Mediaportal - Anleitungen und Guides

Es wird noch besser.

Das erste Bild zeigt den Graph bei VC-1, ich habe dann in Graphstudio so eine Auslastung von 70-90% und der Ton ist asynchron.

Das zweite Bild zeigt den Graph von H264 codierten Material und da habe ich eine Auslastung von 50-60%. Wenn ich das gleiche Material in Mediaportal abspiele, habe ich viel weniger Last, teilweise um die 10%

Was hat das zu bedeuten?

Anhänge

• graph.png
    graph.png
    14,6 KB · Aufrufe: 57
  • graph h264.png
    graph h264.png
    17,4 KB · Aufrufe: 53
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wird noch besser.

Das erste Bild zeigt den Graph bei VC-1, ich habe dann in Graphstudio so eine Auslastung von 70-90% und der Ton ist asynchron.

Das zweite Bild zeigt den Graph von H264 codierten Material und da habe ich eine Auslastung von 50-60%. Wenn ich das gleiche Material in Mediaportal abspiele, habe ich viel weniger Last, teilweise um die 10%

Was hat das zu bedeuten?

trotzdem etwas komisch. bei mir wird im graph der cyberlink-codec in der kette konkret angezeigt. bei dir geht das über ffdshow und man kann nur hoffen, das es ebenfalls den cyberlink codec nimmt.
verstehe ich aber irgendwie auch nicht. ich benutze ja auch den saf5 und habe bei videos explizit den cyberlink-codec eingestellt.

Gruß
g.m

Du musst per Graphedit während der Wiedergabe in MPC-HC / MP "Connect to remote graph" auswählen.
Dann müsste auch der eingestellte Decoder verwendet werden.

Bzw. kann man den VC-1 überhaupt in MP vorgeben? Weil ansonsten müsste man mit einem Filtermanager (z.B. Radlight) den Merit vom Cyberlink ganz hoch setzen.

Ich habe ja auch im graph eine höhere Last als in mediaportal. Ich vermute mal das der graph andere codecs nimmt als mediaportal.

Ich habe das file per drag and drop in den graph gezogen, ist das so korrekt?

Dann wird die Kette automatisch vom Directshow-System erstellt.
Das ist weniger hilfreich für dieses Problem.

Du musst per Graphedit während der Wiedergabe in MPC-HC / MP "Connect to remote graph" auswählen.
Dann müsste auch der eingestellte Decoder verwendet werden.

Bzw. kann man den VC-1 überhaupt in MP vorgeben? Weil ansonsten müsste man mit einem Filtermanager (z.B. Radlight) den Merit vom Cyberlink ganz hoch setzen.

Alles klar, jetzt bin ich nach der Anleitung vorgegangen

Erstes Bild VC1
zweites Bild h264

Anhänge

• graph.png
    graph.png
    6,3 KB · Aufrufe: 63
  • graph h264.png
    graph h264.png
    6,6 KB · Aufrufe: 46
im ersten graph ist immernoch kein cyberlink in der kette zu sehen.
graph zwei scheint ok zu sein.
wie ist die auslastung bei graph2?

Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:42 ----------

Bzw. kann man den VC-1 überhaupt in MP vorgeben?

nein, das geht vom jeweiligen codec aus, den man gewählt hat, soweit ich weiss.

Gruß
g.m

im ersten graph ist immernoch kein cyberlink in der kette zu sehen.
graph zwei scheint ok zu sein.
wie ist die auslastung bei graph2?

Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:42 ----------

nein, das geht vom jeweiligen codec aus, den man gewählt hat, soweit ich weiss.

Gruß
g.m

zwischen 20 - 30%

also in bezug auf die verwendete igp, sind 20-30% gute auslastungswerte und es zeigt sich hier deutlich, das die beschleunigung über dvx greift.
vc1 verursacht bei der immernoch so eine hohe last?

Gruß
g.m

also in bezug auf die verwendete igp, sind 20-30% gute auslastungswerte und es zeigt sich hier deutlich, das die beschleunigung über dvx greift.
vc1 verursacht bei der immernoch so eine hohe last?

Gruß
g.m

ja und der Ton läuft nicht synchron, aber da wird ja auch nicht der cyberlink codec verwendet. Warum auch immer???

ja und der Ton läuft nicht synchron, aber da wird ja auch nicht der cyberlink codec verwendet. Warum auch immer???

diese frage beschäftigt uns wohl alle zur zeit;)
ich tippe bis jetzt auf einem mangel/fehlerhafte implemenation bei der igp.
lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
dennoch hast du ja im vergleich zum anfang, schon erheblich fortschritte erreicht. das sollte man ja auch sehen.

Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:59 ----------

in der theorie vielleicht. wie man an den vielen betroffenen sieht, die das ein oder andere problem haben, sieht es in der praxis wohl eher mau aus.

der eine user den ich gepostet habe, hat doch mehr oder weniger genau über das gleiche vc1-beschleunigungsproblem geklagt wie dott. das kommt doch alles nicht von ungefähr!
außerdem muß das wiki nach lange nicht korrekt sein.
wenn die betroffenen da einen beitrag schreiben würden, wäre bestimmt nicht von vc1-unterstützung die rede!
wie gesagt lasse ich mich dennoch gerne eines besseren belehren.
für mich ist es im moment die igp. für dich nicht.
zwei menschen, zwei meinungen. da muß man sich auch nicht streiten und den anderen anfahren, sondern einfach mehr verständnis für die andere seite zeigen.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
diese frage beschäftigt uns wohl alle zur zeit;)
ich tippe bis jetzt auf einem mangel/fehlerhafte implemenation bei der igp.
lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
dennoch hast du ja im vergleich zum anfang, schon erheblich fortschritte erreicht. das sollte man ja auch sehen.

Gruß
g.m

Ich belehre dich jetzt einfach mal :)

Ich habe mal auf meinem Desktop geguckt(ATI5770), was da im Graph drin steht und sie da. Bei VC1 codierten Blu Rays wird auch kein Cyberlink codec genommen sondern ffshow. Ich weiß nicht ob das falsch ist oder nicht.

Nunja auf dem Notebook nimmt er ja den WMVideo decoder... keine Ahnung wieso

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, du musst dem Cyberlink VC-1 Decoder über einen Filtermanager den höchsten Merit zuweisen.
Der VC-1 kann nicht vorgegeben werden und somit sucht sich directshow selbst einen aus (über den Merit).

Ich belehre dich jetzt einfach mal :)

gerne, man lernt schließlich nie aus und auch ich bin nicht allwissend;)

Ich habe mal auf meinem Desktop geguckt(ATI5770), was da im Graph drin steht und sie da. Bei VC1 codierten Blu Rays wird auch kein Cyberlink codec genommen sondern ffshow. Ich weiß nicht ob das falsch ist oder nicht.

schade das ich jetzt gerade kein vc-1 kodiertes material zur hand habe. sonst hätte ich das mal gegengeprüft und man hätte sich vielleicht so einen größeren reim drauf machen können.
ich habe ich ja ein paar original-blurays. allerdings weiss ich nicht, welche davon vc-1 kodiert sind und welche nicht.
gibt es vielleicht irgendwo vc-1 testsamples mit denen man das mal testen könnte?

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, du musst dem Cyberlink VC-1 Decoder über einen Filtermanager den höchsten Merit zuweisen.
Der VC-1 kann nicht vorgegeben werden und somit sucht sich directshow selbst einen aus (über den Merit).

Wie kann ich das machen? Ich verstehe im Moment nur Bahnhof

Wie kann ich das machen? Ich verstehe im Moment nur Bahnhof

ich glaube nuts meint, das du z.b mit dem radlight-filtermanager, dem cyberlink codec einen höheren merit wert geben sollst.
der merit wert legt die prorität der verwendeten codecs fest.
zu schade das ich jetzt wie gesagt kein vc-1-material zum testen habe.
es könnte nämlich durchaus sein, das es gar nicht am merit liegt, sondern das die igp sich einfach weigert vc-1 zu beschleunigen und deshalb der cyberlink-codec nicht verwendet wird.
ohne das zu testen, kann man leider keine aussage treffen. wenn bei mir bei vc-1-material, der cyberlink-codec verwendet werden sollte, würde das ganz klar die hypthoese mit der igp bestätigen. denn ich habe auch nicht im merit rumgespielt sondern einfach nur den saf installiert, so wie du auch.

Gruß
g.m

bevor du dir die arbeit machst, alles neu zu installieren, nur in der vagen hoffnung, das es vielleicht ein software-problem ist, würde ich erstmal gegenprüfen, ob andere, vc-1 gpu-beschleunigt (mit der derselben igp die du auch hast) abspielen können.
im moment kann man nämlich nicht klar sagen, das es ein software-problem ist.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
falsch
auch falsch...du musst es so machen wie nuts es gepostet hat..also die merits anpassen/verändern. Das kann aber besonders unter W7 voll in die Hose gehen...wenn man nicht weiss was man da macht...dann läuft fast nix mehr so wie es soll.
Ich würde alles bis auf den Cyberlink deinstallieren und von vorne anfangen...uU. sogar W7 neu installieren.

Ich habe doch nur saf installiert, warum sollte ich jetzt anfangen alles zu deinstallieren, wenn ich danach wieder den saf installiere, das ergibt doch keinen Sinn.

Ich finde in dem tool den WMVideo decoder dmo nicht, sonst würde ich den auf unlikley setzen.

Ich habe den cyberlink video decoder mal erhöht, hat aber nix gebracht. muss ich danach auf register klicken?

Per "Set Merit Value" in radlight und den Cyberlink auf "bevorzugt" setzen.
Wird der dann wenigstens beim Drag and Drop in graphedit verwendet?

Per "Set Merit Value" in radlight und den Cyberlink auf "bevorzugt" setzen.
Wird der dann wenigstens beim Drag and Drop in graphedit verwendet?

Ich habe das mal auf das höchste gestellt dann konnte ich aber keine c1 codierte videos mehr abspielen.

Was sagt graphedit?
Dann verbindet sich wahrscheinlich der verwendete demultiplexer (kann man auch über Merits beeinflussen) nicht mit dem Cyberlink.
Also noch den Cyberlink demulitplexer auf bevorzugt setzen.

P.S. Was für ein Minenfeld :(

Was sagt graphedit?
Dann verbindet sich wahrscheinlich der verwendete demultiplexer (kann man auch über Merits beeinflussen) nicht mit dem Cyberlink.
Also noch den Cyberlink demulitplexer auf bevorzugt setzen.

P.S. Was für ein Minenfeld :(

Ich habe den mal wieder zurückgesetzt, aber der spielt die nicht mehr ab. Der graph sagt gar nix, weil der das gar nicht öffnen kann.

Ich setze jetzt den cyberlink video decoder und den demultiplexer auf bevorzugt. ist das korrekt?

Ja eigentlich schon.

Ich befürchte jetzt kommen wir bald an den Punkt wo ich dir übers i.net nichtmehr weiterhelfen kann :(

Ich habe den mal wieder zurückgesetzt, aber der spielt die nicht mehr ab. Der graph sagt gar nix, weil der das gar nicht öffnen kann.

Ich setze jetzt den cyberlink video decoder und den demultiplexer auf bevorzugt. ist das korrekt?

kannst du mal bitte gucken auf was für eine Wert bei dir WMV9 Screen Encoding Filter steht. den habe ich ben mal verändern und wieder zurückgestellt, aber ich habe den Verdacht der Wert war ein anderer.

Den hab ich scheinbar gar nicht.

Nun geht bei dir gar nichts mehr?
PowerDVD hast du gar nicht installiert oder? Weil ansonsten spiel das File mal darin ab und schau dir den graph an.

Zuletzt bearbeitet:
Den hab ich scheinbar gar nicht.

Nun geht bei dir gar nichts mehr?
PowerDVD hast du gar nicht installiert oder? Weil ansonsten spiel das File mal darin ab und schau dir den graph an.

nee, den habe ich nicht installiert, h264 geht nocht, bei den v1 codierten bekomme ich in Mediaportal immer den Hinweis "Abspielen nicht möglich: 00001.m2ts"

soll ich den saf mal neuinstallieren?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:46 ----------

ich habe den SAF mal neuu installiert, allerdings spielt er vc1 immer noch nicht ab, was kann ich jetzt noch machen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:46 ----------

Ich habe jetzt mal die systemwiederherstellung verwendet und jetzt geht es wieder, allerdings weiß ich mit dem VC1 jetzt immer noch nicht weiter.

Aber den Cyberlink VC-1 Decoder findest du per radlight?
Vielleicht installierst du diesen nochmal über das HD Pack (s. google).

Edit \ Vielleicht machst du dir mal ein Image.
Von hier aus kann ich dir nicht gerantieren, dass wir das immer zurückgebaut bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe das ganze jetzt mal gegengeprüft und mir dafür ein vc-1-testsample besorgt.
geeignete tesamples bekommt man ürbigens hier:
WMV HD Content Showcase

der graph zeigt ganz deutlich, das auch beim abspielen von vc-1-content, der cyberlink-codec in der kette stehen muß. das war es, was ich herausfinden wollte.
bei Dott, wird der cyberlink-codec dafür einfach nicht aktiviert.
er hat genau wie ich den saf-codec und genau wie ich nichts zusätzlich gemacht, also im merit rumgespielt, usw (zumindest am anfang;), also die vorausetzungen sind ungefähr gleich.
ich sehe deshalb den igp-verdacht als erhärtet an.
screens anbei.

Gruß
g.m

update:
man könnte eventuell auch mal mit der neusten trunk von xbmc-windows-version testen. die soll ja dvxa haben.

Anhänge

• graph.JPG
    graph.JPG
    39,3 KB · Aufrufe: 71
  • info.JPG
    info.JPG
    79,3 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh