[Guide] Medienserver Einrichten - OpenMediaVault (OMV) + SnapRaid

Nachtrag vdr will auch nicht so recht. Ich komme nicht auf das Webinterface drauf und wie stelle ich da ein 4fach Lnb setup ein?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, iperf sagt dazu:

Server listening on TCP port 5001
TCP window size: 85.3 KByte (default)
------------------------------------------------------------
[ 4] local 192.168.1.200 port 5001 connected with 192.168.1.201 port 58623
[ ID] Interval Transfer Bandwidth
[ 4] 0.0-10.1 sec 26.8 MBytes 22.2 Mbits/sec

Mfg
 
Ich wollte auf einen saubereb Debian OMV installieren nur lässt er mich nicht weiter un verlangt nach der CD1 - ich habe gar kein Laufwerk. Den usbstick ignoriert er gekonnt. Wie komme ich den nun weiter?
 
Für so spezielle Fragen wohl am besten mal im offiziellen OMV-Forum fragen. *klick* Da gibts einige Experten. Hier nutzen ja noch nicht sonderlich viele OMV und ich hab bei so speziellen Sachen auch keine Ahnung.
 
Die Lösung war beim synaptics packetmanager in den Einstellungen die voreingestellte CD abzuwelen
 
Hallo an alle, evt habt ihr noch einen tipp für mich
omv läuft seit gut 5 tagen hervorragend, einziges problem, ich bekomm die kiste nicht von meinen Samsung Tv's geweckt.
eingestellt hab ich mit dem tool Autoshoutdown den "unterbrechen", was den "shoutdown" oder S3 entsprechen sollte, wol ist aktiviert, neuester realtek treiber installiert.

Was mir nun fehlt, das Nas ist eine Datensammlung aus Vielen Filmen, noch mehr Musik, aber auch einige Bilder und sonstige daten. Da ich zu 98% über 2 Samsung Tv's dort auf die Filme zugreifen möchte, soll die Kiste aufwachen, sobald einer einen film schauen möchte.
Ich hab keine ahnung was die tv's ins netz schicken, bestimmt kein magic paket.
Das nas soll aber auch starten sobald ich, oder meine Frau auf die Netzwerklaufwerke zugreift ohne das umständliche gefussel mit dem wol tool was ich grad auf dem rechner nutze.
 
wol in den Autostart und Autoshutdon die ip's von den Rechnern eintragn. Damit hast du sowas wie den Lightsout Plugin unter Win nachgebaut. Was die TV's angeht, keine ahnung ob die überhaupt WOL senden Können.
 
Klappt wie erwähnt nicht so einfach, allerdings seh ich da im Endeffekt auch nicht soooo den Nutzen drin.

1) Bei Windows legt man die Batch Datei zum Serverstart entweder in den Autostart oder als Verknüpfung auf den Desktop.
2) Bei Smart TV's benutzt man ein Widget auf dem Handy und hat noch eine Statusanzeige ob der Server online ist oder nicht..

Bei direktem Zugriff müsste man ja auch erst +-1min warten bis man auf die Files zugreifen könnte. Die Smart TV's würden zudem einfach erstmal einen Fehler ausspucken weil kein Zugriff erfolgen kann. (Da schaut man doch lieber solange TV...)

Die einzigen Möglichkeiten die ich mir Vorstellen könnte wär ein Router mit Custom/ Linux basierter Firmware oder jenachdem wo der Server sich befindet eine Funksteckdose. Dann könnte man im Bios einstellen, dass der Server startet sobald er Strom bekommt.... Mit Fritzbox und VPN Verbindung wär das auch möglich, aber das ist wohl nich Sinn der Sache...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich einen täglichen snapsync um 3:30 haben möchte, kann ich das auch so eintragen oder?

Unbenannt.png
 
Ja sollte stimmen, aber wenn du das so machst wird der sync auch nur ausgeführt, wenn der Server um die Uhrzeit läuft. -> Läuft der Server 24/7 kein Problem, ansonsten schau dir mal "Anacron" an.

Da kannst du dann z.B. "täglich" & "3,5 Std. Verzögerung" einstellen. Läuft der Server wird der Sync um 3:30 gemacht, ist der Server offline wirds das nächste mal 3,5 Std. nach Serverstart nachgeholt.

Zum Überprüfen kannst du in beiden Fällen aber auch die E-Mail Benachrichtigung mal aktivieren. Musst du nur im Reiter Benachrichtigung alles ausgefüllt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kiste läuft 24/7 daher soll das so sein ;)
Anacron habe ich schon eingerichtet, aber das ist nur nach einem reboot aktiv oder?

BTW: Warum funktioniert bei mir die Aktualisierungsverwaltung eigentlich nicht? Ich bin genau nach deinem TUT vorgegeangen, aber wenn ich auf Aktualisierungsverwaltung-->Aktualisieren" klicke bleibt das Popup Fenster bei "building tree" hängen...
Ein manuelles Update per SSH und "apt-get update && apt-get upgrade" funktioniert jedoch problem los...
 
Der machts dann nach einem Reboot wenn an dem Tag noch kein Sync durchgeführt wurde oder falls das nicht der Fall war eben um 3:30 Uhr. Aber dann ist's ja eh egal.

Wieso das mit der Aktualisierungsverwaltung nicht klappt kann ich dir leider nicht sagen. Bei mir funktioniert die wie gewünscht...
 
Dann kann ich das Anacron Plugin ja wieder entfernen, da ich den sync tägl will und nicht nach nem reboot weil 24/7.
 
Dicker Nachteil bei OMV, die cpu taktet nicht herunter.
Vergleich n4f stromverbauch um 27w, omv ist nicht unter 40w zu bekommen.
Die extra platte ist nicht das problem, das system auch nicht, omv läuft hervorragend.
Nur der Stromverbrauch ist mein kreterium, was omv für mich abschießt.
 
Meine taktet runter... Zumindest zeigt "cat /proc/cpuinfo"

model name: Intel Celeron CPU G1840 @2.80 GHz
cpu MHz : 820.750

Wenn der Server was am machen ist gehts hoch auf 2800MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute ich brauch dringend Hilfe!
Keine Ahnung was da schon wieder mit meiner Kiste los ist...

Die war nun 2 Wochen aus wegen Urlaub....nun bin ich vorgestern zurück gekommen und habs angeschaltet. Dann die Updates installiert die da waren!
Heute möchte ich was auf meinen Speicher legen - alles voll...
100%

Irgendwas hat vorgestern / gestern den Speicher voll geschrieben.
in den Logs sieht es so aus (anhang)

Was kann ich tun? Ich kann keine doppelten Dateien oder so erkennen! Es müssten eigentlich noch noch mind. 40% frei sein...


/Edit wenn ich die Daten Zusammen Zähle die auf dem Pool liegt, komme ich auf 2.2 TB....Habe aber 3.5 TB ...Das heißt mir werden 1.3 TB vorenthalten und als voll angezeigt oO Wie kann das sein?
 

Anhänge

  • omv fehler.PNG
    omv fehler.PNG
    8,6 KB · Aufrufe: 301
  • omv2.PNG
    omv2.PNG
    5,7 KB · Aufrufe: 293
  • omv3.PNG
    omv3.PNG
    14,4 KB · Aufrufe: 279
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich nur nochmal den Tipp geben, mal im OMV Forum zu fragen *klick*

Oder mal alle anderen log Files durchschaun. Vll findest du so den schuldigen.
 
So. Ich bin gestern Abend auf die Lösung des Problems gekommen:

Ich habe meine OMV ja so eingerichtet, dass alle 2 Stunden (wenn das Gerät an ist) per RSYNC auf ein 2tes NAS im Netz ein Backup gefahren wird!
Dazu muss man aber innerhalb von OMV dieses "Netzlaufwerk" als externe Freigabe ("entfernte Freigabe") einbinden! Nun war es an dem Tag wohl so, dass ich erst die OMV und ein paar Minuten später das Backup NAS gestartet habe.
OMV guckt dann nach dem Ordner - den es aber nicht gibt! Ergo legt OMV den Ordner auf seinem Dateisystem an und fängt an die Daten zu kopieren....Das ist eher unschön.

Gibt es da eine Lösung für? Vielleicht habe ich das ganze auch nicht richtig eingerichtet...Aber ich habe keine andere Möglichkeit gefunden ein Backup zu fahren, zumindest über LAN.

//
Lösung war dann übrigens: das Backup Nas ausschalten - den Backup-Ordner auf der OMV per SSH löschen - neu anlegen, Backup Nas hochfahren, OMV neu starten - und alles wieder beim alten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute wurde kurzzeitig eine fehlerhafte Jdownloader Aktualisierung freigegeben (v1.0.9). Falls ihr das Plugin drauf habt und der Server zufällig zu dem Zeitpunkt nach Updates gesucht hat müsst ihr erst nochmal nach neuen Updates suchen und schaun ob er die Version 1.0.10 findet. Bei mir hat sonst das Update auf OMV v.1.9 nicht funktioniert und hing in einer dauerschleife fest.

Falls schon zu spät: Über SSH "apt-get upgrade" ausführen. Klappt das auch nicht "apt-get update" ausführen und dann nochmal "apt-get upgrade". Danach lief wieder alles bei mir.
 
Danke für den Tipp!

Kann noch mal jemand was zu meiner Frage sagen?
Ich weiß nicht ob ich das so richtig konfiguriert habe! Gibt es da andere / bessere Wege?
Also quasi Datenbackup von OMV zu andem NAS im Netzwerk?
 
Vll kann das BTSync aus den OMV-extras. Hab ich aber noch nie ausprobiert.
 
Hat jemand Ahnung von mysql? Ich wollte eine gemeinsame Datenbank für Kodi erstellen, aber ich habe es geschafft mysql abzuschiessen. Bloderweise hat er die Greyhole Datenbak mitgerissen. Ich habe es schon versucht Greyhole über das Webinterface neu zu installieren aber ich bekome immernoch die Fehlermeldung: CRITICAL initialize can't connect to database Sqlstate(hy000) (2002) no such file vor directory

Irgend eine Idee wie das wieder repariert werden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Greyhole & mySQL deinstallieren hast du schon probiert?

Wenn mysql ganz zerschossen ist versuchs mal hiermit *klick* oder hiermit *klick*
 
Hui da habe jede Menge zum ausprobieren danke ich hoffe es klappt
 
Ja ich hab mir auch mal den mysql server zerschossen. Habs (glaube ich) mit nem mix aus den zwei wieder ans laufen bekommen... Also klick 1 bekommt noch den remove befehl vom omv-mysql plugin und am ende die beiden update und install Kommandos... Aber genau kann ich's auch nicht mehr sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich bekomme direkt nach Schritt 7 folgende Fehlermeldung beim Anwenden:

Failed to execute command 'omv-mkconf greyhole 2>&1': # Stop Greyhole # Start/Enable Greyhole update-rc.d: using dependency based boot sequencing Starting Greyhole ... Jan 14 16:26:12 CRITICAL test-config: Can't connect to database: SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user 'greyhole'@'localhost' (using password: YES) FAILED

im Detail:
Error #4000:
exception 'OMVException' with message 'Failed to execute command 'omv-mkconf greyhole 2>&1': # Stop Greyhole
# Start/Enable Greyhole
update-rc.d: using dependency based boot sequencing
Starting Greyhole ... Jan 14 16:26:12 CRITICAL test-config: Can't connect to database: SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user 'greyhole'@'localhost' (using password: YES)
FAILED' in /usr/share/openmediavault/engined/module/greyhole.inc:39
Stack trace:
#0 /usr/share/openmediavault/engined/rpc/config.inc(180): OMVModuleGreyhole->applyConfig()
#1 [internal function]: OMVRpcServiceConfig->applyChanges(Array, Array)
#2 /usr/share/php/openmediavault/rpcservice.inc(125): call_user_func_array(Array, Array)
#3 /usr/share/php/openmediavault/rpcservice.inc(158): OMVRpcServiceAbstract->callMethod('applyChanges', Array, Array)
#4 /usr/share/openmediavault/engined/rpc/config.inc(224): OMVRpcServiceAbstract->callMethodBg('applyChanges', Array, Array)
#5 [internal function]: OMVRpcServiceConfig->applyChangesBg(Array, Array)
#6 /usr/share/php/openmediavault/rpcservice.inc(125): call_user_func_array(Array, Array)
#7 /usr/share/php/openmediavault/rpc.inc(79): OMVRpcServiceAbstract->callMethod('applyChangesBg', Array, Array)
#8 /usr/sbin/omv-engined(500): OMVRpc::exec('Config', 'applyChangesBg', Array, Array, 1)
#9 {main}

habe alles genau nach Plan gemacht:(

lg
vanceMM
 
puh ja den fehler kenn ich! der war der grund warum ich in der Anleitung punkt 6 so hervorgehoben hab... leider kann ich keine wirkliche lösung bieten.

wenn du alle passwörter richtig eingetragen hast (der meckert nämlich über das @localhost pw) liegts definitiv am sql server. schau da nochmal genau nach. (-> mysql/ Verwaltung)


ansonsten ist es am einfachsten nochmal neu zu installieren und zu schaun obs dann geht. andernfalls gäbs nämlich das konsolengetippe aus den beiden klicks nen stück weiter oben ^^

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja de Fehler von vanceMM habe ich auch und überhaupt, auf ein mal verschwinden schon eingestellen entferne Freigaben. Ich glaube so langsam ist es soweit ein mal neuinstallieren is angesagt.
 
Ja mySQL ist (zumindest wenn man wie ich keine Ahnung davon hat) ne ziemliche Zicke. Deswegen mach ich da auch genau gar nix dran. ^^

Wenn ich das richtig verstanden hab, greift das omv-mysql Plugin ja nur auf den internen mySQL Server zu und bietet noch die webGUI. Wenn du da was "falsch" machst, bringts nix einfach nur das Plugin zu löschen, weil die Einstellungen in mySQL weiter bestehen bleiben. Selbst wenn du über die Konsole den mySQL Server entfernst, werden nicht alle zugehörigen Packages gelöscht. Das muss man wie in der Anleitung oben beschrieben noch von Hand machen. Dann neu starten, und über die Konsole die updates laden und den mySQL Server neu installieren. Danach dann wieder das omv Plugin und alles ist wie "neu".
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh