP?
Ansonsten müsste der default Graph so umgebogen werden, dass er dem PowerDVD-Graph entspricht. Das hat aber ja nicht so gut geklappt und ich befürchte du zerschiesst dir noch dein System :(

Vielleicht hilft es aber ja schon von neustens "HD-Pack" (s. google) den Kombi-Decoder und den Kombi-Demultiplexer zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das HD Pack habe ich gerade installiert, allerdings sagt der mit das der multiplexer schon drauf ist. Ich werde jetzt maldas Touchportal deinstallieren

So überraschend ist das ja nicht ;)

überraschend oder nicht, mußt du doch zugeben, das es ein wüstes gefrickel war. das hatte ich in dieser form bisher weder mit einer igp noch dezidierten grafikkarte. erfreulich ist, das es dann doch irgendwie geklappt hat.

Gruß
g.m

Ich würde einfach jedem HTPC-Anfänger empfehlen sich etwas mit Directshow zu befassen.
Klar ist das jetzt kein soooo spannendes Thema, allerdings hilft es enorm.
Die Konfig. würde bei mir schon lange laufen (*angeb*). ;)

Die Decoder-Packs sind meist wenig hilfreich.

überraschend oder nicht, mußt du doch zugeben, das es ein wüstes gefrickel war. das hatte ich in dieser form bisher weder mit einer igp noch dezidierten grafikkarte. erfreulich ist, das es dann doch irgendwie geklappt hat.

Gruß
g.m

Das gefrickel ist eher Mediaportal, bzw. die Software, eine einfache Powerdvd installation, und alles geht

Das gefrickel ist eher Mediaportal, bzw. die Software, eine einfache Powerdvd installation, und alles geht

ja, zumindest in powerdvd. das ist ja nicht der einzige sinn der sache. codecsharing ist das zauberwort und wenn das eben nicht gescheit funktioniert, kann auch mediaportal nichts dafür, wenn es mit der beschleunigung nicht hinhaut. die powerdvd-installation, dürfte die richtigen werte an den richtigen stellen eingetragen haben. vielleicht wurde da auch noch das ein oder andere gefixed. kann man eben alles schlecht sagen. wichtig ist es nur, das du es auch mit codecsharing hinbekommst. sonst bist du powerdvd als einzigem brauchbaren player, auf gedeih und verderb ausgeliefert.

Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:34 ----------

Beim DVBV kann man den VC-1 Decoder vorgeben :d

wenn alles da ist wo es sein soll und auch die igp mitspielt, braucht man das gar nicht, das macht dann alles der codec;) nicht natürlich nicht von nachteil das auch manuell einstellen zu können.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich die Software aktiv darum kümmert ist das schon ein Vorteil.
Diese SAF-"Systemhacks" sind eben nicht fehlerfrei.

Soll jetzt aber auch kein MP-bashing werden, dass ist kein großes Ding und wird sicherlich mit den nächsten Updates aufgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich die Software aktiv darüm kümmert ist das schon ein Vorteil.

auf jedenfall.

Diese SAF-"Systemhacks" sind eben nicht fehlerfrei.

also ich hatte damit jetzt überhaupt keine probleme.

directshow und verschiedene hardware sind aber sowieso ein recht komplexes thema. das stimmt schon.

Gruß
g.m

Also mit HD Pack 2.4 geht es, allerdings hatte ich da einen grünen streifen im schwarzen Balken.

Mit SAF geht es nicht, allerdings liegt es am demultiplexer, der sit auch nach der deinstallation von Touchportal noch drauf. In dem HD pack kann man den demultiplexer aber trotzdem installieren und bei dem SAF passiert das warscheinlich nicht.

@nuts
Wie hast du das mit den Codecs geregelt?

Einfach alle benötigten Filter/Decoder installiert und im DVBV eingestellt - fertig.

Den default-graph umzubiegen ist ja nicht ganz ohne (hast du ja auch schon gemerkt), dass muss man sich im Einzelfall genau anschauen.
Dabei hilft es ungemein kein Decoder-Pack auf dem System zu haben!

Edit \ Jetzt läuft es aber nur mit grüner Linie?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nochmal den SAF probiert,als der demultiplexer nicht mehr drauf war, also mit saf geht es nicht. Mit HD PACK geht es, allerdings mit grüner linie

Versuchs mal mit der gleichen Kette und MPC-HC und dem EVR Custom.
Das ist jetzt vielleicht ein Problem mit dem Renderer :(

Versuchs mal mit der gleichen Kette und MPC-HC und dem EVR Custom.
Das ist jetzt vielleicht ein Problem mit dem Renderer :(

das hat keinen gegeben, aber der grüne streifen ist weg, ich weiß zwar nicht wieso, aber es geht jetzt.

Ich muss nur noch ffshow für audio installieren, ich habe bei Stereo kein Ton mit Microsoft DTV-DVD Audiodecoder, weißt du woran das liegt?

Hauptsache es funktioniert.

Versuch doch mal den AC3 Filter als Audio Decoder.

Ich darf mal unterbrechen :d

Wie habt ihr die ein/aus schaltung mit der Harmony gelöst?
Ein HTPC braucht ja gene mal länger als ein Satreciver. Jedesmal wenn ich
es in irgendwelche aktionen drin hatte das er den HTPC wenn nicht genuzt
ausschalten soll, gab es Problemme.

Beispiel:

HTPC läuft umschaltung auf CD später wieder auf HTPC.

Ich hab das Problem bei mir nicht behandelt, da ich den HTPC meistens nur 1x am Tag ein- und wieder ausschalte, da wart ich .

Eine Möglichkeit wäre, in der entsprechenden Aktivität das Ein- Ausschalten nicht mit aufzunehmen & den HTPC einzeln einzuschalten.

mfg
Hadan

Also ich verwende den S3 Standby! hab keine Probleme damit und durch die SSD ist das System sofort verfügbar wenn ich es brauche! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh