Moin,
- zu 1.:
Sollte ausreichen. Wird zwar im OMV-Forum meist, aufgrund der hohen Schreibzugriffe, nicht empfohlen einen USB-Stick zu verwenden aber SLC ist da ja noch etwas langlebiger. Auf alle Fälle noch das flashmemory-plugin installieren und einrichten. Das erstellt eine RamDisk und lagert einige schreibintensive Sachen aus, um den Stick/SD-Karte (OMV auf dem Pi) zu entlasten. Aber jahrelange Erfahrungen, wie lange der Stick hält, gibt es noch nicht mit dem Plugin. Ich selbst hatte es nur knappe 6 Monate in Betrieb mit einem "normalen" USB-Stick. Hatte keinerlei Probleme. Zumindest bei Technikaffe werden die NAS-Builds meist mit SLC-Sticks aufgebaut.
- zu 2.:
Den ersten Teilpunkt kannst du mit dem plugin Autoschutdown realisieren. Dort kannst du Ports oder auch IP-Adresse zur Überprüfung angegeben. Solange diese aktiv sind, geht dein Server nicht in den Standby oder fährt herunter. Oder du lässt die Up- und Downloadrate überwachen. Vllt sinniger beim Musik streamen und Daten kopieren. Sonst würde der Server nie ausgehen, wenn auch dein Desktop-PC eingeschaltet ist. Falls das vorkommt.
Den zweiten Teil verstehe ich nicht ganz. Grundsätzlich gehen die Platten in den Spindown, wenn sie, je nach Einstellung, eine bestimmte Zeit nicht beansprucht werden. Bei mir sind es bei 3 HDDs ca. 10W weniger bei Festplatten im spindown. Oder greift dein Receiver auf den Server zu? Auch wenn keine Aufnahmen durchgeführt werden?
Zuletzt bearbeitet: