Mehr geht kaum: Die EVGA GeForce RTX 2080 Ti FTW3 Ultra Gaming im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RTX2080Ti und Dual Slot Kühler macht unter Luft keinen Sinn. Solche auf Sparmaßnahmen basierten Custom Designs sind eher für Leute die auf Wakü umrüsten wollen.
Selbst wenn man sagt die Leistung reicht und die Lautstärke ist egal dann sollte der Preis stimmen also in dem Fall der PNY wären 999€ ein angemessenes P/L Verhältnis.

läuft die Logik jetzt auf die Anzahl der Lüfter raus?
EVGA ultra etc. mit 3 lüftern 1500
pny mit 2 lüftern 1000 :fresse2:
 
RTX2080Ti und Dual Slot Kühler macht unter Luft keinen Sinn. Solche auf Sparmaßnahmen basierten Custom Designs sind eher für Leute die auf Wakü umrüsten wollen.
Selbst wenn man sagt die Leistung reicht und die Lautstärke ist egal dann sollte der Preis stimmen also in dem Fall der PNY wären 999€ ein angemessenes P/L Verhältnis.
Bevor ich die FE kaufen würde, würd ich ganz klar die PNY mit dem durchdachteren Kühlsystem holen. Du brauchst jetzt nicht wieder anfangen Kühlsysteme erklären zu wollen, du machst ja die letzten zwei Wochen nichts anderes mehr.

- - - Updated - - -

Dual Slot beschreibt die Dicke einer Grafikkarte und nicht die Azahl der Lüfter denn die PNY XLR8 hat auch 3 Lüfter aber leider nur 85mm Krachmacher.
Wieso bezeichnest du die XLR8 als Krachmacher? Die is nicht lauter als die FE. Oder is die dann auch ein Krachmacher.
 
Die Speichertemperaturen erreichen hier im Test etwas über 90 Grad (91, 92 oder 93). Bis 95 Grad wurde der Speicher freigegeben. Es ist damit zu rechnen, dass der Speicher bei ungünstigeren Bedingungen (schlechteres Gehäuse, Sommer, ...) noch wärmer wird.

Die Ingenieureleistung ist für mich Fail. Wie angefixt muß man sein, um die Karte gut zu finden?

Im Test steht aber, dass die 90 Grad bei sehr hoher Übertaktung zustande kommen. Ich denke im Normalbetrieb dürfte der Speicher deutlich kühler bleiben.
"Während die VRMs ebenfalls recht kühl bleiben, werden die GDDR6-Speicherchips deutlich wärmer. Bis knapp über 90 °C gehen die Temperaturen bei starkem Overclocking. "

Mich würde an der Stelle interessieren wie hoch die Temperaturen ohne Overclocking sind.

- - - Updated - - -

Dual Slot beschreibt die Dicke einer Grafikkarte und nicht die Azahl der Lüfter denn die PNY XLR8 hat auch 3 Lüfter aber leider nur 85mm Krachmacher.

Naja so laut ist die Karte nun auch nicht. Sie ist sogar noch etwas leiser wie die RTX 2080 TI FE.
 
Es wäre gut zu wissen, ob ein EVGA XC/XC2 Hydro Copper RTX 2080 Ti auf die Karte passt, wäre irgendwie widersinnig, wenn das stärkste Modell von EVGA nicht mit dem hauseigenen Wasserkühler gekühlt werden könnte.
 
Xc und XC2 sind Referenzdesign, FTW ist Custom. Daher sind die Kühler nicht kompatibel. Gibt ja einen eigenen cävon EVGA, deswegen wird für diese Karte dieses Mal auch kein Heatkiller kommen.
 
Ich hatte bislang angenommen, dass XC und XC2 auch schon Custom seien und EVGA daher einen eigenen Kühler für die Karten auf den Markt gebracht hat. Gibt es irgendwo einen Übersicht, welche von den Karten der AIBs das Refernzdesign aufweisen und welche nicht? - Laut Geizhals handelt es sich nämlich bei allen Karten (außer der Founders Edition) um Eigendesigns.
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich schon nette Leistung der Karte. Der Preis allerdings? Knapp 1000 Euro für eine 1080 Ti waren schon außerhalb der Schmerzgrenze, aber 1500+? Irgendwann hörts dann auch mal auf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh