Mein e6300 will nicht weiter als 2,6Ghz (Asus P5B) BITTE UM HILFE !

Freak1991

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
1.255
Hallo,
ich habe den e6300 mit dem normalen asus p5b kein deluxe. Nun wollte ich übertackten ging auch alles ganz gut bis ich auf 2,8Ghz übertackten wollte. Ich habe den PCI Takt und den anderen Takt weiss nicht genau wie das heisst auf 100 bzw. 33,3 gestellt. Als erstes habe ich 2,6Ghz versucht lief auch alles gut habs 2 stunden mit Prime getestet. Bei 2,6ghz laüft die CPU mit 1,25Vcore. Der Ram läuft auf 375Mhz (DDR2 750) also Ramteiler 1:1. Die Timings und die Spannung habe ich auf 5-5-5-15 und auf 1,9 Volt. Wenn ich FSB 400 und DDR2 800 mache und den PC dann neustarte friert er im windows ein. Sollte ich vlt die Spannung des Rams erhöhen von 1,9Volt auf 2,0 Volt ? Als Ram habe ich den Corsair xms2 DDR 800 Cl5 das sollte damit doch kein problem sein oder ?

Danke schonmal im voraus !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo ich hab die selben wie du. Ich hab den FSB jetzt auf 375 also der Ram auch auf 375Mhz bei 5-5-5-15 und 1,9 Volt. Was kann ich denn jetzt machen um auf 2,8Ghz zu kommen ich habe schon einmal den VCore auf Auto gestellt und den Ram auf DDR2 800 doch das hat auch nichts gebracht.
 
Kann mir mal jemand helfen ?! ich komme mit dem FSB einfach nicht auf 400Mhz. 2,6Ghz gehen locker mit 1,25 Volt den Ram habe ich dabei auf 1,9Volt und DDR2 750 (375Mhz) und die Timings habe ich manuell auf 5-5-5-15 gestellt. Wenn ich jetzt aber FSB 400Mhz mache und den Ram auf DDR2 800 (400Mhz) und die Timings und die Spannung des Rams so lasse friert der PC im Windows ein sprich ich kann nichts mehr machen. Der PC startet ganz normal und alles aber im Wondows friert er dann ein. Ich habe auch schon die Spannung des Rams von 1,9 Volt auf 2,0 Volt angehoben aber da siehts genau gleich aus. Auch die Spannung der CPU habe ich bei 2,8 Ghz einmal auf Auto und einmal auf 1,3 Volt gestellt aber das hat alles nichts gebracht. Wann kann ich jetzt denn noch machen sollt ich vlt mal die Spannung des Rams auf 2,1 Volt stellen oder die Timings verändern ?? Ich habe die Bios Version 701 sollt ich vlt mal aktualiesieren ?
Ram steht in der Signatur
 
bei fsb 400 solltest du dem ram schon 2 volt geben
die timings sind 5-5-5-12 und nicht 5-5-5-15

die vcore belässt du ebenfalls nicht bei auto sondern stellst sie auf 1,30
und wenn du das hast startest du den rechner nochmal und gibst bescheid
ob sich was geändert hat
Hinzugefügter Post:
übrigens hast du nich die selben wie willi.. denn er hat die 1024er und du die 512er
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne dann geht mein PC gar nicht an wenn ich das so mache wie du gesagt hast der hängt sich auf bevor windows startet. Ich glaub ich lass das mit übertackten bevor der mit kaputt geht dazu war mir der ganze kram einfach zu teuer kann mir nich einfach wenn die cpu oder board kaputt ist was neues kaufen.
 
du hast doch die selben wie ich. hab doch auch 2x512 steht doch in der beschreibung von corsair matched memory pairs. Versuch mal die vcore auf 1,325volt anzuheben so friert meiner in windows nicht ein aber macht bei prime fehler erst bei 1,35 läuft meiner primestable
Hinzugefügter Post:
am besten noch mit core temp die temperaturen auslesen und beobachten ob der nicht zu warm wird meiner wird nach 1,5h dual prime 58° warm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

also ich hab auch nen E6300 und auch ein P5B non Deluxe. Ich komm locker bis FSB 500 Mhz.
Als erstes würd ich mir ma den aktuellen Bios runterladen 0804 glaub ich? Den hab ich druf....
Hast du denn Spread Spect. und C1E auf disable?
Könntest auch ma den Multi auf 6 stellen und mit FSB 400 booten um zu sehn ob das Board net will, was ich mir aba nich vorstelln kann...

MFG MAX
 
was hat den das multi runtersetzen mit dem board zu tun?
bitte um aufklärung :d
 
Wo kann ich denn den Multiplikator verändern ich dachte das geht gar nicht beim E6300 der ist doch immer auf 7 oder etwa nicht ? ich lad mir mal das neue Bios runter und sag dann obs geht. Das blöde ist nur ich hab schon voll viele Fehlermeldungen bekommen nach einem OC Verusch wo mein PC die Laufwerke nicht gefunden hat also bevor Windows startet und sowas.
Das ist mein Ram: http://www.corsairmemory.com/corsair/products/specs/TWIN2X1024A-6400.pdf
Muss der Spread Spect. und C1E auf disable? Ich hab noch gar nich gesehn wo das steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
runtersetzen auf 6 kannste den multi
nur höher wie 7 geht halt nicht!
 
was hat den das multi runtersetzen mit dem board zu tun?
bitte um aufklärung :d

ganz einfach, wenn er den Multi eins runtersetzt das kann er ma sicher sein das es net der Prozzi is ;) wenns net stabil is....

MFG MAX

PS: wobei ich mir auch net denken kann das es der Prozzi is ....

PPS: Spread Spect. is um den Menü in dem du den FSB änderst, wird wohl auf Auto stehn.. und C1E is öhhm Advanced --> CPU Config oda so, da kannste auch den Multi verändern....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Kannst mal meinen Thread durchlesen. Ich habe das gleiche Problem, nur dass ich halt das ASUS P5B Deluxe habe, ich habe bei mir schon wirklich alles ausprobiert, aber es geht einfach nicht... Selbst eine Spannungserhöhung vom Ram auf 2,25V hatte keinen Effekt. Die Vcore von der CPU hatte ich schon auf 1,45V, auch keine Änderung. Vllt funktioniert es ja bei dir, wenn du mal alles ausprobierst, was mir geraten wurde....
Schreib dann aber bitte, wie du es hinbekommen hast.

Gruß
Snape
 
mach ich snape!
hab noch ne andere frage vlt könnt ich mir die ja schnell beantworten. Ich wollt meinen Pc nochmal formatieren macht das was wenn ich die Original CD von meinem Vater nehme und dann einen anderen Key benutze also nicht den der eigentlich bei der CD dabei war ??
 
Ich hatte vor ein paar Stunden auch noch einen E6300 der nicht über 380MHz FSB ging, auch mit 6er Multi, mit meinen neuen ist das kein Problem, also wirst du wohl auch soeinen haben der ab einen bestimmten FSB mit egal wie viel Vcore nicht höher geht.
 
wäre der erste bei dem es nicht geht! (von dem ich gehört habe)

manchmal gehn aus unersichtlichen gründen bestimmte fsb werte einfach nicht, höhere gehen dann wieder!
 
Ich glaube, wenn es tatsächlich so wäre, hätte ich auch so ein blödes Teil erwischt. Ich hatte es bei mir auch schon mit höherem FSB versucht, es war genau dasselbe Problem...
 
eure sinnlose spannungserhöhung is halt nich immer der weg zum ziel.
hier gibts soviel brauchbares zum lesen.
 
Deswegen sollte er ja mal bei meinem thread schauen. Ich glaube da stehen wirklich so ziemlich alle Möglichkeiten drin die es noch gibt, oder hast du noch irgendeine Idee?
 
So ich habe jetzt ein paar versuche gemacht.
FSB 400Mhz, Ram 400Mhz, Vdimm auf 2,0Volt, CPU Vcore auf 1,325Volt, Ram Timings auf 5-5-5-12, den PCI Clock und das andere auf 100 bzw. 33,3 gestellt und Spread spectum und C1E auf Disable gestellt heraus kam dabei das der PC nicht startete. Danach habe ich Spread spectum und C1E auf Enable bzw. Auto gestellt genau das selbe spiel PC ist nicht gestartet. Was kann ich jetzt denn noch machen ? Und ein neues Bios habe ich auch draufgemacht die Version 806. Sollt ich vlt mal die NB Spannung verändern die steht nämlich auf Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
da steht aber irgendwie sowas noch also unter auto fängt irgendwie bei 1,4 Volt an. Was soll ich denn jetzt noch machen damit der auf 2,8 läuft ?
 
das asus ins gigabyte ds4 umtauschen! :d

mach bei den timings mal 6-6-6-18
hast du´s jetzt mal mitm 6er multi versucht?
 
Mit 6er Multi startet der Pc nicht und wenn ich die Timings veränder auf 6-6-6-18 ist es genau so. Das muss irgendeine kleine einstellung sein die da falsch ist. Weil bei FSB 375Mhz muss ich gar nichts verändern da startet der PC immer mit Ramteiler 1:1 aber FSB 400Mhz geht gar nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh