Wie wäre es denn mit irgendwas halbwegs belastbarem?
Die Geekbench Werte sind nicht belastbar. Weil 1. die Rahmenbedingungen nicht klar sind, 2. die Taktraten keineswegs fix sein müssen, 3. Powerlimits und Co. nicht fest stehen und 4. eben die Benches offenbar stark Bandbreitenlastig sind.
zu 1.) Welche "Rahmenbedingungen"? CPU und Dimmfrequenzen stehen im Setting, Z690 Board ist quasi das baugleiche. Welche "Bedingungen" brauchts noch?
zu 2.) Nein, sind die bei solchen "Etappenbenchmarks" nie, da die Auslastung der Kerne und Frequenzen logischerweise stark variieren können. Das ist aber bei weiten kein only GB Merkmal und betrifft viele Benchmarks.
zu 3.) Da das hier eine quasi identische Z690 plattform war und der Unterschied DDR4 vs. DDR5 das Hauptaugenmerk war -> unerheblich und man kann schon davon ausgehen das die CPU Settings identisch waren!
zu 4.) Das wurde auch nie bestritten und habe ich selbst schon vor zig Postings so geschrieben und selbst im kleinen Rahmen dargelegt (
Post #47 zum Beispiel).
Jedem, der im Ansatz irgendwas "beweisen" möchte sollte doch klar sein, dass das hier nicht taugt!? Warum immer so kompliziert? Feststellen, dass die Werte so sind wie sie sind - mitdenken - und am Ende abwarten, bis es echt belastbare Zahlen gibt. Ist doch nicht so schwer?
..ich wüßte jetzt nicht was daran wenig belastbar sein sollte, zumal ja schon eine identische Plattform, identischer CPU Takt und ich gehe schwer davon aus, auch identische Umgebungsvariablen (Kühlung usw.) vor lagen.
Gut, wenn du der Meinung bist man sollte verlässlichere und belastbarere Daten abwarten, was ja dann erst nach Release der GESAMTEN Plattfoorm der Fall sein dürfte, dann werde ich dich gerne daran erinnern, wenn das Vorab Gehype bei entsprechenden (mehr oder weniger verlässlichen) Benchmarkleaks zum Ryzen 7000 hier im Forum los geht, woran auch du dich sicherlich entsprechend beteiligen wirst.
Rein aus dem Bauch raus sage ich stand heute - die Dinger werden bei weitem weniger als 20% MT Leistung zulegen, wenn man mal echte Last anlegt im Vergleich zu dem mickrigen Anstieg der Bandbreite. Selbst zwischen DDR4 und DDR5 ist das noch absolut unwahrscheinlich.
Tja, dann schau dir die betreffenden Benchmarks noch einmal an und rechne nach.
Da liegst du leider wieder mal daneben... Die Aussage ist viel eher, dass ein Geekbench effektiv nichtssagend ist, weil durch so simple Sachen wie Memorybandbreite ein Leistungsgewinn suggeriert wird, der real zwar sein kann (nämlich im Bandbreitenlimit), aber bei weitem nicht sein muss... Was die Leute in den Foren dann draus machen ist eben das, was du auch tust -> 20% durch Bandbreite oder so war doch deine Aussage.
Und das ist keineswegs auch nur im Ansatz belegt.
..siehe zuvor geschriebenes, beantwortet und wiederlegt deine Vermutung.
Anderer Workload, gleiches Verfahren und schon stimmt die Aussage nicht mehr, weil es eben nicht die Leistung misst, die die Kerne liefern, sondern zumindest in manchem Teiltest nur das, was über bleibt im Bandbreitenlimit. ML soll um 76% zulegen
da müsste dir doch klar sein, dass irgendwas nicht vergleichbar ist...
Welcher anderer Workload und worauf bezogen? Da musst du schon etwas konkreter werden. Ansonsten gilt auch hier -> siehe erstes Zitat Punkt 1-4.
Was das mit Marke zu tun haben will, erschließt sich mir ebenso nicht. Auch die Modkeule ist absolut fehl am Platz. Ehrlich, hast du echt keine Argumente um deinen Aussagen ansatzweise Gewicht zu geben? Das ist echt traurig... Übrigens, apropos Team Red -> frag mal DTX xxx nach meiner angeblichen Markenaffinität
Nur so nebenbei. Wenn schon auf dem Niveau, dann werdet euch bitte auch einig in welcher Schublade der Gegenüber nun stecken soll.
Naja, bei manchen Mods und deren Postings kommt man schon echt ins grübeln, ob da nicht mehr als nur die eigene subjektive Wahrnehmungsweise hinter den Geposteten steckt.
Auch eure Newsbot Ryzen Meldungen haben manches mal eher "Bild" Charakter und sind inhaltlich nur heiße Luft (siehe zb. Ryzen 7000 Graka Fake, eine Lachnummer hoch zehn!), hauptsache da steht irgendwo "Ryzen 7000". Da wird der Inhalt und deren Wahrheitsgehalt gar nicht mehr geprüft, nur unbesehen übernommen. Schreiben, posten, fertig!
Anders herum hat man hier gerne noch vor erscheinen Alder Lake, gerne die "Funkensprüh"-Bildchen Schreibweise von Igor übernommen, wurde aber dann nach Release doch eines besseren belehrt.
Igor ging nach Release sogar noch weiter und hat Alder Lake, meiner bescheidenen Meinung nach, wesentlich objektiver in seinen sehr gut gemachten, zweiteiligen Testparkour, unter die Lupe genommen als hier.
Ich erwarte die gleiche, objektive Testweise von Igor auch zu Raptor Lake, und Ryzen 7000 die war wirklich gut gemacht, hier wird das, wenn überhaupt, eher bei den Ryzen CPUs erfolgen.
Zu den von dir genannten User äußere ich mich nicht mehr, ist mir schlicht zu mühseelig und sinnfrei.
Und was den Vergleich Geekbench DDR4 zu DDR5 auf Alder Lake Plattform bzw. Geekbench DDR5 Alder Lake Plattform zu Geekbench DDR5 Raptor Lake Plattform betrifft:
Hier hätte ja der User VSS, nachdem er hier im Thread seine eigenen GB Ergebnisse mit 12900k und DDR5 zum besten gegeben hatte, meiner Bitte folgen können und sein 12900K DDR5 System in CPU Takt und Dimm Takt auf ungefähr identischen Settings des geleakten 13700k Geekbench einstellen und gegentesten können, wollte er aber nicht. Dann hätte man ja schon Pi*Daumen einen Vergleich ziehen können.
So hatte ich mich halt der GB Datenbank bedient und dort zwei AdL Vergleichsergebnisse heraus gesucht, die meiner Meinung nach, annähernd am besten passen um einen prozentualen Zuwachs oder Abnahme DDR4 zu DDR5 auf AdL Plattform der geleakten und ziemlich identischen DDR4 zu DDR5 auf RpL Plattform ggü. zu stellen. Das dort die GB Datenbank keine "besseren" oder "vergleichbareren" Ergebnisse ausspuckt, sorry, dass lasse ich mir nicht ankreiden.
edit: Man muss ja jetzt kein Fan von Geekbench, Cinebench & Co. bzw. Benchmarks überhaupt sein, auch nicht den einen oder anderen Prozessorhersteller nun mehr zugeneigt sein oder weniger aber ich finde es manchmal sehr amüsant, wie zb. zuletzt zum AMD der Ryzen Upgrade Serie 5800X3D & Co. geschehen, dass Leaks zu diesen CPUs und deren Leistungswerten positiver hier im Forum angenommen wurden, auch von bestimmten Mods, als nun bei Raptor Lake bzw. zuvor bei Alder Lake. Lustigerweise war da auch Geekbench und CB dabei, komisch, die sind ja eher weniger aussagekräftig, gelle?!