[Guide] Medienserver Einrichten - OpenMediaVault (OMV) + SnapRaid

Habe es heute nochmals mit omv-Firstaid probiert, diesmal aber nicht übers ipad oder PC per Shell befehle sondern mit Bildschirm und Tastatur direkt am Server selbst. Habe dann dort auch das omv webgui in Firstaid gedrückt und alles so gelassen wie es vorher eingestellt war, jetzt läuft wieder alles.

Ich danke euch für die Unterstützung! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah gut zu wissen! :)

Ich habe noch eine super Anleitung gefunden, die Probleme die mit mySQL auftreten können löst. Ist auch schon im Startpost integriert. *klick*

Darin ist beschrieben wie man den mysql Server komplett neu und sauber installiert sollte es zu Problemen kommen. Bisher kann es zu einem Problem kommen, bei dem ein Passwort nicht synchronisiert wird und mysql somit nicht alle Rechte hat die es benötigt. Dadurch kann man dann z.B. Updates nicht durchführen, die Management Seite nicht aktivieren etc....

Hatte den Fehler schon 2x bei einem Update. Jetzt sollte es nicht mehr passieren und wenn weiß ich wie man es behebt. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft dir das weiter (ps3netsrv). Ist direkt aus dem OMV-Forum.
Anscheinend sind sie auch gerade dabei bzw. überlegen daraus ein plugin zu machen. Aber keine Ahnung wie lange das noch dauert, bis dieses verfügbar ist.
 
Danke sehr, ich werde mir das ganze heute nachmittag, spätestens aber morgen mal genauer anschauen :)
 
Ich frage mal direkt hier nach.
Bin auf OpenMediaVault gestoßen und wollte es nun auf meinem System installieren.
Bin vorgegangen wie beschrieben, allerdings bekomme ich nach dem Start die Meldung "no interface available", falls das der beschriebene Fehler mit der Netzwerkkarte ist, habe ich den Rat befolgt und die Platte in ein anderes System gebaut, mit demselben Ergebnis nun weiß ich nicht was zutun ist und bin auch ein absoluter Laie was Linux/Debian angeht und kenne mich 0 aus.

Sieht bei mir genauso aus allerdings habe ich die Version 1.9 installiert.
20141230_135102.jpg
 
Hab da gerade auch nur kurz googel befragt.... Was passiert wenn du trotz der Meldung versuchst die Web-GUI im Browser aufzurufen? IP Adresse musst du dir in dem Fall vom Router o.Ä. raussuchen.

Falls das nicht klappt:
Was passiert wenn du dich am Server mit 'admin' & pw = 'openmediavault' einloggst? Wenn der login klappt versuch mal 'omv-firstaid' einzugeben und dann Punkt 1 (Netzwerk...) durchzuführen.
 
Hallo Leute,

ich bräuchte nochmal eure Hilfe. Ich hab mir den Plex Media Server installiert, aber wenn ich die WEBGUI öffnen zeigt mir Chrome an dass die Seite nicht geöffnet werden kann.

Die Ports hab ich nach bestem Gewissen und können geöffnet aber es hilft leider nichts. Denke da hat sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen.

Hab hier noch ein paar Screenshots:

Modem Portmapping:
Port 32400 Modem.jpg

OMV Firewall Ports:
OMV Ports.JPG

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Falls ihr noch Infos braucht, sagt mir bitte Bescheid welche.

Danke, LG
 
Hab da gerade auch nur kurz googel befragt.... Was passiert wenn du trotz der Meldung versuchst die Web-GUI im Browser aufzurufen? IP Adresse musst du dir in dem Fall vom Router o.Ä. raussuchen.

Falls das nicht klappt:
Was passiert wenn du dich am Server mit 'admin' & pw = 'openmediavault' einloggst? Wenn der login klappt versuch mal 'omv-firstaid' einzugeben und dann Punkt 1 (Netzwerk...) durchzuführen.

Login incorrect und ich kann eine erneute Eingabe machen
 
@Liturgis: Sry, ich meinte natürlich 'root' und pw...

@n0fazer: Um auf die Plex-Seite aus dem LAN zuzugreifen, brauch ich weder im Router, noch in OMV Ports freigeben. Hast du alle Updates aktuell? Sonst deaktivier mal Plex, starte neu und aktivier ihn wieder. Nach Updates will der manchmal von Hand neu gestartet werden.

Falls du es nach der Anleitung machst die verlinkt ist: Es muss http://IPADRESSE:32400/web/index.html eingegeben werden, bzw in der WebGUI auf PlexWebClient geklickt werden. (Und nicht nur IP:Port)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, alle Updates sind installiert, manuell starten usw. hab ich schon alles versucht, auch schon neu installiert. Leider keinen Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... dann fallen mir noch 2 Sachen ein:

- Registrier dich mal bei plex.tv und schau ob da bei Einstellungen / Geräte der Server angezeigt wird.
- Klick in OMV mal auf Freigegebene Ordner, Hinzufügen und schau ob der plexmediaserver Ordner auch wirklich erstellt wurde. (Nicht freigeben, nur zum Nachschaun.)
 
Also bei plex.tv sehe ich bei Eistellungen/Geräte nur die Chrome Web App.
Der Ordner wurde erstellt.
 
Puh... dann log dich am Server mal als root ein und geb
/etc/init.d/plexmediaserver status
ein.

Wenn als Antwort kommt, dass er nicht läuft:

/etc/init.d/plexmediaserver start

Wenn er läuft:
/etc/init.d/plexmediaserver restart
 
Naja deinstallieren ist so eine Sache. Das heißt noch lange nicht, dass wirklich alle configs etc. auch gelöscht werden.

Wenn du
dpkg -l | grep plex
eingibst siehst du welche Packages verwendet werden.

Wenn du Plex dann deinstallierst und nochmal schaust müssten die alle weg sein. Ansonsten müsste man die eigentlich noch per Hand entfernen
apt-get --purge remove **PAKETNAME**
+ am Ende noch
apt-get autoremove
&
.

Dazu müsstest du noch den Plexordner entfernen und schaun ob in /etc/.... noch irgendwo ein Plex Ordner angelegt ist.

Nebenbei ist die Anleitung da schon was älter. -> Bin mir nicht ganz sicher, aber früher wurde alles von Plex (also auch die Datenbank) auf der System-HDD gespeichert. Das wurde dann irgendwann geändert. Also gut möglich, dass die Anleitung da überhaupt nicht mehr funktionieren kann.

Am besten mal im OMV Forum nachfragen. Da ist gerade auch jemand mit einem ähnlichen Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit OMV-firstaif versuche die Netzwerkkonfiguration wieder einzustellen, bei mir hat es mal geholfen wenn ich erst ein mal auf manuelle Ip umsgestellt habe und dann wieder auf Dhcp ( ich habe einen festen IP über Dhcp eingestellt). Dürfte aber warscheinlich zuspät für dich sein.
 
Bis auf 2 kleinigkeiten läuft der Hobel nun seit fast 3 Wochen ohne Proleme.
Was mir noch Sorgen bereitet, zum einen das Smart, zum anderen die nicht vorhandene cpu Temp anzeige.
ich kann mir zwar die smart werte anzeigen lassen manuell, leider funktionieren de Test's nicht, weder der kurze, noch der lange. Einmal im monat würde ich die schon gern laufen lassen.

Ein wenig belesen hab ich mich schon, unter Putty bekomm ich meine cpu temp., nur wie kann ich die in die webgui einbinden?
Ich würde schon gerne sehen oder benachrichtigt werden, wenn z.b. der cpu kühler mal ausfällt.
 
Danke n0fazer, hab ich installiert, cpu temp. reiter makiert, angezeigt wird mir leider noch nichts. Muß ich noch irgendetwas zusätzlich installieren oder starten?
 
Schau mal unter ->Systeminformationen ->Status, bei mir tauchte da grade ein neuer Tab ->Temperatur Monitor auf. Hatte aber nichts dran verändert. Sonst warte einfach mal paar Tage und sieh regelmäßig nach.

lg
 
den temperatur reiter habe ich nicht, in der shell funktionierte es schon.
 
Bei mir wars am Anfang auch nicht da. nach 2 Tagen in der ich die Version 1.0.4 installiert hatte, tauchte es auf.
 
Scheint zu funktionieren. Habe gerade einfach mal aus Interesse und weil ich das hier verfolgt habe die 1.0.5 Version installiert und bisher noch nie das Sensors Plugin installiert gehabt. Allerdings musste ich vorher noch einmal meinen Browsercache löschen. Danach wurde mir der neue Tab "Temperature Monitor" angezeigt.
 
Habs gerade auch mal ausprobiert. Funktioniert, aber die Installation hat ziiiemlich lang gedauert. Bestimmt fast 5 min, häts fast schon abgebrochen. ^^
 
Huhu,

Habe mir am Wochenende Owncloud installiert per plugin, owncloud selbst läuft auch wunderbar soweit.
Jetzt wollte ich mal nach Aktualisierungen schauen, kommt seitdem ich Owncloud installiert habe, diese meldung:

Code:
Fehler #4000: exception 'OMVException' with message 'Failed to execute command 'export LANG=C; apt-get update 2>&1': E: Type 'owncloud' is not known on line 8 in source list /etc/apt/sources.list.d/openmediavault.list E: The list of sources could not be read.' in /usr/share/openmediavault/engined/rpc/apt.inc:276 Stack trace: #0 [internal function]: OMVRpcServiceApt->update(NULL, Array) #1 /usr/share/php/openmediavault/rpcservice.inc(125): call_user_func_array(Array, Array) #2 /usr/share/php/openmediavault/rpc.inc(79): OMVRpcServiceAbstract->callMethod('update', NULL, Array) #3 /usr/sbin/omv-engined(500): OMVRpc::exec('Apt', 'update', NULL, Array, 1) #4 {main}

habe Owncloud mal deakitiviert, Fehlermeldung bleibt aber trotzdem, kennt jemand eine lösung?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh