Mehr Leistung und niedrigere Temperaturen: Ryzen 9000X3D hat den 3D V-Cache unter dem CCD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werde mir von Thor-Zone das neue Mini ITX "TETRA" Gehäuse zulegen, war so das einzige wo meine Asus TUF 4080 Brecher Karte reinpasst - konnte es gar nicht glauben, weil wenn die rein passt, passt auch locker eine neue nVidia RTX 5090 rein - so groß kann die FE gar nicht werden. Ein 1000 Watt SFL Asus Loki habe ich ja schon zum Glück in meinem ATX Vision O11 verbaut und das Asus B650E-I ITX Mainboard sollte für den 9800x3d hoffentlich funktionieren. Sehe nicht ein das neue Asus 870 Mini ITX Mainboard zu holen - kostet ja so viel wie die CPU, oder hat dieses AI Overclocking eventuell Vorteile, da der Multiplikator ja beim 9800x3d ja offen sein soll, was meint ihr? Ich könnte das Board noch umtauschen, da CPU noch nicht da....

die 5090 FE soll ja sogar kleiner als das 4090 werden war mal ein Gerücht oder Leak. Keine Ahnung was davon übrig bleibt. Von 2 Slots war die Rede.

Wenn du das B650E eh schon hast würd ich nichts ändern. Lohnt nicht außer du kannst die USB4 Schnittstellen ausreizen.

Werde mir von Thor-Zone das neue Mini ITX "TETRA" Gehäuse zulegen, war so das einzige wo meine Asus TUF 4080 Brecher Karte reinpasst - konnte es gar nicht glauben, weil wenn die rein passt, passt auch locker eine neue nVidia RTX 5090 rein - so groß kann die FE gar nicht werden. Ein 1000 Watt SFL Asus Loki habe ich ja schon zum Glück in meinem ATX Vision O11 verbaut und das Asus B650E-I ITX Mainboard sollte für den 9800x3d hoffentlich funktionieren. Sehe nicht ein das neue Asus 870 Mini ITX Mainboard zu holen - kostet ja so viel wie die CPU, oder hat dieses AI Overclocking eventuell Vorteile, da der Multiplikator ja beim 9800x3d ja offen sein soll, was meint ihr? Ich könnte das Board noch umtauschen, da CPU noch nicht da....

Das AI Overclocking ist nur Marketing und gibt es auch beim X670. Das X870 bringt real nur Wifi 7 mit und verplichtet jetzt zu USB4 was vorher Optional war. USB4 hat das X670E auch schon. :)

die 5090 FE soll ja sogar kleiner als das 4090 werden war mal ein Gerücht oder Leak.
das hab ich auch noch im Hinterkopf, aber jetzt war ja zuletzt eher die Rede davon, dass die 600W Kühler jetzt mal etwas zu tun kriegen.

Das AI Overclocking ist nur Marketing und gibt es auch beim X670. Das X870 bringt real nur Wifi 7 mit und verplichtet jetzt zu USB4 was vorher Optional war. USB4 hat das X670E auch schon. :)

Dachte ich's mir, dann werde ich das Asus B650E-I Mini ITX Mainboard verwenden und die gesparte Kohle in den überteuerten AMD 9800x3d Prozessor investieren - eigentlich lächerlich für 8 Kerne so viel zu zahlen, aber gut - beim Mini ITX Build macht ein 16 Kerner wohl eh wenig Sinn, zumal der Noctua NHL-12S diesen ja auch noch im kleinen Tetra Gehäuse gekühlt bekommen soll und vor allem LEISE :-)

Dachte ich's mir, dann werde ich das Asus B650E-I Mini ITX Mainboard verwenden und die gesparte Kohle in den überteuerten AMD 9800x3d Prozessor investieren - eigentlich lächerlich für 8 Kerne so viel zu zahlen, aber gut - beim Mini ITX Build macht ein 16 Kerner wohl eh wenig Sinn, zumal der Noctua NHL-12S diesen ja auch noch im kleinen Tetra Gehäuse gekühlt bekommen soll und vor allem LEISE :-)

Tetra? Oder meinst du das Terra? Damit habe ich schon extrem viele builds gebaut. Gefällt mir auch richtig gut der Backstein.

Für Intel null Performance 8 Kerne sind 600€ ok?

Was für dämliche Sicht…..

Also ich sehe 24 Kerne 🤣

Das ist das einzige was Käufer sehen.

Tetra? Oder meinst du das Terra? Damit habe ich schon extrem viele builds gebaut. Gefällt mir auch richtig gut der Backstein.

Denke schon das er das meint :d

@PeterPan62

Deine Freundlichkeit ist die letzten Tage echt unterirdisch.

Es war auch schon mal schlimmer, aber gut ist es noch lange nicht.

Der 7800X3D liegt mittlerweile bei 471 € :)

Dann wird es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nichts unter 500 € ;)
Der Aufpreis ist bezogen auf den ursprünglichen MSRP, nicht den aktuellen VKP in Deutschland (div. Quellen).

Ansonsten bin ich ganz dabei, das Upgrade werde ich selbst vermutlich auslassen, der Zugewinn ist im Vergleich zu Anschaffungskosten (9950X3D) zu gering (es bleibt zu beweisen, ob ich mich zurückhalten kann 😄 oder es mich doch reizt).

Von AM4 kommend mit dem Gedanken oder ohnehin geplanten Ziels des Plattformwechsels ist der 9800X3D dann ganz klar die erste Wahl für ein Gaming System, Reviews zu Ryzen 9 bleiben aus meiner Sicht abzuwarten.

Das waren doch die geilsten Zeiten.
Wer damals einen 2500K für 150€(?) oder einen 2600K kaufte, konnte sich über ewige Jahre zurücklehnen und mit hohen FPS zocken oder einen weiteren Euro zu investieren.
Das war eine schöne Zeit. :hail:Habe 25 Stück in meinem Kanone 5, siehe System.

Hallo, nein, ich meinte schon TETRA - schau mal auf die THOR-ZONE Website, da gibt es derzeit das Nanoq S und Nanoq R zu bestellen. Als nächstes gibt es das Tetra, ist auch nochmals kleiner. Die Bestellprozedur ist so ähnlich wie bei den Wooting 80HE Keyboards usw. aufgebaut, da gibt es immer einen „Zeitslot“ für die Kundenbestellungen und dann ist wieder vorbei… In das Terra würde die Asus TUF 4080 glaube ich gar nicht reinpassen… SG
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für Intel null Performance 8 Kerne sind 600€ ok?

Was für dämliche Sicht…..
Hallo, naja, Ansichten gibt es viele, aber wenn ich nur bestimmte Anwendungen und Programme fahren würde, hätte ich mich wohl für den 285K entschieden, zumal der auch mehr als 8 Kerne hat…da ich aber primär nur zocken will, werde ich wohl zum 9800x3d greifen, wenn man was sparen will könnte man den 9700x nehmen, wobei der eigentlich immer noch zu teuer ist. Derzeit werkelt bei mir ein AMD 8600G, da würde sich ein 9800x3d schon rentieren, zumal der 8600er nicht mal die ganzen Lanes befeuern kann…
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hi, nein, meinte schon das Tetra - kannst ja mal einen Blick auf die Thor-Zone Webseite werfen, glaube das ist eine kleine Manufaktur aus Schweden… SG

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den LInk. Das Gehäuse sagte mir jetzt wirklich rein garnicht's, über Bilder mit dem fertige Build + Bilder über die CPU Temperatur würde ich mich sehr freuen. (y)
Gehäuse kommt am 1Q 2025 raus? Also kann es noch gut ein paar Monate dauern?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh