[User-Review] MEEGOPAD T01 der X86 HTPC für die Hosentasche und den schmalen Geldbeutel

Ich hatte irgendwo gelesen, dass die identisch sein sollen und soweit ich das bisher sagen kann, sieht mir das auch stark danach aus, sowohl optisch als auch von den inneren Werten her.

Ich verwende Windows 8.1 mit Bing, welches vorinstalliert war. Es ist aber eine gute Idee, mal die Treiber aus deinem Thread zu probieren. Werde morgen mal ein Backup machen und das dann ausprobieren. Hoffentlich bringt das was. Wäre sonst echt schade, weil der ansonsten recht flott läuft.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn er wirklich gleich ist dann bekommen wir das hin ;) geht bei mir ja auch :)
 
Ich gehe inzwischen noch stärker davon aus, dass die Sticks wirklich identisch sind. Denn ich war gerade im BIOS und dort steht bei "Project Version" die Bezeichnung "T01 0.01". Das hat deiner doch sicher auch drauf, oder?

Bezüglich meinem "Ruckel"-Problem:
Leider hat die Installation deiner Treiber keine Abhilfe geschaffen. Es kam auch bereits bei der Installation der Hinweis, dass die bei mir installierten Treiber gleich oder neuer seien. Habe trotzdem drübergebügelt, hat aber nichts am Abspielverhalten von Prime Videos geändert :-( (Treiber Versionen waren aber auch identisch, soweit ich das sehe)... Deine WiFi Treiber waren älter als die bei mir installierten (bei mir war drauf: 3007.10.1031.2014, deine sind: 3007.7.915.2014) ... Habe das dann trotzdem mal installiert. Aber auch das bringt nichts. Im Prime Video gibt es bei SD ab und zu Ruckler und sobald der auf HD umstellt (das HD Symbol bei Prime Video blau wird) ruckelt das extrem.

Ich überlege gerade, was ich als nächstes probieren kann.....
 
Windows neu aufsetzen.
Und wenn alles nichts hilft, dann Reaver1988 deinen Stick schicken, dann kann er die Sticks genau miteinander vergleichen und entweder er bekommt es dann hin oder es sind doch unterschiedliche Sticks ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
zum glück hab ich noch eine gültige Windows 8.1 Lizenz herumliegen... dann werde ich das mal mit neu aufsetzen probieren... mal schaun, melde mich sobald das durch ist.
 
Leider bringt Windows 8.1 Pro auch nix.

Jedoch ist mir folgendes aufgefallen: Direkt nach der Installation habe ich im Task-Manager regelmäßig CPU Frequenzen > 1.3 Ghz gesehen. Nachdem ich alle Treiber installiert habe, geht der quasi nie mehr über die 1.3 Ghz drüber hinaus.

@ Reaver198:
Könntest du bitte nochmals zwei Dinge probieren, wenn du über Amazon Prime ein Video startest:
- Wechselt das bei dir wirklich auf HD (HD wird blau und nciht mehr weiß)
- Geht die CPU dann auch über die 1.3 Ghz hinaus?

Ich überlege gerade, nochmals neu zu installieren und nach und nach die fehlenden Treiber hinzuzufügen, sodass ich die > 1.3 Ghz weiterhin beobachte. Eventuell geht das ja dann?
 
Moin Hodka,

ich war übers WE stark eingespannt, daher die verspätete Antwort.
Zur Biosversion T01 0.01: das schaue ich heute nach, kann ich von der Arbeit aus nicht sagen
-Wechselt das bei dir wirklich auf HD (HD wird blau und nciht mehr weiß)
Jopp, aber wie gesagt ich habe nur 10/15Min von the fast and the furious 6 gesehen, eventuell reicht das nicht?
- Geht die CPU dann auch über die 1.3 Ghz hinaus?
Nein beim Filme schauen ist sie eigentlich fast immer auf 1,3ghz

Ich bin etwas verwundert über deine Erfahrungen, bist du sicher, dass du kein Cacheproblem hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Reaver1988,

nochmals danke für die Antwort. Ich hatte auch an ein alternatives Cache Problem gedacht, aber die Netzwerkverbindung ist eben schnell genug (30 MBit/s down am Stick gemessen) und auf meinen anderen Geräten läuft es in HD (auch per Wlan) flüssig ohne Probleme. Da ich nicht weiß, wo ich da jetzt noch was umstellen könnte, muss ich leider kapitulieren :-( ... ich werde den Stick zurück schicken, da er so für meine Zwecke leider nicht taugt. Das ist echt schade, weil sonst alles recht flüssig läuft, aber es hilft ja nix.

Ich habe noch folgende Hypothese, warum es bei dir recht flüssig lief: Evtl. lief es am Anfang auf HD (darum die Ruckler bei dir am Anfang) und dann hat der automatisch auf SD runter geregelt. Denn in SD läuft es schon recht angenehm mit nur sehr wenig und seltenen Rucklern.

Nochmals Danke für die Ideen und Hinweise, aber für mich hat das Kapitel Orbsmart AW-01 (alias Meegopad t01) jetzt schon ein Ende! Eigentlich schade...
 
Ich bin da empfindlich und ein SD Bild hätte ich bemerkt :) Ich teste es aber dennoch heute nochmal aus.
 
hat sich schonmal jemand mit Steam In Home Streaming in zusammenhang mit dem Stick beschäftigt? Ich hab mir den jetzt als orbsmart mal geordert und werd sehen ob mir die Performance für das Alltägliche reicht :)
 
Huhu,
also ich habe auf dem meegopad t01 von chinavasion.com nun erst einmal Kodi installiert und eine 32gb FullHD mkv laufen lassen.
Es gab ein Problem mit dem cache von Kodi, aber ansonsten lief alles ruckelfrei. Habe den Film 35min laufen lassen und es wurde nicht langsamer oder ähnliches.
Für weitere Tests muss ich das System erst neu aufsetzen, da irgendwelche apps mit chinesischen Zeichen installiert sind und ich deswegen keine Zugangsdaten eingeben möchte.
 
Hallo,
ich habe den t01 schon einige Tage und bin zufrieden, er macht was er sollte.
Nun habe ich den China Kram entsorgt und ein Windows 8.1 komplett neuinstalliert mit dem Treiberpacket von Reaver1988
Leider sind nun noch 2 Geräte ohne Treiber im Gerätemanager, ist das normal?

MfG
Nico Schumacher
 
Moin Nico,

bei mir ist alles installiert, ich würde deine Frage daher mit nein beantworten. Mach doch mal einen Screenshot von deinem Gerätemanager.
 
Hallo allerseits,

vielen Dank erstmal für den ausführlichen und informativen Bericht.
Ich bin ein sehr grosser Fan von Mini PCs, allerdings gab es bisher kein wirkliches Gerät, was mich überzeugte.
Ein Celeron NUC wäre die Notlösung gewesen.
Die Android Sticks mag ich nicht besonders, da ich schon lieber ein richtiges Windows haben wollte.

Bin schon länger an diesem Stick interessiert und vorhin sogar zufällig den oben verlinkten eBay Link für 109€ gesehen und war kurz davor es zu bestellen.

Unsicher war ich halt nur über die Tatsache dass da nur eine Windows Bing Trial Version drauf war.
Also wenn ich das richtig verstanden habe, kann man auf dem Gerät jedes vollwertige Win 8.1 installieren, solange es bei 32Bit bleibt (damit es im Bootmenü erscheint?

Darf ich fragen, woher du das Treiberpaket gefunden hast?
Kann man, wenn man Windows installiert, einfach das wie auf nem normalen PC per USB Stick installieren?


So, jetzt zu meiner Nutzung.
Ich habe aktuel einen Gaming Rechner hier, den ich auflösen möchte, da mich das Gamen einfach nicht reizt.
Ich brauche einfach einen simplen Rechner (so klein wie möglich), mit dem ich nur Surfen und Videos schauen kann.
Die Videos müssen nicht unbedingt 1080p haben, 720p reicht mir auch.

Jetzt bin ich aber unsicher, wie ich das Ganze genau anschliessen soll.
Also ich habe hier einen Dell HDMI Monitor, aber leider ohne integrierte Lautsprecher.
Ich möchte den Stick halt per HDMI mit dem Monitor verbinden, weiss aber nicht wie man die Geschichte mit dem Sound lösen kann.
Dazwischen wollte ich noch so einen HDMI Switch einsetzen, um an den Monitor einen DVBT Receiver anzuschliessen:
3 Port fach 3D HD HDMI Remote Switch Umschalter/Verteiler 3 In - 1 Out 8173 | eBay
Das Sound Problem zwischen Receiver und Monitor werde ich mit nem SCART Adapter mit 3,5mm Stecker lösen:
Valueline SCART PLUG - 3.5MM SOCKET: Amazon.de: Elektronik
Nutzen tue ich so einen mini Lautsprecher, der per 3,5mm AUX Kabel im Moment am PC hängt.

Habt ihr ne Idee, wie man jetzt den Ton für den Stick hinbekommt?


Danke


Grüsse
 
Ich selber habe das vorinstallierte Windows nicht genutzt, sondern direkt mein (normales) win8.1 drübergebügelt. Die Treiber habe ich vom Verkäufer erhalten, welcher diese beim Hersteller (chinesische Website) bekommen hat. Installiert habe ich mein Windows von einem USB Stick.

Wenn du den Ton nicht via HDMI abgreifen kannst, würde ich eine USB Soundkarte für ein paar Euronen anstecken.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Einen 64Bit Stick habe ich bereits fertig, müsste mir dann einen mit 32Bit basteln.
Ich denke bei der Hardware und dem festen Ram ist es ja eh egal, ob 32 oder 64Bit.
Keiner würde sowas kaufen, um damit Hardcore Videobearbeitung oder ähnliches zu betreiben.


Solange der Stick an meinen Monitor hängt, gibt es leider keine Möglichkeit für Ton über HDMI.

USB Soundkarte habe ich eben auch entdeckt.
Wäre denke ich für mein Vorhaben die beste Lösung.
CSL - Externe USB Soundkarte mit Virtual Surround: Amazon.de: Computer &
Zubehör


Wäre es eigentlich leistungstechnisch egal, ob die USB Soundkarte direkt im Stick oder in nem passiven HUB steckt?
 
Japp das müsste egal sein.
 
Perfekt, danke.

Dann werde ich mal gleich bestellen.
Für 109€ kann eigentlich nicht meckern.
Später kommt dann noch ein 8-10Zoll Win Tablet dazu, dann bin ich erstmal abgedeckt.
Warte da aber noch auf Win 10, weil ich dann mit vielen neuen Geräten rechne und hoffentlich auch mehr Apps im Win Phone Store, durch die versprochene Universalisierung der Systeme.
 
Kannst du mir sagen mit welchem Tool du dir einen Bootstick erstellt hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten habe auch das Windows USB Tool genommen.
Mit Terminalbefehlen bin eher nicht so warm, aber wichtig ist ja das Ergebnis, jeder wie er es mag.
 
@ t3rra und Reaver1988 Keine Ahnung warum das so kompliziert gemacht wird. Nimm das Windows USB/DVD Download Tool - Microsoft Store und gut ist es (meistens). Falls du mehr auf dem Stick haben möchtest kannst du auch den Ultimate Boot-Stick nehmen.
Weil es nicht kompliziert ist(letztlich braucht man nur den copy befehl via copy&paste, 2 buchstaben aendern und gut ist) und mit boardmitteln geht?;) viele wege fuehren nach rom, deiner ist einer davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
:bigok: Vielen Dank
 
Hallo Reaver1988,

Screenshot bekomme ich gerade nicht hin.
Die HW-IDs sind:
unbekanntes Gerät: VEN_OBDA DEV_8723
USB-Controller: VEN_8086 DEV_0F37 CC_0C0380

Was mir eingefallen ist: Sorry, ich habe nicht das Package von Dir genommen, da uploaded keinen Slot frei hat, sondern direkt von der Meego Page das entsprechende Packet aus Dez2014
In dem Packet bin ich in die Unterverzeichnisse und habe entsprechend die Setups aufgerufen. Der Script Ordner hat sich mir nicht erschlossen und nichts gebracht.

Ansonsten als allgemeine Info:
Ich betreibe den Meego an einem 10fach USB Hub der den PC mit versorgt und zudem sind angeschlossen DVD, 5.1-Soundkarte, Funkstick-Tastatur/Maus. HDMI direkt am TV dort musste ich den Overscan abschalten um FullHD nutzen zu können, bei HD ging es mit Overscan.

Installiert habe ich vom direkt 32Bit ISO dank Zalman ZM-VE400 (Was nicht immer klappt, wenn das BIOS zickig ist)
An Software sind erstmal nur Kodi, VLC, Bonjour und steam installiert.

Ach und aufgefallen ist mir, das wenn der PC keine Stromversorgung hat, bleibt die Uhr stehen. Weshalb ich das Script aus einer der letzten Ct's eingespielt habe.

Nico
 
Zuletzt bearbeitet:
Google sagt:

VEN_OBDA DEV_8723 = Realtek Bluetooth UART Bus Driver
VEN_8086 DEV_0F37 CC_0C0380 = vermutlich Intel USB Treiber irgendwas (google findet da leider nicht wirklich was passendes zu) bzw. Intel Atom Processor GpioVirtual Controller (was auch immer das ist)

Also Bluetooth- und Intel Chipsatztreiber (nochmal) installieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Joinski hat recht, installiere besagte Treiber nochmal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh