[Guide] Medienserver Einrichten - OpenMediaVault (OMV) + SnapRaid

Das Stimmt, ich vergleich mal meine lütte kiste mit dem Synology, mehr bums, mehr Ram, 8 Platten kann ich einbauen und anschließen, für etwas unter 300€ ohne Platten ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also gemäss der super Anleitung habe ich gestern Snapraid installiert. MySQL war schlichtweg eine Katastrophe und hat mich Stunden gekostet. ich schreibe das nicht als Abschreckung, sondern als Ermutigung, dass, sollten Probleme auftauchen, man nicht aufgeben soll, sondern am besten mit den Jungs im OMV Forum die Lösung sucht. Die Prolematik ist bei OMV bekannt und die arbeiten dran. Der Fehler ist leider nicht reproduzierbar d.h. der eine hat ihn, der andere nicht, warum weiß im Moment keiner. Der Rest war dann ein Knderspiel, snapraid und greyhole ohne Probleme.
Ich hätte allerdings eine Menge Fragen:
- ich habe die Ordner /MySQL/greyhole/, /Greyhole Trash/ und /.greyhole/.gh_trash/ ausgeschlossen, dann gibt es aber noch /.Trash-0/. Was ist mit dem?
- Was passiert im Falle eines plötzlichen Defekts der Fetplatte mit /MySQL/greyhole? Kann ich das alles trotzdem wieder herstellen?
- Auf einer Platte wurde /.greyhole/.gh_trash/ nicht gebildet, wird wohl nicht schlimm sein!?
- Bei der Sync bekam ich gleich zu Anfang eine Fehlermeldung bezüglich einer Datei "Älter, Härter, Besser.avi". Die Analyse ergab "Invalid filter specification". Eine websuche danach hat mich allerdings nicht weiter gebracht. Mir kam allerdings gleich in den Sinn, das evtl. das " Ä " das Problem sein könnte, da die englisch sprachigen Menschen gerne unsere Umlaute ignoerieren, Andererseits habe ich zig Tausende Dateien gesynct. Kann mir nicht vorstellen, dass da nicht noch mehr Umlaute dabei sind. Ideen?
- Ich habe es riskiert und habe eine gefüllte Platte mit 2 leeren Datenplatten (Parity Platte extra) zusammengeschlossen. Die Daten hat es verteilt, aber die Ordner auf der gefüllten Platte existieren immer noch, während auf den anderen nur Greyhole Verzeichnisse sind. Mir ist das Prinzip nicht ganz klar. Die gefüllte Platte hatte ja die SMB/CIFS Freigaben, die nach wie vor existieren, dazu kamen dann die Samba Freigaben von Greyhole. Einen Ordner habe ich bei Samba vergessen. Um es zu vereinfacht zu erklären Ordnerfreigabe SMB/CIFS x y z, Ordnerfreigabe Samba X Y. Im Dateimanager sehe ich aber alle drei x y z. Was passiert mit dem Ordner Z? Was passiert, wenn die Platte mit den SMB/CIFS Freigaben über den Jordan geht? Bzw. wie kann ich es anstellen, dass, ich die gefüllte Platte komplett auf die anderen verteile?

Noch Fragen zu OMV allgemein:
- Was bedeutet das "Homeverzeichnis"?
- Wie legt man Benutzer bzw. Gruppen an? Aktuell bei mir sollen meine Frau/Tochter auf Ordner Media mit Unterverzeichnissen Filme, Fotos, Musik zugreifen dürfen. Wie genau macht man das?

Edit: Ich habe jetzt heute morgen kurz den Ordner Z zu Samba zugefügt und die fehlenden /.greyhole/.gh_trash/ Auschlüsse. Folge war: WARNING! All the files previously present in disk <Name> are now missing or rewritten!
Man kann das ignorieren, weiss aber nicht, was dann passiert ==> If you want to 'sync' anyway, use 'snapraid --force-empty sync'.
Ich habe dann die Änderungen rückgängig gemacht, dann lief die sync los, allerdings kam gleich wieder eine Meldung: "root@NAS:~# snapraid check -f Media/Musik/Musik/Adele/Adele - Rumour Has It (1).mp3'
-bash: Syntaxfehler beim unerwarteten Wort `('"
Es scheint jetzt so zu sein, dass alle Klammern nun beanstandet werden und davon hab ich Tausende. Was mich zudem stutzig macht, beim gestrigen sync war das nicht so.
==> geht gar nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutzer, Gruppen und Freigaben etc. machst du normalerweise im Webinterface. Wobei du Gruppen nicht brauchst für so wenige Benutzer. Einfach Benutzer erstellen und dann die Zugriffsrechte in den Freigaben anpassen. Die standart Einstellungen sollten bei dir passen.
 
- Trash-0 hab ich nicht, kann aber nicht schaden den auszuschließen.
- Die Greyhole Datenbank ist unkritisch. Falls die mal fehlt erstellt man einfach eine neue. Da wird nur gespeichert wo die Files alle liegen und kurzfristig interne Befehle (copy,move,delete) zum Verteilen der Daten.
- Der gh_trash wird normal erstmalig gebildet, wenn von der HDD wirklich was gelöscht wurde. Der muss schon mit in den exclude. ^^
- Ob Umlaute unterstützt werden kann ich ich gar nich sagen. War der File vll wirklich beschädigt? Hatte ich in der ganzen Zeit erst 1 oder 2x. Aber da du gesagt hast du hast eine volle Platte verwendet. Sicher das Greyhole alle Daten fertig verteilt hatte? Wenn du einen Sync machst wenn Greyhole noch Daten am verteilen ist kommts zu nem Problem wenn sich gerade die beiden Files überschneiden.
- Deine Daten liegen vermutlich auch auf der einen HDD nicht mehr in den Ordnern. Das denkst du nur. Da liegen nur noch "Softlinks" also Verknüpfungen zu den Dateien für die Freigaben. Die Daten werden alle in ./greyhole...... verschoben. (Den Ordner gibts doch auch auf der HDD?)
- Wenn du die "alte" Platte leer bekommen willst, kann man in Greyhole auf die Platte -> Pool Management -> Going klicken. Dann wird die Platte (wenn genug Speicherplatz vorhanden) auf die anderen im Pool verteilt.

- Homeverzeichnis ist bei Linux normal ein spezieller Ort für jeden Benutzer. So grob in Richtung Eigene Dateien bei Windows. Müsst ich aber im Kontext wissen.
- Benutzer anlegen ist doch in der Anleitung beschrieben? Kannst beliebig viele anlegen. Wenn du dann über Windows auf den Server zugreifst gibst du dann den entsprechenden Benutzernamen und PW ein und hast die vorher definierten Zugriffsrechte.

- Eigentlich IMMER wenn was mit Force-Empty Sync kommt wurde etwas an den HDD's geändert (Extrem viele Daten sind woanders, eine Platte wurde ausgebaut, eine Platte ist "leer".) Das ist die Warnmeldung von Snapraid damit es keinen Sync macht wenn ihm etwas "komisch" vorkommt. (Wenn z.B. eine HDD defekt ist, willst du ja nicht das der einen Sync durchführt). -> siehe oben, vll nicht lange genug auf Greyhole gewartet oder Sync durchgeführt bevor du Greyhole aktiviert hast? -> Wenn du dir sicher bist das alles richtig ist einfach einen empty sync durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Möglichkeit wenn man ipv6 zusätzlich im OMV eingeschaltet hat dieses wieder zu korrigieren ? Habe ein bisl umexperimentiert und zu der regulären ipv4, ipv6 zugeschaltet, nach dem neustart gab es dann über die OMV Internet Seite kein draufkommen mehr, selbe beim Versuch mit putty nicht. Lediglich per Konsolen Eingabe am NAS selber, nur das dort der Befehl *omv-firstaid* auch keine Reaktion zeigte... falls wichtig, ich habe in der Fritzbox OMV eine feste ip vergeben (haken rein bei der Fritzbox)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir zwar nicht sicher, aber hier Punkt 3 *klick*. Wenn OMV auf IPv6 läuft und die Fritzbox keinen entsprechenden DHCP Server aktiviert hat (+feste IP vergeben ist) kanns nicht funktionieren.

Wie man das sonst in OMV zurücksetzt weiß ich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
@chrizZztian, danke dir zunächst für deine Antwort, ich ahbe OMV neuzuinstallieren da zbs: omv-firstaid, zwar einzugeben ware per Konsole aber keine Reaktion zeigten. Per putty konnte ich genau wie über die web ul zu OMV keine Verbindung aufbauen. Lediglich der Ping test zeige ein Lebenszeichen. Eine andere Möglichkeit als eine Neuinstallation gab es noch nicht. MEGA, OneDrive, google drive... nicht unterstütz werden nicht unterstutz oder noch nicht, hast du vlt eine alternative, die man wählen kann ?(außer Owncloud) Gruß Leslie
 
Ne sry, ich kenn kein anderes Cloud-Plugin. (Hab da selber kein Bedarf dran.)
 
Hallo zusammen.

Endlich mal eine Anleitung für mich. Super beschrieben und sogar für mich verständlich. Topp auch alle die hier Input geben :hail:

Habe soeben auch Snapraid installiert.

Ich hänge allerdings z.Z an dem Problem "Ausschluss der Trash Ordner". Bei mir lässt sich der Ordner /.greyhole/.gh_trash/ nicht auffinden weder auf der einen Datenplatte noch auf der anderen.

OMV.JPG

In meinem HP proliant microserver n40l habe ich 3 Festlatten (jeweils 3TB), wovon eine logischerweise die Parity-Platte ist.

Habe bereits Daten draufgeschrieben und wieder gelöscht. Nach diesem Vorgang tauchte der /Greyhole Trash/ Ordner auf welchen ich dann auch ausgeschlossen habe. Mir fehlt allerdings der Ordner /.greyhole/.gh_trash/.

Bitte um Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo...

Freigaben habe ich eingetragen.

OMV2.JPG

und auf der Parity- Platte ist nur folgendes...

OMV3.JPG
 
Sieht alles gut aus. Habs gerade selber nochmal ausprobiert. Also den .gh_trash Order gibts anscheinend nur solange etwas im Papierkorb ist. Danach wird der wieder gelöscht. (Ich glaub das war noch nicht immer so. ^^)

Funktioniert denn der Papierkorb und der Rest vom Server? Einen Reboot hast du zwischendrin auch mal gemacht?

Wenn alles soweit funktioniert wie es soll, ist der exclude erstmal nicht tragisch. Ob alles richtig ist kannst du selber testen:

-Mach einfach mal einen Sync bei Snapraid. Danach drückst du auf "Diff". Es werden alle Änderungen seit dem letzten Sync angezeigt. -> Es dürfte nichts angezeigt werden.

-Jetzt kopierst du eine Datei auf den Server und klickst nochmal auf Diff. Jetzt müsste da stehen, dass eine Datei hinzugefügt wurde und der Ordner angezeigt werden (/media/.........../Filme/Dateiname). Erneut ein Sync.

- Die Datei wieder löschen. -> Diff: 1 File wurde gelöscht (/media/.........../Filme/Dateiname). Neuer Sync. Diff -> Keine Änderungen.

- Jetzt den Papierkorb leeren -> Diff: Es darf nichts aufgelistet werden! Wenn hier oder an anderen Stellen bei Diff etwas aufgelistet wird, was DU nicht explizit in "Auftrag" gegeben hast muss das in den exclude. Wenn nichts aufgelistet wird ist alles gut. :)

Die Variante ist auch für spätere Excludes von bestimmten Ordnern empfehlenswert. Als Beispiel: Wenn du z.B. einen Ordner "Dokumente" auf Exclude setzt wird intern trotzdem noch in /.greyhole/Dokumente, /.greyhole/.gh_metastore/Dokumente & /.greyhole/.gh_metastore_backup/Dokumente was geändert. -> Das sieht man direkt wenn man einen Diff ausführt. Die Ordner müsste man in dem Beispiel dann auch noch excluden.

Normal will man ja nichts excluden. Nur so zur Verdeutlichung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow,
danke für die Mühe, werde nacher alles ausprobieren und mich nochmals melden.
Bis später.
 
So, da bin ich wieder.

Habe mal alles durchprobiert und so wie du es beschrieben hast, nach dem Leeren des Papierkorbes, wurde nach Diff: tatsächlich die Änderungen im .gh_trash Order aufgeführt.
Änderungen in dem Ordner, den ich nicht finde.

Also habe ich den .gh_trash Order auf beiden Daten-Platten manuell "ausgeschlossen". Ich hoffe das funktioniert so.

OMV4.JPG
 
Gut. :) Kannst du ja wieder auf dem gleichen Weg ausprobieren.
 
Funktioniert alles soweit und trotzdem nicht richtig.

Ich bekomme nachdem ich in den Ordner Filme eine Datei hineinkopiert habe in SnapRaid alles synchronisiert und als Änderung mit richtigem Pfad angezeigt.
Nach dem Löschen der Datei funktioniert auch noch alles, Synchronisierung und Änderung (1 Datei removed mit richtigem Pfad).
In Greyhole unter Pools bekomme ich allerdings, egal wie lange ich warte oder wie oft ich Server neu starte, nichts im Trash angezeigt.
Sobald ich die Datei im Ordner Filme gelöscht habe ändert sich die Speicheranzeige unter Greyhole Pools, allerdings kein Trash.
 
hat jemand owncloud erfolgreich ins laufen bekommen?
Außer fehlermeldungen bekomme ich derzeit keine rückmeldung vom system, wär halt ein schmankerl, aber kein muß ;)
 
Da wird das Plugin gerade umgeschieben oder etwas anderes daran umgebogen. Am besten etwas geduld haben;)

Mal ein Gedanken Spiel: Würde es klappen Proxmox direkt auf einen OMV zu installieren? Beider nutzen das gleiche Debian, zumindest das sollte kein Problem sein... Was sagt Ihr?
 
Installiert bloßnicht die letzten updates, mein pool ist zerschossen, trotz freigabe kann ich noch nicht drauf zugreifen. Ich hoffe die daten sind noch vorhanden, hab keine lust 6tb rüberzuschicken..

System snapraid, auffspool, 3x4tb + 1 4tb parity. Bin grad sehr angefressen..
 
Hat eigentlich schon jemand OMV 2.x ausprobiert und kann was erzählen? Vor allem was die Plugins so dazu sagen (Snapraid, Greyhole, Plex, Autoshutdown, Mumble....).
 
Ich habe schon 2.x und alles is gut Plex und autoshutdown funktionieren gut. Die restlichen Plugins habe ich nicht.

Hat jemand Docker schon auf OMV ausprobiert?
 
meine netwerktraffic anzeige läuft derzeit nicht, sonst ist alles im grünen. Verbesserungen konnte ich allerdings nicht feststellen.
 
Ok dann wage ich es auch mal. Falls sonst jemand updaten will: Einfach die Kommandos eingeben *klick*
 
Also ich hatte bisher auch so gut wie keine Probleme. Nur Greyhole hat ein kleines Problem. Man muss aktuell die Testing-Repo in den omv-extras aktivieren um das neuste Greyhole Update zu installieren, sonst wird in der WebGUI nichts angezeigt.
 
seit gestern läuft auch die netzwerktraffic übersicht wieder, gab ein kleines update ;)
 
Die Unterstützung liegt in erster Linie nicht an OMV sondern am Linux-Kernel selber. Der ist mittlerweile aber eigentlich so gut, dass es in den allermeisten Fällen zu keinen Treiberproblemen kommen sollte und alles direkt out-of-the-box läuft. Nur bei ganz neuen Komponenten (speziell bei Mainboards mit ganz neu entwickeltem Onboard-Netzwerkchip) kann es hier und da mal zu Problemen kommen. Wenn du Bedenken bei irgendwelchen Komponenten hast, kannst du einfach mal googeln ob's mit dem Kernel 3.16 irgendwelche Probleme gibt. Falls dem so ist, gibt es in OMV aber die Option den "Backportskernel" zu installieren. Man kann also (auch wenn OMV den neusten Linux-Kernel von sich aus noch nicht nutzt) trotzdem den neusten Linux-Kernel verwenden. (Der dann im Normalfall auch den entsprechenden Treibersupport bietet.)

Meine Onboard Netzwerkkarte wurde damals z.B. dank brandneuem Mainboard noch nicht von dem Linux Kernel den OMV genutzt hat unterstützt, also musste ich den 3.16 Backportskernel installieren, welcher mittlerweile aber direkt von OMV verwendet wird.

Kurz & knapp: Eigentlich sollte jede Consumer-Hardware ohne Probleme laufen. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh