Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Der ist doch noch älterer als Alder Lake? wie kommst du auf Rocket Lake? bis auf Dich hat niemand ein Wort verloren über ''Rocket´´Rocket Lake ist ja völlig ineffizient was soll ich denn damit.
E-Core_less daddeln. Darum gehts dir u.a. auch.Rocket Lake ist ja völlig ineffizient was soll ich denn damit.
Doch ich! ..weil die TD Telemetrie scheint doch sehr aufzustoßen.bis auf Dich hat niemand ein Wort verloren über ''Rocket´´
Das hat bei meinen Z-Board via UEFI leider effektiv nie im Forced Mode (Prozess Lasso) funktioniert. Muss ich mal MSI anschreiben warum. ..das Bitsum CoreDirector kommt unter W11 mit Prozess Lasso klar:Wenn du nur die P Cores aktiv haben willst, kannst du das jederzeit im BIOS angeben (zumindest auf der Z-Plattform, die B-Plattform nutze ich nicht und kann deshalb nichts aus eigener Erfahrung berichten). Ob das dann aber wirklich effizienter wird, wage ich zu bezweifeln.
Und genau das scheinen nicht wenige, obwohl es diese hybrid Architektur seitens Intel nicht erst seit gestern gibt, immer noch nicht zu verstehen.Ob das dann aber wirklich effizienter wird, wage ich zu bezweifeln. Denn eigentlich sind gerade die E Cores relativ gut darin die unliebsamen Hintergrundtasks zu erledigen und den P Cores den Rücken freizuhalten.
Mein 13900K braucht auf dem ASRock Z790 Steel Legend WiFi im Idle knapp über 2W, unter Win 10 und nur mit HWInfo64 Sensors am Laufen.aber guck mal was meine CPU im IDLE Verbraucht nur weil NZXT CAM im Hintergrund läuft
Wo kommt die hohe Vid dabei her ?Intel XTU CPU Stress only P-Core mit AVX2:
Dann probiere das noch einmal mit irgend einen anderen Tool @ Last und lass XTU im HG laufen. Bei mir sind die E-Cores nach Bitsum CD so gut wie platt.Ne habe so 10-12 Watt wenn ich das Tool schließe .
Das ist alles eine Frage der BIOS Einstellungen. ASRock optimiert die offenbar besser auf eine geringe Idle Leistungsaufnahme als andere, wie z.B. ASUS und dann spielen die Energiespareinstellungen in Windows natürlich auch eine Rolle. Ich habe da nichts geändert außer die Power Limits anzupassen und die RGB Beleuchtung zu deaktivieren. Das man sich mit ungünstigen BIOS Einstellungen die Idle Leistungsaufnahme ebenso versauen kann wie mit irgendwelchen Tools die dann unter Windows laufen, sollte klar sein.Normal sind so 4-5 Watt im Optimum im Idle , aber schön das es bei dir noch weniger ist.
Dann probiere das noch einmal mit irgend einen anderen Tool @ Last und lass XTU im HG laufen. Bei mir sind die E-Cores nach Bitsum CD so gut wie platt.
Zeigt XTU auch so an: 6 Cores, CPU Utilization max. 60%. Normal müsste da 14 und 100% stehen.
..
Wenn man beim zweiten screen die 1 hinter dem Komma übersieht dann sieht man eine höhere Vid .....oder ich Depp zumindestch sehe da auch keine "hohe" VID. Wie kommst du darauf?
Was bringt dir der Support, wenn du jetzt schon eventuell Probleme hast, das wird in Zukunft nicht besser werden.Meine Win 10 Version hat bis Januar 2032 Support.
Die e-Kerne sind die Effizienzkerne, von daher ist es Schwachsinn, auch wenn du das nicht lesen willst.
Das System mit 416 Watt ist deutlich effizienter, als das mit 301 Watt, weil es einfach deutlich mehr leistet.
Gibt auch tools wo du mit einem Tastendruck die E-Cores deaktivieren kannst unter Windows ohne es dauerhaft zu deaktivieren.
CPU im IDLE Verbraucht nur weil NZXT CAM im Hintergrund läuft
Die E-Cores sind getrimmt auf Applicationeffizienz Worklow und das in vier Klassifizierungen:
Kein Wunder, denn die Wärme fällt auf einer kleineren Fläche an, wenn die e-Kerne deaktiviert sind und damit steigt die Temperatur. Schau Dir nur mal den Review des Xeon W9-3495X an, wo mit dem Noctua NH-U14S DX-4677 auch bei 480W noch bequem gekühlt wurde, weil die Fläche so groß ist:Aber die CPU Package Temperatur fällt nicht, im Gegenteil sie schien im letzten Abschnitt, dem CPU Test, sogar leicht zu steigen.
Nein, im Gegenteil, s.o. denn je größer die Fläche ist über die die Wärme anfällt, umso besser lässt sie sich kühlen.Und theoretisch könnte der fehlende Wärmeeintrag helfen.
Wunderbar, also nicht von wegen Sidegrade, sondern wirklich ein Upgrade. Bzgl. der Ladezeiten, hast Du sonst noch was verändert?Und das bei 5 Ghz. Spürbares upgrade isses auch. Ladezeiten sind mehr als halbiert.
Ja aber dann klär doch bitte mal die Frage auch auf: wieviel weniger Verbrauch hast Du denn jetzt?So CPU ist da und verbaut. Boost Offset auf -5. LLC auf Mode 5 und Vcore offset mit -0.04 bekomme ich ihn Prime stabil. Ohne Ecores. Zieht so in Cinebench 120 Watt, Prime 140 und in Spielen weniger als mein 12600. Und das bei 5 Ghz. Spürbares upgrade isses auch. Ladezeiten sind mehr als halbiert.
Bis jetzt TOP!