Mediaportal - Anleitungen und Guides

Sich über Systeme zu streiten die man gar nicht kennt ist doch wenig sinnvoll.

ich will mich überhaupt nicht streiten. das ist total kontraproduktiv und bringt niemandem etwas. mir kommt es nur so vor, als ob omnium, die bekannten schwächen der intel-igp`s komplett ignoriert.

laut intel soll mit 4500MHD hd-wiedergabe möglich sein. allerdings stehen dem gegenüber die zahlosen aussagen von leuten, die damit probleme haben.
auch wenn der 4500MHD etwas neuer ist, so hat er doch scheinbar die gleichen probleme wie seine vorgänger. im vergleich zu ati und nvidia sieht er jedoch noch nichtmal deren rücklichter. das sind doch alles längst bekannte und für jeden einsehbare informationen. ich verstehe den ganzen terz deshalb nicht.

Gruß
g.m

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja bei DXVA gibts keinen Rückwärtsgang. D.h. sobald man im DXVA-Kontext ist können die Daten bei zu geringer Leistung nicht wieder an die CPU geschickt werden.
Bei Dott springt der Motor scheinbar erst gar nicht an.

Bei meinem X4500 Board hat zumindest DXVA mal funktioniert.

das ist soweit korrekt. bei 90% cpu-auslastung, kann man wohl davon ausgehen, das die igp gar nichts macht.

dennoch ist die annahme von omnium falsch.

..nein ist nicht immer aktiv...hängt vom Codec und den Einstellungen ab...manche Codecs können kein DXVA.

es ging hier um den mpc-hc. wie jeder weiss, bringt der seine eigenen codecs mit und beschleunigt deshalb hd-material, standardmäßig über die dvxa schnittstelle. wenn schon das nicht funktioniert, liegt doch eindeutig etwas im argen.
mit den powerdvd-codecs, hat dott jedoch eine verbesserung erreicht. für mich sieht es im moment nun leider mal so aus, als ob der die igp eben nicht ihren teil dazu beträgt.

Bei meinem X4500 Board hat zumindest DXVA mal funtkioniert.

ist das dieselbe igp die auch dott verwendet und konntest du damit fullhd-material (mkv, blurays) flüßig wiedergeben?

Gruß
g.m

Das ist die Desktop-Variante und mit 1080i h.264 .ts Streams lief DXVA (flüssige Wiedergabe).
Mit dem DVBV und EVR-Standardrenderer war mit DXVA kein OSD sichtbar, daher weiss ich das noch so genau.

Das ist die Desktop Variante und mit 1080i h.264 .ts Streams lief DXVA (flüssige Wiedergabe).

das ist doch schonmal ein ansatz. dann sollten full-hd-mkv`s die progressiv sind und auch blurays, ja auch flüßig laufen.

Mit dem DVBV und EVR-Standardrenderer war mit DXVA kein OSD sichtbar, daher weiss ich das noch so genau.

schade, die cpu-auslastung hierbei, wäre ein interessanter indikator gewesen.

wie gesagt, für mich sieht es im moment so aus, als ob die igp bei dott ihren teil nicht dazu beitragen würde. ob es daran liegt, das intel-igp`s für hd-material nicht so der hit sind oder ob es sich dabei einfach nur um einen fehler handelt, ist von hier aus schwer zu sagen.

was man jedoch sagen kann ist, das zumindest die dvxa-beschleunigung im mpc-hc funktionieren sollte. der agiert ja unabhängig von installierten codecs usw. das aber auch hier scheinbar keine gpu-beschleunigung greift, sollte einem schon etwas zu denken geben.

desweiteren kann es natürlich auch sein, das deine cpu-auslastung beim abspielen der gennanten streams, ebenfalls grenzwertig war. bei dott scheint es ja unter mediaportal ruckelfrei zu laufen, auch wenn die cpu-auslastung sehr hoch ist.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Ein Bild vom Treiber, ich habe auch keinen neueren gefunden.

Finde gut das ihr mir helfen wollt, ich denke das grundsätzlich die igp das schafft, weil mit flashplayer 10.1 kann ich ja auch 1080p wiedergeben

Anhänge

• treiber.png
    treiber.png
    15 KB · Aufrufe: 63
Viel Erfolg...und lass Dich nicht entmutigen.

so ein blödsinn! wer will ihn denn hier entmutigen? ganz im gegenteil, es wird versucht ihm zu helfen. ich sagte schon, das ich es ihm von herzen wünschen würde, das es gescheit funktioniert.
jetzt aber schluß mit dem unfug hier!

Gruß
g.m

update:
--------------
» Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4500MHD
Im GM45, GS45 und GE45 Chipsatz (Montevina Plattform) integrierte shared Memory Grafikkarte von Intel. Durch höhere Taktung und mehr Shader ist sie deutlich schneller als die X3100, jedoch immer noch nicht für Spieler empfehlenswert. Kann HD-Videos (AVC/VC2/MPEG2) dekodieren und so die CPU entlasten.
http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html
------------------

scheinbar bietet die genannte igp, keine beschleunigung für vc1.

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt habe ich was für euch...
Ich habe jetzt mal einen anderen Film genommen und zwar Dune. Und siehe da eine CPU Auslastung von max 30%.

Und drei mal dürft ihr raten wo der Unterschied ist. Der Ton ist nur in Stereo drauf, d.h. also der Ton ist das Problem. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

:haha::haha:..in dem Du ständig irgendeinen Schwachsinn von den angeblich grottenschlechten intel igps erzählst..super konstruktive Hilfe!

**plonk**

plonk zurück. ich sage nur wie es faktisch ist. wenn du lesen und das gelesene verstehen würdest, könntest du auch nicht von schwachsinn sprechen. jeder der die fakten kennt, weiss das es so ist.

Ich bekomme dieses dxva einfach nicht ans laufen. ich habe in mediaportal auch überhaupt die möglichkeit das auszuwählen.

dvxa wird durch die treiber aktiviert. die powerdvd-codecs unterstützen das. da kannst du auch nicht viel einstellen. der mpc-hc unterstützt dies durch seine eigenen codecs ebenfalls.

Gruß
g.m

Ich hoffe mal ihr habt meine Feststellung gelesen... Wie kann ich den Ton so ausgeben ohne das ich ich so eine hohe cpu last habe?

..ac3 filter installiert? Versuch mal das ominöse file direkt im PDVD10 wiederzugeben...muss funktioneren.

Es liegt doch nicht am Ton, es gibt blu rays die laufen mit 20- 40% und andere brauchen 90%

Kann das sein das die nicht mit h264 codiert sind, sondern vc1? kann man das auch beschleunigen?

..wird auch beschleunigt mit cyberlink pdvd-10.
..du hast den haali splitter installiert? In welchem container steckt der blue-ray rip...mts, oder mkv?
installiere dir bitte mal mediainfo und poste das Ergebns von der Datei...langsam wird meine Glaskugel matt..

Das sind isos Files mit Blu ray strucktur also m2ts

ich installiere das programm mal

beim ihm greift doch scheinbar noch nichtmal gpu-beschleunigung wenn er direkt im mpc-hc abspielt. da müßte auf jedenfall dvxa greifen.

nochmal: der mpc-hc hist autonom. der bringt seine eigenen codecs mit. wenn hd-beschelunigung noch nichtmal damit funktioniert, liegt etwas im argen.
es deutet wirklich alles auf die grottige intel igp hin(nicht böse gemeint dott).

Kann das sein das die nicht mit h264 codiert sind, sondern vc1? kann man das auch beschleunigen?

klar kann das sein. es gibt für blurays verschiedene kodierungen. die dvxa-schnittstelle, sollte das aber alles beschleunigen.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
..wie spielt man so was ab? mounten voher..oder direkt mit pdvd10?

wird automatisch gemounted und dann mit mediaportal abgespielt, es ist aber nur der Film ohne extras. Menü gibt es auch keins, aber ich brauche das ganze auch nicht. Ich mag es wenn der Film sofort anfängt.

Hier mal das Ergebnis, ist also vc-1 was nicht beschleunigt wird

Allgemein
ID : 1
Vollständiger Name : D:\BDMV\STREAM\00001.m2ts
Format : BDAV
Format/Info : Blu-ray Video
Dateigröße : 17,9 GiB
Dauer : 1h 26min
Gesamte Bitrate : 29,6 Mbps
maximale Gesamtbitrate : 35,5 Mbps

Video
ID : 4113 (0x1011)
Menü-ID : 1 (0x1)
Format : VC-1
Format-Profil : AP@L3
Breite : 1 920 Pixel
Höhe : 1 080 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16:9
Bildwiederholungsrate : 23,976 FPS
ChromaSubsampling : 4:2:0
BitDepth/String : 8 bits
Scantyp : progressiv

Audio
ID : 4352 (0x1100)
Format : DTS
Format/Info : Digital Theater Systems
Format-Profil : MA
Muxing-Modus : Stream extension
Bitraten-Modus : variabel
Kanäle : 6 Kanäle
Kanal-Positionen : Front: L C R, Side: L R, LFE
Samplingrate : 48,0 KHz
BitDepth/String : 24 bits

Text #1
ID : 4608 (0x1200)
Format : PGS

Text #2
ID : 4609 (0x1201)

Text #3
ID : 4610 (0x1202)
Video Verzögerung : 1s 126ms

Hier mal das Ergebnis, ist also vc-1 was nicht beschleunigt wird

dann sieht es wohl so aus, als ob die intel igp vc1 über dvxa nicht beschleunigen würde.

Es liegt doch nicht am Ton, es gibt blu rays die laufen mit 20- 40% und andere brauchen 90%

das würde diese these untermauern, da die videobeschleunigung bei anderst kodiertem material ja scheinbar funktioniert.

Gruß
g.m

lso h264 codierte Videos laufen ohne Probleme, sogar über wlan. Ich greife nämlich gerade übers Netzwerk darauf zu, weil das kopieren so lange dauert.

Nur VC-1 hat eine hohe Last...

hier habe ich nochmal etwas dazu gefunden:

---------------
Laut DXVAChecker (bei mir zeigt er erfolgreich an) funktioniert unter XP nur die MPEG2-Beschleunigung (DXVA Level 1) - DXVA2 funktioniert nur unter Vista aufwärts. Die H264 Beschleunigung ist bei der Intel GMA 4500 nur mit DXVA2 verfügbar - also unter XP so oder so keine Chance.

Leider habe ich es mit MPC auch unter Vista nicht geschafft - das liegt daran, dass Intel die Bitcodes für VC1 und h264 nicht Standardgerecht implementiert sind. Aber die Entwickler von MPC sind dran.
Unterschiede der N500 Serie - Lenovo Serie - Thinkpad-Forum.de
--------------------------------
es sieht wirklich so aus, als wäre die vermutung mit der nicht so tollen intel igp korrekt.
welches o.s benutzt du?

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Dann wird VC-1 gar nicht oder nur teilweise beschleunigt.
Das wäre bei deiner IGP durchaus vorstellbar.
Ob VC-1 damit überhaupt möglich ist lässt sich sicher ergoogeln

hier habe ich nochmal etwas dazu gefunden:

---------------
Laut DXVAChecker (bei mir zeigt er erfolgreich an) funktioniert unter XP nur die MPEG2-Beschleunigung (DXVA Level 1) - DXVA2 funktioniert nur unter Vista aufwärts. Die H264 Beschleunigung ist bei der Intel GMA 4500 nur mit DXVA2 verfügbar - also unter XP so oder so keine Chance.

Leider habe ich es mit MPC auch unter Vista nicht geschafft - das liegt daran, dass Intel die Bitcodes für VC1 und h264 nicht Standardgerecht implementiert sind. Aber die Entwickler von MPC sind dran.
Unterschiede der N500 Serie - Lenovo Serie - Thinkpad-Forum.de
--------------------------------
es sieht wirklich so aus, als wäre die vermutung mit der nicht so tollen intel igp korrekt. was wie gesagt keine große überraschung wäre, wenn man die fakten kennt, auch wenn sie einige hier scheinbar nicht wahrhaben wollen.
welches o.s benutzt du?

Gruß
g.m

Ich nutze Windows 7 64bit

ok, dann kann man xp als mögliche fehlerquelle schonmal ausschließen.

Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:17 ----------

Dann musst du den EVR verwenden!

ja, möglicherweise könnte das tatsächlich helfen;)
unterstützt der evr schon dvxa2?

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
ok, das würde ja dann einiges erklären. sorry, ich benutze immernoch xp mit dem vrm9, deshalb wusste ich das nicht;)
das stellt bei meiner igp aber auch kein problem da, das sie alles über dvxa und erst recht über cuda beschleunigt.

es sieht so aus, als ob die information des users den ich gepostet habe, korrekt ist. wir können also nur hoffen, das dott mit dem einsatz des evr sein vc1 beschleunigungsproblem lösen kann.

dennoch, egal wie man es dreht und wendet, zeigt alles doch relativ deutlich, daß das problem wie vermutet tatäschlich an intel liegt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:27 ----------

schade;( dann kann es entweder, wie der gepostete user schreibt, an einem implementierungsfehler oder der igp, die eventuell zu schwach ist, liegen.
man betrachte dann aber auch mal das datum des posts. der ist von 2008. intel hätte dann in der ganzen zeit nichts vernüftiges auf die reihe bekommen.
ich bleibe deshalb voll und ganz bei meiner intel-kritik. absolut nichts gegen dott, nur eben gegen intel;) bitte nicht falsch verstehen.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Zusätzlich bitte ich die i3 User die hier mitlesen bitte recht herzlich das mal zu testen...also das neuste Gerücht zu bestätigen/entkräften, daß mit der Intel IGP kein VC1 Codec beschleunigt wird....imo Blodsinn!

es war von der hier besprochenen intel gpu und nicht von der gpu des clarkdale?, oder was genau meinst du, die rede.
die integrierte gpu des clarkdales, ist bis jetzt das beste was intel an gpu`s gebaut hat. leider, leider ist aber auch diese nicht fehlerfrei und hat scheinbar einen 24p-bug;(
ist aber nicht gerade lustig, mit intel fanboyz vernüftig zu diskutieren versuchen. da weiss ich besseres mit meiner zeit anzufangen.
deshalb: :btt:

Gruß
g.m

@Dott: Solltest du daran interessiert sein das Problem genau zu analysieren kannste mir gern eine PM schreiben.

ich finde die sache nicht ganz uninteressant. wäre nett, wenn ihr mich auf dem laufenden halten könntet, wenn ihr herausfinden solltet, woran es gelegen hat.

Grüße
g.m

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh