Mehr geht kaum: Die EVGA GeForce RTX 2080 Ti FTW3 Ultra Gaming im Test

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.636
evga-rtx2080ti-ftw3.jpg
Einmal das Rundum-Sorglos-Paket bitte! Die GeForce RTX 2080 Ti kann eine normale Grafikkarte sein, doch es gibt auch Modelle, die vor Zusatzfunktionen nur so strotzen und auch das höchste werksseitige Overclocking bieten wollen. Die EVGA GeForce RTX 2080 Ti FTW3 Ultra Gaming ist ein solches Modell - und das wollen wir uns nun anschauen.Es bleibt dabei: Der Start der GeForce-RTX-Karten darf als holprig bezeichnet werden. Die schlechte Verfügbarkeit der GeForce RTX...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann leider die Bilder nicht sehen. Serverprobleme? Überall wo die Gallery zu sehen sein sollte steht nur "502 Bad Gateway" :(
 
Die EVGA-Karten schauen von Generation zu Generation immer billiger aus, die 900er Serie sah noch hochwertig aus.
Kann ja sein, dass die Kühlung an sich alles toll ist und die Platine selbst auch, aber, für so viel Geld, so ein billiges transparentes Plastik...
 
Kann leider die Bilder nicht sehen. Serverprobleme? Überall wo die Gallery zu sehen sein sollte steht nur "502 Bad Gateway" :(

Ja, wir haben ein Problem mit dem Bilderserver. Er sollte nun wieder laufen.
 
Was haben denn die Aspekte
RTX- und NGX-Funktionen bieten in Zukunft Zusatzeffekte in der Darstellung
RTX- und DLSS-Funktionen müssen weitere Verbreitung finden
in der Positiv-/Negativbewertung zu suchen?
Das ist doch eine Technik die NVidia implementiert hat aber kein Alleinstellungsmerkmal dieser Grafikkarte.
 
90Mhz (=5,4%) sind "erheblich" mehr Takt? Naja, ich weiß nicht.
Für MICH stellt sich eh die Frage, wer diese Leistung braucht. Das soll bitte nicht falsch verstanden werden. Für mich als Gelegenheitsspieler reicht meine RX580 noch völlig. Sind das gewisse Ansprüche oder gibt es wirklich Games wo man diese Leistung braucht? Ist 120/144hz schon wieder out of date? Ich spiele noch auf 60hz... :d
 
Sehr schöne Karte. Vram über 90°C stellt kein Problem dar? Oke.
Jetzt fehlt die Trio noch, damit das Wort leise einen Maßstab bekommt. Die FTW3 is etwas lauter als die FE und wird als leise eingestuft. Wird Zeit, dass Trio kommt.

In der Tabelle auf Seite 1 steht GP102.

Danke für den sehr schönen Test.
 
Die Trio eiert dir aber im Stock auch auf 74° rum und den Lüfter auf 48% daher das "leise". Im Prinzip ist alles das selbe die einen Hersteller setzen es ein bisschen wärmer an die anderen mit etwas mehr Lüfter. Und am ende ziehen sie bis max 330-340 watt.

Verstehen tu ich hier nur nicht warum 300 Watt forciert wird. Die karte schafft auch mit weniger den Takt was der "kühlung" auch zu gute kommen würde.
 
Die 330 Watt reichen doch völlig aus! Alles darüber für die letzten Mhz ist Stromverschwendung.
 
Wie schon bei einem der letzten Artikel fehlt bei "Shadow of Tomb Raider" das "the" und bei den ersten beiden Diagrammen steht "2.560 x 1.440 - Ultrahoch (Avg/Min)", obwohl im zweiten Diagramm vermutlich 3.840 x 2.160 gemeint sein dürfte ;)

Warum ist die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems bei ASUS und MSI höher, obwohl die EVGA-Karte laut dem Diagramm "nur Grafikkarte" am meisten Strom verbraucht?
 
Das wären unter Wasser fast 1750 Mäuse.Das ist sogar mir zu teuer.Die Chips gehen unter Wasser durch die Bank weg auf die 2,1 GHz und unter Luft bei Last einfach viel zu laut.Ich war von meiner 1080Ti Elite Gaming noch überzeugt unter Wasser,bei der hier passe ich aber und bleibe bei meiner Gigabyte.
 
@Don

Kannst Du was zu Eurem FireStrike Ultra Score OC sagen? Ist das nur das Graphics Score? Und unter welchen Bedingungen? Bei Boosttakt 2145? Das käme mir extrem niedrig vor...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Test bezeichnet ihr die Grafikkarte als leise unter Last? Hattet ihr etwa Gehörschutz auf? XD die Karte ist mega laut. Sogar die lauteste die ich je bei mir getestet habe. Schon schwach für EVGA wenn eine Palit die mehr als 400€ günstiger ist, deutlich leiser ihr Werk verrichtet, selbst wenn ich das PT auf 330W anhebe. Zumal die EVGA immer billiger aussehen.


Wenn die Lüfter genauso Töne von sich geben wie bei der XC Ultra 2080 dann hat EVGA am falschen Ende gespart.

- - - Updated - - -

Zumal die EVGA immer billiger aussehen.

Auf Bildern vielleicht. In Real sieht sie nicht schlecht aus, mal was anderes als dauernd schwarz.
 
41 DB als leise zu bezeichnen ist mutig. Oo Mag ja sein, dass es die bisher leiseste 2080 Ti ist, aber finde ich jetzt nicht die Kunst, bei so wenig Custommodellen, die ihr bis jetzt getestet habt. Zumal das eher die Einstiegsmodelle waren, während das ein Flagschiff ist. Da bin ich mir verdammt sicher, dass es ne Menge Customs gibt, die leiser sind.
 
Ich hab die Karte selbst seit gestern im Einsatz.
Leise ist die nicht wirklich, bin deswegen auch ein bissl entäucht. Die Lüfterkurven aber viel zu streng eingestellt. Die Karte wird maximal 65 Grad warm.... Da könnte man die Lüfterkurve ruhig was ändern, das die Lüfter nicht so schnell drehen. Wenn die Karte sich bei 70 Grad einpendelt ist das noch kühl genug.
 
Schöner Test, wie gewohnt!
Ein paar Fragen, Bitten und Unklarheiten von meiner Seite dazu.


Fragen

Wie schon bei einem der letzten Artikel fehlt bei "Shadow of Tomb Raider" das "the" und bei den ersten beiden Diagrammen steht "2.560 x 1.440 - Ultrahoch (Avg/Min)", obwohl im zweiten Diagramm vermutlich 3.840 x 2.160 gemeint sein dürfte

  1. Diesen Fehler habt Ihr in jedem Test. Es steht immer bei Tomb Raider zweimal 1440p, statt 4k. Evtl. etwas zu offtopic, aber mich würde ehrlich interessieren wie das passiert. habt Ihr eine Vorlage die diesen Fehler beinhaltet?
  2. Auf seite 7 steht bei Gesamtsystem eine Leistungsaufnahme von 399,8 vs 410 bei der Strix. Bei GPU Only hat die Strix dann auf einmal 17,2W weniger Verbrauch. Wie kommt das Zustande? Macht die EVGA irgendwas das das System mehr pusht?


Bitte
Könntet Ihr in Zukunft die verwendete Biosversion dazu schreiben in den Graphen? Bei der Strix habt Ihr das mit "OC" glaube getan, bei der Ultra Gaming kann ich das nicht rauslesen.
Gerade bei der Angabe der Lautstärke und Wärme wäre der verwendete Bios gewaltig wichtig. Ich würde bei gravierend unterschiedlichen Setups durch Bios sogar alle Versionen sehen wollen.
Die Strix hat mit dem Silent Mode ja durchaus gewaltige Unterschiede, die mal eben 5 dB weniger und 9c mehr bei Silent ausmachen. Für diese Karte also beide Biosvarianten anzugeben wäre sehr hilfreich.

Natürlich macht das nicht unbedingt Sinn für ALLE in den Charts gezeigten GPUs, aber wenigstens für die direkten Konkurrenzmodelle wäre das sehr zu begrüßen.


Eine weitere Bitte:
Könnt Ihr in Zukunft bei den Spielegraphen dazu schreiben ob DX11, DX12 oder Vulkan benutzt wurde?
Ich verfolge sehr gespannt den Computesprung den RTX gemacht hat. Bei DX 12 sieht man das schon recht gut, bei Vulkan ist es aber richtig extrem.
In beiden ist der Abstand zu Pascal deutlich größer als in DX11. Und auch AMD steht in einem viel schöneren Licht da gegenüber Pascal. Das wäre eine sehr schöne Message bei der es sich lohnt sie zu verbreiten.


Unklarheiten
Und eine Sache verwirrt mich, evtl. könnt Ihr das aufklären:
Ich schaue mir nebenbei das Review von TechPowerUp an.

Verwirrend für mich sind Temp / Lautstärke Tests im Vergleich. Mir ist bewusst, dass Raumtemperatur eine Rolle spielt, darum möchte ich auf die Deltas eingehen.

Dort kommt die Ultra Gaming im "Agro Lüfter Bios" auf 62c unter Last, bei 40dB. Die Strix im OC Bios auf 65c bei 36dB.
Die Strix ist also 3c wärmer, dafür 4dB leister.
Im jeweils leiseren Modus ist dann die Strix 11c wärmer und 9dB leiser (Ultra ist also fast doppelt so laut!)
Die Strix ist also immer etwas wärmer, dafür immer deutlich leiser.

Bei Euch ist das Delta,...
...bei der Lautstärke 0,7db zugunsten der Ultra Gaming.
...bei der Wärme 9c zugunsten der Ultra Gaming.

Ihr versteht sicher, dass das irgendwie nicht aufgeht. Damit die Strix 9c Delta wärmer ist, müsstet Ihr die Silent Bios version der Strix, gegen den leisen Bios der EVGA gestellt haben und da ist die Strix sicher nicht lauter als die Ultra Gaming.
Daher die Unklarheit: Wie kommen diese Deltas zu stande, bzw. wie erklärt sich der gravierende Unterschied zu dem Test von TechPowerUp?


Eine zweite Unklarheit
Bei Wolfenstein II sieht man bei TechPowerUp durchgehend geringere, teils dramatisch geringere FPS Zahlen bei 1440p.
Ich gehe davon aus, dass es an Vulkan liegt und Threadripper da in der Tat einen Vorteil bewirkt.
Bei deren Test ist die 2070 vor einer 1080ti und ich habe das auf die Computeschwäche von Pascal geschoben. Bei Euch relativiert sich das wieder und die 1080TI macht lockere 50%(!!!) mehr FPS als bei denen.

Habt Ihr eine Idee wie diese enormen Unterschiede zustandekommen, bzw. könnt Ihr meine Vermutung bestätigen wegen Threadripper?


Letzte Unklarheit, oder Bitte
In Farcry 5 in 1440p landet alles ab 1080ti quasi bei den selben FPS.
Dies ist ganz klar ein CPU Bottleneck. Im Vergleich zu dem genannten Review sieht man FPS bis in die 130er.

Besteht die Hoffnung, dass in näherer Zukunft dieses CPU Bottleneck in GPU Tests entfernt wird? #Hundeblick


Danke nochmal für den sehr ausführlichen und tollen Test!

- - - Updated - - -

41 DB als leise zu bezeichnen ist mutig. Oo Mag ja sein, dass es die bisher leiseste 2080 Ti ist, aber finde ich jetzt nicht die Kunst, bei so wenig Custommodellen, die ihr bis jetzt getestet habt. Zumal das eher die Einstiegsmodelle waren, während das ein Flagschiff ist. Da bin ich mir verdammt sicher, dass es ne Menge Customs gibt, die leiser sind.

Genau genommen ist es eine der lautesten 2080ti, nicht eine der leisesten.
Das die Strix lauter sein soll, lässt sich bisher auch nur auf Luxx so finden. Andere Outlets sehen die Strix bei teils 10dB weniger. Wobei 10dB bummelig die DOPPELTE gefühlte Lautstärke darstellt, da dB nicht linear wahrgenommen wird. Also alles andere als insignifikant.
Hier wird Kühlleistung ganz klar über Lautstärke gestellt.

- - - Updated - - -

Auf Bildern vielleicht. In Real sieht sie nicht schlecht aus, mal was anderes als dauernd schwarz.

Interessant.
Auf Bildern ist das aber sehr auffällig. Ich habe mit bei Turing die Karten von EVGA tatsächlich aufgrund der Optik nicht genauer angeschaut (mal von dem Flagship hier abgesehen).
Es wirkt wirklich sehr billig. Und das scheint sich so auch in allen Foren durchzuziehen. Überall meckern die Leute deswegen.

Aber schön zu hören, wenn das dann in der Realität anders rüber kommt!
 
1600€ und das ist nicht mal ne Titan.
200€ für WaKü Block und Backplate dazu...

Was kostet dann die kommende Titan?
7538,19€?
 
Wenn ich die Preise und die Mehrleistung sehe denn behalte ich meine GTX1070 und überspringe diese Generation. Der Sprung von der GTX960,970,980 auf die 10ner war schon wirklich KLasse aber mit den neuen 20er Karten naja ... Und dann die Werbung Grafik neu Erfunden :lol: :lol: :lol: Sorry aber da greife ich lieber zu einer GTX1080 oder 1080ti wenn ich jetzt eine neue bräuchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe meine 1080Ti leistet noch lange gute Arbeit.
 
Guter Test. Bei den Preisen bin ich froh für etwas mehr als 1/3 des Preises eine 1080Ti geholt zu haben.

Bei den Benchmarks zu Project Cars ist der Trailer für Need for Speed eingebunden.
 
Ich find die Preise einfach nur abartig...
 
Ah was die Preise sind ok. Ich hoffe die nächsten Generation fangen ab 1500€ an. Ich finde es wirklich schade das jeder eine 2080 Ti leisten kann.
 
Verstehe nicht wie man darauf kommt die 1000 Reihe war auch sehr Unverschämt im Preis das die 2000´der nun den Vogel abschießen heißt noch lange nicht das die 1000 Okay waren.
 
Ein tolles Stück Hardware, völlig überteuert und wahrscheinlich in einem Jahr wieder veraltet. Seltsamerweise ist die Leistung von Spiel zu Spiel sehr unterschiedlich. Manchmal beträgt der Abstand zu meiner 1080Ti grade mal 10FPS.10FPS mehr in 4k bei 1500€,ergibt dann pro Frame 150€ mehr beim Preis. :)
Alles in allem eine Karte die ich mir nie kaufen würde. Aber Hut ab an Evga!
 
Die Speichertemperaturen erreichen hier im Test etwas über 90 Grad (91, 92 oder 93). Bis 95 Grad wurde der Speicher freigegeben. Es ist damit zu rechnen, dass der Speicher bei ungünstigeren Bedingungen (schlechteres Gehäuse, Sommer, ...) noch wärmer wird.

Die Ingenieureleistung ist für mich Fail. Wie angefixt muß man sein, um die Karte gut zu finden?
 
Wie jetzt wieder jeder erwähnen muss eine 1080ti zu haben.. :coffee:
 
Testet mal bitte die PNY XLR8 GeForce RTX 2080 Ti Overclocked Edition 11 GB :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh