Mein Adata PC 500 Ram ist da, ich sag nur Hammer

hardware-freak

Semiprofi
Endlich sind meine 2x 256MB PC 500 Adata´s angekommen.
Ich kann nur sagen der Ram ist Der Hammer endlich habe ich es geschafft mein P4 2,8GHz Northwood auf 3,8GHz stabil zum laufen zu bekommen und das 1:1 :d Leider habe ich noch keine besseren timings bei 280MHz als 3/4/4/8 hinbekommen aber das ist mir Inmo wirklich egal, da der Ram so schon mehr als genug leistung bingt.
Voher hatte ich 6432 3D Marks und jetzt komme ich auf sagenhafte 7200 Punkte, was son Speicher schon ausmacht.
Ich muss aber auch dazu sagen das ich voher nur ein Infineon 512er Riegel hatte und die Adata´s jetzt Dual laufen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was sagt denn sandra 2004 zur speicherbandbreite?

bilder bitte :d

wo wir schon mal beim thema Intel-high-1:1-fsb sind - was ist denn da der weltrekord? :confused:

ich kann mir nicht vorstellen, dass sich da deutlich mehr als 280 MHz rausdreschen lässt, ohne die rams "on a highway to hell" zu schicken :rolleyes:

die Rams laufen auf 2,8V mehr geht beim Abit IC7 nicht :mad:
ich mach morgen mal ein screen von Sandra.

Zuletzt bearbeitet:
DoNuT schrieb:
wo wir schon mal beim thema Intel-high-1:1-fsb sind - was ist denn da der weltrekord? :confused:

ich kann mir nicht vorstellen, dass sich da deutlich mehr als 280 MHz rausdreschen lässt, ohne die rams "on a highway to hell" zu schicken :rolleyes:
weit über 300 sind kein Thema.... viel spannung und chilled Rams da geht das locker! Wobei die meisten dann eh Teiler fahren, und BH5/6 mit viel Saft auf 270... macht per 3:2 dann immer noch 400FSB und ist schnell wegen der guten Timings!
final.jpg

sind BH6 bei 3.55V und 271 2-2-2-5 :d

@freak: 280 sind nett, aber ich glaube die mehrpunkte resultieren eher aus dem Dualchannel als aus dem mehr ramtakt!

CM50K schrieb:

Soll das jetzt "nur" oder "so viel" ausdrücken? :asthanos:
Aber 3,55v sind für BH-5/6 nicht die Welt.

@ bunout
War der/die/das (wie heisst das eigentlich richtig?) chilled?
Die NB dürfte dann wohl auch eine ordentlich Kühlung gehabt haben.

Gibt es davon noch Benches von so hohen Takten oder "niedrigeren" die Benchmark/Prime-stabel sind?

Weil FSB von 400 ist schon happig, fehlt nur noch 1:1 :teufel: ^^

ich kann den rams 3.2v auf meinem ic7-max3 geben. hoch mit dem fsb gehn sie, aber bei grottenschlechten timings.
200mhz packen sie nicht mit cl2 und 3.2v.

so nun mal meine Sandra ergebnisse mit 250MHz 3/4/4/8

Ram Bandwidth Int Buffered 5922 MB/s
Ram Bandwidth Float Buffered 5865 MB/s
Ist das Gut?
Ich kenne mich nicht so gut mit Sandra aus

Heute abend noch mal mit 280MHz

@burnout

meinst Du wirklich das DualChannel soviel ausmacht?
das sind knapp 800 3D Mark Punkte mehr als ich mit den Single Infineon hatte.

Zuletzt bearbeitet:
hardware-freak schrieb:
@burnout

Steck die RAM mal so das se in Single laufen ud bench nochmal ;)

hardware-freak schrieb:
@burnout

du verdoppelst damit die speicherbandbreite!

ja das wusste ich , aber das es wirklich soviel ausmachen kann wundert mich.
Ich hatte das mal mit meinen alten AMD System getestet und da hatte ich nicht so ein hefftigen unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
nicht schlecht ... die kauf ich mir auch ;) wo hast du bestellt ?

Meine laufen bis 270mhz bei CL3 auf meinem A64. Der eine ist aber auch noch Herbst letzten Jahres produziert worden und der andere Anfang diesen Jahres. Lauf also trotzdem n1 zusammen.

hardware-freak schrieb:
ja das wusste ich , aber das es wirklich soviel ausmachen kann wundert mich.
Ich hatte das mal mit meinen alten AMD System getestet und da hatte ich nicht so ein hefftigen unterschied.
jo, bei AMD bringts auch nix ;) vielleicht 5%

:eek: hoppla :eek:
Der Speicher ist wirklich so sau Geil und rennt wie sau und das zu dem Preis, der speicher ist ein echter Geheimtipp

Hi all!
der Speicher ist Top ich habe auch 2x256MB A-Data Vitesta PC4000 die gehen auch auf 280FSB :banana:

Hier mal nen Screen bei 278FSB!

Zuletzt bearbeitet:
mal ´ne frage:
hab ´nen P4 2800@3500, also FSB250! meine 2x 512MB BH-5 laufen per 4:5 auf glatten 200mhz mit 2-5-2-2...

was würde es performancemässig bringen, wenn ich mir da statt dem 200mhz BH-5 und schärfsten timings 2x 512MB A-DATA reinhauen würde und der dann 1:1 mit 3-8-4-4 laufen würde?

lohnt das?

naja, aber 1:1 ist auf jedenfall flotter!
schade, dass du nicht FSB1000 direkt vergleichen konntest...
also einmal RAM mit 250mhz (1:1) und einmal mit 200mhz (5:4)!

aber allein 30mhz mehr waren ja schon mehr performance...

hat da vll. jemand noch mehr vergleiche?

der vergleich war leider nicht der optimalste, da ein paar sachen hätten besser sein können:
- eine rastocasdelay von 2 statt 3 bringt meht performance für den 5:4 teiler, konnte ich aber damals mit den MDTs nicht fahren
- der 3dmark ist sicher nicht die repräsentativste anwendung um vorteile der hohen speicherbandbreite wiederzugeben ;)

natürlich wäre ein vergleich zwischen
5:4 mit 200mhz/2-2-2-5 und 1:1 teiler mit 250mhz/ 3-4-4-8 interessant,
aber ich denke schon bei 230mhz sieht man wieviel mehr
bandbreite einem dieser hohe takt bringt, timings hin oder her

ALSO WER OPFERT SICH UND MACH NEN VERGLEICH ???

ich glaube schon das es einiges an geschwindigkeit bringen wird.
Ich denke mal MHz bringt mehr als timings.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh