Mega Gaming-PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MURTY

Neuling
Hallo,
ich habe vor einen neuen Gaming-PC kaufen. max. 3500€. Ich habe mir schon eine Konfig. zusammengestellt, und mich würde eure Meinung interessieren.

2x Corsair DIMM 3 GB DDR3-1866 Tri-Kit
Intel® Core™ i7-920 Prozessor
Enermax Revolution 85+ 1050W
2x Western Digital WD1500HLFS 150 GB
4x Western Digital WD3200AAJS 320 GB
EVGA X58 SLI Classified
3x Gainward GTX285
Cooler Master COSMOS S
Asus Xonar D2X/XDT
Noctua NH-U12P SE1366

Wasserkühlung rüste ich später noch auf. Ich bevorzuge 3xway Sli gegenüber Quad Sli, weil bei Quad Sli vielen Testberichten zufolge diese Mikroruckler auftreten, und diese dringend davon abraten.

danke schon im voraus:)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Auflösung nutzt du?
quad und triple sli ist "etwas" überzogen.

Meinst du nicht dass du bei 3500€ auf SSDs setzen könntest?
Ich halte von deiner Idee mit dem kompletten PC relativ wenig aber ne SSD würde ich mir da schon reinmachen.

Würde auch einfaches sli oder cf ausreichen.
Der phenom 2 ist auch einen blick wert, da der i7 keinen peformance gewinn bringt gegen den AMD (gta4 aussen vorgelassen)

"vernünftig" wäre, das budget deutlich zu kürzen ^^

... und zwar erheblich ;)
Für 1/3 gibt's einen guten Gamer-PC.
Diesen könntest du dann jährlich aufrüsten und hättest unterm Strich mehr davon !

Ich bevorzuge 3xway Sli gegenüber Quad Sli, weil bei Quad Sli vielen Testberichten zufolge diese Mikroruckler auftreten, und diese dringend davon abraten.
Auch bei normalem SLI/CF treten Microruckler auf.

PitGST, du hast natürlich recht, aber ich denke er meinte das Quad SLI mit Spielen nicht gut skaliert und du starken Inputlag hast, da läuft 3-Way SLI schon besser.

Und beim Ram sind 6 GB schon Pflicht mittlerweile und bei deinem "Mega" Sys sowieso, da würde ich -> Corsair Dominator 6 GB DDR3-1600 (TR3X6G1600C8D) nehmen (Link hierzu http://geizhals.at/deutschland/a376160.html).

Und wie gesagt aufjeden Fall eine SSD nehmen.

Der Rest sieht soweit ganz gut aus, aber wie bereits erwähnt dein Sys hat sagen war mal 10 % gefühlte Mehrleistung gegenüber einem für 1500 Okken, dass sollteste dir überlegen.

Gruß Ronin

Auch bei normalem SLI/CF treten Microruckler auf.

und die Skalierung ist zudem bei mehr als 2 GPU's eher bescheiden, für die Mehrkosten.

eine 4870 X2 bzw. GTX295 reicht.

Gehen würde auch noch ne Kombo aus zwei 4890/275 Karten, wobei die ATI's bei 2560x1600 leicht besser gehen.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_ati_radeon_hd_4890_nvidia_geforce_gtx_275/22/#abschnitt_performancerating_qualitaet

Da der Rechner offensichtlich hauptsächlich zum Spielen genutzt wird, wäre an sich ohnehin ein Phenom 2 System zu empfehlen. ;)

Eine SSD muss rein, eventuell sogar zwei damit du genug Platz hast, als reine Datenplatte eine 1TB-2TB WD.

Außerdem muss die CPU locker mal auf 4,2GHz getaktet werden, damit diese nicht zum Flaschenhals wird.

Meiner Meinung nach solltest du von den 3500€ lieber gute 1500€ nur investieren und das System dafür einmal jährlich aufrüsten.

Eine SSD muss rein, eventuell sogar zwei damit du genug Platz hast, als reine Datenplatte eine 1TB-2TB WD.

Außerdem muss die CPU locker mal auf 4,2GHz getaktet werden, damit diese nicht zum Flaschenhals wird. -> Naja nicht wirklich...

Meiner Meinung nach solltest du von den 3500€ lieber gute 1500€ nur investieren und das System dafür einmal jährlich aufrüsten. -> Wär auch mein Vorschlag

Gruß Ronin

Doch was denkst du wie sich die Grafikkarten langweilen weil sie nicht schnell genug Daten von der CPU bekommen?

Doch was denkst du wie sich die Grafikkarten langweilen weil sie nicht schnell genug Daten von der CPU bekommen?

Ja aber, dann solltest du gleich den Xeon W3520 dazu empfehlen, da wahrscheinlich kein i7 prime stable auf 4,2 GHz @ Luft zu kriegen ist, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Gruß Ronin

Im Moment würde ich auch einen Xeon kaufen, die teile gehen einfach Bombe zu übertakten. SSD ist bei dem Preis pflicht, genau so wie eine GTX295 bei der Auflösung.

ich find vorallem 3 gb ram nicht passend zu 3-way-sli... oder les ich das falsch oben

Stimmt, aber würd eh eher 2xgtx285 oder 2x4890er verbauen wenn man schon SLI haben will. Die dritte graka ist eigentlich ihr geld nicht wert.

Aber bei so einer hohen Auflösung limitiert die GPU definitv vor der CPU. Da spürst du keinen Unterschied, ob deine CPU nun mit 3,5GHz oder mit 4,2GHz läuft.

Moin!

Mein Vorschlag:

Board: Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P ~155€
CPU: AMD Phenom II 940BE boxed ~185€ (oder auf den 955er warten)
Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner BE ~35€ (oder eben den Noctua, aber fliegt ja sowieso wieder raus)
Speicher: Corsair XMS2 Dominator KIT 4096MB PC2-8500 CL5 ~55€
Grafik: ASUS EAH4870X2/HTDI/2G Asus Design 2048MB GDDR5 PCIe ~395€
HDDs: Entweder 2 Raptoren als Raid für OS und ne 1TB für Daten oder eben SSDs + 1TB Platte
Audio: Creative X-Fi Ti PCIe (zum Gamen evtl. interessanter als ne Xonar) ~70€
NT: Enermax Modu+ 625W ~125€

Dazu vllt. n schönes Alu-Case von Lian Li o.ä.

In nem Jahr kannst die Grafikkarten doch wieder ziemlich vergessen. Daher find ich die 4870X2 schon fast zu teuer und wenn ich jetzt an die Kosten von nem Triple-Sli mit GTX285 denk... das is echt rausgeschmissenes Geld. Die Zusammenstellung oben kommt recht nah an die 1500€ dran (ohne Case) und sollte eigentlich absolut ausreichen. Ich find selbst die Festplattenkombi für nen Gamingrechner übertrieben.

Moin!

Mein Vorschlag:

Board: Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P ~155€
CPU: AMD Phenom II 940BE boxed ~185€ (oder auf den 955er warten)
Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner BE ~35€ (oder eben den Noctua, aber fliegt ja sowieso wieder raus)
Speicher: Corsair XMS2 Dominator KIT 4096MB PC2-8500 CL5 ~55€
Grafik: ASUS EAH4870X2/HTDI/2G Asus Design 2048MB GDDR5 PCIe ~395€
HDDs: Entweder 2 Raptoren als Raid für OS und ne 1TB für Daten oder eben SSDs + 1TB Platte
Audio: Creative X-Fi Ti PCIe (zum Gamen evtl. interessanter als ne Xonar) ~70€
NT: Enermax Modu+ 625W ~125€

Dazu vllt. n schönes Alu-Case von Lian Li o.ä.

In nem Jahr kannst die Grafikkarten doch wieder ziemlich vergessen. Daher find ich die 4870X2 schon fast zu teuer und wenn ich jetzt an die Kosten von nem Triple-Sli mit GTX285 denk... das is echt rausgeschmissenes Geld. Die Zusammenstellung oben kommt recht nah an die 1500€ dran (ohne Case) und sollte eigentlich absolut ausreichen. Ich find selbst die Festplattenkombi für nen Gamingrechner übertrieben.

Bis auf die zwei raptoren würde ich es auch so machen. Allerdings eine komplette High_End Wakü dazu. :)

Ist das ud5p nicht am3 mobo?

Hast recht, aber nur das GA-MA790FXT-UD5P, das GA-MA790FX-UD5P kostet genausoviel, ist AM2+ und schluckt auch AM3 CPUs lt. Gigabyte HP. Die Boards dürften sonst gleich sein - nur dass das FXT keine AM2 CPUs nimmt.

Gruß
Frank

Stimmt, aber würd eh eher 2xgtx285 oder 2x4890er verbauen wenn man schon SLI haben will. Die dritte graka ist eigentlich ihr geld nicht wert.

würde im Moment sogar zu 2xGTX275 tendieren
sind kaum langsamer als die GTX285 aber einiges günstiger, man muss ja sein Geld nicht aus dem Fenster werfen...

MFG ritter-sebo

Lieber was gescheites mit 1/3 des Budgets machen und später dann bedarfsgerecht aufrüsten.
Wobei bedarfsgerecht ist eigentlich auch relativ:fresse:

moin,

warum wollt ihr ihn immer zum sparpc amd treiben?
er sit hier im luxx:cool: und will max 3500€!!!!!ausgeben

ok das is eindeutig zuviel...aber so was sollte schon sein!

1 x Gigabyte GA-EX58-UD5, X58 (triple PC3-10667U DDR3) bei CSV-Direct.de 233,43
1 x Noctua NH-U12P SE1366 (Sockel 1366) bei CSV-Direct.de 56,82
1 x LG Electronics GH22LS30, SATA, schwarz, bulk bei CSV-Direct.de 28,06
1 x Palit/XpertVision GeForce GTX 295, 2x 896MB GDDR3, 2x DVI, 1x HDMI, PCIe 2.0 (NE3TX295FH3B8) bei CSV-Direct.de 412,69
1 x Enermax MODU82+ 625W ATX 2.2 (EMD525AWT) bei hardwareversand.de 121,73
1 x Cooler Master CM 690 (RC-690-KKN1) bei hardwareversand.de 64,15
1 x LG Electronics GGW-H20L, SATA, schwarz, bulk bei hardwareversand.de 166,75
2 x Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (TR3X6G1600C8D) bei hardwareversand.de 272,70
1 x OCZ Vertex 120GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-1VTX120G) 339,83
2 x Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache, SATA II (WD10EADS) bei hardwareversand.de 153,64
1 x Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed (BX80601920) bei hardwareversand.de 258,89

mit dieses system wirst du ne menge spass haben:bigok:

sehr gute Konfig aber die GTX295 gefällt mir persönlich nicht, wenn dann lieber gleich 2x GTX275 zum ähnlichem Preis ;)

MFG ritter-sebo

Eine 285er - und es wäre noch immer ein "überdurchschnittlich guter" Gamer-PC;
Wie auch immer, m.E. völlig überzogen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh