Also gemäss der super Anleitung habe ich gestern Snapraid installiert. MySQL war schlichtweg eine Katastrophe und hat mich Stunden gekostet. ich schreibe das nicht als Abschreckung, sondern als Ermutigung, dass, sollten Probleme auftauchen, man nicht aufgeben soll, sondern am besten mit den Jungs im OMV Forum die Lösung sucht. Die Prolematik ist bei OMV bekannt und die arbeiten dran. Der Fehler ist leider nicht reproduzierbar d.h. der eine hat ihn, der andere nicht, warum weiß im Moment keiner. Der Rest war dann ein Knderspiel, snapraid und greyhole ohne Probleme.
Ich hätte allerdings eine Menge Fragen:
- ich habe die Ordner /MySQL/greyhole/, /Greyhole Trash/ und /.greyhole/.gh_trash/ ausgeschlossen, dann gibt es aber noch /.Trash-0/. Was ist mit dem?
- Was passiert im Falle eines plötzlichen Defekts der Fetplatte mit /MySQL/greyhole? Kann ich das alles trotzdem wieder herstellen?
- Auf einer Platte wurde /.greyhole/.gh_trash/ nicht gebildet, wird wohl nicht schlimm sein!?
- Bei der Sync bekam ich gleich zu Anfang eine Fehlermeldung bezüglich einer Datei "Älter, Härter, Besser.avi". Die Analyse ergab "Invalid filter specification". Eine websuche danach hat mich allerdings nicht weiter gebracht. Mir kam allerdings gleich in den Sinn, das evtl. das " Ä " das Problem sein könnte, da die englisch sprachigen Menschen gerne unsere Umlaute ignoerieren, Andererseits habe ich zig Tausende Dateien gesynct. Kann mir nicht vorstellen, dass da nicht noch mehr Umlaute dabei sind. Ideen?
- Ich habe es riskiert und habe eine gefüllte Platte mit 2 leeren Datenplatten (Parity Platte extra) zusammengeschlossen. Die Daten hat es verteilt, aber die Ordner auf der gefüllten Platte existieren immer noch, während auf den anderen nur Greyhole Verzeichnisse sind. Mir ist das Prinzip nicht ganz klar. Die gefüllte Platte hatte ja die SMB/CIFS Freigaben, die nach wie vor existieren, dazu kamen dann die Samba Freigaben von Greyhole. Einen Ordner habe ich bei Samba vergessen. Um es zu vereinfacht zu erklären Ordnerfreigabe SMB/CIFS x y z, Ordnerfreigabe Samba X Y. Im Dateimanager sehe ich aber alle drei x y z. Was passiert mit dem Ordner Z? Was passiert, wenn die Platte mit den SMB/CIFS Freigaben über den Jordan geht? Bzw. wie kann ich es anstellen, dass, ich die gefüllte Platte komplett auf die anderen verteile?
Noch Fragen zu OMV allgemein:
- Was bedeutet das "Homeverzeichnis"?
- Wie legt man Benutzer bzw. Gruppen an? Aktuell bei mir sollen meine Frau/Tochter auf Ordner Media mit Unterverzeichnissen Filme, Fotos, Musik zugreifen dürfen. Wie genau macht man das?
Edit: Ich habe jetzt heute morgen kurz den Ordner Z zu Samba zugefügt und die fehlenden /.greyhole/.gh_trash/ Auschlüsse. Folge war: WARNING! All the files previously present in disk <Name> are now missing or rewritten!
Man kann das ignorieren, weiss aber nicht, was dann passiert ==> If you want to 'sync' anyway, use 'snapraid --force-empty sync'.
Ich habe dann die Änderungen rückgängig gemacht, dann lief die sync los, allerdings kam gleich wieder eine Meldung: "root@NAS:~# snapraid check -f Media/Musik/Musik/Adele/Adele - Rumour Has It (1).mp3'
-bash: Syntaxfehler beim unerwarteten Wort `('" Es scheint jetzt so zu sein, dass alle Klammern nun beanstandet werden und davon hab ich Tausende. Was mich zudem stutzig macht, beim gestrigen sync war das nicht so.
==> geht gar nicht!