Tech Enthusiast
Enthusiast
- Mitglied seit
- 01.01.2016
- Beiträge
- 3.609
- Desktop System
- PC
- Laptop
- Surface
- Prozessor
- Ryzen 9 - 5950X
- Mainboard
- Asus Dark Hero x570
- Kühler
- Noctua NH D15
- Speicher
- 32gb - Vengeance 3200
- Grafikprozessor
- PNY RTX 4090
- Display
- 4-eckig
- SSD
- 2tb Samsung 970 Evo
- Gehäuse
- Define zu alt
- Netzteil
- Asus Thor 850W
- Betriebssystem
- Windows 10
- Webbrowser
- Chrome
- Internet
- ▼1150 MBit ▲54 MBit
Also "klar vorne" kannst Du abschätzen? Weil ich weder echte Benchmarks von A noch von B kenne. Solange das Zeug nicht auf dem Markt ist, ist mir das ganze Wunschdenken und Ratespiel komplett egal.Wieso? Aktuell ist Intel mit Alder Lake schon klar vorne und was AMD für Zen4 (RYZEN 7000) verspricht und die Leaks so andeuten, würde bestenfalls reichen um mit Alder Lake gleichzuziehen. Die nächsten Generation wird aber auch bei Intel mehr Takt und etwas mehr IPC bekommen und dürfte damit klar vorne liegen. Spannend wird es nur bzgl. der Multithreadperformance, da will AMD so 35% zulegen und die zusätzlichen 8 e-Kerne des 13900K dürften auch etwa ein Drittel mehr Performance bringen.
Ich entscheide nach Fakten, nicht nach Wunschdenken oder Hochrechnungen unter 20 Annahmen.
Und von AMD ist, oder willst du uns echt erzählen, dass du dir eine Intel CPU kaufen würdest? Denn darauf dürfte es recht eindeutig hinauslaufen und schon jetzt liegt ein 12900K (von KS gar nicht zu reden) bei der Singlethreadperformance deutlich vor dem 5950X.
Du unterstellst hier im Subtext, dass ich ein AMD Fanboy bin? Das ist echt putzig!
Was hab ich mir Shitstorm geben müssen, als ich den 2700 rausgekickt hatte nach 3 Monaten und durch nen 9900K ersetzt hatte. "Der Techi würde nie AMD ne echte Chance geben!" haha.
Nu ist es also schon andersherum, nur weil ich eine AMD CPU für ne Weile behalten habe? Find ich toll. ;-)
Dass ich nicht direkt nen 12900KS gekauft habe, liegt einfach daran, dass ich nicht alle paar Monate Bock habe ein neues System zu bauen. Zumal AMD eh ne Antwort haben wird, wieder paar Monate drauf. Also warte ich halt etwas und schau dann, sobald ich mehr brauche (oder haben will), was dann vorne liegt.
Es ist mir komplett egal, ob das nun AMD oder Intel ist. Wobei ich von der TENDENZ zu Intel tendiere weiterhin, weil ich das Boostverhalten und die Stabilität von AMD weiterhin im Nachteil sehe. Wenn die aber weit vorne liegen, nehm ich das trotzdem mit. Wenn nicht, dann halt nicht.
Warum wäre ich so dumm mich auf eine Firma zu beschränken? Am Ende zählt was in meinem PC an Leistung steckt, nicht welches Firmenlogo hinter den Casewänden versteckt ist.