[Guide] Medienserver Einrichten - OpenMediaVault (OMV) + SnapRaid

Hey Jungs - dumme Frage: Wenn eure OMV autoshutdown nutzt um schlafenzu gehen, wekt ihr die dann jedes mal manuell per WOL wieder auf? das möchte ich eigentlich vermeiden...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja. Bei Zugriff auf eine Freigabe automatisch den Server starten geht leider nicht. Ich hab dafür einfach eine Verknüpfung auf dem Desktop und auf dem Handy.
 
Huhu, kann mir evtl jemand bei meinem Problem helfen? Habe Google schon bemüht aber nichts passendes gefunden.

Habe das Problem das omv keine Erweiterungen installieren kann, es kommt immer error, auch nach Aktualisierungen funktionieren nicht.

Habe bereits mehrmals omv-firstaid ausgeführt, Server sowie Router neu gestartet aber es will nicht so wirklich, jemand noch eine Idee woran es liegen kann?
 
Paar mehr Infos wären gut. :)

- Was kommt für eine Fehlermeldung?
- Steht vielleicht etwas in der WebGUI -> Diagnose -> Systemprotokolle -> Syslog was Aufschluss geben könnte?
- OMV läuft ganz normal auf dem Server und nicht in einer virtuellen Maschine?
- Was für eine OMV Version? (1.x oder 2.x) -> evtl. mal um alles auf die neuste Version zu updaten das hier ausprobieren *klick*
 
Es steht error dort das er nicht verbinden kann, genaueres liefere ich dazu heute nachmittag nach, auch die systemlogs

Omv läuft auf einer kleinen ssd mit Version 2.x, die aktuelle release

die Updates gingen per shell befehl, lediglich in der webgui wenn ich was hinzufügen möchte funktioniert nicht

Die systemlogs schaue ich heute nachmittag wie gesagt mal nach und melde mich nochmal

Edit:

Ok, jetzt geht es wieder, hatte den falschen dns server angegeben, diesen geändert und über putty apt-get update ausgeführt, jetzt läuft es wieder alles so wie es sollte.

danke für die hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage,
ist es möglich zwei Raid-Volumes parallel zu betreiben? Ich überlege mir ein NAS mit OMV zu bauen, daran 2 HDDs als Raid1 für die Daten. Wenn ich irgendwann mal mehr Speicherplatz brauche, würde ich gerne ein zweites Raid1 mit neuen HDDs parallel einrichten, die Daten kopieren und dann die alten Platten raushauen.

Google hat mich zu dem Thema nicht so ganz weitergebracht.
 
Hallo,

wie kann ich unter snapraid eine Datei entgültig löschen, heißt so löschen, dass ich die Datei auch nicht wiederherstellen kann ....

Danke & Gruß
Grave
 
Wenn du nach dem Löschen einen Sync durchführst ist sie weg.
 
Hallo, ich hab ein seltsames Problem, was ich nicht gelöst bekomme.
Es geht um die Freigaben, bei mir am Rechner alles top, so wie ich es mit den Privilegien einstellte funktioniert es auch.

Bei meiner Frau allerdings nicht, ich gebe ihr auf 2 Ordner schreibrechte, die restlichen Ordner sind nur Lesend.
Das lesen funktioniert, die schreibrechte, obwohl konfiguriert, nicht.
Ich komme da nicht weiter..
 
Hi Leute, ich habe ein Problem.
Gestern ist mir eine Platte kaputt geworden. Hatte alles wie im Startpost (Snapraid & Greyhole) beschrieben installiert. Jetzt sollten ja die Daten, die auf dieser Platte waren, auf den restl. Platten wiederhergestellt werden können, wenn ich recht habe. Kann mir jemand erklären wie ich das hinbekomme?
lg
 
Ohne Garantie: Erstmal schaun, dass kein sync durchgeführt wird und keine Daten mehr verändert werden! Dann Greyhole deaktivieren. (Müsste eigentlich egal sein weil die "neue Platte" da noch nicht eingebunden ist - aber sicher ist sicher.) Alte Platte raus - Neue Platte rein und genauso benennen wie die Defekte & in Snapraid einbinden. Dann eigentlich nur noch auf "Festlegen" (ist wohl "fix" falsch übersetzt ^^) klicken und er sollte die Daten wieder herstellen. Check durchführen und schaun ob alles geklappt hat. Dann entweder Greyhole aktivieren, die neue Platte in den Pool einfügen und zuletzt einen Sync durchführen.

Alternativ mit der Anleitung von Snapraid: *klick*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich nutze seit geraumer Zeit OMV, jedoch habe ich seit Version 2.0 das Problem, dass meine HDDs nicht mehr schlafen gehen. Auch bei einem komplett neuen Server!

Ich habe folgendes probiert:
"Advanced Power Management" auf 127
"Autom. Akustikmanagment" auf Maximale Leistung
Spin Down Zeit: 10 Minuten

--> nix

"Advanced Power Management" auf 64
"Autom. Akustikmanagment" auf minimale Leistung
Spin Down Zeit: 5 Minuten

--> nix

Schreibcache ist aktiviert. Smart auch, ist aber auf "bereitschaft" gestellt, sprich er fährt deswegen nicht die HDDs hoch (Intervall: 18000 Sekunden)

Ich weiß echt nicht, warum die nicht in den spindown gehen....

edit: hab versucht hd-idle zu installieren:
http://blog.is-a-geek.org/festplatt...setzen-unter-ubuntu-desktopserver-mit-hd-idle

jedoch scheiter ich schon hier: sudo dpkg-buildpackage -rfakeroot

"gcc not found" gcc systemtyp konnte nicht ermittelt werden.
"make: Entering directory '/root/hd-idle'
cc -Wall -c -o hd-idle.o hd-idle.c
nake: cc: Kommando nicht gefunden
make *** [hd-idle.o] Fehler 127
make: *** [build] Fehler 2
dpkg-buildpackage: Fehler: Fehler-Exitstatus von debian/rules build war 2

das ist ja das, was ich so an Linux liebe...Da fehlen einfach mal hunderte Pakete und man muss erstmal suchen, was man noch installierne muss...

nach der anleitung hier https://programmierung-dresden.de/tag/hd-idle/ hats dann geklappt. Muss ich Spindown nur in der Webgui deaktivieren? oder noch anders? z.b. mit
sudo hdparm -B255 /dev/sda

?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich möchte gerne AUFS und Snapraid nutzen. Snapraid läuft soweit auch, jedoch wie kriege ich die schon vorhandenen Dateien in Aufs angezeigt? Oder muss ich das alles in den Poolshare-Ordner verschieben?
 
Aufs ist die pooling Software, also mußt du deine daten in den Pool kopieren. Ob das Verlustfrei funktioniert hab ich nie probiert, zieh dir lieber ein backup, formatiere die pool platten und kopier die daten rüber.
 
Ja hab ich mir auch so gedacht. Also erst AUFS einrichten, Daten drauf, und dann Snapraid und dann Sync? oder erst Snapraid, dann Aufs, Daten drauf, dann sync?

Erweitern kann man das alles am besten, wenn man die neue Platte als alte im Snapraid angibt, richtig?
 
Es ist ganz egal wie du es machst solange du als letztes den Sync machst. Wenn sich AUFS auch problemlos mit vorhandenen Daten einrichten lässt kannst du es auch einfach einrichten und ein neuen Sync machen.
 
Ich kenn AUFS wie gesagt nicht. Greyhole sollte das eigentlich können wenn du darauf Lust hast. Da musst du dann einfach über die GUI die HDD's für den Pool hinzufügen (+Samba Freigaben) und er fängt im Hintergrund an zu sortieren. Musst du in dem Fall nur mit dem Sync warten bis er wirklich fertig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Greyhole lief nicht, als ich das Plugin installiert habe und es nutzen wollte, gab er nur Fehler aus. Deshalb AUFs.

Habe nun ein Pool aus leeren HDDs erstellt und Daten draufkopiert. (2,5TB auf ne 3TB + 160 GB (zum Testen)). Hat soweit auch geklappt, ich kann auch auf die Daten zugreifen, jedoch befindet sich alles auf der 3TB HDD. Ist nicht der Sinn, dass alles gleichmäßig verteilt wird? Ich werde noch mal weitere 600GB drauf kopieren und sehen, wie es sich dann verhält. Aber beim letzten Test hat er erst nachdem die eine HDD voll war auf die andere kopiert (was ja eigentlich nicht so gedacht ist bzw nur bei mfddhs (oder so)). Naja, solange er alle HDDs befüllt, ists ja eigentlich in Ordnung.

Nun kommt die große Frage: Nehmen wir an ich möchte die 160GB HDD (die dann auch voller Daten sein wird) gegen eine 1TB HDD austauschen (nach einem Snapraid Sync). Wie mache ich das? Bei AUFs gibt es keine Konfigurationsmöglichkeiten (kann nur fehlende HDDs entfernen lassen und neue HDDs hinzufügen), nur in Snapraid. Da würde ich dann einfach die 160GB "bearbeiten" und den Pfad auf die 1TB HDD setzen. und dann? "festlegen" drücken? Wie sieht es aus, wenn ich eine HDD komplett ohne ersatz löschen will (bswp 160 + 1TB gehen, 3TB kommt)?

Grüße
 
Zu 1: Es wird verteilt nach freiem speicherplatz, sprich wenn auf deiner 3tb nur noch 160gb frei wären, nutzt der die kleine dann mit, nicht vorher.

zu 2: ich habe grad eine 2tb gegen eine 4tb getauscht, die alte erst entfernen nacht dem resync, dem Festlegen. Hat ohne probleme funktioniert.
 
Die Reale platte kannst du entfernen und die neue einbauen, aber erst nach dem "Festlegen" aus dem aufs und dem Snapraid entfernen. Sonst gibt es nur fehlermeldungen und das System Resynct nicht.
 
habs gerade nochmal mit Greyhole versucht:

Failed to execute command 'omv-mkconf greyhole 2>&1': # Stop Greyhole # Start/Enable Greyhole update-rc.d: using dependency based boot sequencing Starting Greyhole ... Oct 21 21:08:11 WARN test-config: PHP Warning [2]: Invalid argument supplied for foreach() in /usr/bin/greyhole on line 510; BT: greyhole[L3286] run() => greyhole[L2886] process_config() => greyhole[L6058] parse() => greyhole[L147] init() => greyhole[L360] getShares() Oct 21 21:08:11 WARN test-config: PHP Warning [2]: Invalid argument supplied for foreach() in /usr/bin/greyhole on line 510; BT: greyhole[L3286] run() => greyhole[L2886] process_config() => greyhole[L6058] parse() => greyhole[L147] init() => greyhole[L401] getShares() Oct 21 21:08:11 WARN test-config: The storage pool drive '/media/5352bd86-21f2-4516-a757-daf18d399755/.greyhole' is not part of any drive_selection_algorithm definition, and will thus never be used to receive any files. Oct 21 21:08:11 WARN test-config: PHP Warning [2]: Invalid argument supplied for foreach() in /usr/bin/greyhole on line 510; BT: greyhole[L3286] run() => greyhole[L2886] process_config() => greyhole[L6058] parse() => greyhole[L147] init() => greyhole[L401] getShares() Oct 21 21:08:11 WARN test-config: The storage pool drive '/media/067b3183-0826-48c8-aed0-873bc21cd953/.greyhole' is not part of any drive_selection_algorithm definition, and will thus never be used to receive any files. Oct 21 21:08:11 CRITICAL test-config: Can't connect to database: SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user 'greyhole'@'localhost' (using password: YES) FAILED


der will mein Passwort nicht?

naja egal, weiter mit AUFS.

Nun, ich habe snapraid vernüfntig zum laufen gebracht, jedoch habe ich da ein Problem, wenn ich eine HDD gegen eine andere tauschen will. Das rebuild mit snapraid und so klappt ganz gut, aber wie kriege ich die HDD aus AUFS raus? Wenn ich sie einfach rausziehe, dann sind die Daten nicht mehr im Pool (aber noch auf der jeweiligen festplatte)

edit: okay, wenn man den Pool auflöst und einen gleichlautenden neu erstellt, dann geht es. Ist aber umständlich...Das würde also bedeuten, wenn man ein Pool mit vollen HDDs mit bspw. dem Namen "PoolA" erstellen möchte, dann muss man auf jeder HDD, die gepooled werden soll, einen Ordner "PoolA" erstellen und dort alle Dateien reinschieben. Dann den Pool mit dem Namen "PoolA" erstellen, und dann sollten alle Daten im Pool auftauchen.

edit2: So, Pool ist befüllt, jetzt wird im laufe des Abends noch eine HDD getauscht, gefixed und gesynct. dann wird noch eine hdd hinzugefügt. sollte dann vernünftig sein.
Toll: Die Daten waren, trotz komplikationen mit Snapraid/Aufs immernoch vorhanden. Und wenn es schiefgeht, ist nur die betroffene HDD futsch und nicht alles. So ist das doch schön.

Hab dann in der Endfassung:

3TB+3TB+1.5TB Daten
3TB Parität

Die wichtigen Daten werden extern auf einer 2TB HDD gesichert. Die Mediendateien müssen mit der Parität auskommen. Kann ja kein Geld scheißen :fresse2:

Dann hätte ich aber eine Verständnisfrage:

Was wäre besser:
- Ein Pool aus 6 HDD + 2 Paritäten
- zwei Pools aus je 3 HDDs + 1 Parität

?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht ganz sicher (und weiß auch gerade gar nicht ob man 2 Pools mit Snapraid nutzen kann ^^). Aber ich würde sagen 6HDD + 2 Parität wäre besser. Begründung: Angenommen es fallen zeitgleich 2 Festplatten aus kannst du sie so wieder herstellen. Würden im anderen Fall 2 HDD's aus dem selben Pool ausfallen wären die Daten weg.
 
okay, guter Einwand.

Ist das normal, dass ein Snapraid-Sync so lange dauert? braucht bei 3TB knappe 4:30 h bei mir.
 
Ja das ist beim ersten mal normal, muss ja alle Daten einmal lesen und die Parity schreiben. Das dauert so ~2Std./TB. Danach werden nur noch die neuen & veränderten Daten gesynct.
 
OK. Hat nun soweit geklappt. Montag dann Tausch einer 1TB HDD gegen eine 1.5er. Wenn das klappt, wird meine 3TB backup HDD ebenfalls eingebunden. Snapraid muss für Mediendateien reichen. Kann ja kein Geld scheissen.

Wie sieht es eigentlich aus, kann ich 4 hdds in einem 4bay externem Gehäuse poolen und darauf mit Snapraid backups eines Ordners vom internen pool machen und die externe nur bei bedarf anschalten?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh