Mehr Single-Core-Performance: Intels Core i7-13700K ist laut GeekBench schneller als der i9-12900K

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ thom_cat: Wäre schön, wenn du deinen eigenen Beitrag auch entfernst und nicht nur meinen. Oder kannst du keine Kritik vertragen?

Ne, ich habe dich als Forentroll gemeldet, da werden die Mods halt aktiv hier.
Und jetzt schalte mal einen Gang runter und bedien den Thread mit sachlicher Diskussion :btt2:

Sehr beeindruckend.
Aber bei 1.536v wohl in der Praxis kaum zu kühlen? :unsure:

Mit LN2 schon. :fresse:

..aber wer macht das in der Praxis schon außer, wie halt bei Extrem-OC üblich, um aufzuzeigen was "machbar" ist.

Ich glaube auch kaum, dass es hier im Forum Ryzen User gibt die ihre 5950X mit dieser Voltage zum surfen und Tetris daddeln nutzen:

a6l2is.png

Mit LN2 schon. :fresse:

..aber wer macht das in der Praxis schon außer, wie halt bei Extrem-OC üblich, um aufzuzeigen was "machbar" ist.

Ich glaube auch kaum, dass es hier im Forum Ryzen User gibt die ihre 5950X mit dieser Voltage zum surfen und Tetris daddeln nutzen:

Anhang anzeigen 781778
Gibt auch Leute die mit einem 600PS Monster Brötchen holen :fresse2:

Der größere Cache, höhere Takt, mehr e-Cores und vermutlich bessere DDR5 Speichercontroller sind doch nette Upgrades zu Alder Lake. Ist dann an allen Fronten verbessert (IPC, SC, MC, RAM).

Aktuell ist die Grenze ja ca. bei 5,1Ghz (12700k) und 5,2Ghz (12900K) Allcore und es scheint mir, als wäre mit Raptor Lake rund 300Mhz mehr drin. Ich hoffe mal, dass der Stromverbrauch bei realen Lasten (kein nCore Stresstest) sich in Grenzen hält, selbst ein 12900k ist eigentlich okay bei normalen Lasten, nur der 12900KS säuft auch bei Teillast übertrieben viel.

Ich denke der Core i7 13700k wird der neue Gaming-Tipp für normale Geldbeutel werden (y)

nur der 12900KS säuft auch bei Teillast übertrieben viel.
Dies kann aber dann nur entweder daran liegen, dass der dabei auch mit mehr Takt und damit Spannung läuft oder generell vom Board mehr Spannung bekommt. Denn es ist ja nur ein gut gebinnter 12900K.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh