[Guide] Medienserver Einrichten - OpenMediaVault (OMV) + SnapRaid

Pfft hast du eiene Anleitung dazu? Aktuel weiss ich es noch nicht was mehr Arbeit macht neu aufsetzen oder wieder zusammen pusseln?!?

Dafür das OMV für anfänger gedacht ist, muss mann da echt viel wissen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. mysql plugin deinstallieren
2. *klick*
3. reboot
4. apt-get update
5. apt-get install mysql
6. omv plugin wieder installieren & einrichten

Wenn noch nicht viele Daten auf dem Server sind dauert neu Aufsetzen aber vermutlich auch nicht viel länger. ^^
 
Ich probiers mal mit deiner Anleitung denn es sind dann doch einige Daten auf den Server, sollte das aber nicht funktionieren na spätestens dann blüht mir die Neuinstallation.

Edit: wtf?

apt-get install mysql
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
E: Paket mysql kann nicht gefunden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann versuch mal apt-get install mysql-server (ich seh gerade, dass es in meiner Anleitung richtig steht, in der aus der ich's rauskopiert hab nicht)

Wenn das auch nicht funktioniert probier mal was passiert wenn du das plugin wieder installierst. Vll installiert der das dann auch einfach neu, bzw. schau in der webGUI mal was die Aktualisierungsverwaltung so findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat nun geklappt danke. Bevor ich aber greyhole wieder auf die Platten loslasse wollte ich die .greyhole Ordner löschen damit sie dann sauber neuangelegt werden. Ich habe es mit find * -name .greyhole | xargs rm -r probiert hat aber leider nicht geklappt. Was habe ich da falsch gemacht?
 
Öhhhh.... Also das zeug in .greyhole darfst du nicht löschen! Dann sind auch deine Files weg. Das einzige was du machen kannst ist einfach eine neue greyhole datenbank anlegen. Dann ließt der die Daten wieder automatisch neu ein.

Alternativ musst du in greyhole die Freigaben wieder entfernen. Dann werden alle Files zurück in die normalen Ordner kopiert. Das ist aber unnötig und dauert ebenfalls je nach Datenmenge ziemlich lang. (Und das nur damit Greyhole sie daraufhin wieder zurück kopieren muss... )
 
Zuletzt bearbeitet:
Phuu das kam gerade noch zu rechten Zeit. Ich habe mich mal an sickbeard versucht, aber ich habe keine Ahnung welches Verzeichniss nun angeben muss wenn die Files über mehreren Platten verteilt sind. .greyhole oder .greyhole/.gh_metastore und dann die Serien Orner, oder doch etwas anderes?

- - - Updated - - -

Phuu das kam gerade noch zu rechten Zeit. Ich habe mich mal an sickbeard versucht, aber ich habe keine Ahnung welches Verzeichniss nun angeben muss wenn die Files über mehreren Platten verteilt sind. .greyhole oder .greyhole/.gh_metastore und dann die Serien Orner, oder doch etwas anderes? Noch was mit dem Landing Zones, das sind doch die Pfade von den "urspünglichen Freigaben" oder?
 
Sickbeard kenn ich nicht. Da kann ich dir nicht helfen.

Bin mir nicht 100% sicher, aber der (vereinfachte) Ablauf von Greyhole ist in etwa so:

- Wenn du einen File auf die HDD kopierst landet der in einer "LandingZone" (das ist nicht der Ordner in den du den File eigentlich hinkopieren wolltest, sondern ein temporäres Zwischenlager -> das wird dann in einem logfile zur weiteren Verarbeitung vermerkt).
- Greyhole schnappt sich daraufhin die Datei und kopiert sie in den Ordner .greyhole/... auf die Platte wo am meisten Platz ist.
- In dem eigentlich gewünschten Ordner wird ein Symlink hinterlassen der auf die Datei zeigt (so ähnlich wie eine Verknüpfung)
- In .greyhole/gh_metastore werden noch Infos zu den Dateien gespeichert (wieviele Kopien, wo die gespeichert sind, wo der Symlink ist etc...)

Eiiigentlich macht man gar nix mit den .greyhole Ordnern. Keine Ahnung was passiert wenn man da was reinkopiert. Löschen darf man auf jedenfall nix, sonst hast du symlinks zu verwaisten Dateien.

-> Eigentlich immer mit den ganz normalen Freigegebenen-Ordnern arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm wie mache ich das dann local auf dem System? Da habe ich ja keine Freigaben und im sickbeard hast du eine auflistung der localen Ordner. Wenn ich den localen Ordner als Pfad für die Serien angebe fehlen alle die nicht geade in dem Pfad sind :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Pff wie gesagt keine Ahnung, kenn die Erweiterung nicht. *klick* Da gibts nen Forum zu sickbeard, da wird das bestimmt iwo zu finden sein.

Wenn du die Shared Order nicht angeben kannst und es sonst keine Einstellungen fürs Pooling gibt bleibt nur noch der .greyhole/... Ordner. Da wär die einzige Möglichkeit die Greyhole Config zu bearbeiten. Siehe ab Post #86. Da kann man bestimmen auf welcher HDD z.B. alles was in den Serien Ordner kopiert wird gespeichert wird. ABER die Files werden wenn du die Config änderst nicht neu verteilt. Müsstest du alle neu drauf kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jetzt jemand schon erfahrungen mit dem replace und resilvering von paritäts/datenplatten gemacht?

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App
 
Ich habe nun diese Anleitung gefunden, komme ich bis zum Punkt:

Create a /home/your_username/.smb_credentials file, with the following content:

username=your_username
password=your_password
domain=HOME

Wenn ich da dann eingebe nano /home/your_username/.smb_credentials kann ich den File zwar erstellen aber er weigert sich das File zu speichern obwohl ich es als root eingegeben habe - ein sudo hilft leider auch nicht?!?
 
@oc_parts: Ich hab bisher nur testweise einzelne Files wiederhergestellt und eine HDD durch eine größere ersetzt. (Dafür hab ich allerdings das Greyhole-Feature zum Auslagern der Files auf andere HDD's benutzt und kein Rebuild.) Und ein wiederherstellen von der Parity ist ja gar kein Problem.... snapraid --force-empty sync und er erstellt eine neue Parity.

@amila: Was passiert wenn du mit touch .smb_credentials erstmal nur die Datei erstellst und dann mit nano bearbeitest? Alternativ vll die Datei ohne "." erstellen und danach umbenennen. -> Aber auch nur geraten.
 
Ich muss hier zum Thema sync nochmal ganz dumm und konkret nachfragen:
Wenn ich zu selten synce, dann sind bei einem disk failure nur die Daten futsch, die seit dem letzten sync geändert wurden, richtig? Zum Beispiel auf meiner Medienplatte im snapraid-Verbund mit Musikordner und Filmeordner, wurde letzterer seit dem letzten sync nicht mehr verändert, bei meinen Alben habe ich jedoch bei 2 Alben die ID3 Tags angepasst und 3 Alben hinzugefügt, dafür ein weiteres gelöscht. Im Falle einer disk failure sind von den gesamten Daten nur die genannten 5 Alben nicht mehr wiederherstellbar (außerdem natürlich das gelöschte, aber das sollte ja sowieso weg).

Ich verstehe nun außerdem nicht, was es bringen soll, einzelne Ordner mit häufig ändernden Daten auszuschließen. Gut die synchronisation dieser Ornder bringt nicht und kostet Zeit, aber schadet doch nicht weiter, oder?


Viele Grüße,
Gregor
 
Nein das stimmt so nicht...

In the worst case, any file deleted or modified in not broken disks may prevent to recover the same amount of data in the broken disk. For example, if you deleted 10GB of data, you may not be able to recover 10GB of data from the broken disk. The exact amount of data lost depends on how much the deleted and broken data overlaps in the parity.

- Hinzufügen kannst du immer. Das macht gar nix. Die Daten sind dann einfach weg wenn kein Sync durchgeführt wurde.
- Wenn du Greyhole mit Papierkorb benutzt kannst du auch immer löschen (kannst es dann ja wieder aus dem Papierkorb zurückkopieren und hast wieder alle Daten.)
- Wenn du auf einer Festplatte was gelöscht oder geändert hast und genau die Festplatte geht kaputt hast du auch keine Problem. Da wird einfach die letzte Parity wieder hergestellt.
- Wenn die Parity HDD Kaputt geht hast du auch kein Problem. Kannst ja einfach wieder eine neue erstellen.

- Wenn du aber auf einer Festplatte was geändert hast und eine andere geht kaputt stimmt die Parity nicht mehr. Dann kann von der defekten Festplatte die Anzahl an MB die geändert wurde nicht wieder hergestellt werden.

Mal ein gaaaanz vereinfachtes Beispiel für eine Datei (stimmt zwar nicht direkt, aber die Logik ist zu erkennen):

Parity hat den Wert 10.
HDD1 hat den Wert 3
HDD2 hat den Wert 7.

-> Geht HDD1 kaputt weiß Snapraid, dass das Ergebnis 10 ist und HDD2 den Wert 7 hat. -> 10-7 =3 -> Also hatte HDD1 den Wert 3. Alle Informationen sind erhalten.


Änderst du was an der Datei hat HDD2 plötzlich einen anderen Wert für die Datei.
Parity = 10
HDD1 = Defekt
HDD2 = 4 (eigentlich müsste es 7 sein)

-> 10-4=6 -> HDD1 hatte den Wert 6. Stimmt aber nicht. -> Datei kaputt.

Weil du was auf HDD2 verändert hast, kann der zugehörige Gegenpart auf HDD1 nicht wiederhergestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Christian,

vielen Dank für deine klärende Antwort. Ich habe bezüglich SnapRaid und der Konfiguration schlichtweg zu viel unglücklich ausgedrückte Aussagen gelesen. So wie du das schreibst ist es sinnvoll und schlüssig. SnapRaid lässt ja genialerweise zu, dass ab einem gewissen Grad der Abweichung automatisch gesynct wird. Ich denke mit dieser Funktion werde ich auskommen und kann mir ein cronjob sparen.

Grüße,
Gregor
 
Ah siehst du mal, den autosave Befehl hab ich noch gar nicht gekannt. :) Wobei ich da gerne wüsste mit wieviel Delay der ausgeführt wird...

-> Greyhole verteilt die Dateien nach dem draufkopieren ja noch. Wenn's da kein Delay gibt und der noch am verteilen ist wird der sync normalerweise mit nem error abbrechen. (Ist mir schon paar mal passiert weil ich gerade was am kopieren war als der Cronjob den Sync gestartet hat.)

Worst Case wäre, dass der sync nicht abbricht aber Greyhole die Daten noch verändert... Dann würde die Parity nämlich dauerhaft nicht stimmen.


€dit: Ich habe übrigens in der Anleitung den Teil zum automatischen Sync via Anacron gerade nochmal überarbeitet. Man benötigt gar kein extra Skript sondern kann ganz einfach den Befehl direkt eintragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit greyhole und dem dazugrhörigem mysql kann ich mich nicht anfreunden, ich bin auch anfänger. Ein fehler und das system ist "unbrauchbar", sprich mysql nicht mehr benutzbar.
Ich warte derzeit auch meine 4tb wd red, hat jemand erfahrung mit snapraid und dem integriertem pool vom plugin?

mein 2. Problem, ich möchte gerne meine cpu temp. sehen, idealerweise auch im tages/wochen/monats/jahres diagram, gehört für mich irgendwie zu einem server hinzu ;)
 
Das Pooling von snapraid ist nicht wirklich zu gebrauchen. Wenn dann solltest du dir das unionfilesystem plugin anschauen, welches, im Gegensatz zu greyhole, wirklich nur den Pool erstellt (aufs ist, im Vergleich zu mhddfs, die schnellere Variante, was Lese- und Schreibgeschwindigkeit angeht).

Für die CPU-Temp ist gerade eine Plugin in der Entwicklung. Wenn ich mich nicht irre, dann müsste es schon in der testing repo sein. Genauere Infos findest du im entsprechenden Thread im OMV-Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
nun, was heißt die schnellere variante?
nutzt es den Festplattenspeed, lastet es bei meinen Mediadaten das gbit lan locker aus.
alles über 110mb/sek wäre da verschenkt ;)
 
Mit aufs schaff ich um die 100MB/s. Mal mehr mal weniger. Bekomme also mein Gbit Lan gut ausgelastet. Mit mhddfs hatte ich nur ca. die Hälfte.

Ich antworte dir einfach mal hier auf deinen Beitrag im OMV-Forum. Plattenbelelegung ist unter Systeminformation -> Status -> Plattenbelegung zu finden. Also bereits in der Übersicht beim Start. Du musst nur die entsprechenden Reiter auswählen. ;)

Die omv-extras Seite ist nicht ganz aktuell. aufs verbirgt sich jetzt hinter dem unionfilesystem plugin. Wie ich bereits oben geschrieben habe. Anleitung brauchst du dafür nicht. Ist selbsterklärend, sobald du es installiert hast.
 
Nach etlichen Irrungen und Windungen musste ich OMV doch neu installieren. Irgendwas stimmt aber nicht mit der Rechtezuweisung. Um Sichbeard zugruff auf das Greyhole Pool z ermöglichen, habe ich über Remote Share es local gemountet. Für die Freigabe habe ich ein Transferuser angelegt der rw zugriff auf die Serien Freigabe hat. Trotzdem kann Sickbeard die Serien nur Lesen aber nicht schreiben bei der Aktualisierung der Fanarts ist es mir aufgefallen.

Könnte mir jemand auf die Sprünge helfen mit der Rechtevergabe?
 
Huhu
Kurze Frage, ich komme bei meinem Open Media vault nicht mehr zu den Einstellungen, dort steht bloss
IT Works!
This is Default web Page for This server
The web Server Software is Running but no content has been added, Yet.

Weiß jemand was ich machen kann? Habe leider so nichts direkt gefunden zu Omv 1.1, nur zu 0.4 auf 0.5 etwas aber auch dort nicht so richtig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Einstellungen denn? Mach mal ein Screenshot. ^^

Ansonsten mal apt-get upgrade und wenn das nicht klappt apt-get update und danach apt-get upgrade in die Konsole eintippen. Könnte sein, dass es bei nem Update irgendein fehler gab.
 
ImageUploadedByTapatalk1422735481.025774.jpg

Diese Fehlermeldung kommt wenn ich mich auf meinen omv verbinden möchte, danke, werde ich mal testen und dann die Antwort hinein editieren

Edit: habe beide Befehle mal ausgeführt, leider ohne Erfolg, evtl noch ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn vorher verändert?

Es gibt noch omv-firstaid... Das ist eigentlich in erster Linie für Netzwerkprobleme, aber glaube da gabs in der Auswahl dann auch andere Sachen. Kannst du ja einfach mal eingeben.
 
Ja omv Firstaid habe ich bereits probiert, hat leider nichts gebracht. Geändert eigtl nichts. ich habe das USB plugin vor Arbeit installiert und apache2 wollte ich installieren per Shell Befehl laut Anleitung die ich gefunden hatte im inet, welches ich aber erfolglos dann gelassen habe. Das USB plugin war das für einen externen Datenträger meiner Dateien, kann man das wieder deinstallieren per Shell?
 
Probiers mal damit oder hiermit (kürzer). Der User hatte die gleiche Meldung. Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen aber das Problem wurde gelöst. :)

Hast dir höchstwahrscheinlich bisschen was zerschossen, da omv jetzt mit nginx läuft. Da muss man ein paar Sachen beachten, wenn man apache gleichzeitig laufen lassen möchte. Infos dazu findest du auch im omv-Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh