Mehr Super: MSI GeForce GTX 1660 Super Gaming X im Test

msi-gtx1660super.jpg
Nach dem ersten Test einer GeForce GTX 1660 Super mit Referenzvorgaben schauen wir uns nun eine High-End-Variante in Form der MSI GeForce GTX 1660 Super Gaming X an. Neben dem höheren Takt bietet sie eine semipassive Kühlung und weitere Funktionen, zu denen wir noch kommen werden. Da die Spanne von den günstigen Modellen bis hin zu den etwas teureren reicht, haben wir damit auch gleich eine Art Gesamtüberblick zum Markt.Für alle Details zur GeForce GTX 1660 Super

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu erwähnen wäre vielleicht noch, daß mit dem Release der Karte heute auch ein neuer Treiber vorgestellt wurde. Ähnlich wie bei AMD kann man jetzt Image Sharpening im Treiber einstellen. Das sogar stufenlos.
NVIDIA

Nvidia.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test.
So viele Grafikkarte mit Preisabstufungen von vllt. 30 € halte ich für unnötig.

Btw.: dies ist vllt. die letzte nvidia Grafikkarte mit der Bezeichnung "gtx" im Preisbereich > 200 €. Also jedenfalls für die kommenden Jahre.

"Adds support for ReShade filters within GeForce Experience" ist auch top. Darauf warten viele!
"Added Ultra Low Latency G-SYNC+ V-Sync feature" Heißt also man konnte früher den ultra-low-latency Modus nicht mit gsync zusammen benutzen?

"Added support for HDMI 2.1 VRR". Gibt doch noch keine nvidia Grafikkarte mit einem hdmi 2.1 Ausgang?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ist zwar schon ein bischen älter der Test aber da ich mir aktuell diese Karte gekauft habe für Full HD zum Zocken und der Test schon ausschlaggeben war das die Karte auch richtig leise ist bin ich nach dem Einbau doch ein wenig entäuscht bzgl. der Temperaturen und der Lautstärke.
Ich besitzte ebenfalls das Fractal Design XL R2 als Gehäuse mit einem alten I5 2500k und 2 SSDs.

Die Temperaturen sind im Idle Zustand der GPU 51° Grad und beim Spielen ( ARK, Warzone, FarCry etc.) ca. 73° bis 75° Grad. Der Lüfter läuft im Schnitt unter Last bei 1800 bis 2000 Umdrehungen. Von leise kann da leider nicht mehr die Rede sein, Raumtemperatur ist ca. 24° Grad.
Wie kommen die im Test erwähnten Temperaturen Zustande?

Selbst wenn ich am Gehäuse die Lüfterreglung auf 12 Volt stelle wobei man dann ja auch schon nicht mehr von leise sprechen kann erreiche ich nicht diese Temperaturen.

In einem anderen Test werden auch die von euch genannten Temperaturen genannt.

Jemand eine Idee was da falsch läuft? Karte ist nicht übertaktet oder ähnliches und die neusten Nvidia Treiber werden benutzt.

Es ist noch immer ein Glücksspiel was man für Silikon erwischt, selbst bei den angeblich besser gebinnten Chips die in Varianten wie der Gaming X verwendet werden, du könntest also z.B. einfach Pech gehabt haben in der Silikonlotterie. Es könnte auch sein das der Kühler nicht richtig sitzt, zu wenig Wärmeleitpaste auf der GPU ist, oder die Paste etwas ausgetrocknet ist.

Also bei mir Idle 49 Grad allerdings Raumtemperatur 32 Grad. Umgerechnet auf Deine Raumtemperatur sollte es dann bei mir ca.41 Grad sein. Da ich nicht Zocken waren die Lüfter auch noch nie an, außer beim Start. :-)

Ergänzend zu meinen oberen Post wollte ich nur Mitteilen das die Karte kaputt war. Hab jetzt eine neue und die ist Leise und die Temperaturen sind jetzt auch OK.
So einfach kann die Lösung sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh