Mein Asus NCCH-DL System u.v.m...

x-stars schrieb:
Lol, bei dem Opteron-Pic hab ich erst in die Mitte geguct, wo das Klapper-Case steht, rated mal was ich gedacht habe ;D. Eine Frage noch, wozu brauchst du das alles? Selbst in der Musikverarbeitung ist das doch vollkommen überdimensioniert, oder?

hast du schon mal in cubase sx mit mehereren virtuellen instrumente (Absynth, FM7...) gearbeitet und das auch noch mit mehreren spuren plus noch effekten usw?... dann kannste mal sehen wie schnell das "überdimensionierte System" an seine Grenzen kommt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ djjupp

Kurz ein paar Fragen, die mich ganz besonders interessieren. Hat das Board einen AGP/PCI Lock beim Overclocking oder nicht? Kann man den FSB in 1MHz Schritten erhöhen? Geht der FSB wirklich nur bis 233MHz? Auch mit neustem Bios? Die Spannung der Xeons kann man nicht im Bios erhöhen, oder? Habe mal von nem Xeon Pin Mod gelesen, bei dem man die Spannung wohl bis auf 1,6V anheben kann? Hat da einer nen Link zu?
Ist das OC über den FSB auch mit einem 533FSB Xeon möglich?

Kennt sonst einer nen gutes Board, mit dem OC bei Xeons möglich ist?

Zuletzt bearbeitet:
Agent500 schrieb:
@ djjupp

Kurz ein paar Fragen, die mich ganz besonders interessieren. Hat das Board einen AGP/PCI Lock beim Overclocking oder nicht? Kann man den FSB in 1MHz Schritten erhöhen? Geht der FSB wirklich nur bis 233MHz? Auch mit neustem Bios? Die Spannung der Xeons kann man nicht im Bios erhöhen, oder? Habe mal von nem Xeon Pin Mod gelesen, bei dem man die Spannung wohl bis auf 1,6V anheben kann? Hat da einer nen Link zu?
Ist das OC über den FSB auch mit einem 533FSB Xeon möglich?

Kennt sonst einer nen gutes Board, mit dem OC bei Xeons möglich ist?

AGP/PCI Lock ist so wie es aussieht nicht gelockt, das heist erhöste den FSB übertaktest du auch den PCI.

die VCore geht bis 1.8V

und den FSB kannste nur bis 233 MHZ in 1 MHZ Schritten erhöhen.

:)

P.S Nur mal so am Rande mir gehen die Original Xeon Intel Lüfter schwer auf den Sack, die hören Sich an wie en Staubsauger, am Anfang ging es ja noch, mittlerweile nervt es, da ist mein Dual Opteron 244 aber extremst leise gegen...

:wink:

@ djjupp

AGP/PCI Lock ist so wie es aussieht nicht gelockt, das heist erhöste den FSB übertaktest du auch den PCI.
Thx.
Weißt du denn welche Teiler ab welchem FSB genommen werden? Also z.B. bei einem FSB von 150MHz wird da noch der Teiler 4 genutzt oder der Teiler 5? Oder Ab wann sind welche Teiler drin? 100MHz wird ja durch 3 geteilt, 133Mhz durch 4, 166Mhz durch 5 und 200 durch 6. Mich würde interessieren wo die genauen Grenzen liegen?

und den FSB kannste nur bis 233 MHZ in 1 MHZ Schritten erhöhen.
Also von 133 aus gehend oder erst ab 200Mhz? Ist ein FSB von z.b. 160MHz also einstellbar?

Gegen die Lautstärke hab ich ne Asetek Xeon Wasserkühlung am Start. Dual Kompressorkühlung wäre ja auch übertreiben, na ja wer weiß. :d

Hab mir zwei 3,066GHz Xeons besorgt. 1MB L3 Cache. Mit ein bisschen OC hoffe ich mal das 3,6GHz drin sind. M0 Stepping.

etwas offtopic, wollt dafür aber keinen neuen Thread aufmachen: Wo genau liegt jetzt der Unterschied zwischen dem NCCH-DL und dem PCH-DL? Von den "Features" her sollten die eigentlich so ziemlich gleich sein. Das NCCH-DL müsste auch noch 533er Xeons unterstützen, oder?

gruß
w@w

wuggu@work schrieb:
etwas offtopic, wollt dafür aber keinen neuen Thread aufmachen: Wo genau liegt jetzt der Unterschied zwischen dem NCCH-DL und dem PCH-DL? Von den "Features" her sollten die eigentlich so ziemlich gleich sein. Das NCCH-DL müsste auch noch 533er Xeons unterstützen, oder?

gruß
w@w
533er laufen auch drauf, aber man braucht wie es scheint spezielle kühler denn die normalen für 400/533er haben andere Montagelöcher ... oder man besogt sich Boxed Nocona Kühler irgendwoher ...

Und die Spannungsversorgung is viel größer ausgelegt beim NNCH-DL

Anarchy schrieb:
533er laufen auch drauf, aber man braucht wie es scheint spezielle kühler denn die normalen für 400/533er haben andere Montagelöcher ... oder man besogt sich Boxed Nocona Kühler irgendwoher ...

ja, deswegen werden die auch net so heiß wie beim PC-DL :bigok:

Anarchy schrieb:

Hmpf, und wer hat sich diesen Mist mal wieder ausgedacht? Intel...blos nicht kompatibel bleiben, könnt ja sein dass die User dann weniger kaufen :motz: :( :motz: :hmm:

Hatte drüber nachgedacht statt dem PCH-DL ein NCCH-DL zu nehmen damit ich später auf LV-Xeons umsteigen kann, wenn ich darauf aber keinen Kühler montiert bekomme den ich problemlos bekomme dann kann ich das ja wohl vergessen...

Hat das wirklich andere Montagelöcher?
ja gut hat diese dicken Löcher im Board, aber da kommt doch dann einfach ein Montageblech drunter - sind die Positionen der Löcher wirklich anders?

@all

hab nach sehr langem suchen endlich einen deutschen versender gefunden der leise xeon nocona lüfter anbietet, hab mir hier direkt 2 E2U-N7RCS-04 für Intel Xeon Nocona Lüfter bestellt!

Xeon Nocona Lüfter Leise!

Zuletzt bearbeitet:
djjupp schrieb:
@all

hab nach sehr langem suchen endlich einen deutschen versender gefunden der leise xeon nocona lüfter anbietet, hab mir hier direkt 2 E2U-N7RCS-04 für Intel Xeon Nocona Lüfter bestellt!

Hmm, steht da net was von 51db ? wie laut sind denn die originalen?

Der Graf schrieb:
Hmm, steht da net was von 51db ? wie laut sind denn die originalen?

keine ahnung wie laut die intel sind, ich kann se auf jedem fall nicht mehr hören, dieser staubsauger sound nervt...

djjupp schrieb:
hast du schon mal in cubase sx mit mehereren virtuellen instrumente (Absynth, FM7...) gearbeitet und das auch noch mit mehreren spuren plus noch effekten usw?... dann kannste mal sehen wie schnell das "überdimensionierte System" an seine Grenzen kommt.

Nein, habe ich nicht (sonst würde ich es wahrscheinlich auch nicht wagen, sowas zu schreiben :rolleyes: .

djjupp schrieb:
@all

So wirklich leise ist nur die passivkühlung die sich an die Intel-Passivkühler anlehnt, dies funktioniert aber nur in sehr gut durchlüfteten Gehäusen, sprich: Den krach machen dann nicht die CPU-Fans, sondern die Gehäuselüfter, denn die müssen einiges an Windgeschwindigkeit erzeugen um den Prozessor vernünftig zu coolen...

Die 51db dürften in etwa da liegen was die Originallüfter auch liefern, vielleicht sind die sogar noch lauter, jedenfalls kann bei Lüftern >~35db kaum von leise gesprochen werden, erst alles unter 30db ist gemeinhin wirklich leise. Mit den Heatpipes lässt sich sicherlich was passendes basteln, dazu sollte man aber nicht scheuen sich den PC total zu verunstalten, denn mit "Standard"-Gehäusen wird man hier keinen Blumentopf gewinnen. Ausserdem sollte man jemanden der sich mit Metallverarbeitung gut auskennt parat haben der einem die Konstruktion dann auch umsetzt.

Gruß
w@w

wuggu@work schrieb:
So wirklich leise ist nur die passivkühlung die sich an die Intel-Passivkühler anlehnt, dies funktioniert aber nur in sehr gut durchlüfteten Gehäusen, sprich: Den krach machen dann nicht die CPU-Fans, sondern die Gehäuselüfter, denn die müssen einiges an Windgeschwindigkeit erzeugen um den Prozessor vernünftig zu coolen...

Die 51db dürften in etwa da liegen was die Originallüfter auch liefern, vielleicht sind die sogar noch lauter, jedenfalls kann bei Lüftern >~35db kaum von leise gesprochen werden, erst alles unter 30db ist gemeinhin wirklich leise. Mit den Heatpipes lässt sich sicherlich was passendes basteln, dazu sollte man aber nicht scheuen sich den PC total zu verunstalten, denn mit "Standard"-Gehäusen wird man hier keinen Blumentopf gewinnen. Ausserdem sollte man jemanden der sich mit Metallverarbeitung gut auskennt parat haben der einem die Konstruktion dann auch umsetzt.

Gruß
w@w

jo genauso sehe ich das auch... 51db ist alles andere als leise

Der Graf schrieb:

wie man ja aus dem topic sieht hab ich ja einige rechner am laufen und wenn ich im bett liege und schlafen will dann immer noch nur den einen rechner höre den xeon der sich anhört als wäre da ne turbine am laufen dann geht das mir schwer auf den s*ck.

ich werd euch bescheid geben ob die anderen lüfter mich rausreisen...

;) :bigok: :d ;) :bigok: :d ;) :-[ :) :d :bigok: ;)

wuggu@work schrieb:

Gruß
w@w

bitte bitte nicht.... hoffentlich sind die doch leise sonst hab ich grad mal 60€ umsonst bezahlt... obwohl an den dingern kann man wenigsten andere lüfter drauf montieren, was bei den original lüftern von intel net geht...

:-[

djjupp schrieb:
wie man ja aus dem topic sieht hab ich ja einige rechner am laufen und wenn ich im bett liege und schlafen will dann immer noch nur den einen rechner höre den xeon der sich anhört als wäre da ne turbine am laufen dann geht das mir schwer auf den s*ck.

ich werd euch bescheid geben ob die anderen lüfter mich rausreisen...

;) :bigok: :d ;) :bigok: :d ;) :-[ :) :d :bigok: ;)

Hallo,

hast du schon mal über eine Wasserkühlung nachgedacht? Du musst schließlich einiges an Wärme ableiten...

Ansonsten solltest du wirklich über die Heatpipe-Lösung nachdenken. Wichtig ist hier nur dass du davor einen Lüfter so platzierst dass er gut durch die Heatpipe durchpustet und dahinter einen Lüfter platzierst der Luft nach draussen saugt.

gruß
w@w

@all

ich bin wohl uff crack (lol), hab euch den falschen lüfter gepostet den ich mir bestellt hab, der ist es:

JAC651C für Intel Xeon Nocona

jacb51c.jpg

2U Copper CPU Cooler with Skiving Fin Technology
Dimension 88.9x74x57mm, 950 gram
Delta Fan AFB0712HHB with 5400RPM

@webboard admin eure uhrzeit ist nicht auf winterzeit umgestellt... :)

Zuletzt bearbeitet:
wuggu@work schrieb:
Hallo,

hast du schon mal über eine Wasserkühlung nachgedacht? Du musst schließlich einiges an Wärme ableiten...

Ansonsten solltest du wirklich über die Heatpipe-Lösung nachdenken. Wichtig ist hier nur dass du davor einen Lüfter so platzierst dass er gut durch die Heatpipe durchpustet und dahinter einen Lüfter platzierst der Luft nach draussen saugt.

gruß
w@w

Du meinst wohl so ein Teil leider ist das zurzeit ausverkauft :(

e3w-nptxs-04.jpg

Combined version of Heatpipe and Copper Base with
Mixed Copper and Aluminium Stacked Fin
Dimension 89 x 78 x 106 mm
Performance Rth = 0.2°C/W @ air flow 30 CFM

****Sold out**** Available in CW 48/2004!

Hallo,

ja, meine ich, aber dass es z.Zt. ausverkauft ist heißt nicht dass es nicht mehr zu bekommen ist. Jedenfalls vergrößerst du mit der Heatpipe die Kühleroberfläche, und hier dürfte deutlich weniger Luftzug genügen um auch den Nocona zu kühlen => weniger Luftzug bedeutet in der Regel weniger Geräuschkulisse. Da Intel die Heatpipe beim 3,2 GHz/533/2MB Xeon anwendet der auch weit über 100 Watt schluckt scheint dies eine interessante Lösung zu sein...

Gruß
w@w

Also vielen dank für den Link, jetzt kann man sich auch endlich Kühler Zulegen die nicht die Boxed oder Swiftech sind ...

Die 2U mit nem schönen 80er Lüfter (is doch einer ?) sollten anständig Kühlen :d Und da man so auch an Nocona Kühler rankommt erledigt sich das problem mit 533er@NCCH-DL

Die heatpipe is natürlich auch genial ... in einem 601 oder 1018 hat man wegen den lüftern in der rückwand nen direkten lüftstrom und mit nen kein weinig bastelarbeit bekommt man davor noch einen 120er plaziert -> leise und Kühl :)

Zuletzt bearbeitet:
wuggu@work schrieb:
Hallo,

ja, meine ich, aber dass es z.Zt. ausverkauft ist heißt nicht dass es nicht mehr zu bekommen ist. Jedenfalls vergrößerst du mit der Heatpipe die Kühleroberfläche, und hier dürfte deutlich weniger Luftzug genügen um auch den Nocona zu kühlen => weniger Luftzug bedeutet in der Regel weniger Geräuschkulisse. Da Intel die Heatpipe beim 3,2 GHz/533/2MB Xeon anwendet der auch weit über 100 Watt schluckt scheint dies eine interessante Lösung zu sein...

Gruß
w@w

wenn die lüfter noch zu laut sein sollten (muesten heute oder morgen kommen, werde meine meinung posten) kaufe ich mir die headpipe teile 50€ pro geht ja noch wenn man mal sieht was die swiftech teile kosten...

djjupp schrieb:
wenn die lüfter noch zu laut sein sollten (muesten heute oder morgen kommen, werde meine meinung posten) kaufe ich mir die headpipe teile 50€ pro geht ja noch wenn man mal sieht was die swiftech teile kosten...
Lüfter tauschen ;) Der Kühler an sich sollt auch mit nem was schwächeren auskommen ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh