Mein erster Compi mit Wasserkühlung

Temperaturen scheinen ok, aber stimmt der Durchfluss?

Hallo Mädels und Jungs

Mittlerweile ist der neue Compi zum Grossen Teil gebaut. Noch werkelt ein provisorischer Athlon 64 3200 auf der Hauptplatine. Deshalb sind der Prozessor und die Grafikkarte noch nicht im Wasserkreislauf eingebunden. Er neue Compi lief auf Anhieb gut. Ich bin zur Zeit am Testen der Wasserkühlung. In der jetzigen Phase besteht der Kreislauf aus:
- Ausgleichsbehälter aquatube
- Pumpe aquastream
- 2 Festplatten WD Raptor im Silentstar HD-Dual Gehäuse
- 2 Festplatten Seagate Barracuda im Silentstar HD-Dual Gehäuse
- FlowMeter Pro rev. 3.6 von Innovatek (2800 Impulse / Liter)
- Radiator Thermochill PA120.3 (Triple) mit 2 Lüftern Scythe S-Flex SFF21D auf 500 rpm geregelt

Messungen 1 Stunde nach Einschalten:

Temperatur Raum: 22,5 oC
Temperatur Wasser: 26.2 oC
Temperatur obere Festplatte WD Raptor: 31.7 oC
Temperatur obere Festplatte Seagate Barracuda: 29.6 oC

Diese Temperaturen sind doch in etwa den Erwartungen entsprechend, oder nicht?

Was mich noch irritiert ist der Durchfluss. In der aquaero Suite ist das FlowMeter Pro rev. 3.6 von Innovatek mit 2500 Impulse / Liter kalibriert (Maximalwert). Die Anzeige zeigt einen um 5 Liter / Stunde schwankenden Wert, was bei obiger Kalibrierung etwa 4.5 Liter / Stunde entspricht.

Der Sollwert meines Kreislaufes liegt doch bei 20 – 25 Liter / Stunde, oder nicht?

Bei offenem Plexiglasfenster sieht die „Wasserfontäne“ ziemlich bescheiden aus:

aquastream-durchfluss.jpg


Entlüftet habe ich lange und nach bestem Wissen und Gewissen. Die Pumpe läuft ruhig. Luftblasen im Kreislauf sind keine mehr sichtbar.

Mein Fazit: Die Temperaturen scheinen den Erwartungen zu entsprechen. Der Durchfluss scheint mir viel zu schwach, ich weiss aber nicht warum.

Wie beurteilst Du diese Situation?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In dem Ausgleichsbehälter ist keine Steigleitung, richtig? Und Auf dem Foto steht der Compi auf dem Rücken, du hast den Aquatube ja im Aquabay montiert. Ich nehme an, der Eingang in den AT ist bei dir in der Mitte und der At ist ca. halb voll. Wenn das alles zutrifft ist die Fontäne für eine Eheim/Aquastream völlig normal.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass d)er Flowmeter 3.6 nicht mit dem Aquaero betrieben werden kann. Daher wohl der (sehr) falsche Wert.

Zur Sicherheit kannst du auch mal im Aquacomputer Forum nachfragen.

Mach trotzdem mal bitte ein Bild, auf dem man die Verschlauchung sieht und zähl auch mal die gesamte Reihenfolge des mom. Kreislaufes auf.

Allein vom Optischen her würde ich momentan sagen es ist alles in Ordnung. Den Durchfluss kann ich nur schätzen, würde aber sagen er liegt bei 30-50 L pro Stunde. (Jetzt nur vom Bild her durch Vergeich mit meinen bisherigen Erfahrungen).

Vielleicht hilft dir folgendes:

Mein Cousin hat: AT -> Eheim 1046 -> Graka -> CPU -> 120er Radi - >120er Radi -> Silentstar Dual -> AT

Der Aquatube ist ebenfalls in der Front eingebaut, er nutzt den oberen Eingang hinten. Das Wasser bei ihm kommt so nicht ganz bis zur Scheibe. (Waagerecht wohlgemerkt. Auf dem Rücken gelegt tut sich noch weniger als bei dir auf dem Bild)

Du kannst die Aquastream ja auch mal auf 74 Hz übertakten. Und den DFM würd ich eh raus schmeissen, ausser das die bremsen haben die Dinger keinen richtigen Sinn. Wenn mal kein Durchfluss vorhanden sein sollte kann man auch sehr gut über die Cpu-Temperatur abschalten lassen.

Edit: Sieht so aus, als wäre der At mehr als halb voll. Wenn ja bin ich mir 99 % sicher, dass alles in bester Ordnung ist. Du musst dich nicht von Bildern von Laing Nutzern irritieren lassen, eine Laing hat im optimalen Fall bis zu doppelt so viel Druck. Da sieht das dann gleich ganz anders aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
die Rev. 3.6 des Flowmeters ist für den Betrieb an einem Lüfternschluß kalibiert und zeigt am Aquaero, sofern am Flow angeschlossen, falsche Werte an.

Schließe doch den Flowmeter einfach an einen Lüfterschluß am MB oder AE an und berechne anhand dieses Wertes den Durchfluß (L\min=Drehzahl / 2800). Besser wäre natürlich gewesen die Rev. 2.0 des Flowmeters zu bestellen, diese kann problemlos am Aquaero betrieben werden.

Zum Durchfluss kann man anhand der Bilder natürlich keine Aussagen machen, aber nach den im Kreislauf befindlichen Komponeten sollten mit der AS bei 49Hz um 60 L\h allemal drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo YesMax,
hast du die Shroud am Thermochill Radi montiert?
Mach bitte mal Bilder wieviel Platz noch im Gehäuse ist,ich will den gleichen Radi im gleichen Gehäuse verbauen.

Mfg
Robert
 
@Zwerg: Wenn ich das Innovatek Flowmeter Pro Rev. 3.6 am Chassisfan der Hauptplatine ASUS A8V-X anschliesse, dann werden im Hardwaremonitor des BIOS 1200 rpm angezeigt, was einem Durchfluss von nur 0.43 Liter / Stunde entspricht. Diesen Wert glaube ich definitiv nicht. Laut Datenblatt liefert dieser Durchflussmesser 2800 Impulse / Liter Durchfluss. Bei z. B. 30 Liter / Stunde ergibt das eine beachtliche Frequenz von 84'000 Hz. Ich gehe davon aus, dass damit sowohl das aquaero als auch der Hardwaremonitor der Hauptplatine überfordert sind.

Somit muss ich das Innovatek Flowmeter Pro Rev. 3.6 für meine Konfiguration als Fehlkauf einstufen. Falls jemand dieses Teil günstig erwerben möchte, kann er mir eine PM senden.

@BigKahuna: Ich habe keine offene Steigleitung. Auf dem obigen Foto steht der Compi auf dem Rücken und der Ausgleichsbehälter ist etwa halb gefüllt.
Ich hatte schon im Aquacomputer Forum nachgefragt. Dort wird Zensur betrieben. Das Wort Innovatek wurde automatisch gelöscht und der Thread wurde nach einer kurzen und nichtssagenden Antwort von einem Moderator gewschlossen. Ich verstehe dieses kindliche Verhalten nicht.

Wenn ich die aquastream auf 74 Hz übertakte, wird die Fontäne etwas stärker.

In der jetzigen Phase besteht der Kreislauf aus:
- Ausgleichsbehälter aquatube
- Pumpe aquastream
- 2 Festplatten WD Raptor im Silentstar HD-Dual Gehäuse
- 2 Festplatten Seagate Barracuda im Silentstar HD-Dual Gehäuse
- FlowMeter Pro rev. 3.6 von Innovatek (2800 Impulse / Liter)
- Radiator Thermochill PA120.3 (Triple)

Verschlauchung-Phase1-800.jpg


Ich schliesse mich Deiner Einschätzung an, dass mit dem Durchlauf alles in bester Ordnung ist. Das Flowmeter geht weg und wird nicht durch ein anderes Fabrikat ersetzt. Ich werde die Notabschaltung mittels Temperaturen steuern.

@Warbeast: Ja ich habe den Thermochill PA120.3 Radiator mit Shroud im Chieftech Gehäuse CA-01SLD montiert. Details folgen demnächst in diesem Theater.
 
Hallo,

1200 RPM entspricht einen Durchfluss von 0,428 L\min, demzufolge 25,71 L\h. Das Teil ist für die berechnung des Durchflusses pro Minute ausgelegt, trotz allem erscheint mir der Wert eher gering.
Bis Dato befinden sich in deinem Kreislauf ja noch keine Kühler (CPU, NB) und aus diesem Grund kann ich mich mit rund 26 L\h nicht anfreunden. Bist du dir sicher das der Sensor richtig verbaut ist, also Flussrichtung beachtet?
 
Stimmt, man muss bei dem Ding Impulse pro Minute und pro Liter rechen. Wie genau dass dann ist ist aber wieder die nächste Frage, schon die Konstruktion dieses Dingens sieht mir nicht danach aus, als würde man exakte Werte erwarten können. Zudem gibt es im Shop noch folgenden Hinweis:

"Hinweis:
Der FlowMeter PRO rev3.6 kann u.U. nicht von allen Mainboards ausgelesen werden."

Wenn du wirklich wissen willst, welchen Durchfluss du hast hilft nur auslitern. Also Aquatube durch 2 große Eimer ersetzen und dann eine Menge von sagen wir mal 10-20 Litern (mehr ist besser) von einem Eimer in den anderen durch deinen Kreislauf pumpen und die Zeit stoppen. Dabei beide Eimer in etwa auf Höhe der Pumpe stellen. Und mach dir vielleicht ne Differenzmarkierung in den Eimer, d.h. einen Strich bei 5 Litern und einen bei 25 Litern, du kannst den Eimer ja nicht restlos leerpumpen. Dann füllst du noch etwas mehr als die obere Markierung ein und stellst die Pumpe an. Die Zeitmessung beginnst du dann bei Erreichen des oberen Striches und stoppst beim Unteren. So hast du zwar auch keinen exakten Wert (du veränderst ja den Aufbau geringfügig) aber immerhin einen sicheren Anhaltspunkt! (Wenn du ausliterst lass das Flow-Meter raus).

Ich gehe jede Wette ein, dass 20 Liter bei dir in unter ner halben Stunde durch sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwerg schrieb:
Bist du dir sicher das der Sensor richtig verbaut ist, also Flussrichtung beachtet?
FlowMeter-800.jpg


Unten ist der Einlauf und oben ist der Auslauf. Das Gerät ist ja bezüglich Flussrichtung nicht markiert. Deshalb habe ich seinerzeit im Innovatek Forum nach der Flussrichtung gesucht und herausgefunden, dass dieses Flowmeter beliebig angeschlossen werden kann. Wenn dem nicht so ist, wie müsste es denn angeschlossen sein?

@BigKahuna: Die vorgeschlagene Methode mit dem Auslitern erscheint interessant. Aus Aufwandgründen stelle ich diesen Versuch noch etwas zurück.

Für den Moment gehe ich einfach mal davon aus, dass mein Durchfluss ausreichend ist. Mein Ziel ist ja einen quasi geräuschlosen Compi zu haben. Auf Leistungssteigerung (übertaken) verzichte ich (vorerst), weil die Komponenten für mich eigentlich genug Leistung haben: Athlon A64 4800+, X800XT PE, WD Raptor, etc
Ich orientiere mich jetzt mal an den Temperaturen. Im jetzigen Kreislauf sieht das doch eigentlich sehr gut aus:

Messungen 1 Stunde nach Einschalten:

Temperatur Raum: 22,5 oC
Temperatur Wasser: 26.2 oC
Temperatur obere Festplatte WD Raptor: 31.7 oC
Temperatur obere Festplatte Seagate Barracuda: 29.6 oC

Sobald der Athlon A64 4800+ eingetroffen ist, schliesse ich die CPU und GPU in den Kreislauf ein und mache Temperaturmessungen unter Vollast. Das ist dann für mich die wirkliche Nagelprobe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich persönliche nutze die Rev. 2.0 des Flowmeters und das hat ja bekanntlich eine bestimmte Flussrichtung. Leider kenne ich den von dir verbauten Flowmeter auch nur von der Inno. HP und konnte dort bzg. Flussrichtung nichts finden, bin aber ursprünglich davon ausgegangen das diese wie auch bei der Rev. 2.0 vorgegeben wäre.
Um Klarheit zu erlangen würde ich den einfach mal anders rum einbauen und schauen ob sich etwas ändert, ggf. wie BigKuhama schon sagte das ganze auslitern. Letztendlich sagen die erreichte Liter pro Stunde nicht wirklich etwas über die effektivität einer WaKü aus, da diese ja bekanntlich von viele Faktoren abhängig ist.

mfg
Zwerg
 
Mein erster Compi mit Wasserkühlung – Montage des Radiators

Warbeast schrieb:
Hallo YesMax,
hast du die Shroud am Thermochill Radi montiert?
Mach bitte mal Bilder wieviel Platz noch im Gehäuse ist,ich will den gleichen Radi im gleichen Gehäuse verbauen.

Mfg
Robert

Hallo Robert,

Der Einbau des Thermochill PA120.3 in das grosse Chieftec Gehäuse ging verblüffend einfach und schnell.

Zuerst habe mir zwei dieser Aluteile besorgt …

Montage-Radi3-800.jpg


… und in die Rückwand des Gehäuses eine Bohrung gemacht, die etwas grösser als der Durchmesser der Entlüftungsschraube ist. Und schon kann diese Zusammenstellung mit nur 2 Schrauben M3 x 25 mm sauber montiert werden:

Montage-Radi2-800.jpg


Hier noch ein Übersichtsbild:

Montage-Radi1-800.jpg


Die beiden obersten Einbauplätze sind bei mir aus Platzgründen nicht benutzt. Im dritten und vierten Einbauplatz habe ich die Kombination aquabay / aquatube montiert. Zwar bleibt nicht mehr viel Leerraum, aber es passt.

Nun warte ich noch auf den Gehäusedeckel mit den Lüftungsschlitzen. Dann gibt’s wieder Bilder.
 
Hm das wird ganz schön eng bei mir,ich muss noch ein Laufwerk mehr als du verbauen.
Werde die Schroud vielleicht weglassen müssen.
Wie weit könntest du den Radi noch nach vorne rücken,könnte mann hinten noch einen Lüfter montieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Laufwerke verbauen sollte kein Problem sein. Wie Du auf den Fotos siehst, habe ich den serienmässigen Lüfterkäfig entfernt und dann zwei Dual-Silentstar Gehäuse für 4 Laufwerke eingebaut. Darunter habe ich noch die aquastream Pumpe montiert. Wenn ich die Pumpe verlegen würde, könnte ich dort noch ein weiteres Dual-Silentstar Gehäuse unterbringen.

Wenn ich auch den dritten Einbauplatz von oben leer lassen würde, könnte ich den Radi um 50 mm nach vorne schieben.

Warum möchtest Du hinten einen Lüfter anbringen? Bei mir saugen der Netzteillüfter und die 3 Lüfter am Shroud die Luft aus dem Gehäuse. Eine Wakü-System sollte doch mit einem Minimum von Lüftern auskommen.
 
Nun ja bei den Festplattenkäfigen hab ich keinen Platz mehr. Meine 2 Festplatten und mein DVD sind in den Laufwerksschächten.
Der Lüfter hinten sollte durch einen Filter Frischluft ins Gehäuse pusten,weil die 3 Radilüfter und das Netzteil sonst Staub durch jede Ritze ins Case saugen würden.
 
Das Innenleben

Es ist soweit. Mein erster Compi mit Wasserkühlung ist aufgebaut. Der Kreislauf ist nun vollständig. Das Innovatek Flowmeter Pro Rev. 3.6 habe ich entfernt. Der Durchlauf sieht gut aus im Ausgleichsbehälter:

Fontaene-2-800.jpg


Hier 2 Bilder vom Innenleben:

Innen-2-800.jpg


Innen-1-800.jpg


Wie findet Ihr diesen Aufbau?

Welche Optimierungen schlagt Ihr vor?
 
Bist Du sicher, dass der Thermochill richtig entluftet ist? Bei meinem bekam ich die Luft erst durch mehrmaliges schütteln des Radiators ganz raus (liegt auf dem Gehäusedeckel).
Zur Orientierung: Mein Thermochill PA 120.3 faßt mehr als 550ml Kühlwasser.

Zu Deinen Temperaturen: Laß den PC mal einen Tag durchlaufen und schau Dir dann an, wo Deine Temps sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass sich manche Leute sehr viel mühe geben.
Andere User schaffen das nicht einmal ansatzweise und fagen auch noch.
 
Temperaturmessungen

In den letzten 2 Nächten habe ich diese Temperaturmessungen gemacht:

Temperaturmessungen-1.jpg


Oben sind die Messbedingungen dargestellt. Die 3 Ultra-Silent-Lüfter des Radiators drehen immer nur mit 400 U / min. Übertaktet wird (noch) nicht.

In der Mitte sieht man die Temperaturen im Silentbetrieb, unten die Temperaturen unter CPU Volllast.

Im Silentbetrieb erwärmt sich das Wasser um 4 oC, im CPU Volllastbetrieb um 6.8 oC.

Die Festplatten bleiben in jedem Fall unter 38 oC, der Prozessor immer unter um 45 oC.

Die Temperaturerhöhungen im Vollastbetrieb gegenüber dem Silentbetrieb liegen mit Ausnahme des Prozessors um 3 oC bei niedrigen Lüfterdrehzahlen von nur 400 U / m.

Da dies mein erster Compi mit Wasserkühlung ist, habe ich wenig Vergleichswerte. Mein Magengefühl für diese Temperaturen ist jedoch gut. Ich denke dass der Radiator Thermochill PA120.3 eindrücklich zeigt, dass er selbst bei niedrigem Luftdurchfluss noch sehr gut kühlt.

Wie würdest Du diese Temperaturwerte einordnen?
 
:bigok: System und vorallem die Umsetzung gefällt mir echt! sieht einfach nur geil aus :)
Schön gemacht :)
 
dein sys ist echt stark. die werte sind top, du kühlst so viele komponenten mit einem einzigen radi und das bei 400rpm lüftern... echt der hammer.. ich kühle nur cpu und grafik und habe mit meinem röhrenden 240er grad so die selbe CPU-temp wie du^^ (zern pq ohne +)
 
In Anbetracht der 4 Festplatten finde ich Deine Temperaturen in Ordnung.
Die Temps der Platten würde ich aber mal mit SMART auslesen. Aber für 12 Stunden Prime echt gut.

Es würde mich mal interessieren, ob Deine Wassertemperatur sinkt, wenn Du die Lüfter unter dem Radi ausmachst!

P.S. Hast wirklich sauber und gewissenhaft aufgebaut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Aufbau schaut auf jeden Fall sehr gut aus, sauber und sinnvoll gemacht.

Die Änderung der Wassertemperatur von idle zu Last ist auch gut. Zwar im Ganzen einen Tick zu hoch, was aber auch gut an den Lüftern und dem geringen Durchfluß liegen kann.
Alles in Allem aber ein sauberer und wie ich meine gut funktionierender Aufbau :bigok:
 
@YesMax

Wobei noch zu beachten ist, dass Du als Lufttemperatur die Raumluft nimmst. Korrekt wäre es die Temp im Case (durch Luftzug schwierig) zu messen, da Dein Radi intern verbaut ist und mit dieser erwärmten Luft "gekühlt" wird.
 
Ich würde sagen da passt doch alles zusammen! Und mal ein schöner Beweis, dass es auch bei großen Systemen nicht immer Laing sein muss. Nichts gegen Laing Nutzer, aber ich finde es mittlerweile seltsam, dass fast jedem Newbie hier im Forum ne Laing aufgeschwatzt wird. Dadurch entsteht schon oft die Meinung mit einer anderen Pumpe könnte man Wakü gleich vergessen, was auch hier ja mal schön widerlegt wurde.

Sicher könnte man noch minimal etwas mit einer Laing rausholen - aber wer brauchts in diesem Fall? Denn für ein Ultrasilent-System ist sie nunmal nicht 1. Wahl.

Naja, back to Topic:

Da wie ich annehme die Caseluft nach Aussen befördert wird stimme ich dirk1166 zu, gleichzeitig lässt das aber die Werte nochmal besser da stehen. Hast du die Temperaturfühler vorher mittels Offset aufeinander angeglichen? Bei mir hatte ich einen Aussreißer von einem glatten Grad dazwischen. Aber selbst wenn nicht würde das nichts daran ändern, das die Werte wirklich gut sind.

Bleibt noch abzuwarten, ob sich eventuell eine Änderung mit finalem montierten Casedeckel ergibt, ich gehe aber nicht davon aus. (Wenn schon minimal)

Was noch interessant wäre:

Du könntest mal Vergleichsmessungen zwischen Standard-Pumpenfrequenz und maximaler Pumpenfrequenz machen. Ich bin selbst davon überrascht, welchen (subjektiven) Leistungszuwachs eine Aquastream so erreicht, kann aber leider nichts brauchbares messen, da in meinem System ein recht einfacher Kanalkühler auf der CPU sitzt.

Btw: Das Topic sollte man festpinnen unter "Wie plane ich meine Wakü richtig und wie kann ich mir hier am besten helfen lassen"

Da könnte sich so mancher ne große Scheibe von abschneiden!

Mfg, BigKahuna
 
BigKahuna schrieb:
Da wie ich annehme die Caseluft nach Aussen befördert wird stimme ich dirk1166 zu, gleichzeitig lässt das aber die Werte nochmal besser da stehen.
Das wollte ich ja damit zum Ausdruck bringen.
 
Temperaturen

@EvilMoe: Thanks.

@Cai-pirinha: Offensichtlich bietet der Thermochill PA1203. mit Shroud auch bei mässigem Durchfluss (aquastream) eine ausgezeichnete Kühlleistung.

dirk1166 schrieb:
Die Temps der Platten würde ich aber mal mit SMART auslesen.

Es würde mich mal interessieren, ob Deine Wassertemperatur sinkt, wenn Du die Lüfter unter dem Radi ausmachst!

P.S. Hast wirklich sauber und gewissenhaft aufgebaut!
Leider läuft HD-Health nicht richtig mit meiner Konfiguration, vielleicht weil die beiden Seagte Platten einen RAID1 bilden. Angezeigt wird nur die Temperatur einer WD Raptor Platte. Hier stimmt die mit SMART ausgelesene Temperatur bis auf ein halbes oC mit der vom Thermofühler angezeigten Temperatur überein.

Mit welchem Tool kann ich SMART besser nutzen?

Ja, die 3 Radi-Lüfter blasen erwärmte Luft durch den Radiator. Ich will diese Lüfter so langsam als möglich drehen lassen, um das Geräuschniveau so weit wie möglich zu reduzieren. Deshalb sind diese Lüfter auch unterhalb des Radiators montiert.

Wenn ich die 3 Radilüfter ausschalte, steigt die Wassertemperatur an.

@Radical_53 [HWLUXX]: Danke für diese fachmännische Beurteilung. In Anbetracht der niedrigen Drehzahl der 3 Radi-Lüfter von nur 400 U / min und des mässigen Durchflusses (aquastream) bin ich nun sehr zufrieden mit den Temperaturen.

@BigKahuna: Ja die warme Caseluft wird nach aussen befördert. Die 6 Temperatursensoren habe ich sorgfältig abgeglichen.

Der Gehäusedeckel kommt nächste Woche aus dem Spritzwerk. Ich werde ihn hier zeigen. Dann kann ich die Temperaturen nochmals überprüfen. Ich erwarte allerdings auch keine signifikanten Veränderungen.

Ich werde gelegentlich Vergleichsmessungen zwischen Standard-Pumpenfrequenz und maximaler Pumpenfrequenz machen.

Wenn die verantwortlichen Moderatoren diesen Thread für viele nützlich finden und festpinnen möchten, würde ich sicher zustimmen. Mir hat die sehr angenehme und äusserst kompetente Art, wie hier unterstützt wird, jedenfalls sehr geholfen.

Gestern habe ich nochmals die Temperaturen unter CPU-Volllast gemessen, wobei diesmal die 4 Lüfter mit voller Leistung arbeiten durften.

Temperaturmessungen-2.jpg


Selbst in dieser Einstellung bleibt das Geräuschniveau im angenehmen Rahmen. Die Wassertemperatur wurde dadurch um 3.6 oC gesenkt. Diese Vollast-Temperaturen liegen sogar um etwa 1 oC niedriger als im Silentbetrieb mit langsam drehenden Lüftern.
 
YesMax schrieb:
Mit welchem Tool kann ich SMART besser nutzen?

Ich nutze DTemp.

YesMax schrieb:
Wenn ich die 3 Radilüfter ausschalte, steigt die Wassertemperatur an.

Bei mir sinkt die Wassertemperatur ohne Lüfter (ist aber kein Passivbetrieb!). Da ich den Radiator auf dem Deckel habe und die Lüfter entkoppelt darünterhängen wird bei mir auch mit "erwärmter" Caseluft "gekühlt". Schalte ich die Lüfter bei mir aus entsteht durch die anderen Lüfter ein (kleiner) Luftzug von außen zum Caseinneren (durch den Radiator durch). Dadurch wird er dann mit der kühleren Raumluft gekühlt und die Wassertemperatur sinkt (ca. 1 Grad). Natürlich wird es dann im Case wärmer.

YesMax schrieb:
In Anbetracht der niedrigen Drehzahl der 3 Radi-Lüfter von nur 400 U / min und des mässigen Durchflusses (aquastream) bin ich nun sehr zufrieden mit den Temperaturen.

Bei mir arbeitet eine Eheim 1046 (Durchfluss: 46 l/h) und das reicht auch vollkommen aus. Wäre aber interessant zu sehen, ob Deine Aquastream mit erhöhter Pumpenfrequenz noch was bewirken kann.
 
ich finde das eher lobenswert, da man so besser auf eventuelle Probleme eingehen könnte...
 
aquastream mit erhöhter Pumpenleistung: 74 Hz

@r00t: Think positive: Man verliert die meiste Zeit damit, daß man Zeit gewinnen will.

@battlemaster: :) :) :)

BigKahuna schrieb:
Was noch interessant wäre:
Du könntest mal Vergleichsmessungen zwischen Standard-Pumpenfrequenz und maximaler Pumpenfrequenz machen. Ich bin selbst davon überrascht, welchen (subjektiven) Leistungszuwachs eine Aquastream so erreicht, kann aber leider nichts brauchbares messen, da in meinem System ein recht einfacher Kanalkühler auf der CPU sitzt.
dirk1166 schrieb:
Bei mir arbeitet eine Eheim 1046 (Durchfluss: 46 l/h) und das reicht auch vollkommen aus. Wäre aber interessant zu sehen, ob Deine Aquastream mit erhöhter Pumpenfrequenz noch was bewirken kann.
Ich habe nun zwei Vergleichsmessungen mit erhöhter Pumpenleistung (74 Hz )gemacht:
a) Silentbetireb (= Idle)
b) CPU-Volllast (= Prime95)
In beiden Fällen gelten die gleichen Messbedingungen wie oben beschrieben. Also auch langsam drehende Radiator-Lüfter mit nur 400 U / m etc.

Ergebnis:
a) keine eindeutig feststellbare Verbesserung im Silentbetrieb
b) etwa 0.5 oC kühleres Wasser bei CPU Volllast

Wie müsste es denn nach der Theorie sein? Was habt Ihr praktisch erwartet?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh