Mein Asus NCCH-DL System u.v.m...

Habe noch mal ne Frage....

also wenn ich nen NCCH-DL nutzen möchte brauche ich andere Kühler (die aus dem Link beispielsweise) aber die So 604 Prozessoren passen? Oder habe ich jetzt was völlig falsch verstanden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Graf schrieb:
Habe noch mal ne Frage....

also wenn ich nen NCCH-DL nutzen möchte brauche ich andere Kühler (die aus dem Link beispielsweise) aber die So 604 Prozessoren passen? Oder habe ich jetzt was völlig falsch verstanden?
S604 ist ja immernoch ... nur die Kühlermontage geht etwas anders, 533er Xeons werden drin laufen ...

Anarchy schrieb:
S604 ist ja immernoch ... nur die Kühlermontage geht etwas anders, 533er Xeons werden drin laufen ...

also habe ich es richtig verstanden.... verwirrte mich nur das der Sockel bleibt und die Kühleraufnahme verändert wird...

Da mir Kühler eh noch fehlen, kann ich es mir ja noch überlegen... mal sehen was djjupp über die Kühler zu berichten hat

@all

so hab die Kühler... sind ein wenig kleiner wie die originalen Intel Boxed Kühler ...

Status: Die Lüfter sind ne gute Ecke leiser wie die Intel Boxed Kühler und das beste Sie kühlen sogar besser, wird wohl daran liegen das die einen stärkeren anpressdruck haben wie die intel kühler...

Im Idel Modus hab ich: 34 Grad
Unter Volllast:45 Grad

ich bin zufrieden...

ich habe die swiftech mxc603-v, passen die auf das ncch-dl?

habe noch 3,2er im pc-dl aber nächste woche 2 3,4er im ncch-dl, aber noch keiner kühler (alle je 1 mb cache)

Zuletzt bearbeitet:
wintel schrieb:
ich habe die swiftech mxc603-v, passen die auf das ncch-dl?

habe noch 3,2er im pc-dl aber nächste woche 2 3,4er im ncch-dl, aber noch keiner kühler (alle je 1 mb cache)

Um welche Uhrzeit bist du denn noch unterwegs??? :eek:

Die Swiftechs werden für den 3,4er Nocona nicht mehr ausreichen, es sei denn du setzt einen Turbo-Fön darauf (ab 80cfm aufwärts!). Befestigt bekommt man kühler immer irgendwie, mit dem Befestigungskit sollte es auch mit dem NCCH-DL keine Probleme geben. Allerdings empfehle ich dir dringend für den 3,4er einen anderen Kühler zu verwenden.

gruß
w@w

na gut, aber ich habe den turbofön schlechthin, wenn du weisst, wer das ist :)

delta 5700u/min 80mm FFB0812EHE - das ist der killer :)

p.s.: wo bekomme ich denn schnell andere kühler

Zuletzt bearbeitet:
An alle NCCH-DL Besitzer:

Wie sieht es eigentlich mit der Lüftersteuerung des Boards aus? Regelt das Board die Lüfter alleine runter? Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Wer von euch hat schon die neuen Lüfter mit den 4 Pins im Einsatz?

abgstephanm schrieb:
An alle NCCH-DL Besitzer:

Wie sieht es eigentlich mit der Lüftersteuerung des Boards aus? Regelt das Board die Lüfter alleine runter? Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Wer von euch hat schon die neuen Lüfter mit den 4 Pins im Einsatz?

ich hab das Board leider laufen die Lüfter auf volle Pulle....

aber ich hab ja noch die 3 Pin Lüfter dran....

@abgstephanm

mit dem 1003er Bios regelt die Lüftersteurung des NCCH-DL die Lüfter schon ganz gut runter! Ok, n bissl lauter als n normaler P4 ists zwar immer noch, aber die SCSI-Harddisks sind mit ihrem Surren meines erachtens sogar noch ein bisschen lauter als die laufenden Lüfter unter Vollast, da war sogar mein früherer Athlon XP-1800er Lüfter noch viel lauter als die 2 Xeons im Moment...ok, der hatte ja auch seine 6000 1/min. :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
djjupp schrieb:
2x Xeon 2.8 GHZ Nocona
1x Asus NCCH-DL
1x tagan 480 Watt Netzteil reicht voll aus...
2x 512 DRAM Kingston
1x Leadtek 6800 Gefroce 400 TD

Sollte nur als Info für Euch dienen...

wow, ein interessantes System. Ich wollte mit das Asus PC-DL kaufen, bin aber jetzt ein bisschen am Schwanken, was ich kaufen soll.

Da das Asus NCCH-DL ja nur 2 PCi Steckplätze hat, finde ich das PC-DL besser. Eine gute Soundkarte und eine TV Karte sind ja heute Pflicht in jedem PC.

Die anderen Komponenten sind ja alle schon auf dem Board serienmäßig eingebaut .. und ich denke, mit 2 PCI STeckplätzen sollte ich hinkommen ... aber was bring die Zukunft ?!

Was sind den die Unterschiede zwischen dem PC-DL und dem NCCL-DL ?
Gibt es im NCCL-DL die gleichen "OC einstellungen" wie im PC-DL ?
Ist jeder XEON ab 2,8 Ghz ein Nocona Modell ?

das NCCH-DL ist auf jeden fall besser .. und wenn du Sound oder TV-Karte mit passenden rillen hast, dann kannst die auch in die PCI-X stecken
pflicht ist das sicher nicht, weis jetzt zwar nicht was für onboard sound das board hat, aber TV-Karte muss nun wirklich nicht in jedem rechner sein ;)

ich würde mir auf jedenfall jetzt das NCCH-DL kaufen... das unterstützt die neuen Nocona's und die sind mittlerweile sogar günstiger als die alten 533er...
in sachen OC ist das NCCH-DL auch besser!
und nicht jeder 2.8er is ein nocona - sondern nur die mit FSB800

Neptun schrieb:
wow, ein interessantes System. Ich wollte mit das Asus PC-DL kaufen, bin aber jetzt ein bisschen am Schwanken, was ich kaufen soll.

Da das Asus NCCH-DL ja nur 2 PCi Steckplätze hat, finde ich das PC-DL besser. Eine gute Soundkarte und eine TV Karte sind ja heute Pflicht in jedem PC.

Die anderen Komponenten sind ja alle schon auf dem Board serienmäßig eingebaut .. und ich denke, mit 2 PCI STeckplätzen sollte ich hinkommen ... aber was bring die Zukunft ?!

Was sind den die Unterschiede zwischen dem PC-DL und dem NCCL-DL ?
Gibt es im NCCL-DL die gleichen "OC einstellungen" wie im PC-DL ?
Ist jeder XEON ab 2,8 Ghz ein Nocona Modell ?

Hallo,

bist du dir sicher dass du ein Dualsystem brauchst? Lies dir wenn du Zeit hast den Leitfaden für Dualprozessorsysteme durch.
Zu deinen Fragen: Eigentlich haben sowohl PCH-DL als auch NCCH-DL die gleichen OC - Funktionen wie das PC-DL, die Praxis hat aber gezeigt dass das PC-DL für Overclocker das Beste Mainboard ist, mit wenigen Mods und einer WaKü lassen sich aus 2,4 GHz Xeons >3GHz Boliden mit FSB jenseits von gut und böse machen. Allerdings gilt beim OC immer dass es keinen Anspruch darauf gibt, es kann auch gänzlich schief laufen (kein Overclocking möglich oder "schrotten" der Hardware).
Der Unterschied vom NCCH-DL und PC-DL liegt erst einmal im Support für Nocona / 800 MHz FSB - Xeons, dazu kommt dass das NCCH-DL wie das PC-DL statt mit der ICH5R mit der 6300ESB ausgestattet ist, d.h. du hast 64 Bit PCI und eine Anbindung per Hublink 1.5 an die Northbridge. Für Workstationanwendung bringt das einen fetten Performance - Schub, für Desktops mit 2 Prozessoren würde ich aber immer das PC-DL empfehlen.
Zum Thema Xeons: Auf dem Markt befinden sich u.a. 533 MHz FSB Prestonia - Xeons, welche sich sofern es kleine Modelle mit 2,4 GHz sind oft gut übertakten lassen, hierzu würde ich das PC-DL nehmen, diese Kombination ist günstig und schnell genug, Prestonias gibt es bis 3,2 GHz (2.4 Ghz, 2.6 GHz, 2.8 GHz, 3.06 GHz,3.2 GHz jeweils in verschiedenen Varianten). Dann gibt es 800 MHz FSB Noconas. Vorteil: Schnellerer FSB, Nachteil: höhere Verlustleistung. Während ein 2.4 GHz Xeon noch mit rund 140 Watt im Idle Betrieb auskommt, geht ein 2.8 GHz Nocona nicht unter die 220 Watt Grenze, bei 3.6 GHz sind es nie unter 280 Watt, und das bei "Standardbestückung" ohne fette Grafikkarte. Die Kosequenz dafür ist dass der Nocona wesentlich schwieriger zu kühlen sind als die Prestonias, die Boxed - Kühler sind unerträglich laut!

Meine Empfehlung: Überleg dir nochmal gut was du brauchst und brauchen kannst, wenn du bei ner Dual-CPU - Maschine bleibst empfehle ich dir einen 2.4er Xeon (533er FSB) mit PC-DL und Wakü.

gruß
w@w

ok weil ich brauch ein xeon mobo mit 64-bit slots da ich neue soundkarten erhalten haben,im mac sind welche drinne aber der ist voll :teufel: :stupid: :teufel: :stupid:

naja danke
naja dannn fliegt mein supermicro aus dem rechner und ein Asus NCCH-DL kommt

PS:
hab gerade gesehn das ich doch meine geliebten kingstone ECC Rams weiter benutzen kann/darf.
und meine Kühler :banana:

Zuletzt bearbeitet:
wuggu@work schrieb:
die Praxis hat aber gezeigt dass das PC-DL für Overclocker das Beste Mainboard ist

soweit ich weis, ist das NCCH-DL besser - ist auch klar, weil die Stromversorgung nicht über ein VRM sondern über zwei geht! Über die Einstellungen per Bios weis ich nicht genau bescheid, aber man kann auch sicher mehr als 2,5Vdimm geben

@ wuggu@work

vielen dank für die interesannten Infos. Na ob ich ein Dual System benötige oder nicht .. die Frage habe ich schon für mich beantwortet, jetzt ist halt nur die Frage, was zu welchem Preis.

Den der spielt ja auch eine Rolle ... und wenn die Kiste auch noch ein bißchen zukunftssicher sein soll (..ich weiß,das geht nicht :) ) würde ich zum NCCH-DL greifen, weil 800 MHz FSB sich schon ziemlich interessant anhören und die CPUs nicht viel teurer als 533 Xeons sind.

Das heißt mehr Leistung, bei gleichen Preis.
Frage:
Wo finde ich Angaben zu den Verlustleitungen von Xeons?
Auf der Seite http://www.meisterkuehler.com/181.0.html habe ich nur angaben zu Pentiums gefunden.

In meiner gewünschten Konfig kostet das NCCH-DL ca. 100 Euro mehr als ein PC-DL Board.

Neptun schrieb:
@ wuggu@work

vielen dank für die interesannten Infos. Na ob ich ein Dual System benötige oder nicht .. die Frage habe ich schon für mich beantwortet, jetzt ist halt nur die Frage, was zu welchem Preis.

Den der spielt ja auch eine Rolle ... und wenn die Kiste auch noch ein bißchen zukunftssicher sein soll (..ich weiß,das geht nicht :) ) würde ich zum NCCH-DL greifen, weil 800 MHz FSB sich schon ziemlich interessant anhören und die CPUs nicht viel teurer als 533 Xeons sind.

Das heißt mehr Leistung, bei gleichen Preis.
Frage:
Wo finde ich Angaben zu den Verlustleitungen von Xeons?
Auf der Seite http://www.meisterkuehler.com/181.0.html habe ich nur angaben zu Pentiums gefunden.

In meiner gewünschten Konfig kostet das NCCH-DL ca. 100 Euro mehr als ein PC-DL Board.

Verlustleistung => www.sandpile.org
etwas unübersichtlich, aber die 800er FSB Xeons fangen bei 103Watt Typical und rund 120 Watt Maximum Power an...

Ein Bekannter von mir hat vom PC-DL auf das NCCH-DL aufgerüstet mit 2,667er Xeons @ 3,2 GHz, danach war 200 MHz FSB nicht mehr möglich. Bei meinem PC-DL konnte ich meine 2,667er Xeons auch auf 200 MHz FSB laufen lassen (x15), mit meinem jetzigen PCH-DL ist bei 150 MHz FSB schicht!

gruß
w@w

aha, Du hast also Erfahrungen mit dem NCCH-DL Board ?

Warum hast du von PC-DL auf PCH-DL umgerüstet ?
Warst du mit dem PC-DL nicht mehr zufrieden ?

Neptun schrieb:
aha, Du hast also Erfahrungen mit dem NCCH-DL Board ?

Warum hast du von PC-DL auf PCH-DL umgerüstet ?
Warst du mit dem PC-DL nicht mehr zufrieden ?

Auf der Basis des NCCH-DL hat ein Bekannter von mir einen Rechner für Bildverarbeitung (nicht BE-arbeitung) aufgebaut, nachdem sich die 2.4er nicht mehr overclocken ließen wie er es wollte hat er einen 3.0er Nocona mit Wakü aufgebaut. Wenn du die Wahl hast zwischen PCH-DL und NCCH-DL muss ich ZIERER zustimmen, beim PC-DL und dem NCCH-DL bin ich mir nicht sicher...
Für mich war die 6300ESB ausschlaggebend für das PCH-DL. Ich arbeite mit großen Datenbanken und Analysis-Services, da kommt es bisweilen auf Datendurchsatz an bei Datenbanken mit mehreren 100GB. Der 33MHz/32Bit PCI Bus macht bei rund 115MB/s dicht, der PCI-X Bus des PCH-DLs schafft immerhin rund 235MB/s. Es ist selten dass man sowas braucht, aber bei mir hat diese Umrüstung einen ordentlichen Geschwindigkeitsschub gebracht. Vom Übertakten halte ich nicht viel, deswegen hab ich auch 2Stück 3,06er Galatins bei mir am Rennen...

man bedenke wenn n ordentlicher RAID Controller laufen soll is PCI-X schon Pflicht ....

Drum würde ich zum PCH-DL greifen.
da laufen auch mit ner Brücke 100MHz Prestonia drin,
die 2,4er (603Pin) laufen dann default mit 133MHz ;)
also mit 3,2 GHz und dann kannst noch feintuning betreiben wenn du im Bios bist ....

blöde Frage am Rande.

Kann ich das Board PCH-DL auch mit Windows XP betreiben ?!

Soweit ich weiß, werden nur 2 CPUs unterstützt ... mit eingeschalteten HT wären es aber dann 4 CPUs, oder hab ich da einen Denkfehler?

Neptun schrieb:
blöde Frage am Rande.

Kann ich das Board PCH-DL auch mit Windows XP betreiben ?!

Soweit ich weiß, werden nur 2 CPUs unterstützt ... mit eingeschalteten HT wären es aber dann 4 CPUs, oder hab ich da einen Denkfehler?
is nen denkfehler ;)

2 CPUs sind Physikalisch gemeint ... HT zählt net ...

meines Wissens hat WinXP Home keine unterstützung für 4 CPU's. Vermutlich aber für 2, sonst würde man mit einem P4 ja nicht mal HT nützen können.
Aber mal im Ernst - Man kauft sich doch kein System für sehr viel Geld und installiert dann das billige WinXP Home. Windows 2000 Pro/Server/usw, XP Pro und Server2003 unterstützen "4 CPU's".

Dual Xeon (HT) = 2*2
Alte 400/256 wirst dir ja wohl kaum kaufen - die hatten noch kein HT. Die haben noch den alten Willamette Kern.

Jo, danke für die Infos.

ich wollte eh Debian Linux installieren ... aber ne kleine WinXPpro Partition zum PacMan zocken muß schon sein *grins*

Anarchy schrieb:
is nen denkfehler ;)

2 CPUs sind Physikalisch gemeint ... HT zählt net ...

Wie sicher ist das ?
Ich habe jetzt in einem andere Forum gelesen, das XP-Pro NUR 2 CPUs, egal ob "echt" oder HT, unterstützt!

hat hier jemand praktische Erfahrungen mit WindowsXP-Pro, oder weiß jemand, wo man bei Mircosoft gucken könnte ?

Neptun schrieb:
Wie sicher ist das ?
Ich habe jetzt in einem andere Forum gelesen, das XP-Pro NUR 2 CPUs, egal ob "echt" oder HT, unterstützt!

hat hier jemand praktische Erfahrungen mit WindowsXP-Pro, oder weiß jemand, wo man bei Mircosoft gucken könnte ?
ich krieg morgen 2 XEONS, dann kann ichs dir genau sagen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh