YesMax
Enthusiast
Temperaturen scheinen ok, aber stimmt der Durchfluss?
Hallo Mädels und Jungs
Mittlerweile ist der neue Compi zum Grossen Teil gebaut. Noch werkelt ein provisorischer Athlon 64 3200 auf der Hauptplatine. Deshalb sind der Prozessor und die Grafikkarte noch nicht im Wasserkreislauf eingebunden. Er neue Compi lief auf Anhieb gut. Ich bin zur Zeit am Testen der Wasserkühlung. In der jetzigen Phase besteht der Kreislauf aus:
- Ausgleichsbehälter aquatube
- Pumpe aquastream
- 2 Festplatten WD Raptor im Silentstar HD-Dual Gehäuse
- 2 Festplatten Seagate Barracuda im Silentstar HD-Dual Gehäuse
- FlowMeter Pro rev. 3.6 von Innovatek (2800 Impulse / Liter)
- Radiator Thermochill PA120.3 (Triple) mit 2 Lüftern Scythe S-Flex SFF21D auf 500 rpm geregelt
Messungen 1 Stunde nach Einschalten:
Temperatur Raum: 22,5 oC
Temperatur Wasser: 26.2 oC
Temperatur obere Festplatte WD Raptor: 31.7 oC
Temperatur obere Festplatte Seagate Barracuda: 29.6 oC
Diese Temperaturen sind doch in etwa den Erwartungen entsprechend, oder nicht?
Was mich noch irritiert ist der Durchfluss. In der aquaero Suite ist das FlowMeter Pro rev. 3.6 von Innovatek mit 2500 Impulse / Liter kalibriert (Maximalwert). Die Anzeige zeigt einen um 5 Liter / Stunde schwankenden Wert, was bei obiger Kalibrierung etwa 4.5 Liter / Stunde entspricht.
Der Sollwert meines Kreislaufes liegt doch bei 20 – 25 Liter / Stunde, oder nicht?
Bei offenem Plexiglasfenster sieht die „Wasserfontäne“ ziemlich bescheiden aus:
Entlüftet habe ich lange und nach bestem Wissen und Gewissen. Die Pumpe läuft ruhig. Luftblasen im Kreislauf sind keine mehr sichtbar.
Mein Fazit: Die Temperaturen scheinen den Erwartungen zu entsprechen. Der Durchfluss scheint mir viel zu schwach, ich weiss aber nicht warum.
Wie beurteilst Du diese Situation?
Hallo Mädels und Jungs
Mittlerweile ist der neue Compi zum Grossen Teil gebaut. Noch werkelt ein provisorischer Athlon 64 3200 auf der Hauptplatine. Deshalb sind der Prozessor und die Grafikkarte noch nicht im Wasserkreislauf eingebunden. Er neue Compi lief auf Anhieb gut. Ich bin zur Zeit am Testen der Wasserkühlung. In der jetzigen Phase besteht der Kreislauf aus:
- Ausgleichsbehälter aquatube
- Pumpe aquastream
- 2 Festplatten WD Raptor im Silentstar HD-Dual Gehäuse
- 2 Festplatten Seagate Barracuda im Silentstar HD-Dual Gehäuse
- FlowMeter Pro rev. 3.6 von Innovatek (2800 Impulse / Liter)
- Radiator Thermochill PA120.3 (Triple) mit 2 Lüftern Scythe S-Flex SFF21D auf 500 rpm geregelt
Messungen 1 Stunde nach Einschalten:
Temperatur Raum: 22,5 oC
Temperatur Wasser: 26.2 oC
Temperatur obere Festplatte WD Raptor: 31.7 oC
Temperatur obere Festplatte Seagate Barracuda: 29.6 oC
Diese Temperaturen sind doch in etwa den Erwartungen entsprechend, oder nicht?
Was mich noch irritiert ist der Durchfluss. In der aquaero Suite ist das FlowMeter Pro rev. 3.6 von Innovatek mit 2500 Impulse / Liter kalibriert (Maximalwert). Die Anzeige zeigt einen um 5 Liter / Stunde schwankenden Wert, was bei obiger Kalibrierung etwa 4.5 Liter / Stunde entspricht.
Der Sollwert meines Kreislaufes liegt doch bei 20 – 25 Liter / Stunde, oder nicht?
Bei offenem Plexiglasfenster sieht die „Wasserfontäne“ ziemlich bescheiden aus:
Entlüftet habe ich lange und nach bestem Wissen und Gewissen. Die Pumpe läuft ruhig. Luftblasen im Kreislauf sind keine mehr sichtbar.
Mein Fazit: Die Temperaturen scheinen den Erwartungen zu entsprechen. Der Durchfluss scheint mir viel zu schwach, ich weiss aber nicht warum.
Wie beurteilst Du diese Situation?