Mega-Lesertest: 10 Synology DS213j mit je zwei WD Red 2 TB

Hallo Hardwareluxx-Team,

mein Name ist Henrik, ich bin 38, komme aus dem Schwarzwald und arbeite als Einkäufer in der Papierindustrie. Mit PC's beschäftige ich mich schon seit 1991, also zu Zeiten von DOS 3.21. Bei IT-Technik setze ich in der Regel auf qualitativ hochwertige Produkte, denn wer billig kauft, kauft doppelt. Das merke ich auch immer mal wieder selbst, wenn doch der Preis verlockt. Da mir die Zeit fehlt, alles selbst zusammenzubasteln, nutze ich bevorzugt fertige Systeme. Dann weiß man, dass es funktioniert und hat auch den Support.


Warum möchte ich das NAS testen?
Mein derzeitiges Backup-Konzept ist schon seit Jahren suboptimal bis quasi nicht existent. Vor ein paar Jahren habe ich mal einen fehlgeschlagenen Versuch mit einem ebay-Billig-NAS gestartet und bin an dem Müll verzweifelt. Nachdem ich mir im Frühjahr ein neues Desktop-System zugelegt habe und immer mehr Geräte ins Netz nehme, wird es Zeit, auch die Speicherlösung zu optimieren und dabei die Backup-Funktionalität einzurichten. Daher bin ich schon seit einiger Zeit daran, mich nach geeigneten Systemen umzuschauen. Beim Vergleich zwischen QNAP und Synology sticht klar die wesentlich bessere Software der Synology hervor, auch wenn die QNAP Geräte mir vom IT-Mensch in der Firma empfohlen wurden. Der Test wäre daher optimal geeignet, die Vorzüge von Synology aufzuzeigen. Bisher waren für mich nur die DS213+ und DS213 auf dem Plan. Durch den Test könnte ich somit auch sehen, ob es die „großen“ Einheiten sein müssen, oder ob für Otto-Normal-aber-Powerverbraucher (was die Masse der Nutzer darstellen dürfte) nicht doch auch das Einsteigergerät ausreicht.
Da ich für einen Verein Veranstaltungsfotos erstelle, eine Rockfestival-Community mitmoderiere und einen Wahlkampf zu managen habe, fallen viele Daten an, die auch mit Menschen ausserhalb meines Netzwerks zu teilen sind. Somit benötige ich auch eine Lösung, die als Online-Datenspeicher funktioniert und zum Datenaustausch benutzt werden kann. Auch hierzu möchte ich die Eignung des DS213j testen.

Was möchte ich alles vernetzen?
  • TURTLE PC System i5-3570K mit Gigabyte GA-Z77X-D3H, 16GB RAM, Gainward GTX 660 Ti Phantom 2048MB, 240GB SSD, 2.0TB HDD unter Win 7 64bit
  • Acer Travelmate 7730G Laptop Core2Duo unter Win 7 64bit
  • FRITZ!Box 7270
  • FRITZ!Fon MT-F
  • HTC Sensation mit Android 4.03
  • Medion Lifetab mit Android 4.01
  • Samsung TV
  • Evtl. Panasonic Diga Receiver/Recorder
  • diverse Geräte von Besuchern

Was habe ich mit dem NAS vor?
  • Backup-Lösung: Die auf dem NAS im RAID1 verfügbaren Daten sollen in regelmäßigen Abständen auf die PC-interne Festplatte vollautomatisch gesichert werden
  • Cloud: Aufgrund der Datenschutzbedenken bei frei verfügbaren Clouds wie Dropbox (US Behörden haben vollen Zugriff auf alle Daten) will ich eine eigene Cloud aufbauen, um weltweiten Zugang zu meinen Daten zu haben
  • Bildergalerie: Ich möchte eine Bildergalerie einrichten, die auch über Internet erreichbar ist. Teilbereiche davon ggf. passwortgeschützt
  • Medienserver für Musik, Filme und sonstiges
  • Datenspeicher für das Heimnetzwerk
  • Verschlüsselter Datenspeicher mit Benutzerverwaltung für Zugriffe aus dem Internet
  • Zusatzdienste je nach Zeit und Bedarf (Media-Wiki, Joomla usw.)

Ob alles so funktioniert, wie ich es mir denke, sehen wir dann im Test. Dokumentation vom Auspacken bis zum Echt-Betrieb ist selbstverständlich.

Viele Grüße
Henrik
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo an alle,

ich würde mich gern um die Teilnahme am Test der Synology DS213J bewerben.
Aufmerksam auf diesen Usertest bin ich durch die Suche nach Testergebnissen der DS213J und der DS112+ geworden,
da mich die Möglichkeiten durch Synology NAS-Systeme reizen, möchte ich mich hiermit bewerben.

Kurz zu mir:
Mein Name ist Jonas Holzinger, ich bin 22 Jahre jung und bin von Beruf Elektroniker für Geräte und Systeme. Ich wohne
in Aichach (Nähe München) in Bayern.
Ich bin sehr Technik orientiert und probiere immer wieder gerne neue Technik aus.
Diesesmal hat mich die Idee fasziniert, zu Hause einen Medienserver mit Musik und Filmen und eine eigene Cloud zu
besitzen, ohne zig verschiedene Geräte kaufen zu müssen.
Zu meinen Leidenschaften gehören sehr viel Musik hören und die DSLR-Fotografie.

Warum möchte ich das NAS testen?

Wie oben schon gesagt bin ich sehr daran interessiert meine Daten zu Hause lokal auf ein oder zwei großen Festplatten gespeichert zu haben. Dabei möchte ich gleichzeitig mit meinem Fernseher Filme, mit meinem Stereoverstärker Musik streamen können und meine Fotos übersichtlich und klar verwalten können. Ebenfalls interessiert mich wie schnell das NAS die Aufgaben bewältigt, z.B. die Erstellung der Vorschaubilder von Videos und normalen Fotos. Speziell zum Punkt Fotoverwaltung kommt noch der Punkt hinzu, wenn ich im Urlaub bin und meine Fotos gleich auf mein NAS zu Hause übertragen möchte übers Internet, wie gut das dann eben funktioniert. Mit einer der Haupt-Kaufgründe für ein derartiges System.

Ich habe deshalb die letzten beiden Wochen damit verbracht derartiges zu suchen und bin endeffektlich beim Synology DS112+ und beim DS213J gelandet. Zu letzterem habe ich nach Test-berichten gesucht und bin auf diesen Usertest gestoßen.

Derzeit besteht für meine Daten weder eine Backup-Lösung noch eine Möglichkeit sie zu Hause im Netzwerk zugänglich zu machen.
Ich möchte den Test durchführen um zu erfahren wie Einsteiger-freundlich die Geräte von Synology sind, da ich selbst im Bereich NAS blutiger Anfänger bin. Jedoch denke ich, dass ich dadurch eine gute Beurteilung liefern kann, wie einfach oder schwer das Ganze von Statten geht und es auch zu dokumentieren.

Die genauen Testpunkte wären bei mir:
-Einbau der Festplatten
-Einrichtung und Installation des NAS
-Übertragungsgeschwindigkeit (natürlich über einen Gigabit Hub)
-Fernzugriff über das Internet mit PC und Smartphone
-Cloud-Zugriff mittels Synology Apps
-Medienstream von Musik und Full HD-Filmen
-Stromverbrauch
-Gesamtbenutzerfreundlichkeit bei Zugriff via PC und Smartphone

Was möchte ich vernetzen?

-Meinen Computer unter Windows 8 Pro 64-bit
-Samsung Galaxy S3 (+Galaxy S3 LTE)
- zwei Laptops
-Samsung LE32C650 Fernseher
-Onkyo TX-8050 Stereo Verstärker
(-Google Nexus 7 falls bis dahin gekauft)

Ich freue mich von Euch zu hören

Viele Grüße

Jonny
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mein Name ist Joseph, ich bin 31 Jahre alt und promovierter Jurist mit einem Fable für Unterhaltungselektronik. Während ich beruflich Computer vor allem zur Recherche, zur Kommunikation und zur Erstellung von Dokumenten nutze, liegt mein Fokus privat auf der musikalischen und visuellen Bespaßung. Das IT-Zentrum meines Heimkinos ist daher ein HTPC, der Musik, Filme, Serien, Fotos und Streaming-Inhalte direkt wiedergeben kann, diese aber auch per DLNA an weitere Geräte bereitstellt.

Vor diesem Hintergrund habe ich verschiedene Anforderungen an einen zentralen Datenspeicher.

Einerseits bin ich darauf angewiesen sichere Backups von Dokumenten und E-Mails anzulegen. Andererseits sollen alle Multimedia-Inhalte im Netzwerk zur Verfügung stehen, um so auf dem Fernseher, den verschiedenen Musikanlagen, Tablets und Telefonen im Haushalt zur Verfügung zu stehen.

Während dies bisher bereits über verschiedene Einzellösungen funktioniert (Backups per USB auf externen Laufwerken, Freigabe der Medien per DLNA durch den HTPC), ist diese Lösung bisher noch nicht ideal.

Wehalb möchte ich das NAS testen?

Ich erhoffe mir, dass die Synology DiskStation meinen Alltag beruflich und privat komfortabler und sicherer macht.

Auf beruflicher Ebene wäre neben einer automatisierten Backup-Funktion ein weiterer Aspekt äußerst spannend: Die ständige Möglichkeit, Inhalte von der DiskStation abzurufen - egal, ob ich zuhause oder im Büro bin. Vorbei die Zeit, als ich verzweifelt versuchte meine Freundin zuhause zu erreichen, um mir ein wichtiges Dokument noch schnell per E-Mail zu schicken.

Aber auch privat eröffneten sich ganz neue Möglichkeiten: Während es bisher stets nötig war, Daten auf die Festplatten des HTPC zu überspielen und diesen laufen zu lassen, um darauf zugreifen zu können, übernähme die DiskStation nunmehr die zentrale Datenverwaltung. Damit entfiele nicht nur das lästige Hin- und Herkopieren von Daten. Auch stünden diese nunmehr stets allen Geräten im Haushalt zur Verfügung. Musik ließe sich somit z.B. direkt auf dem AV-Receiver abspielen, der über eine Netzwerkschnittstelle verfügt.

Bei diesem Aspekt käme ein wichtiger Faktor hinzu, den ich gern untersuchen würde: Der sogenannte "WAF" (= Wife-Acceptance-Factor). Denn auch meine Freundin nutzt gern unsere Mediensammlung. Bisher lief es allerdings häufig darauf hinaus, dass wir z.B. Musikalben zwischen unseren Computern hin- und herkopierten und jeder seine eigenen Kopien aufbewahrte. Auch vor diesem Hintergrund wäre es ein großer Fortschritt, Medien nunmehr nur noch zentral im Netzwerk zu speichern und gemeinsam darauf zuzugreifen. Dies wäre umso spannender, als verschiedene Musikspieler im Haushalt sind, die direkt auf Netzwerkfreigaben zugreifen können.

Gleichzeitig hat sie allerdings wenig Lust, sich mit den im Hintergrund ablaufenden technischen Gegebenheiten auseinander zu setzen. Auch sie dürfte daher (natürlich nachdem ich die komplette Konfiguration übernommen hätte) beurteilen, ob sie die DiskStation mag. Bisher war sie immer in der Lage, Gunst oder Missgunst bezüglich technischer Geräte sehr präzise zu formulieren - wenn ihr versteht, was ich meine. Hängt es bei der praktischen Nutzung häufiger oder sind komplexe, nicht unbedingt logische Zwischenschritte zur Nutzung erforderlich, verliert sie schnell die Lust daran. Bringt ein Gerät es allerdings zustande, ihr den Alltag zu erleichtern oder ihr einen unterhaltsamen Mehrwert zu bieten, kann sie sich sogar richtig dafür begeistern.

Ein weiterer positiver Aspekt wäre, dass ich als Tester der Synology DiskStation in Zukunft auch bezüglich NAS-Lösungen persönliche Empfehlungen aussprechen könnte. Wie wohl viele technisch versierte Menschen, klingeln auch bei mit ständig Freunde an, um technischen Rat und Kaufempfehlungen zu bekommen. In den meisten Fällen habe ich bereits persönliche Erfahrungen vorzuweisen und kann daher guten Gewissens die Vor- und Nachteile verschiedener Lösungen darstellen und Kaufempfehlungen aussprechen. Der Bereich NAS gehört bis jetzt jedoch leider noch nicht dazu, so dass ich auch aus diesem Grund hoffe, die Synology DiskStation ausgiebig testen zu können.

Neben all diesen praktischen Anwendungsfällen hätte ich natürlich als Technikfan auch ein Auge auf die technischen Details: Welche Übertragungsraten werden erreicht, wie gestaltet sich der Stromverbrauch, wie laut ist die DiskStation und welche Temperatur erreichen die Festplatten, wie lassen sich Daten von Unterwegs abrufen oder sogar mit Freunden teilen, welche Erweiterungen gibt es und vieles mehr.

Was möchte ich so alles vernetzen?

- HTPC (Xtreamer Ultra)
- Onkyo TX-NR 3009 (AV-Receiver mit Netzwerk- und Streamingfunktionen)
- Onkyo Musikanlage mit Netzwerkzugang im Schlafzimmer
- LCD TV (Toshiba, 46")
- 2 Windows Notebooks (mein eigenes, sowie das meiner Freundin)
- Samsung Galaxy Nexus (meins)
- Apple iPhone (Freundin)
- Android Tablet
- über das Internet: iMac im Büro

Zusammenfassend würde ich mich sehr freuen, zu den Testern der DiskStation zu gehören. Ein ausführlicher Bericht, der weder die technischen Daten, noch den praktischen Mehrwert vernachlässigen würde - einschließlich hübscher Fotos - wäre Euch sicher!

Viele Grüße aus Berlin,
Joseph
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze bereits ein DS 213+ mit 2 WD Reds, ein Vergleich mit der J wäre recht interessant.

Angebunden sind iPhone, iPad, 2x WD Live ein Mac, ein Windows 8 Laptop sowie ein Windows 8 HTPC, 2 XBox 360, eine PS3 sowie eine 2.1 Anlage und zwei 5.1 Anlagen. :)
 
Sehr geehrtes Team von Hardwareluxx,

Ich heiße Thomas, bin 34 Jahre und bin Art Director und auch IT-Manager bei uns in der Firma. Nicht nur beruflich, sondern auch privat bin ich auf zuverlässige Datenspeicher und/oder Backup-Lösungen angewiesen.
In meiner Freizeit beschäftige ich mich viel mit Computern allgemein und der Vernetzung von meinem zu Hause mit meinen Geräten.
Ich möchte gerne alle Daten zu jeder Zeit an jedem Ort verfügbar haben. So möchte ich z.B. Filme, Musik und Bidler von einem Media-Server auf allen Geräten im Haushalt und Bilder auch unterwegs abspielen/ansehen können.

Ich habe derzeit ein System von QNAP im Einsatz mit 1TB. Von einigen Freunden wird mir aber immer wieder von Synology NAS-Systemen berichtet mit denen diese mehr als zufrieden sind. Mich hat vor allem die Cloud-Möglichkeit gekitzelt und die vielen multimedialen Möglichkeiten.

Ich möchte das NAS testen, weil ich einen flexiblen und zentralen Speicherort für alle Daten unserer Familie möchte. Außerdem steht für mich die Nutzung als Cloud-Speicher im Vordergrund, damit ich einfach immer und überall auf meine Daten zugreifen kann (sozusagen eine große Dropbox).
Außerdem möchte ich das Synology System auf Herz und Nieren prüfen als Mail-Server zu Hause, ownCloud möchte ich für Kontakte und Termine nutzen.
Und besonders liegen mir die multimedialen Nutzungsmöglichkeiten am Herzen. Mein QNAP-System hat zwar auch einen MediaServer, kann aber z.B. nicht transkodieren. Hier habe ich z.B. auf meinem Sony-TV Probleme mit 1080p MKV-Dateien. Bei einem Freund ist das mit einem Synology-System kein Problem.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass mich der Leistungsumfang des Geräts beeindruckt und ich das gerne kennenlernen würde.
Das Gerät würde ich natürlich au Herz und Nieren prüfen. Mich reizt es vor allem immer solche Geräte an Ihre Grenzen zu bringen und alles rauszuholen was geht.

Zu Hause will ich folgende Geräte mit dem NAS nutzen:
Sony TV 60 Zoll
Sony TV 52 Zoll
Playstation 3
VU+ Solo SAT-Receiver
VU+ Duo SAT-Receiver
VU+ Solo2 SAT-Receiver
iPhone 4
iPhone 4S
iPhone 5
1 Nokia Lumia Handy
Android Tablet
iPad 3 (2 Stück)
3 PCs Windows XP bzw. Windows 7
1 Laptop HP Windows XP
2 Raspberry Pi mit XBMC
1 XIOS DS MediaPlayer mit XBMC
2 Apple MacBooks
Speedport 921V Router Telekom


Folgende Funktionen sind für mich wichtig:
Media-Server mit MKV-Transcoding
Fileserver (auch NFS-Server)
Cloud-Speicher ähnlich Dropbox
Mail-Server
owncloud-Server
OpenVPN Server
BackupLösung
Integrierter Virenscanner
HiDrive Backup
FTP-Server
Folgende Funktionen wären für meine Arbeitsstelle zusätzlich wichtig und werde auch getestet:
Videoüberwachung


Ich würde mich sehr freuen zu den Testern zu gehören und hoffe auf eine positive Nachricht von euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hardwareluxx Team,

durch Zufall habe ich auf der Synology Homepage über euren Lesertest erfahren.

Ich bin 24 und absolviere zur Zeit den Masterstudiengang in Mikrosystemtechnik an der Universität in Freiburg. Ich habe ehrlich gesagt mit fertigen NAS Lösungen noch keine Erfahrungen. Bisher habe ich meine NAS Server immer selbst aus "ausrangierter" Hardware bzw. nicht mehr benötigter Hardware als Hobbyprojekt selbst zusammengebaut. Als OS kamen immer verschiedene Linux Distributionen zum Einsatz. Dadurch hat man natürlich immer eine gewisse Freiheit in der Konfiguration, ist aber auch deutlich aufwändiger einzurichten, verbraucht mehr Strom, benötigt mehr Platz und ist optisch auch keine Augenweide, weshalb ich mit dem Gedanken spiele auf eine fertige NAS Lösung umzusteigen. Zur Zeit habe ich einen reinen Streamingserver auf Debianbasis mit einem Intel Atom Prozessor im Einsatz. Die DS213j dürfte weit mehr Performance bieten als mein derzeitiges System und daher vor allem mehr Möglichkeiten bieten.

Was soll alles vernetzt werden?
- Heimkinoanlage bestehend aus Netzwerkfähigem Yamaha Receiver, LG SmartTV und PS3, verbunden mit Devolo DLAN 500 AV+
- 1x MacBook, 1x iMac, 2x iPhones, 1x iPad Mini
- 1x HP Farbdrucker und 1x OKI Laserdrucker
- 1x FritzBox 6340 Cable Router

Das NAS System soll zum einen die Macs was den Speicherplatz angeht entlasten (Lightroom Bibliothek, iTunes Server), als Streaming Server für die Heimkinoanalage dienen und für die mobilen Geräte eine eigene Cloud bereitstellen, sodass ich z.B. in der Uni immer zugriff auf meine Daten habe und nicht auf fremde Anbieter zurückgreifen muss, bei denen ich keine Kontrolle über meine Daten habe. Interessant wäre vielleicht ob mein TV Stick, bisher am PC angeschlossen, mit der Synology zusammenarbeitet und wie sich die Surveillance Station einsetzen lassen würde. Sehr wichtige Punkte sind zum anderen die Geräuschentwicklung, Stromverbrauch, Backup Möglichkeiten.

Ich würde mich freuen die DS213j auf Herz und Nieren zu testen und vor allem meine Erfahrungen mit der Community zuteilen.


Viele Grüße

Manu
 
Bin Mitte 40 und Maschinenbauingenieur.
Habe zur Zeit ein Buffalo LS-XHL mit 1TB.
In einem 1GB Netzwerk hängen zwei Stationäre PC, ein SAT-Receiver (VU+ duo), ein Fernseher (LG 55") und drahtlos ein iPad2, Nook HD+, Nexus 4, Galaxy Ace2 und eine Squeezbox.

Auf dem NAS werden Dokumente, Fotos, Videos und Musik gespeichert.

Neulich lief mein jetziges NAS nicht an, mein Backup war zwei Wochen alt. Seit dem habe ich eine 2,5" HD per USB angeschlossen und lasse täglich ein Backup laufen. Das will ich auch in der Zukunft, aber ein Raid-1 würde auch die Zeit dazwischen überbrücken.
Da das alte NAS auch schon langsam zu kein ist, dachte ich an eine Vergrößerung mit zusätzlich

Raid 1 - kein Datenverlust, falls mal eine Platte ausfällt
Etwas schneller bei kleinen Dateien, habe mein Thunderbird-mailbox drauf und die ist etwas träge.
Da ich das NAS für die Nacht automatisch ausschalten lasse, wäre mir ein niedriger Stromverbrauch in diesem Zustand wichtig (4,5W zur Zeit).
Meine Videos, Fotos und Musik liegen jetzt zwar auf dem NAS, ich verwalte sie aber über die Software vom SAT-receiver, die jedoch nicht so komfortabel ist. Ferner dauert das Sichten der Fotos sehr lange, weil die Software das komplette Foto über die 100Mit Anbindung des Receivers überträgt und erst dann auf dem TV darstellt.
Es wäre sinnvoller, wenn das NAS die Arbeit übernehmen könnte und das Foto gleich in der für den Fernseher passenden Auflösung liefern könnte.

Das sind also die Anwendungsgebiete, die ich gerne mit der DS213J testen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hardwareluxx Team,

mein Name ist Carsten, ich bin 42 Jahre und wohne in der Nähe von Heidelberg und bin von Beruf Netzwerkadministrator. In meiner Freizeit bin ich ambitionierter Fotograf.

Durch meine Suche nach einer neuen Backuplösung und durch das hören des Fotopodcasts „HappyShooting“ bin ich auf diesen Lesertest gestoßen und dachte mir, dass wäre ein guter Einstieg um ein neues NAS-System zu testen.

Alleine durch meinen Beruf und meinen Hobbys kann ich von mir sagen, dass ich in Sachen Technik und Multimedia „fast“ immer auf dem aktuellen Stand der Technik.
Warum ich das NAS testen will ?

Dach ich ein sehr ambitionierter Hobbyfotograf bin suche ich nach einer stabilen und sicheren Lösung meiner Fotos zusichern. Natürlich geht es bei der Sicherung nicht nur um meine Fotos sondern auch um eine Musiksammlung und meiner sämtlichen Daten.

Ebenfalls interessiert mich sehr die Möglichkeit meine Fotos und Musik über meinen TV bzw. Stereoanlage zu streamen und eine Anbindung an Amazons Glacier.

Die Möglichkeit Fotos direkt von Unterwegs auf mein NAS zu Hause zu übertragen finde ich ebenfalls sehr interessant. Wenn dieses für mich vernünftig funktioniert, wäre dies für mich ein wichtiger Grund für eine Kaufentscheidung.

Was ich alles Vernetzen will !

- 1x iMac
- 1x Laptop (Win8)
- 1x Samsung Smart TV
- 2x Apple Iphone 5, 2x Apple IPAD
- 1 Externe USB Festplatten
- 1 Drucker

Was habe ich mit dem NAS vor?

- Datensicherung / Datenspeicher
- Cloud – möchte meine eigene Cloud haben
- Fotos von Unterwegs auf NAS speichern
- Bildergalerie – Fotos mit Bekannten und meinen „Models“ teilen (Passwort geschützt)
- Medienserver für Musik, Filme und sonstiges

Ob alles so funktioniert, wie ich es mir denke, sehen wir dann im Test.

Was ist mich wichtige an einer NAS

- Eine NAS sollte sehr leise sein
- Der Stromverbrauch sollte sehr gering sein
- Das Konfigurationsmenu sollte einfach und Verständlich sein
- Die Software sollte immer up-to-date sein
- Festplattentausch sollte wenn nötig einfach sein

Ich würde mich sehr freuen wenn ich zu dem Kreis der Tester der DiskStation ausgewählt werde.

Viele Grüsse
Carsten
 
Hallo,
mein Name ist Michael. Ich arbeite als IT – Support Spezialist für ein Unternehmen mit ca. 800 Clients. Meine Hobbies sind neben meiner Begeisterung für alle erdenklichen Multimedia Themen noch Snowboarden und Lesen.
Ich komme Bochum und besitze bereits eine Synology DS109. Was mich auch schon zur Beantwortung der ersten Frage bringt:

1. Warum möchte ich das NAS testen:

Ich spiele seit geraumer Zeit mit dem Gedanken mir eine größere/aktuellere NAS zu kaufen. Mit diesem NAS und den folgenden Tests könnte ich den tatsächlichen Mehrwert ermitteln.
Die DS213j würde Nahtlos in meine jetzige Infrastruktur integriert und somit werden folgende Funktionen (gegliedert nach Häufigkeit) getestet.

• Audio und Video Streaming über SMB und NFS Protokoll (sehr häufig und intensiv)
• Audio Streaming zu iOS Geräten mittels DS Audio App (sehr häufig und intensiv)
• Fileserver für diverse Clients (iMac, Windows PC und Linux Client) (sehr häufig und intensiv)
• FTP Server und Cloudstation für Verbindungen von „außen“ für Familienmitglieder (seltener)
• Mail Station und 3rd Party Apps (seltnener)
• TimeMachine Backup (seltener)

Neben dem tatsächlichen täglichen Gebrauch werden Transfergeschwindigkeiten der unterschiedlichen Protokolle innerhalb eines Gigabit Netzwerks (Kabel) und Draft N (Wlan)
getestet. Auch über das Internet (100 Mbit/s down und 5 Mbit/s up) wird das NAS getestet.
Gerne möchte ich auch die Videostation nutzen. Dazu ist meine jetzige NAS leider zu schwach.

2. Was ich vernetzen möchte:

• Eine Windows 7 Workstation
• Ein Windows 8 Laptop
• Ein 27“ iMac
• Ein Rasperry Pi
• Ein Synology DS109
• Onkyo 515 Receiver
• Apple TV2 (XBMC)
• Fritzbox 6360
• Dlink DAP-1522
• XBOX 360
• Wii
• Zwei iPhone5 und ein iPhone 3GS mit jeweils allen Syno APPs
• Ein iPad (XBMC)

Von allen (möglichen) Geräten wird der Zugriff auf das NAS getestet.

home_network_v3_klein.jpg
 
Hallo zusammen,

gerne bewerbe ich mich für den Test, da ich aus aktuellem Anlasse ein NAS gut testen und gebrauchen könnte.

Ich bin männlich, 29 Jahre, Systemadministrator aus Berlin und habe durch den Job IT als großes Hobbie ebenso wie TV (Filme und Serien), Computerspiele und (nur um den Klischee auszugehen) angeln in der Hauptstadt ;-)

Warum möchtest du das NAS testen?
1. Da meine Freundin gerade Schwanger ist, kann ich durch das NAS Fotos vom Fortschritt inkl. Scans der Ultraschallbilder in charmanter Weiße im Internet für Freunde und Bekannte bereit stellen.

2. Würde ich meine Medien für die Heimkinoanlage über das NAS bereit stellen anstatt -wie mittlerweile schon produktiv- über meinen Home-PC

3. Habe ich Probleme meine Videodaten mit DTS-Tonspur auf meinem LG-TV darzustellen, da in diesem Modell die Lizenz für DTS fehlt. Zurzeit lasse ich einen PS3 Media Server auf dem Computer laufen um dann mit der PS3 die .mkv Container zu öffnen. Ich erhoffe mir eine angenehme Lösung mit der Synology DS.

4. ist mir für die beiden ersten Punkte wichtig, dass ich ein RAID1 darstelle, um eventuellen Datenverlust zu vermeiden.

Was möchtest du so alles vernetzen?
zu Hause werde ich folgende Geräte vernetzen
- Ein Home Computer
- ein Laptop
- ein MacBook Air
- ein MacBook Pro
- zwei Android Smartphones
- eine Playstation 3
- einen LG Fernseher (ohne DTS-Lizenz!!)

Vernetzte wird das alles über ein Gigabit Netzwerk mit einem TP-Link WDR3600 mit OpenWRT.

Am NAS wird zusätzlich noch eine Backup Festplatte über USB angeschlossen.


Ich hoffe an diesem Test als "normal" User teilnehmen zu können und hoffentlich von der Anwenderfreundlichkeit der DS213j berichten zu können.
Besonders gespannt bin ich auf die Western Digital Red, die laut Berichten besonders leise und trotzdem Leistungsstark sein sollen.


Viele Grüße,
R.
 
Hallo zusammen,

mein Name ist Patrick und ich komme aus dem wunderschönen Köln. Ich bin 29 Jahre alt, ausgebildeter IT-Systemelektroniker und arbeite derzeit als Netzwerkadministrator (parallel zu meinem Studium der Informationsverarbeitung und der Geschichte) an der Universität zu Köln und bin persönlich für die Administration von mehreren Servern und über 200 Workstations verantwortlich.

Zu meinen Hobbies zählen natürlich die IT, die Softwareentwicklung, aber auch erholendes wie Computerspiele, TV (insbesondere englischssprachige Serien), Musik und viel Sport.

Wehalb möchte ich das NAS testen?

Zum einen ganz klar: ein NAS fehlt mir noch im Haushalt. Derzeit verwende ich viele Dienste in der Cloud zur Datensynchronisation, aber auch zum Backup, zur Verionsverwaltung, zur Musikwiedergabe etc. Ein regelmäßiges Backup habe ich bisher über eine externe USB 2.0 Festplatte sowie über SpiderOak und Dropbox (wenn man Dinge mal sharen muss) geregelt.

Ein NAS von Synology wäre aber ganz besonders interessant, denn es basiert auf einem Linux-System, welches jederzeit erweitert werden kann. Die Pflege seitens Synology ist grandios - und die Weboberfläche finde ich deutlich gelungener als bei der Konkurrenz Qnap. Meiner Mutter habe ich vor langer Zeit bereits eine DS212j hingestellt und seitdem ist sie restlos begeistert. Backup aufs NAS, Fotos mittels DS photo+ automatisch übermitteln, CloudStation synchronisiert zwischen Firmennotebook und privatem NetBook - und man kann externen Mitarbeitern "mal so eben" Dateien bereitstellen.

Dazu kommt, dass meine Partnerin auch schon länger an einer stationären Backuplösung interessiert ist. Cloud ist für sie neumodisches Zeugs.

Was möchte ich so alles vernetzen?

- ein MacBook Air 13" (Mid 2011) (mein Produktivgerät)
- einen Windows 8 PC (Entertainment)
- ein Notebook mit Linux Mint (Gerät meiner Freundin)
- eine PS3
- Wii
- Bluetooth Audiodongle + Lautsprecher (ich meine gelesen zu haben, dass das klappen würde)
- Samsung Galaxy S2 (das Smartphone meiner Freundin, wird aber bald zu einem S3)
- Sony Xperia Z (mein Gerät)
- Brother MFC7440N (Scan auf NAS über FTP, Druckerfreigabe)
- externe USB 2.0 Festplatte (wöchentliches Backup der Daten auf dem NAS)
- TP-Link TL-WR940N (würde im Falle des Tests gegen ein aktuelleres Modell ausgetauscht werden)
- und natürlich meinen Internetanschluss: 18Mbit/s Downstream, 2Mbit/s Upstream.

Meine Szenarien:
- Regelmäßiges Backup per rsync/Synkron/Carbon Copy Cloner aufs NAS
- Cloudsynchronisation zwischen Mac OS X und Windows
- Remotezugriff per WebDAV/FTP/SSH um Dateien zu sharen
- Nutzung der Photostation für meine tausenden Fotos um dann Freunden und Bekannten neuste Urlaubsfotos direkt auf der PS3 präsentieren zu können
- Nutzung des Video Servers/DLNA um TV-Serien auf der PS3 oder abends gemütlich im Bett über das Notebook gucken zu können
- Audio-Streaming auf alle möglichen Geräte (auch von unterwegs) sowie Ausgabe auf Bluetooth-Lautsprecher
- Einrichten eines CalDAV-Kalenders

und natürlich noch vieles mehr - aber das sind nur die Punkte, die ich jetzt schon umsetzen würde - wenn ich könnte :). Getestet wird sowohl über Gbit-LAN als auch über 802.11n.

Und gerne würde ich einige Community-Packages installieren, z.B. git, um ein Versionsverwaltungssystem einzusetzen.

Ziel wäre ein zentrales System, welches alle derzeit eingesetzen Dienste ablösen sollte.

Ich verfüge außerdem über einen eigenen Blog (www.think-a-lot.de), wo auch immer wieder sehr kritische Testberichte von verschiedenen Produkten veröffentlicht werden.

Viele Grüße,
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen schönen sonnigen Freitag....

ich stehe kurz davor ein StartUP zu gründen, welches sich um Cloud basierte Engineeringlösungen dreht. Da dieses Szenario in gewisser Weise für ein Miniunternehmen ein großer Aufwand darstellen kann, bin ich mir noch nicht so ganz sicher, ob ich auf ein Microsoft basiertes System (SaaS) oder auf eine "in-hous" NAS Lösung gehen soll. Für diesen Test und für die Anforderungen wäre die Aktion mit WD und Synology natürlich eine extrem attraktive Sache, da ich als StartUP natürlich einiges an Software Lösungen nutzen möchte:

Für Mail, Kalender, Kontakte: Zarafa
Für CRM und Kundenmanagement: SugarCRM
Für den Webauftritt: Joomla
Für den mobilen Zugriff: VPN
Für die Datensyncronisation: Cloud Station
Für die Ausfallsicherheit: RAID
Für die Datensicherung: Time Backup (zu einer anderen DSM?)

Das Zugreifen auf die DSM stelle ich mir per Laptop (Windows), Smartphone (iPhone / Android?) und für Anfangs 2 Personen, nach der Startphase dann für bis zu 5 - 10 Personen vor. Im Anschluß kann ich mir vorstellen auf ein größeres System "upzugraden" und dieses dann als redundantes System zu nutzen. Die Unternehmung muß auf Europa (mehrsprachig) ausgerichtet sein und die angedachten Mitarbeiter werden unterschiedlicher Herkunft sein (üblich in der Branche).

Zur Person:

Dipl.Ing.
42 Jahre
Derzeit Anwender komplexer Engineering Software, in Begriff ein StartUP zu gründen

Grüße ins Netz,

Chris
 
Mega-Lesertest: 10 Synology DS213j mit je zwei WD Red 2 TB

Hallo zusammen,
wie die meisten hier würden gerne an der Teilnahme an dem Test der neuen DS213J bewerben. Bevor ich aber euere Fragen erstmal hier beantworte und etwas genauer bschreibe, muss ich sagen das dies eine super aktion ist.

Mein Name Markus Straub, 26 Jahre alt, Wirschaftsinformatiok studiert und bin im SAP BI Umfeld tätig. Durch meinem Umzug und die meine eigene Wohnung stand von anfang an ein IT Konzept. Zentraler Datenspeicher für meine OTR Filme, Speicherort für meine Bilder abera uch den einfachen Datentausch. Hierfür bin ich seit längerem schon auf der Suche nach der geeignten Lösung. Die Synology NAS habe ich mir bereits auch durch viele Testberichte anegschaut und diese ist auch immer weiter in Focus gekommen. Hierbei stand bisher noch die schwierige Entscheidung aus QNAP vs Synology oder doch einen Windows Server.

Warum möchtest du das NAS testen?
Die NAS bietet den Usern sehr viele Möglichkeiten die ich auch sehr intensive nutzen und testen würde.
Der wichtigste Punkt bei einer NAS für mich ist die Sicherheit, Sicherheit steht für mich immer an oberster stelle, bezogen auf meine Daten. Die NAS würde mir erlauben meine Daten sycron über ein RAID zu spiegeln und dies dann immer sauber gesichert zu haben ohne Angst über einen Datenverlust zu haben. Des weiteren wäre für mich auch später die Möglichkeit der Spiegelung mit weiteren NAS von interesse(Weitere NAS als Backup an einem anderen Standort). Des Weiteren würde ich für meine MAcrechner die TimeMaschine möglichkeit nutzen.
Dadurch das ich auch sehr viel unterwegs bin ich für mich die Mobilität sehr wichtig. Cloudstation. Dadurch das ich momentan Dropbox sehr intensive nutze (80 % der Daten) wäre dies eine sehr schöne Möglichkeit dies auf seinem Eigenen Store und dadurch sicherher zu Lagern. Die Synology eigene Apps für Handy etc erlauben mir dann auch den Zugriff auf diese Daten sehr einfach. Hierbei würde ich sehr intensive Webdav aber auch FTP mitbenutzen um meine Automatischen Belieferungen für meine Systeme realisieren.
Durch die vielen OTR Filme & Bilder (Hobby) steht der Medienserver und deren Möglichkeiten sehr deutlich im Vordergrund. Dieser soll für die beiden Fernseher die in meienr Bude gibt verwendet werden. Darüber hinaus bin ich auch Beruflich unterwegs, daher ist auch deren VPN Möglichkeit und das Videostreaming darüber auch sehr interessaant. Der MySql Server / HTTP Server wäre für das OTR Thema auch sehr wichtig und würde dadurcha uch sehr intensive genutzt werden. Ein weiterer Punkt bezogen auf TV ist auch die Möglichkeiten mit DVB-T diese sind in unserem Gebiet sehr ausgebaut und bieten daher die gute Möglichkeit dies auch Mobile zu verwenden.
Durch mein Expertise in Java ist auch der JavaStack und deren Möglichkeiten von automatischen Aufgabenplanungn sehr im Vordergrund. Hierbei habe ich bereits sehr viele eigene Java Programme erzeugt, die sich anbieten würden, dass die Synology Nas diese aufgaben übernehmen würde.


Was möchtest du so alles vernetzen?
Es gibt viele Dinge die ich vernetzen würde. Hierbei würde ich erstmal anfangen mit diversen unterschiedlichen Rechner und Laptops die ich habe und auch verwendet werden. Hierbei würde der Windows 7 Rechner aber auch 2 Mac (Imac und Macbook). Darüber hinaus gibt es 3 Handy (S3 S4 iPhone iPad) die in unserem Haushalt vorhanden sind und es gilt auch Abszusichern durch VPn und deren AUtomatische Synroniksation mit Verzeichnissen auf de NAS.
Als ein weiterer wichtiger Punkt wäre mir die Mobilität die ich über Geschäftsrechner oder aber Freunden bereitgestellte FTP/WEbDav oder ähnliches wäre.


Der Test würde mich sehr freuen, drücken Sie mir die Daumen.

Wünsche ihnen noch ein schönen Tag
Markus
 
Hi,

bin Kartolo, 30 aus Frankfurt, Dipl-Inf (FH). Seit 6 Jahre bin ich als Web Developer tätig. Außer Programmierung gehört Server Administration zu meinem Aufabenbereich. NAS ist für mich kein Fremde mehr. ich habe nämlich schon Synology DS 207. Da aber kein Update auf DSM 4.x gibt, würde ich gern das neue DSM 4.x mit neuem Hardware (DS-213j) testen.

Mit dem neuem 213j würde ich in den gleichen Aufgabenbereichen einsetzen:
# Time Maschine Backup (MBA und Macmini)
# Lagerung von Dokumente, Bilder, Musik und Video
# Download-Station (ein hilfreiches Tool, wenn man Download von außen tätigt)
# Natürlich DDNS, da Airport Extreme nicht wirklich funktioniert
# Photo-Station => damit die Familie in Heimat (Indonesien) Fotos aus Deutschland anschauen können
# SSH + IPKG

Folgende Funktionen werde ich sicherlich testen:
# VPN
# Radius
# LAMP-Stack (Entwicklungsumgebung von Web-Applikation)
# cloudstation (bye bye dropbox??)
# Glacier

mit 2 Synology DS würde ich 213j als Haupt-System und gute alte 207 als Backup.

Folgende Geräte werden Daten von DS bedienen:
# Airport Extreme als Hauptknoten
# Synology DS207 als Network-Backup
# PS3 => DLNA Streaming
# Raspberry Pi => DLNA Streaming
# Macbook air + macmini => backup, usw.
# Galaxy Nexus + Galaxy tab
# Sonos Play 3 und Playbar (verbunden mit Sonos Bridge an Airport)


Viele Grüße,

Kartolo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mein Name ist Achim, ich stamme aus Berlin, bin 50 Jahre jung und würde die Gelegenheit, diese NAS zu testen, gerne nutzen.

Meine Hauptaufgabe im Job ist der Einkauf, ebenso aber auch die IT, soweit sie den Anwendungsbereich betrifft. Wir arbeiten in der Windowswelt und in meiner eigenen OU kann ich schalten und walten, wie ich will.
Zwei große Hobbies sind Canada und Wild-Life Fotografie; im Herbst geht es erneut rüber und eine Grizzlytour ist wieder fest gebucht.
Um die Bilder überall im Zugriff zu haben, soll dieser Test dienen, ebenso für meine digitalisierte Plattensammlung.

Vernetzt werden sollen 2 Desktop-PCs (Win 8), 2 Notebooks (Win 8 + 7), 2 LG Smart-TVs (72LM950V, 27TM2792), dazu ein Popcorn AH-400, Xbox, Playstation 3, mein AVR Onkyo TX-SR605.
Außerdem mein Sony Xperia Smartphone und das bestellte Lenovo Helix 3G Ultrabook/Tablet.
Nach draußen ins Netz haben wir eine Cable Fritzbox, die die Verbindung in die weite Welt zur Verfügung stellt.

Da alle Geräte DLNA können, ist für mich die interne Vernetzung keine Frage, wie jedoch die unterschiedlichen Geräte damit umgehen, wäre spannend zu ergründen.
Ebenso wie die Freigabe der NAS nach draußen klappt und wie sich der Zugriff sichern läßt, so daß niemand anderes an die Daten kommt (VPN o.ä.)

Zu guter Letzt wird die Dauer der Datensicherung interessant sein, da ich bislang mit USB 3.0 Platten arbeite, die DS aber nur USB 2.0 hat.

Na schaun mer mal, vielleicht ist es ja für den Hersteller interessant, wie ein nicht mehr ganz so junger Spund mit der Technik umgeht^^

Vielen Dank und beste Grüße
Achim
 
Guten Tag,

ich bin 24 Jahre, Logistik Student mit Schwerpunkt ERP-Systeme und habe bereits erste Erfahrungen mit Synology NAS-Systemen sammeln können, da mein Vater kürzlich eins angeschafft hat (DS413).
Daher bin sehr daran interessiert, die DS213j zu testen, um die vielfältigen Backup- und Synchronisierungsfunktionen, die zwischen NAS-Geräten von Synology möglich sein sollen, kennen zu lernen und ob die Konfigurationen wirklich so einfach sind, wie angepriesen.

Darüber hinaus möchte ich jegliche Multimedia und Office Funktionen (z.B. Synology Cloud, HD-Streaming) testen, die für Endgeräte angeboten werden. Ein sehr interessanter Punkt ist die Erweiterbarkeit mit Apps. Hier würde ich gerne herausfinden, was zusätzlich möglich ist und was Konkurrenzprodukte vielleicht nicht bieten.

Aufgrund schlechter Erfahrungen, führe ich schon seit geraumer Zeit und mit viel Aufwand Backups durch. Besonders hierfür sind NAS-Systeme ausgelegt und ich hoffe sehr, dass mir ein solches Gerät viel manuelle Arbeit abnehmen kann.

Da ich immer sehr neugierig in Sachen IT-Hardware bin, würde ich mir gerne auch die Festplatten genauer ansehen, um festzustellen, ob die WD-RED Serie wirklich ihren Mehrpreis wert ist, da ich privat kürzlich noch aufgrund des Mehrpreises konventionelle HDDs bevorzugt habe.
Natürlich möchte ich noch all die vielen weiteren Funktionen kennen lernen, die das Gerät bietet!

Meine Testumgebung umfasst einen sehr schnellen Internetanschluss (100 Mbit Download/ 10Mbit Upload). Als stationäre Geräte einen Dekstop PC, einen Fernseher mit BluRay Player (beide Netzwerkfähig) und als mobile Endgeräte ein Asus TF700T Tablet und ein Android Smartphone von HTC. Selbstverständlich habe ich auch USB (2.0 und 3.0) Speichermedien zum testen.

Vielen Dank und liebe Grüße!
Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Mein Name ist Alex und ich bin 23 Jahre alt. Zur Zeit studiere ich Wirtschaftsinformatik im schönen Bielefeld. Nebenbei beschäftige ich mich liebend gern mit neuer Hardware und alten Computerspielen, welche ich als Speedruns aufnehme oder ins Internet streame.

Warum möchtest du das NAS testen?

Aktuell sind meine Daten auf vielen (externen) Festplatten verteilt. Wenn die Daten dann mal im lokalen Netzwerk verfügbar sind, dann läuft zeitgleich ein stromfressender Desktop PC, der diese frei gibt. Zwar ist das noch kein Problem, da meine Stromkosten in der Warmmiete mit drin sind, aber ich will das für die Zukunft und die Umwelt ändern und einen zentralen und vorallem sparsamen und leisen Speicherort für all meine Daten haben. Besonders denke ich hierbei an die Videoaufnahmen meiner Spielesessions.

Neben den Storagefunktionen eines NAS würde ich gerne testen in wie weit ich sonstige Serverfunktionen darauf unterbringen könnte. Google hat bei mir sehr viele Sympathien verloren, nachdem sie angekündigt haben, dass der Reader abgeschaltet wird und deswegen möchte ich die Abhängigkeit von Googlediensten reduzieren. Ich möchte ttrss als Reader Ersatz installieren und dazu meine Kontakte und Kalenderdaten mit CardDAV und CalDAV synchronisieren. Auch der Einsatz als Dropboxalternative steht im Raum.

Als weiteren Punkt möchte ich die Multimedia und Streamingmöglichkeiten zu meinem Smart TV ausprobieren.

Zu dem würde ich gerne ein etwas ausführlicheren Testbericht schreiben. Bisher habe ich nur kleinere Bewertungen auf Amazon abgegeben. Ein Lesertest auf Hardwareluxx wäre eine gute Chance für etwas Größeres, wo auch mal die Kamera zu Einsatz kommt.

Was möchtest du so alles vernetzen?

Vernetzt werden alle möglichen Gerätearten und Betriebssysteme. Folgende Geräte werden im LAN über eine Fritzbox mit gbit LAN und
n-WLAN verbunden:
  • Desktop PC mit Win8
  • Desktop PC mit Win7
  • Notebook mit Win7
  • Notebook mit OSX
  • Smartphone mit Android 4.2
  • Samsung Smart TV der neuen F Serie

Neben dem Zugriff aus dem lokalen Netz, ist auch der Zugriff übers Internet beim Smartphone und OSX Notebook geplant, da die Kalenderdaten und Kontakte immer verfügbar sein müssen.

Testablauf


  • Bevor ich zum Testen des eigentlichen NAS komme, würde ich eine der Red Festplatten im meinen Desktoprechner verbauen und mit einer vorhanden 2TB Green vergleichen.
  • Anschließend teste ich die Übertragungsraten zum NAS durch kopieren und verschieben von Dummydateien.
  • An dritter Stelle wird ein Film über das Netzwerk zum Smart TV gestreamt.
  • Zu guter Letzt kommen die oben genannten Serverfunktionen dran.
  • Nebenbei werde ich etwas zur subjektiven Lautstärke sagen.
 
Hallo!

Ich bin seit langer Zeit ein grosser Fan von Synology und ich finde diese Hardware-Lösungen des Unternehmens hervorragend.
Wenn es nach mir ginge, hätte ich überall eine Diskstation stehen, aber da macht das Frauchen nicht mit! ;)
Was die Geräte auf jeden Fall bestehen, ist der WAF (Woman Acceptance Factor), denn optisch und von der Lautstärke fallen die (zumindest 2-Bay-)Geräte kaum auf.

Zu meiner Person:
Alter: 33 Jahre
Beruf: IT-Consultant für Virtualisierung
Herkunft: Bad Soden, derzeit in München
Hobbies: Fitness, virtuelles Lab, weggehen, berufsbegleitendes Studium (Bachelor of Science, Wirtschaftsinformatik)

Ich bin mit dem Thema IT also vertraut und beschäftige mich privat auch damit. Dies muss ich auch, da ich stets für Projekte "uptodate" sein muss.
Aus meiner Projekterfahrung sind mir Testverfahren von Maschinen bekannt (Lasttests, etc.).

Die Testmethoden:
Handling der Installation durch Zeitmessung
Handling der Grundkonfiguration
Test von Applikations- und Service-Installationen
Geschwindigkeit Kopieren von Daten (LAN, USB)
Test diverser Applikationen (VPN, Download Station, ...)
Test der Photostation
Test der cloudstation
... und so weiter... die Diskstations sind sehr vielfältig, von daher ist es schwierig, alles adhoc aufzulisten.

Warum möchtest Du das NAS testen?
Ich habe bereits eine DS213+ in Bad Soden und seit einer Woche eine DS713+ in München stehen. Dadurch ergibt sich eine recht gute Vergleichsmöglichkeit mit diesen Geräten.

Was möchtest Du alles vernetzten?
Im Gigabit-Netzwerk mit ...
... meinem Server, welcher bis zu 15 virtuelle Maschinen hostet,
... meinem Router (FritzBox 7390, VDSL-Anbindung),
... meiner Workstation,
... meinem Laptop,
... meinen Smartphones.

Ich kann die DS213j auch mit nach Bad Soden nehmen und so die Surveillance Station mit meiner Foscam FI9821W prüfen.
Dort wären noch ein Medienplayer für einen UPnP-Test verfügbar.

Eine Frage hätte ich:
Was ist, wenn die Diskstation beim Testen über den Jordan geht?
Pech gehabt und man besitzt Hardware-Schrott!?

Das war's... wäre mir ein Vergnügen, das Schätzchen in meinen vier Wänden durchleuchten zu dürfen!

Viele Grüsse!

Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander,

mein Name ist Jens, 33 Jahre jung und arbeite bei einem kleinen Onlineversender im Marketing.

Ich möchte gerne die Synology Disk Station auf Herz und Nieren überprüfen, weil ich gerade nicht auf der Suche nach einem klassischen NAS bin, denn das habe ich in Form eines N36L samt Linux bereits und bin was Flexibilität, Intuitivität und Anpassbarkeit angeht nicht zufrieden bin. Vieles muss mühsam recherchiert, eingerichtet und getestet werden. Plug & Play ist definitiv etwas anderes.

Genau hier kommt Synology ins Spiel. Den zahlreichen Berichten zufolge scheint genau hier der schwierige Spagat zwischen Leistungsumfang und eingängiger Bedienung geglückt zu sein. Eine schicke Oberfläche samt übersichtlicher Gliederung und variabler Erweiterbarkeit mittels Modulen ist in Kombination mit einer performanten und trotzdem stromsparenden Hardware genau das, was ich suche.

Die Disk Station verfügt über einige Module, die ich gerne in der Praxis testen würde:

Surveillance Station:
Ich habe zwei Foscam FI9805W Outdoor IP-Kameras installiert: Vor der Haustür und im hinteren Grundstücksbereich. Aktuell bringen Sie mir leider nur tagsüber etwas, da ich die Kameras in keine Softwarelösung einbinden kann. Laut Synology Forum wird das Kameramodell von der Surveillance Software nativ unterstütz. Somit wäre eine sinnvolle 24h Überwachung möglich.

Cloudstation
Die eigene Cloud mit den Daten in der eigenen Hand ist natürlich ein Traum. Meine Internetleitung hat zwar "nur" 1 Mbit Upstream, viele meiner Daten würde das jedoch völlig ausreichen. Somit könnte ich den USB Stick einfach daheim lassen, wenn ich übers Wochenende daheim etwas gearbeitet habe. Einfach von der Arbeit verbinden und aktuellen Datenstand rüberziehen, fertig.

Media Server
Für einige Gerätschaften ist ein Mediaserver nach DLNA Standard praktisch. Z.B. für meinen TV, der leider keine anderen Formate versteht oder meinen Audio Receiver von Onkyo.

Klassisches NAS
Auch wenn ich nach einer eierlegenden Wollmilchsau bin, darf die klassische NAS Funktion nicht fehlen. Ob als planmäßiges Backup für meine Arbeitsdokumente oder als Zuspieler für meinen eGreat Mediaplayer. Da in beiden Fällen größere Datenmengen bewegt werden, bin ich gespannt auf die Geschwindigkeit. Etwas Kapazität bietet sich auch für meine Dreambox als Aufnahmespeicher an. Für die Sicherheit ist die Syncmöglichkeit mit meinem 100GB Strato HiDrive interessant.


Angeschlossen wird alles, was einen Netzwerkanschluss hat :)
- 2 PCs
- 1 PC remote über DynDNS (Firmenarbeitsplatz)
- 2 Foscam FI9805W
- 1 Xbox 360
- TV (Sony HX855)
- Ipad 3
- Iphone 5
- eGreat Media Player
- Onkyo SR-TX 609 Receiver
- Dreambox 800HD Sat


Von meiner Seite aus war es das erstmal :)
 
Hallo zusammen,

Zu meiner Person: Ich heiße Christian bin 31 Jahr jung und komme aus Dresden.
Beruflich bin ich beim Rettungsdienst tätig und in der Freizeit bin ich noch bei der Freiwilligen Feuerwehr aktiv.

Warum möchtest du das NAS testen?

Ich bin schon lange auf der suche nach einem NAS, die meinen Anforderungen gerecht wird, um sie als Datenzentrale zu nutzen damit man nicht immer alles im Netzwerk von einem auf den anderen Computer verschieben- bzw. mit einem USB Stick hantieren muss. Es werden immer viele Bilder gemacht, Dokumente erstellt und bearbeitet, und das meist von mehreren Personen.
Und um raus zu finden ob die DS213j meinen Aufgaben gerecht wird würde ich diese gerne auf Herz und Nieren Testen.


Was möchtest du so alles vernetzen?

Desktop Computer: Win und Mac
Smartphones: Android und IOS
Tablet´s: Android und IOS

Dienen soll das NAS als Datenzentrale für, in erster Linie, Bilder, Dokumente, Backups, Mailserver und später als Surveillance Station um von jedem PC im Netzwerk die Daten bequem abrufen zu können.

Was mir wichtig ist:

Das dass NAS leise ist, da es rund um die Uhr laufen wird
Es schnell ist
Es einfach einzurichten ist, ohne das man Studiert haben muss
Es wenig verbraucht
Im Falle des Falles die HDD's schnell zu ersetzen sind


Gruß,
Christian
 
Lesertest DS213j

Ich will mich kurz vorstellen. Ich bin 36 Jahre junger Verwaltungsangestellter aus Berlin.
Bisher habe ich zu Hause einen NAS Server auf Linux Basis betrieben. Dieser besteht überwiegend aus älterer Hardware (Intel P4 3,2 Ghz etc.) und ca. 6 Festplatten (zusammen ca. 4GB) die ich noch übrig hatte. Diesen Server nutze ich als Film- und Musik-Datenbank, Aufnahmen v. SAT Receiver(Linux) und Backup mit meinen 2 HTPC‘s. Von der Leistung her vollkommen ausreichend bzw. eher überdimensioniert. Leider ist die ganze Sache relativ laut, groß und unkomfortabel. Daher habe ich mich nach einer Alternative umgesehen und hatte ein Synology NAS in Betracht gezogen und bin dabei auf der Homepage von Synology auf dies Aktion gestoßen.

Ich würde die DS213j im LAN betreiben (natürlich Gigabit) zusammen mit
2 x HTPC (mit XBMC und OpenElec)
1 x SAT-Receiver (Linux)
1 X PC (Win7 Ultimate)
1 X PS3
1 X Sony Smart TV
Und zusätzlich einem iPad 4 und einem Galaxy S4.

Multimedia:
Nutzen würde ich die DiskStation für meine recht große Film- und Musiksammlung die einige TB in Anspruch nimmt und entweder per NFS, UPNP, oder FTP ansprechen. Rein zufällig habe ich auch einen kompatiblen DVB-T USB-Stick und würde die Diskstation als TV-StreamingServer für das iPad nutzen. Zusätzlich wäre die DiskStation auch der Speicherort für meine Aufnahmen über meinen SAT-Receiver.

Backup:
Hier würde ich die DiskStation als synchronisiertes Netzwerk Backup für wichtige Dateien auf meinem PC nutzen und gerne ein paar verschiede Backup Strategien testen. Vielleicht werde ich auch einfach noch ein zusätzliches Laufwerk per iSCSI einbinden.

Cloud:
Ich würde unheimlich gerne die DiskStation als eigene Cloud nutzen. Und von Unterwegs auf meine Musiksammlung und Fotos per Handy zugreifen. Die DiskStation sollte dann als VPN-Server (mittels DDNS) angesprochen werden.

Fazit:
Da ich beruflich teilweise mit der Beschreibung von techn. Verfahrensabläufen und ähnlichem zu tun habe, denke ich dass die Erstellung eines Testberichts für mich keine große Herausforderung wäre.
Die DiskStation klingt von der Beschreibung für mich nach einer eierlegenden Wollmilchsau und ich bin gespannt, ob sie diesem nahe kommt.

Viel Grüße
C.

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönen guten Morgen ;)


Mein Name ist Dennis, ich bin am Mittwoch 20 Jahre alt geworden und lebe z.Z. in Hamburg, um mich dort zum Techniker Fachrichtung Luftfahrttechnik ausbilden zu lassen.

Meine Hobby´s sind PC´s, sei es die Technik dahinter, das Modding oder auch die vielen Spiele ;) und ich möchte mich hiermit gern für den Lesertest des DS213j bewerben.

Als Testparcours hab ich mir die folgenden Dinge überlegt:

Usability Test (Benutzung für jedermann?)
Transferratentests
Test der Leistungsaufnahme/Stromverbrauch
Test der Plugins (DLNA/Cloud etc.)
Lautstärke-Test (subjektiv)

Vergleich mit einem "Eigenbau NAS" auch im Hinblick auf die oben genannten Tests.
(Sandy-Bridge System + FreeNAS als OS)


Warum möchtest du das NAS testen?

Ich hatte noch nie ein NAS der Firma Synology in den Händen und würde dieses gerne auf Herz und Nieren testen, gerade in Bezug auf Backuplösungen, DLNA Streaming auf die TV´s und das Radio und die eigene Cloud Zuhause stehen zu haben hätte auch so seinen Reiz.

Außerdem würde ich gerne einen Test schreiben, der dann auch anderen Usern hilfreich bei der NAS Auswahl zur Seite steht, gerade auch im Vergleich zu Eigenbau-Versionen ;)

Was möchtest du so alles vernetzen?

Man könnte eigentlich sagen, dass das ganze Haus vernetzt wird (Gigabit Netzwerk):

3x TV (Samsung/Sony)
2x PC (Win 7/8)
2x Smartphone (IPhone/Nexus)
1x Laptop (Win 7)
1x Radio

Über:

1x Fritz!Box 7390 + 8 Port TP-Link Switch

Ich würde mich sehr über eine positive Nachricht freuen ;)

Gruß
PrincePaul
 
Moinsen,

ich bin Sebastian, 35 Jahre alt und arbeite im Rechenzentrum einer Universität in südlichen Deutschland. Dort habe ich vornehmlich mit Virtualisierung unter VMware zu tun und bin in zweiter Linie für unsere Windows Serverlandschaft zuständig.

Seit etwas über einem Jahr läuft eine DS212j bei mir, die vornehmlich für die Datensicherung und Dateiablage für mein privates, heterogenes (Mac, Windows, iOS, Android, XBox360) Umfeld zuständig ist. Bei Tests von Drittanbieterpaketen, namentlich dem Plex Media Server war der Flaschenhals stets die Systemleistung, hier verspreche ich mir vor allem durch die Verdopplung des RAMs die Möglichkeit, auch dieses Feature endlich sinnvoll nutzen zu können. Vor allem die Videotranskodierung des neuen Modells verspricht in diesem Zusammenhang interessant zu sein.

Im Prinzip wird mein Testverlauf folgender sein:
- Vergleich DS212j und DS213j
-- Datenübertragungsraten bei gleicher Festplattenkonfiguration
-- Einbindung ins Heimnetzwerk
- Verwenden der DiskStation als Mediaserver unter PLEX, DLNA und direkt über Shares mit entsprechenden Clients unter Mac OSX, Windows und der XBox360, sowohl über WLAN als auch über Gigabit Ethernet
- Konfiguration und Verwendung der CloudStation
- Konfiguration und Verwendung der DiskStation als Infrastruktur-Backbone mit LDAP, DNS und DHCP

Freundliche Grüße,
Sebastian (solfolango)
 
Hallo,

ich bin Daniel, 31 Jahre alt und bei einer Bank beschäftigt.

Da ich schon länger nach einer Möglichkeit suche, einen zentralen Datenspeicher für uns (meine Wohnung und die meiner Eltern + jüngeren Bruder) ein zu richten, bin ich schon bei den NAS-Modellen von Synology hängen geblieben und würde gern ein solches System ausgiebig testen.

Was würde vernetzt?
2 x Desktop-PC (Win 7)
3 x Laptop (Win 7 und Win XP)
1 x iPad
1 x Asus Transformer Pad Infinity
1 x iPhone 4
1 x Galaxy Nexus
1 x PS3
1 x Netzwerkplayer
vernetzt über Router mit LAN, WLAN und dLAN

Wie würde mein Test aussehen?
Ich würde verschiedene Einzeltests zu bestimmten Themen durchführen, mal kleinere Test, aber auch mal etwas anspruchsvolleres. Im allgemeinen würde ich aber weniger komplizierte bzw. aufwändige Test machen, mich interessiert es mehr, wie nutzerfreundlich diese NAS ist.
Daher meine zentrale Frage für einen Test:
--> Können auch "Nur-Anwender" diese NAS nutzen oder muss man schon ein paar EDV-Fähigkeiten mitbringen?

Im einzelnen würden mich folgende Punkte interessieren:
- Verpackung
- Aufbau & Installation (hier interessiert mich besonders, kann auch ein DAU wie meine Mutter das NAS in Betrieb nehmen?)
- allgemeiner Betrieb (Lautstärke...)
- Nutzung der NAS als zentraler Datenspeicher
- Nutzung der NAS als Video- & Musik-Speicher (in Verbindung mit Handy, Tab und Player)
- Backup-Funktion über ext. Datenträger
- Test der Synology-Apps
- Zugriffe über DynDNS

Evtl. würden bei dem ein oder anderen Test auch noch neue Fragestellungen auftauchen und dann natürlich noch aufgenommen.

Gruß

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich bin im Moment auf der suche nach einem NAS für mein Zuhause...
Da ich nicht wirklich Ahnung von der Materie habe, denke ich,
Ich bin der perfekte tester...
Somit würde ich testen, wie einfach dieses System einzurichten ist,
Ob es intuitiv ist und auch vom Laien einzurichten ist.

Ich möchte von einem Mac, ipad und einem android Handy drauf zugreifen!

Außerdem mit einem sony TV und einem onkyo AVR Musik und Videos streamen!

Also.... Ich hoffe und höre von euch ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach gesacht liebes Hardwareluxx Team,

mein Name ist Maik und mein Hobby ist Technik (demnächst hoffentlich sogar mein Beruf) ich bin 29 Jahre jung und mache gerade mein ABI nach bzw. bin gerade auf Lehrstellensuche. Da dies mein erstes NAS wäre könnte ich zwar keine Vergleichstests anbieten aber dafür einen überblick geben in wieweit dieses Gerät auch für NAS-Einsteiger geeignet ist. Auch die Hardware würde ich genauer unter die Lupe nehmen und feststellen wollen ob z.B. der Ram erweiterbar ist. Um die Konnektivität zu testen würde ich den NAS mit 2 Smartphones, meinem Rechnenknecht, dem Laptop meiner Freundin und einem Blu-Ray-Player/Media-Center/USB-Recorder kurzschließen. Warum ich diesen Test machen will? Ein Synology-NAS incl. 2 WD Red mit je 2TB... ein Traum wenn man sowas nach dem testen auch noch behalten darf. Außerdem bin ich seit meinem neuen AC1750-Router eh auf den suche nach einem NAS. Des weiteren würde ich diesen Test auch als kleines Dankeschön an euch, für die vielen unterhaltsamen und informativen Stunden die ihr mir schon spendiert habt, ansehen. Fotos und "Standart-Tests" wie Verbrauch und Tranferraten werden natürlich auch gemacht aber in erster Linie würde ich mich der Hardware und der Nützlichkeit bzw. Nutzerfreundlichkeit widmen da es auch in meinem Bekanntenkreis genug Leute gibt die vor einem Homeserver zuviel Respekt haben.
Also, wenn ich euch nicht zu unqualifiziert erscheine und ihr von meiner Rechtschreibung mal eben absehen könnt (für den Test hab ich hoffentlich etwas mehr Zeit als für die Bewerbung), freue ich mich darauf von euch zu hören ;)
 
Hallo, bin neu hier im Forum, mein Name ist Toubsn, bin 24 Jahre jung und komme aus Österreich.

Nun erstmal zur Vorgeschichte meiner Bewerbung als Tester.

Ich habe bei meiner Hauseinfahrt vor einer Woche eine IP Kamera installiert, die mir das live Bild zeigt und bei Bewegung ein paar Fotos macht und diese mir dann per E-Mail schickt.
Daraus entstand nun das Problem, dass ich 50-60 Mails am Tag bekomme wo meistens unser Hund durchs Bild läuft oder ein Auto an der Einfahrt vorbei fährt.
Darauf habe ich mich auf die Suche nach Alternativen gemacht und bin so auf das NAS gestoßen, nach vielen durchgelesenen Tests und Vergleiche verschiedener Systeme habe ich mich für die DS213J entschieden.
In der darauffolgenden Recherche bin ich durch Zufall auf dieses Forum und euren Lesertest gestoßen.


Warum ich das NAS testen will.

Hauptgrund ist in dem Fall meine ip Cam die die geschossenen Bilder auf der NAS ablegt, aber ein NAS ist ja vielseitig!

Aus diesem Grund werde ich dann meine Daten (Fotos, Videos, Dokumente, Datensicherungen) zentral im Netzwerk zur Verfügung stellen, sodass ich von jedem Gerät im Netzwerk und auch außerhalb mit Hilfe eines ftp Servers den ich im NAS einrichten will darauf zugreifen kann.
Sozusagen meine eigene Cloud.

Ein weiterer großer Vorteil daran ist ja, dass meine ganzen externen Festplatten damit in den vorübergehenden Ruhestand geschickt werden und dann nur mehr zur Viertel-,Halbjährigen Datensicherung herausgeholt werden müssen.

Desweiteren denke ich auch immer an den Stromverbrauch und der ist bei einem NAS vergleichsweise gering.

Die NAS werde ich im RAID 1 betreiben um eventuellen Datenverlust vermeiden zu können.

Und einfach aus dem Grund, dass es Praktisch ist.


Was ich alles vernetzen will.


- 2 Router (1x Pirelli PRGAV4202N (von A1) und 1 x Linksys WRT54GL)
- 1 ip cam (eventuell kommt noch eine dazu)
- 2 Desktop PC's (ca. in einem Jahr kommt ein dritter in meinen Hobbyraum)
- 1 Laptop
- 2 HTC One X
- eventuell ein Iphone
- 1 Netzwerk switch im Keller (wird aber bald gegen einen 3 Router ausgetauscht. Grund ist das ich im Keller schlechten Wlan Empfang habe)
- 1 Nexus 7 Tablet


Ich würde mich freuen, wenn ich die DS213J testen darf.
Natürlich werde ich sie Gewissenhaft testen vom Einrichten, über Netzwerkzugriff, Geschwindigkeit, Geräuschentwicklung, bis zur Zuverlässigkeit und eben alles was sich dann noch so ergiebt

Noch einen Schönen Tag :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
Ich studiere berufsbegleitend Netzwerktechnik und bin auch als Netzwerktechniker beschäftigt. Ich bin 25 Jahre alt und schon länger auf der Suche nach einem Home - Nas. Wollte mir genau jenes System schon zulegen (Habe dann euren Lesertest gesehen.

Warum möchtest du das NAS testen?
Laut Internet Recherche ist das DS213j sehr preisgünstig für seine Funktionen. Möchte gerne wissen wo die Schwachstellen und wo die Stärken dieses Systems liegen.(

Was möchtest du so alles vernetzen?
3 Laptops
2 Stand Pcs
2 Smartphones
Einbindung in meinen HTPC (Xbox Media Center)

Testmethoden
Denke ich werde es so wie einen technischen Report schreiben. Außerdem möchte ich einen Großteil der Pakete installieren und ausprobieren.
• Temperatur der Platten,
• Lautstärke
• Übertragungsraten, RAID 0, RAID 1
• Verarbeitung
• Optik,
• Einfachheit
• Kompatibilität
• Schnittstellentest
• Den generellen Fernzugriff einrichten.
• Antivirus (--> bewusst eine Verseuchte Datei auf das NAS kopieren)
• Download Station
• Audio Station
• Video Station
• Photostation
• Wordpress
• Cloudstation
• Mailstation
• VPN Server
• Ab wie vielen Paketen das NAS ausgelastet ist wenn Sie zugleich rennen und ein Datenstreaming ( zB. HD Filme noch zulässig ist).
• Surveillance Station (Da ich ein ein paar Wireless Webcams habe)


Testumgebung
50 Mbit Internet
Cat 6 Verkabelung ( Intern mit Gigabit Switch)
Wireless über n Standard (über Router)

Mit Besten Gruß
Bärni
 
Hallo HWL-Team,

ich heiße Martin und bin 24 Jahre jung und komme aus Erding.
Nach meiner ersten Ausbildung zum IT-Systemelektroniker mache ich derzeit eine zweite Ausbildung
zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung.

Warum möchtest du das NAS testen?

Ich hatte bereits drei verschiedene NAS-Systeme im Einsatz, welche jedoch meinen Anforderungen
nicht gerecht werden konnten. (LG N2B1, HP StorageWorks X510, Eigenbau mit WHS2011).

Da ich von Synology bisher viel Positives gelesen habe, würde ich gerne testen, ob mit deren DSM-Software
ähnliche Probleme auftreten wie zum Beispiel mit WHS


Was möchtest du so alles vernetzen?

Desktop Computer: Windows 8 Desktop + Mac Mini
Smartphones: iPhone 4S, iPhone 5, Galaxy S4
Tablets: iPad, iPad mini, Galaxy Tab
TVs: 3 x Samsung SmartTv
Sonos
Gigabit-Lan + IEEE 802.11n mittels FritzBox 7390

Das NAS möchte ich wie folgt nutzen:
- MediaServer für MobileDevices + TVs
- BackupStorage für Windows 8 Backup + TimeMachine
- zentraler Speicher für Files aller Art

Testmethoden?

Zu Beginn würde ich die Ersteinrichtung dokumentieren und anschließend einen
Benchmark zur Lese- und Schreibperformance laufen lassen und Smart-Werte der HDDs
dokumentieren. Diesen Test würde ich zum Abschluss des Testzeitraumes wiederholen.

Zudem würde ich die Konfiguration der einzelnen Dienste prüfen und auf
eventuelle "Stolpersteine" hinweisen.

Die Synology-Apps (für Nas & MobileDevices) würde ich ebenfalls unter die Lupe nehmen,
da ein großer Teil dieser für mich interessant sind.

Was mir wichtig ist?

- ausreichende Transferraten für parallele Zugriffe
- leise im Betrieb
- Zuverlässigkeit (auch im Dauerbetrieb)
- Kompatibilität zu anderen Geräten (speziell MediaServer)


Grüße aus dem sonnigen Bayern,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

Zur Person

Ich höre auf den Namen Peter und bin ein 28-jähriger Agraringenieur. Zusammen mit meinen Eltern bewirtschaften wir einen landwirtschaftlichen Betrieb mit mehreren Ferienwohnungen in Schleswig-Holstein.
Zu meinen Hobbies gehört neben dem Fotografieren und Sport auch der IT-Bereich. So habe ich seit meiner Jugend bis heute viele Computer zusammengebaut und auch kleine Netzwerke miteingerichtet.
Bis jetzt habe nur geringe Erfahrung mit NAS Technik. Ein erster Schritt war die „USB Station 2“ von Synology. Diese wird jedoch nicht zuhause eingesetzt.
Ein wichtiger Punkt ist für mich die flotte Verschlüsselung der Daten, bei eigenen Projekten wird bis Dato TrueCrypt eingesetzt, allerdings mehr schlecht als recht (zu langsam).

Was möchtest du so alles vernetzen?

Zu vernetzende Komponenten:
- 2 Androidsmartphones
- iPad 3
- 2 PC’s (vor Ort)
- 1 Laptop und ein PC (anderer Standort) alle mit Win 7
- 2 Digitale Sat-Receiver
- Rapsberry Pi (Musik streamen)
- Solaranlage mit Onlineüberwachung (Datenbackup)
- wahrscheinlich Hackschnitzelheizung mit Onlineüberwachung (Backup und Ansteuerung)
- evtl. eine Davis-Wetterstation (Backup und Ansteuerung)
- zwei Drucker (Laser und Tinte)

Zur Geschwindigkeitsüberprüfung dient NetStress und der Totalcommander.
Vor-Ort steht ein GBit-Ethernet Netzwerk mit mehreren TP-Link Switches und Ubiquinti WLAN (300 MBit).
Die Fernübertragung wird einmal über eine 100 MBit Kabeldeutschland Leitung und in dem anderen Fall über eine 6000der DSL Leitung getestet.

…und das Ganze detailliert…

Sat-Receiver, die Computer vor Ort, Solaranlage, Receiver und die Heizungsanlage werden via 1 GBit Ethernet angebunden. Die mobilen Geräte hängen an einem grossen WLAN (300MBit) mit mehreren Antennen (Ubiquinti).
Vor Ort sollen die Daten der Banksoftware und der Buchungssoftware in der NAS gespeichert werden, so dass alle Geräte auf diese Zugriff haben.
(Gibt es hier Warnungen, wenn zwei Benutzer gleichzeitig an Daten arbeiten?)
Weiter dient die NAS als Speicher für Filme und Musik, so sollen Fernseher, Receiver und der Rapsberry auf Mediadaten zugreifen.
Da ich privat viel fotografiere soll auch das Bilderarchiv dort gesichert werden und die Photostation möchte ich intensiv testen (auf Tauglichkeit von RAW-, PSD- und DNG-Dateien, auch in Zusammenarbeit mit Capture 7). Wie kann ich die Daten aus der Ferne am schnellsten einspielen? Meine Wunschvorstellung ist eine Synchronisierung der Daten (Bilder und Dokumente) von meinem Laptop mit der externen Festplatte (nicht vor Ort) und der NAS zuhause.
Ein Smartphone und das iPad sollen auf die Daten der Buchungssoftware, sowie der Ackerschlagkartei zugreifen können, vor Ort sowie via VPN (durch DDNS).

Die Solaranlage, die Hackschnitzelheizung und evtl. die Wetterstation sollen ihre Daten auf der NAS sichern. Hier bin ich besonders auf die Realisierung gespannt, ob sich die Technik mit einer NAS versteht.

So steht am Ende meiner Wunschvorstellung auch die Integration meiner Eltern. Das iPad wird inzwischen halbwegs flott bedient, aber kommen Sie auch mit der DSM-Software zurecht? Und wenn ja, wie?
Die Geschwindigkeiten werden unter anderem mit NetStress und Totalcommander ermittelt, der Geräuschpegel wird rein subjektiv gemessen. Energiekonsum wird über einen separaten Zähler ermittelt. Für weitere Anregungen bin ich sehr dankbar. Die VPN-Übertragung werden an zwei Orten gemessen, wie oben genannt (von 10MBit upload auf 100 MBit download und 6 MBit Download).

So freue ich mich auf einen ausgiebigen Test der NAS-Technik von Synology und verbleibe mit freundlichem Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh