Mein e6300 will nicht weiter als 2,6Ghz (Asus P5B) BITTE UM HILFE !

hat nich noch einer ne idee was ich da machen kann ?! kann doch nich sein das damit nur 2,6Ghz gehen hätt ich das gewusst hätt ich mir gleich nen 6600er gekauft oder nen anderes board.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich sag hier nichts mehr... ich will ich will ich will
um mehr gehts hier nich. planlos³


ciao
 
Hatte bislang auch erst eine CPU, die sich um mehr als 100% übertakten lies :hwluxx:

Echt ver-brech-erisch, dass die Hardwarehersteller die anderen Kerne überhaupt zum Verkauf freigeben :mad:
 
Meinst du mich damit Rappeldizupf ? wenn ja hab doch gar nichts gesagt. Ich belass es erstmal bei 2,6Gz. Wenn einer noch nen Tipp hat kann er ihn ja hier rein schreiben.
 
hat nich noch einer ne idee was ich da machen kann ?! kann doch nich sein das damit nur 2,6Ghz gehen hätt ich das gewusst hätt ich mir gleich nen 6600er gekauft oder nen anderes board.

da du auch nicht sagst was du jetzt genau gemacht hast, was für fehler auftreten kann man auch schlecht helfen!
wo hängts den? musst du jedes mal dein bios resetten? oder gibts fehler beim prime?

ich glaub bei dir ist sowieso schon einiges verstellt :d
lad mal die optimalen einstellungen und versuchs nochmal!

pci-e auf 100
pci 33
ram multi auf 2 (nicht auf auto lassen, ich glaub ddr2 800 heisst das bei asus)
ram timings: konservative (6-6-6-18 ist vielleicht gut zum anfangen)
vdimm: das maximum was der hersteller zulässt
vcore: 1,325
und dann halt den fsb einstellen

wenns so nicht geht mal den multi auf 6 stellen

und dann posten was genau passiert!
 
hmm also ne steigerung von 1.86 auf 2.6 ghz ist doch mehr als genug?
einige gehen halt ned weiter
 
wozu konservative ramtimings? bei 2600 MHz fährt er 1:1 740 und da müssen
die standarttimings locker gehn. bei 2800 müssten sie immernoch gehn ohne zu
entschärfen. son müll dauernd
zudem sind corsair gute speicher die selbst schärfere timings oc mitmachen
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich sag euch jetzt was genau passiert ist eigentlich immer das selbe.
die grundeinstellungen habe ich genau wie nuts gesagt hat. Zuerst habe ich die Ram Timings auf 6-6-6-18 gestellt dann nen FSB auf 400 und den Vcore auf 1,325 Volt und den Vdimm auf 2,0 Volt und dazu die grundeinstellungen DDR2 800 usw. was dabei rauskam ist das der pc nicht gestartet ist also gar nicht anging schwarzes bild. Danach habe ich genau das selbe versucht bloss als Multiplikator 6 gewählt auch wieder das selbe pc ging nicht an schwarzes bild. Wenn ich den Ram auf 5-5-5-12 stelle mit den einstellungen und den Multiplikator auf 7 habe geht der pc auch nicht an. Darf ich dem Ram auch 2,1 Volt geben oder ist das zuviel auf der Verpackung steht nichts ?! wenn ich die Ram Timings auf 5-5-5-15 lasse und den Vdimm auf 1,9 Volt startet der oc normal friert dann aber im windows ein was bedeutet das ? das ich dem Ram mehr Spannung geben soll ?
 
konservative timings um den ram als fehlerquelle auszuschliessen ...

also mit 6-6-6-18 startet der pc gar nicht und mit 5-5-5-15 gehts zumindest mal bis ins windows? bei gleichen einstellungen?
find ich komisch .. aber gut ..

dann gibt dem ram bei 5-5-5-15 mal nicht 1,9 sondern 2,1 vdimm

das es mit dem kleineren multi auch nicht geht spricht eigentlich dafür das es nicht an der cpu liegt!
 
der corsair brauch keine 2,1

wenn er einfriert eher cpu.. bei speicher gibts eher ne bluescreen oder neustart
 
@Freak: Würde Dir empfehlen,Dich erstmal mehr mit Computertechnik zu befassen, und weniger mit "Einstellungen zum OC".
Du weißt über Deinen PC weniger als die Kuh vom Eierlegen.Es ist ein "Grausss",Dir weiterhelfen zu wollen.
Wer es schafft:"Echt Respekt"!
Ja,Freak, wirklich nix für "ungut",nichts direkt gegen Dich persönlich,...aber mußte es mal loswerden.
Glaubst Du wirklich ein C't-System besteht aus :CPU,RAM und BIOS???
MfG Fourly;)
Ohh, gemerkt,...mich vielleicht in die Nesseln gesetzt habe ...bißchen LOL...:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fourly bei meinen alten AMD System hab ichs auch geschafft also mach dir man keine sorgen. Warum schreibst du hier eigentlich so nen scheiss rein interessiert eh keinen schreib lieber was zum thema ! Außerdem was kann ich dafür wenns bei mir nicht geht denkst du ich fummel ich bios rum ohne das ich mich vorher informiert habe was ich überhaupt mach ?! ich weiss bloss nich ob das gut ist was manche leute mit ihren pc in dieses forum machen damit mein ich jetzt nich die hier was geschrieben haben sondern die ihren pc auf 3,8Ghz laufen haben usw. die kaufen sich doch eh dauernd ne neue cpu also können die gar nich sagen das der so überhaopt nen jahr mit 3,8Ghz läuft sei es nen e6300 nen e6400 oder nen e6600 ich bin da nicht überzeugt. Ich glaub aber auch nich das wenn man ahnung vom übertakten hat das man dann ahnung von PC`s hat. Übertakten hat zwar was mit PC`s zu tun aber ich halt nicht alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool tolle Hilfe. Werd ichs halt alleine weiter probieren ! Ich finds nur komisch das manche leute wieder meinen das man es besser sein lassen sollte und behaupten man hätte keine ahnung.Ich hab alles versucht was ihr hier geschrieben habt wenn es nicht geht kann ich da nix für und ihr auch nich ist halt pech. Naja ich ich versuchs alleine weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gibs da zu lernen bei dem einen gehts gleich der halt halt glück bei dem anderen muss man nich bischen mehr umstellen glückssache halt. Wenn einer noch ne idee hat kann er sie ja hier schreiben. Bis dann ich mach noch nen paar versuche !
 
Schonmal versucht Ram:FSB asynchron zu betreiben um sicherzugehen das hier der Speicher einwandfrei funktioniert ?
 
Du meinst 1:1 ?! ja das geht alles. Wenn der FSB auf 266 ist und der Ram auf DDR2 533 zeigt der mir bei CPU-Z auch das berhältnis 1:1 genau so ist es wenn ich FSB 375 habe und den Ram DDR2 750. Kann es nicht auch an den anderen sachen liegen die man da einstellen kann also bei dem Ram unter den ersten 4 sachen kann man ja noch andere sachen umstellen könnt es daran liegen ? Mein Netzteil kann doch nicht zu schwach sein oder ?! habe das bequiet mit 420Watt das sollte dafür eigentlich reichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein 1:1 ist ja synchron... Ich meine FSB 266 und Ram auf 400 bzw DDR-800
 
achso ja das geht auch habe ich schon ausprobiert. Dann ist der Ramteiler 2:3 läuft dann alles ganz normal also daran liegt es nicht. Ich bin eben weg komm erst gegen 5 wieder !
 
ich hatte genau das gleiche problem wie du freak1991 mit meinem e6300 jedoch habe ich ein P5W DH deluxe board...,aufjedenfall ging die cpu auch nicht mehr als 2,6Ghz egal was ich eingestellt habe dann habe ich hier im forum gelesen das man mal hypher path 3 ausmachen soll da das eine extreme FSB bremse sein soll und das war es auch ohne probleme über 2,8ghz takten lies sich mein e6300.

PCI-express habe ich auf auto genau wie PCI
C1 deaktiviert
Vdimm 2volt
CPU kommt auf takt an hatte aber nicht mehr als 1,325
Ram timings manuell auf entspannte timings eingestellt

hoffe konnte helfen.
 
Der 965er Chipsatz bietet kein Hyperpath, daran kann es also nicht liegen.
 
ich würd wohl aufs board oder cpu tippen, eher wohl cpu....
weil mein 6300 geht bis 3,1ghz.
Mehr als 880mhz macht leider mein ram nicht mit^^ (wobei für nen mdt ram ist das doch ganz ordentlich)
 
und ich würd aufs board tippen ;)

mehr weiss ich jetzt zu dem thema auch nichtmehr ...

P.S. wenn du dein board doch noch in ein gigabyte umtauschst kannste dich ja nochmal bei mir melden :wink:
 
und ich würd aufs board tippen ;)

mehr weiss ich jetzt zu dem thema auch nichtmehr ...

P.S. wenn du dein board doch noch in ein gigabyte umtauschst kannste dich ja nochmal bei mir melden :wink:


fresse.gif
 
boah echt @rappeldizupf und co..
Wenn ihr nix beseres zu sagen habt, als freak zu sagen das er keine ahnung hat und es alles lassen sol anstatt ihm zu helfen, dann solltet ihr selber mal lieber die Fr*sse halten! :hwluxx:
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz so isses ja nun auc nicht.
er hat einen guten rechner... und das forum was soviel informationen biete.
er solls doch nur mal benutzen. hier sind doch nirgends ewig lange texte
an denen man die lust am lesen verlieren könnte.es gibt eine oc anleitung.
die soller druch gehen. jede einzelne komponente ausreitzen. dann weiss
er obs an einer komponente liegt oder einfach mehrer nicht zusammen
passen. was ja hier fast so zu sein scheint. weil kein teil aus seinem rechner
würde ich auf anhieb als schwachpunkt ansehen
 
@Nuts wie sollt ich mein board gegen ein gigabyte austauschen ich hab das asus schon 4 monate. Soll ich zu mindfactotry gehen und sagen mit meinen board geht irgendiwe nicht so gut oc oder was ?! ich glaub das ist denen egal und nen neues board kauf ich mir deswegen auch nicht.
Ich guck mal mit wie viel Ghz der PC noch startet vlt sollt ich mal versuchen den pci takt und so auf auto zu lassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh