[Guide] Medienserver Einrichten - OpenMediaVault (OMV) + SnapRaid

Moin,

• zu 1.:
    Sollte ausreichen. Wird zwar im OMV-Forum meist, aufgrund der hohen Schreibzugriffe, nicht empfohlen einen USB-Stick zu verwenden aber SLC ist da ja noch etwas langlebiger. Auf alle Fälle noch das flashmemory-plugin installieren und einrichten. Das erstellt eine RamDisk und lagert einige schreibintensive Sachen aus, um den Stick/SD-Karte (OMV auf dem Pi) zu entlasten. Aber jahrelange Erfahrungen, wie lange der Stick hält, gibt es noch nicht mit dem Plugin. Ich selbst hatte es nur knappe 6 Monate in Betrieb mit einem "normalen" USB-Stick. Hatte keinerlei Probleme. Zumindest bei Technikaffe werden die NAS-Builds meist mit SLC-Sticks aufgebaut.

• zu 2.:
    Den ersten Teilpunkt kannst du mit dem plugin Autoschutdown realisieren. Dort kannst du Ports oder auch IP-Adresse zur Überprüfung angegeben. Solange diese aktiv sind, geht dein Server nicht in den Standby oder fährt herunter. Oder du lässt die Up- und Downloadrate überwachen. Vllt sinniger beim Musik streamen und Daten kopieren. Sonst würde der Server nie ausgehen, wenn auch dein Desktop-PC eingeschaltet ist. Falls das vorkommt.
    Den zweiten Teil verstehe ich nicht ganz. Grundsätzlich gehen die Platten in den Spindown, wenn sie, je nach Einstellung, eine bestimmte Zeit nicht beansprucht werden. Bei mir sind es bei 3 HDDs ca. 10W weniger bei Festplatten im spindown. Oder greift dein Receiver auf den Server zu? Auch wenn keine Aufnahmen durchgeführt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaube das muss ich selber estmal klären. da läuft ne einfahce cifs freigabe drauf, aber auch ein plex client...

dieses flashmemory-plugin: macht das Sinn, das zu installieren, wenn OMV auf ner HDD installiert ist?

Und bin ich eigentlich der einzige, der von Plex enttäuscht ist? Das soll ein Medienserver und -player sein, kann aber noch nicht mal .mkv nativ abspielen und rechnet die erstmal um :fresse:

Ich habs in Benutzung. Schont ja auch die HDD, wenn nicht dauernd alle logs darauf geschrieben werden. Ist aber mehr so aus dem Bauch heraus. Ohne sollte man auch keine Probleme bekommen. :)

Was benutzt du als Client? Solange der das Apsielen (Video und Audio) unterstützt, sollte auch plex nichts transcodieren.

ah ok :) wobei das 3.0 ja generell weniger schreiben soll.

Ich nutze die Plex App aufm Fire TV Stick.

Ok, ich vermute er muss bei dir die Audiospur transcodieren. Soweit ich das gerade überflogen habe, kann der FireTV Stick kein DTS. Musst du mal gucken und mit unterschiedlichen mkv containern testen (DTS und AC3 oder so). AC3 sollte ohne Transcoding funktionieren.

Afaik kann der DTS.

Bei Plex steht:
Video: format nicht unterstützt...transcodiere
Audio: direct output AC3 oder so

Der transcodiert die Videodatei um. Bei Audio wäre die CPU ja nicht zu 99% ausgelastet.

Mmhh, dann vllt mal Kodi auf dem Stick installieren, den Plex Server einbinden und dann damit nochmal testen. Gibt dafür ein Plugin in Kodi (PleXBMC). Vllt ist die PlexApp ja nur schlecht. :d Hab damit aber keine Erfahrung. Spiele meine Sachen direkt per Sambafreigabe und Kodi auf dem Stick ab.

Kodi ist drauf und wenn ich da den Plex Server starte, startet der die App vom Fire TV Stick. Ich nutze eigentlich auch eher Kodi. Wollte Plex mal ausprobieren. Naja, aufm iPlatsch funktioniert es ja.

Dann mein nächstes Anliegen: Wie kann ich openVPN ans laufen bringen? Also aufm OMV läuft es, aber wie verbinde ich mich damit?

Es gibt ja auch die Docker-Funktion. Hat da einer Erfahrung mit?

Kann man bei OMV für einen einzelnen Benutzer auch eine Höchstgrenze an Festplattenplatz zuweisen?

Das wird ja zu nem Monolog hier....

Hat einer Erfahrung mit dem LUKS-Plugin? Würde gerne einen einzelnen Ordner verschlüsseln, jedoch kann ich bei "Gerät" nichts auswählen...

:d Ist ja auch nicht OMV-Forum hier. Du kannst da auch auf deutsch schreiben. Genug User, Mods und sogar der Entwickler sind Deutsche, falls es etwas mit dem Englischen hapert.

Wie kann ich openVPN ans laufen bringen? Also aufm OMV läuft es, aber wie verbinde ich mich damit?
Welches openVPN nutzt du? Ich verwende nur das openVPN AS Plugin. Nach der Einrichtung gibt man seine Adresse (IP oder DynDNS) ein und lädt dann alles Erforderliche runter und verbindet sich. Ist eigentlich problemlos. Man muss nur neuerdings etwas beachten falls man Chrome verwendet, da keine Java-Unterstützung mehr.

Es gibt ja auch die Docker-Funktion. Hat da einer Erfahrung mit?
Kann man bei OMV für einen einzelnen Benutzer auch eine Höchstgrenze an Festplattenplatz zuweisen?
Was meinst du mit Docker Funktion? Das Plugin? Nutze es im Moment nur für BTSync.

Quota heißt der Punkt für die maximale Speicherplatzzuweisung einzelner Benutzer (unter Dateisystem zu finden). Funktioniert aber nur für jede einzelne Festplatte. Falls du einen Pool erstellt hast, ist es nicht möglich die Beschränkung für diesen einzurichten. Man könnte probieren es für jede Platte im Pool zu konfigurieren und gucken, ob es für den Pool übernommen wird in der Summe.

Hat einer Erfahrung mit dem LUKS-Plugin? Würde gerne einen einzelnen Ordner verschlüsseln, jedoch kann ich bei "Gerät" nichts auswählen...
Da kann ich dich nur auf den Thread im OMV Forum verweisen. Da können sie dir bestimmt weiterhelfen. :)

Nach ein wenig rumspielen mit anderen Linux-Distris wollte ich nun wieder zu OMV zurück, habe aber ein Problem bei der Installation:

Auf einen Spiegelserver für bei der Konfiguration des Paketmanagers kann nicht zugegriffen werden. Egal welchen Server aus welchen Land ich wähle, immer das gleiche. Verwendet wird das letzte OMV2.1 AMD64 image, Installation via USB-Stick. Die Netzwerkerkennung- und konfiguration funktioniert, ich sehe den Rechner auch angemeldet auf meiner FritzBox. Im Netz gibt es einige Lösungsansätze, OMV erstmal auf anderer Hardware zu installieren und die HDD/SSD dann in den eigentlich dafür gedachten Rechner einzubauen. Problem an der Sache ist, das genau auf der Hardware die ich nutzen will schon einmal OMV ohne Probleme lief. Den Spiegelserver ignorieren kann ich nicht, das er das Paket für GRUB im nächsten Schritt nachladen möchte, was ja nicht geht.

Hat noch jemand eine Idee was ich machen könnte?

Wenn es schon mal lief könntest du die 1.9er probieren und wenns klappt einfach ein Update auf 2.2 machen. Alternativ direkt die 3er Beta ausprobieren.

Sonst wüsste ich gerade auch nichts. Da kannst du am besten direkt im omv-forum nachfragen. Wenn du schon an die Konsole rankommst kann man vorher auch mal omv-firstaid eingeben und da den Punkt 1 Netzwerkkonfiguration wählen.

1.9 habe ich gerade mal probiert, gleiches Ergebnis. An die Konsole komm ich leider nicht ran, da die Installation nicht abgeschlossen werden kann. Ich frag nochmal im OMV Forum nach.

Irgendwie hab ich ja mein Netzwerk im Verdacht, aber an der Konfiguration habe ich seit Monaten nichts geändert. Mich hat schon gewundert warum der PC auf der Oberfläche meiner FritzBox sich als HTPC (Die Hardware wurde mal für einen HTPC genutzt) meldet, obwohl während der Installation openmediavault als Rechnername angegeben wurde. Wäre es möglich das noch irgendeine komische Einstellung auf der FritzBox hinterlegt ist? Unter den aktiven Netzwerkgeräten hatte ich den Rechner schon einmal rausgehauen und bei der Installation von OMV das Netzwerk neu eingerichtet, so das alles neu erkannt wird. Die FritzBox vergibt auch immer wieder die gleiche IP an den Rechner, ich nehme mal an das sich die Fritte die MAC des Mainboards gemerkt hat...

Ich weiß leider nicht mehr wie die Installation genau abläuft. Vll ist in der Fritzbox noch "immer die gleiche Netzwerkadresse zuweisen aktiviert". Dann könnte man es evtl mal rein mit DHCP für den Install versuchen. Ansonsten hab ich noch im Hinterkopf, dass es eventuell zu Problemen mit IPv6 kommen kann. (Eigentlich damals nur, wenn man es nachträglich in OMV aktiviert hat, aber man könnte in der FB ja auch mal IPv4 only einstellen wenn das möglich ist.) Ein Reboot der FB könnte man natürlich auch mal machen. Das behebt bei Routern auch ganz gerne komische Fehler. ^^

Und wenn es nicht an Steckplätzen & ein bissl Kapital mangelt könnte man sich das Leben auch einfach machen und eine Intel Netzwerkkarte reinsetzen. Die funktionieren wirklich hervorragend und du solltest kein Stress bei der Installation haben.

Zuletzt bearbeitet:
"immer die gleiche Netzwerkadresse zuweisen aktiviert" ist aus, ebenso wie IPv6. DHCP ist an.

Gerade nochmal mit anderer Hardware probiert, genau das gleiche Thema. Vom Notebook aus kann ich über den Browser den FTP-Server aber aufrufen, prinzipiell erreichbar ist er also...

Arrgghh, ich Depp hab den USB-Stick für die Installation nicht formatiert, bevor ich die ISO von OMV aufgespielt habe. Vorher war da noch ein Image von Linux-Mint drauf. Daher war irgendwas bei den Dateien durcheinander.

Läuft nun alles...

Würde deinen Aufbau gerne 1:1 auf einem HP Gen8 (G1610T) umsetzen mit einer SSD am 5. Port und 4x3TB als Datenplatten. Gibt es irgendwas was sich seither grossartig geändert hat? Neue Sachen die man wissen sollte?

Hallo, seit dem Verfassen sind einige neue Versionen von OMV und den Erweiterungen erschienen. Deswegen hat sich stellenweise das GuI etwas verändert. (Die Anleitung war noch für OMV 1.xx, aktuell ist 2.xx draußen.) Im großen und ganzen sollte sich an der Vorgehensweise aber nichts verändert haben. -> Nur nicht wundern wenn es auf den Bildern stellenweise etwas anders aussieht.

klasse, danke fürs Feedback und die tolle Anleitung!

Hallo,

erstmal vielen Dank für die fantastische Anleitung, bin nun fast fertig und kann dann hoffentlich bald von meiner Diskstation mit 2 Slots auf den neuen Server (mit 6 HDDs) umziehen, womit wieder genug Platz für meine Daten sein sollte :)

Allerdings hänge ich aktuell bei Schritt 8 fest, im unteren Bereich bei den Ausschlussregeln von SnapRaid.

Bei den Freigaben in OMV selbst sehe ich das Verzeichnis "GreyholeSQL", aber wenn ich eine neue Regel bei SR hinzufügen möchte, um es auszuschliessen, sehe ich in der Auswahl "GreyholeSQL" nicht.
Ich bin noch eher ein Linux/OMV Anfänger und tippe auf ein Rechte-Problem, weiss aber gerade nicht, wie ich daran irgendetwas ändern kann...

Kann mir da Jmd. helfen?

Danke schonmal.

Danke. :)

Also an Berechtigungen sollte es nicht liegen. Der Ordner GreyholeSQL wird bei mir zwar auch unter den Freigaben gelistet, es sind aber keinerlei Berechtigungen dafür eingetragen.

- Steht im Reiter Greyhole ganz oben "Datenbank installiert"?
- Sicher, dass du die richtige Festplatte ausgewählt hast und die Datenbank nicht ausversehen auf der Systemplatte oder Parity Platte angelegt hast? (Muss auf einer "Inhalt" & "Daten" Platte von Snapraid liegen.)
- Ich glaube es zwar nicht, aber VIELLEICHT wird neuerdings die Datenbank auch erst angelegt sobald die erste Datei geschrieben wird. Also könntest du mal irgendwas in einen Freigegebenen Ordner kopieren.

Wenn das auch nicht klappt würde ich mal das plugin deaktivieren, neustarten und wieder reaktivieren. Ansonsten fällt mir nur noch ein eine neue Datenbank mit anderem Namen anzulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, Danke für die schnelle Antwort :)

Ich habe nun eine Weile erfolglos alles ausprobiert und entschieden, nochmal ganz von vorne anzufangen, da ich wie gesagt, noch nicht "umgezogen" bin.

Was mir bisher schon mal aufgefallen ist, ist das Problem, dass aktuell -zumindest in meinem Fall- keine Änderungen der Konfig über die GUI gespeichert werden können.
Ich bekomme immer den "dirtymodules-Fehler", wofür ich hier im Beitrag von "ryecoaaron" die Lösung gefunden habe, nämlich einfach mit einem direkten Login auf dem omv-server mit Monitor und Tastatur auf der Shell
echo "[]" > /var/lib/openmediavault/dirtymodules.json
eingeben.
(Für Anfänger wie mich: Damit dies klappt, muss man im root Verzeichnis, also im aller obersten Verzeichnis sein, wo man mit "cd /" hinkommt.)

Vielleicht kannst Du dazu noch einen Hinweis in Deiner Anleitung bei den Problemen ergänzen, dann kann sich Jmd. Anderes die Suche sparen.

Falls mir nochwas ungewöhnliches auffällt, werd' ich mich nochmal melden, da ich gerade vor der Installation sitze.
Möchte schliesslich auch etwas zurückgeben, da mir hier so schnell geholfen wurde. ;)

Nochmal Respekt und Danke für die ganze Arbeit, die in dieser ausführlichen und präzise geschriebenen Anleitung steckt. :)

Manchmal gibt es schon eigenartige Fehler. Schön das es nun zu klappen scheint. :)

Ich habe einen Vermerk unter dem "Probleme" Spoiler hinzugefügt.

Danke nochmal! :wink:

Ich find's einfach klasse, dass sich Menschen all die Arbeit machen um anderen zu helfen :)

Leider hab' ich wieder an derselben Stelle den gleichen Fehler...

In dem Moment, in dem ich das Verzeichnis ("greyholeSQL") über den MYSQL Dienst tab erstelle, zeigt er zunächst noch keinen Fehler.
allerdings beim Vergleich mit Deinem Beispielbild ist mir aufgefallen, dass dort, wo bei dir 2x greyholeSQL steht, es bei mir nur einmal steht:
das steht bei Dir : "greyholeSQL [on hdd2, greyholeSQL/]" und das bei mir "greyholeSQL [on hdd2, /]" ich denke hier passiert schon irgendein Fehler.
Wenn ich dann auf "aktivieren" gehe gibt er mir im Folgenden (bei Konfiguration übernehmen) einen Fehler in einer Popup Box:
"Es ist ein Fehler aufgetreten" mehr leider nicht.
Danach sieht die Anzeige zwar wieder normal aus, aber wenn ich dann die beiden SQL Verwaltungsseiten Optionen unten aktiviere, kommt beim Übernehmen ein ausführlicherer Fehler, den ich leider vergessen habe zu kopieren.

Für mich sieht das aus, als würde der Ordner gar nicht angelegt...
Deshalb kam ich auf den Gedanken mit den Rechten...so als ob der User, der den Ordner anlegen soll (der mysql user?) das nicht kann/darf und er deshalb nicht angelegt wird, was natürlich anschliessend zu Problemen führt.

kann ich irgendwie auf Shell Ebene die Verzeichnisse auf den HDDs sehen, um das zu überprüfen?
Ich finde sie einfach nicht...dachte die wären unter "mnt"...unter "media" sind sie auch nicht...unter "dev" auch nicht und in den verz. in denen ganz viele Dateien sind, kann ich nicht hoch scrollen um den Rest zu sehen, gibt's da eine Option für "ls" ?
Immer diese Linux-Noobs, gell? ;)

Aha. Da kommen wir der Sache schon näher. Das kommt mir irgendwie bekannt vor. ;)

Schau dir mal im ersten Posting unter Probleme den Punkt "MySQL Fehlermeldungen" an. Genau das Problem beim aktivieren der Verwaltungsseiten hatte ich auch schonmal und konnte ich so beheben. Das passiert in seltenen Fällen wenn das passwort für debian / mysql nicht automatisch synchronisiert wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh