Mediaportal - Anleitungen und Guides

die wichtigsten codec packs mit link

gibt es in der form nicht bzw. es liegt an den bedürfnissen des entsprechenden nutzers! ich nutze z.b nur ffdshow und die powerdvd-codecs.
auf postprrocessing usw, lege ich jetzt gar keinen wert. das ist aber bei jedem anderst. somit kann man da schlecht feste vorgaben machen.

Die einstellungen bei video player und tv

für die grundfunktionalität, gibt es eigentlich nicht viel einzustellen. man muß es auf die codecs einstellen die man verwendet und dann sollte es normalerweise laufen.

besonders das deinterlacing sollte enthalten sein.

das ist codec und hardware abhängig. deinterlaced wird eigentlich immer. die frage ist nur wie. der neue amd 785g-chipsatz, unterstützt z.b v.a-deinterlacing bei sd-material. das muß man aber wohl im treiber einstellen. auch hierzu kann man schlecht allgemeingültige aussagen treffen.

Plugins wie z.B. TV Serien und Moving Pictures

auf alle plugins die es gibt (und es werden ja fast täglich mehr), ihre funktionen und konfiguration einzugehen, würde ebenfalls komplett den rahmen sprengen. auch das ist im grunde eine subjektive angelegenheit, da jeder die plugins verwendet, die ihm für seine zwecke brauchbar erscheinen. außerdem bin ich schon darauf eingegangen, das es zwei verschiedene arten von plugins gibt. eimmal die mit einem installer(mpi) und einmal die ohne. die mit installer sind sehr einfach zu installieren. eine beispiel-anleitung zu einem solchen plugin, habe ich ja schon gebracht. die plugins ohne installer, werden auf verschieden art und weise, je nach plugin eingebunden. auch dazu kann man leider keine allgemeingültige aussage treffen.

der thread ist natürlich nicht vollständig. wahrscheinlich wird er das auch nie sein, bzw kann es nicht sein.
ich werde aber versuchen, für die für mich wichtigsten schwerpunkte, immer informationen nachzureichen und ihn zu erweitern.
für spezielle schwerpunkte, kann man mir gerne anleitungen schicken und ich werde sie im eingangsthread mit dranhängen.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab mir heute nochma mp 1.0.2 installiert und es reagiert irgendwie laggy, nimmt befehlte mal garnicht an, dann wieder später...alles per tastatur...was kann man da machen?
 
ich benutze für mp eine fernbedienung, deshalb kann ich da leider nicht soviel dazu sagen;(
reagiert deine tastur generell so, oder nur bei mediaportal?

Gruß
g.m
 
hallo . habe jetzt das MediaPortal 1.1.0.0 mit einer MSI TV@anywhere Satellite II und win.XP halbwegs am laufen . auch HD ist ok . muss nur noch irgendwie die sender sortieren .
leider funktioniert die originale FB von MSI nur mit deren Programm und nicht mit dem mediaportal .
welche Fernbedienung wäre denn zu empfehlen .
muss es unbedingt eine von Microsoft sein oder reicht auch eine billige ?
 
Hallo rüdi400,

das ist ein sehr bekanntes problem und ein oft diskutierter punkt. die den tv-karten beiliegenden fernbedienungen, funktionieren meist nur mit den programmen des hersteller und sind ansonsten kaum zu gebrauchen.
mediaportal funktioniert am besten mit der orginal mce v2. es soll auch zu dieser kompatible remotes geben, mit der es auch funktioniert.
welche das sind, weiss ich leider nicht und die gefahr die falsche zu erwischen, ist auch sehr groß. ich habe deshalb irgendwann mal einen thread ins leben gerufen, leider nur mit bescheidenen erfolg;(
was du noch versuchen könntest ist, ob deine fernbedienung irgendwie mit evenghost ans laufen zu bekommen ist. dafür gibt es ein mediaportal-plugin, mit dem du dann die befehle deiner remote zuweisen kannst. ich halte es jedoch für eher unwahrscheinlich. dennoch kannst du dir das kostenlose evenghost gerne mal anschauen.

Gruß
g.m

update:

muss nur noch irgendwie die sender sortieren .

habe dafür mal schnell eine anleitung geschrieben. ich hoffe sie hilft dir und anderen. schau mal in den eingangsthread;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem habe ich nur in mediaportal :/
 
sorry, das problem hatte ich noch nie. obwohl ich wie gesagt eine fernbedienung nutze, hat es bis jetzt auch gut funktioniert, wenn ich die tastatur mal sporadisch eingesetz habe. ich hoffe es meldet sich noch jemand, der etwas mehr dazu sagen kann.


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
werd später nochma bisschen tüfteln..ma gucken was da geht
 
was lange braucht, wird schließlich gut, sagt man:)

ich werde aber trotzdem bis auf weiteres bei der 1.0.2-stable bleiben. da man alles komplett neu installieren muß und man seine plugins und einstellungen verliert, ist das für mich zuviel aufwand. die 1.0.2 funktioniert auch ganz gut, so das ich auch keinen wirklichen grund zum upgraden habe. früher oder später wirds mich wohl aber auch erwischen;)
wäre schön, wenn die neue rc1 mal jemand ausprobieren und über seine erfahrungen berichten könnte.

Gruß
g.m
 
Na dann berichtet mal :)
Wie läuft 1.1.0 RC? Ist das gesamte Handling beschleunigt worden?
 
also hab meinem ersten client mp 1.1 rc verpasst + moving pictures + tv series geupdated. davor thumbs + betroffene datenbanken weggesichert. läuft einwandfrei. durch SAF hab ich auch kein gefummel mehr mit den Codecs.
Dauer der installation + einrichtung: ca 30min :bigok:
 
thx für dein feebdack winni! außerdem ist es schön, mal wieder etwas von dir zu hören;)

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
nachdem es mir das mediaportal irreparabel zerschossen hat (einmal während tv schauen abgeschmiert und dann ging nix mehr...nur noch errormeldungen beim starten und sämtliche versuche das zu reparieren waren ohne erfolg) habe ich nun auch wieder mediaportal neu aufgesetzt und bin deswegen gleich auf die rc1 umgestiegen.

mein fazit nach 3 tagen:
es ist, besonders in der konfigurationsebene wesentlich schneller geworden.
wo ich vorher z.b. beim navigieren zu den plugins im config fenster einige sekunden warten musste is es jetzt schwupp einfach da.
das umschalten der kanäle kommt mir auch schneller vor.

bei files mit 2 tonspuren hats scheinbar irgend eine fehlerhafte standardeinstellung beim audio ausgang. es kamen ständig beide tonspuren aus den boxen.
erst eine explizite umstellung auf spdif ausgang behob das problem.

scheinbar kam auch eine neue tv server engine mit denn der tv server der mit der alten beta die ich vorher nutzte mitinstalliert wurde ist scheinbar nicht mit der rc1 kompatibel. ich konnte nie eine verbindung zum tv service aufbauen.
deinstallation des alten tv servers und neu installation mit dem aus der rc1 behob das problem.

der himmel ist weiterhin ganz einfach hell zu bekommen *insider* hehe

meine avermedia fernbedienung funzt weiterhin mit der einbindung des entsprechenden plugins :)

die video datenbank lässt sich generell problemlos übernehmen, jedoch fehlen mir seltsamerweise plötzlich alle covers. bei knapp 600 files das wieder manuell einbinden wird horror :)

die datenbank von mytv series hat nicht mehr gefunzt. ich musste nochmal einen import vornehmen. kann aber auch am update von mytv series von 2.3 auf 2.5 liegen.

epg aus dem sat stream heraus einlesen ist wahnsinnig langsam. das ging bei der vorherigen version schneller. einige kanäle muss ich leider via sat stream einlesen da die bei clickfinder nicht verfügbar sind.

ansonsten bin ich mit der rc1 zufrieden und bisher läuft sie absolut stabil
 
hi,

also bei mir war meine situation so:

Alles davor auf MP 1.1 ALPHA:

TV Server läuft auf WHS:
Neuinstallation durchgeführt ohne vorheriges deinstallieren => hat alle Einstellungen übernommen

MP Client Wohnzimmer:
- Moving Pictures DB + TVSeries DB + thumbs gesichert
- Neuinstallation von RC1 durchgeführt
- SAF installiert
- Plugins installiert
- Skin installiert
- DBs + thumbs zurückgespielt
- in die config gegangen und codec einstellungen etc vorgenommen (war alles weg, evtl backup settings benutzen! )
- mp gestartet und gefreut das alle datenbanken von moving pic + tvseries noch da waren inkl. watched/unwatched toggle


werde bei gelegenheit mal meine datenbanken von den plugins + thumbs auf meinen server auslagern. das hätte den vorteil, dass bei änderungen sofort alle clients auf dem aktuellsten stand sind und bei einer neuinstallation die daten erhalten bleiben ohne ein backup durchführen zu müssen

Was ich auch noch genial finde, ist sich eine HTML Filmliste automatisch generieren+updaten zu lassen:

 
Zuletzt bearbeitet:
wovor es mir am meisten graut bei einem update auf das neue mediaportal, ist moving pictures. ich hatte damit mal einwenig experimentiert:

unter mp 1.0.2-stable, hatte ich es komplett eingerichtet mit bilder usw.
dann habe ich auf die alpha mal testweise geupdatet. vorher hatte ich die database und die thumbs von movinpictures gesichert. nachdem die alpha installiert war, habe ich wieder moving pictures installiert und die database und den thumbordner zurückgespielt. gebracht hats leider nix. ich durfte wieder mein ganzes tv-archiv bei moving pictures einpflegen.
vielleicht hab ich ja auch irgendwas verpeilt, aber ich habe ehrlich keinen bock, bei jedem update, alles neu in movingpictures einpflegen zu müssen. das ist wirklich eine heidenarbeit;/

Gruß
g.m
 
Also movingpictures hat sich sehr verbessert (je nach dem wie alt deine Version war).
Während früher die meisten Filme bei mir wegen deutscher Titel nicht gefunden wurden, findet es jetzt praktisch alle auf Anhieb automatisch. Das Einstellen geht keine 10min.

Wer jetzt noch auf MediaPortal1.02 rumdümpelt verpasst meiner Meinung nach eine Vielzahl von Verbesserungen. Natürlich nicht 100% fehlerlos aber das war die 1.02 auch nicht.
1.1RC1 und die aktuelle Testversion(!!!) von StreamedMP laufen zumindest bei mir sehr gut.
 
Also movingpictures hat sich sehr verbessert (je nach dem wie alt deine Version war).

nicht sehr alt: moving-pictures-0.7.5

findet es jetzt praktisch alle auf Anhieb automatisch.

schön wärs. ich benutze es wie gesagt für mein tv-archiv, also meine fernsehaufnahmen. die namensgebung meiner fernsehaufnahmen ist wie folgt:

titel - DVB.RIP.angaben zur tonspur.mkv/mpg (wird alles ge-demuxed, geschnitten und dann entweder als mpg oder mkv gewandelt)
deshalb findet moving pictures die meisten sachen bei mir nämlich nicht und ich muss alles manuell einpflegen, was ein haufen arbeit ist!

Das Einstellen geht keine 10min.

schön wärs die zweite:)
es wäre ja nicht so schlimm, wenn ich mir die ganze arbeit nur einmal machen müßte, aber jedesmal wenn ich mediaportal update usw, alles in movingpictures nochmal komplett einpflegen zu müssen, muß nicht sein!

Wer jetzt noch auf MediaPortal1.02 rumdümpelt verpasst meiner Meinung nach eine Vielzahl von Verbesserungen.

was soll ich da denn konkret verpassen? mehr als gut funktionieren kann es ja schließlich nicht und das tut die 1.0.2 stable bei mir.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
frei nach dem motto...never change a running system
ich habe auch nur geupdatet weil es mir meine vorhergehende beta zerschossen hat.

diesen hype um moving pictures kann ich pers. allerdings nicht verstehen
die implementierte datenbank erfüllt seine zwecke genau so.
filmtitel mit cover und wenn ich den film auswähle wird er abgespielt. mehr will ich doch gar nicht von einer moviebase :)
 
...never change a running system
Wobei das einer der dämlichsten Sprüche seit es i.net gibt ist :d

Soweit ich dich verstanden habe läuft MP jetzt bei dir deutlich flotter?
Beim Öffnen der einzelnen Module, navigieren durchs Prog. usw.?
Die Bugliste (vom TV Server mal abgesehen) liest sich nämlich gar nicht mehr so fatal :eek:
 
Wobei das einer der dämlichsten Sprüche seit es i.net gibt ist

so dämlich ist der spruch gar nicht;) hat sich bei mir schön öfter bewahrheitet, leider. seither lasse ich die finger von einem system das mal gut läuft. die nächste frickel-update-atacke kommt ja so oder so. dann aber bitte nur, wenn es unvermeidbar ist:)

Gruß
g.m
 
also ich konnte bisher immer meine datenbank von moving pictures wieder einbinden. habe sogar die eine datenbank auf den zweiten client kopiert und das hat ebenfalls funktioniert!
also mir gefällt in der neuen version das filtern nach genre, recently added etc...
in der config kann man auch selber intelligente filter erstellen.
 
Fragen dazu:


  1. Kann man beim neuen Moving Pictures die Ansicht nicht dauerhaft ändern? Bei mir springt's jedesmal zurück in die Standardansicht!
  2. Wie speichere ich meine Moving Pictures Datenbank, weil ich nach dem Formatieren des HTPCs, das mal ansteht, sonst wieder alles neueinsortieren müsste?
  3. Wann kommt MediaPortal 1.1? Wenn das bald ist warte ich noch so lang mit dem Formatieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wirst du wohl noch eine weile warten müssen weil erst vor ein paar tagen die 1.1 RC1 veröffentlicht wurde!
 
also unter vista musst du unter SYS:\ProgramData\Team MediaPortal\MediaPortal\database

die moving pictures db sichern.

zusätzlich noch:
SYS:\ProgramData\Team MediaPortal\MediaPortal\thumbs\MovingPictures

für die backdrops etc.

natürlich müssen die ganzen filme noch ander gleichen stelle sein sonst gehts nit..sonst musste die db öffnen und dann manuell editieren

also ansichten hab ich noch nicht geändert..hat aber bisher immer funktioniert

evtl wird sogar noch ne RC2 kommen. kommt drauf an wieviel bugs noch kommen
 
ansichten ändern bei movingpictures:
also wenn ich das noch richtig in erinnerung habe, habe ich nach dem aufruf von movingpictures die info taste auf der fernbedienung gedrückt und eine mir angenehm erscheinende ansicht gewählt. ist auch alles so geblieben und hat sich nichts zurückgestellt.

Gruß
g.m
 
Ok gut, wie das mit Fernseh aufnahmen aussieht weiß ich nicht. In movingpictures kommen bei mir nur DVD und HD Filme. Aufnahmen sind bei mir viel zu kurzlebig und ich möchte ja auch nicht, dass plötzlich Welt der Wunder in movingpictures auftaucht nur weil ich mal eine Sendung gut fand.

Ich weiß nicht wie viele Filme du hast oder was du sonst noch so einstellst, aber 10min sind zumindest für mich ausreichend, aber MP lebt ja auch von den unzähligen Möglichkeiten :)

Verbesserungen die mir sehr gut gefallen haben seit der 1.02:
- Die TV Datenbank hat endlich das so lang ersehnte Episodenfeld bekommen
- Im Multiseat ist endlich der Sprung ans Ende des timeshift buffer Vergangenheit (wenn man während LiveTV in der Zeit gesprungen ist)
- Oberfläche reagiert deutlich schneller

Das sind jetzt nur 3 Punkte des endlos langen Changelogs. Für mich persönlich haben diese 3 Punkte mein Fernseherlebnis deutlich angenehmer gemacht.
Hängt aber natürlich immer von den Wünschen des Nutzers ab :)
 
so dumm finde ich den spruch auch net wirklich weil wie auch bei ganja_man sich dieser auch oft bei mir schon bewahrheitet hat.

gab nicht erst ein programm welches nach einem update wesentlich schlechter oder gar nicht mehr gefunzt hat.

bei manchen sachen (betriebssystem z.b.) kommt mir dennoch jedes neue update drauf.

aber ja nuts du hast mich richtig verstanden.
es läuft in alen belangen deutlich schneller.

was ich gestern jedoch feststellen musste ist dass das umschalten von dvb-s auf dvb-t tuner deutlich länger dauert.
das liegt definitiv an der software denn unter dvbviewer wie auch der vorhergehenden beta von mediaportal geht/ging dies deutlich schneller.

mit umschalten meine ich:
es läuft gerade ein dvb-s kanal und ich schalte direkt auf einen kanal der via dvb-t reinkommt oder umgekehrt.
das dauert schon mal bis zu 2 sekunden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh