Mein erster (Front)Mod***weiter gehts,ein CS 901 im Wandel***

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh man ... wieviele hast du denn da eingegeben ... du sollst die Dinger ja auch Parallel schalten, d.h. für jede LED ein Widerstand ...
so sollte da in etwa aussehen ... passt ja ca. kenne nicht ja die Volt und mA deiner LEDs nicht ...
3735Unbenannt-1_Kopie1.jpg

auf jeden Fall siehst du das die Widerstände für 12V ausgelegt sind
 
Ok,aber er hatte keine einzelnen Stecker,hat also ne y-Kabel aus einander geschnitten.
Jetzt hab ich hier den Stecker mit einem gelben,zwei schwarzen und einem roten.
Wie schließe/löte ich das richtig an?
Ich hätte das jetzt so geamcht:

An das rote alle Kabel die zur + Seite der LED gehen gelötet und an das schwarze allle Kabel die zur - Seite führen(?):confused:


Wenn mir das jetzt noch einer sagen könnte,kann ich endlich anfangen:)


edit:Hab das als Vorwiderstand 440 Ohm und als Verlustleistung 176mw raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark Lord schrieb:
Ich hätte das jetzt so geamcht:

An das rote alle Kabel die zur + Seite der LED gehen gelötet und an das schwarze allle Kabel die zur - Seite führen(?):confused:


Bassd würde ich sagen.

Reiher wäre dann rotes Kabel an + der 1. LED, von - weiter an + der nächsten LED usw... vom - der letzten LED zu nem schwarzen Kabel
 
Jetzt stellt sich mir die Frage was an das zweite schwarze und an das gelbe ankommt.:confused:

Denn jede LED bekommt bei mir einen eigenen Widerstand.Das heißt,wenn ich 4 LEDs habe,werden alle 4 eigene Widerstände bekommen.Welche dann zusammen an dem einen roten hängen.
Und um den Kreislauf zu schleißen werde alle einzelnen Kabel(-) an das schwarze gehängt.

Ist das jetzt so richtig?
Und was ist dann mit dem gelben und dem zweiten schwarzen?
 
rote kabel sind 5V+ ,danach 5V-,danach 12-,gelbe Kabel 12V+

so ist es richtig alle mit Widerstand an gelb12V oder rot5V"je nadem was für Widerstände du hast" und alle minuskabel an das daneben liegende schwarze. Denn rest einfach frei lassen. Habs gestern erst gemacht ;).

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht egal an was man das Minuskabel anlötet, also an -5V oder -12V? Ich dachte das wären die gleichen Kabel. Was passiert denn wenn man das gelbe Kabel benutzt(12V) und das dann wieder an das -5V Kabel anschließt? Also vorher, geht der Strom noch durch Lampen und Widerstände.
Ich hab da nämlich letzens das Minuskabel einfach irgendwo angeschlossen, also von den beiden schwarzen. Ist das jetzt schlimm? :hmm:
 
Börni schrieb:
Ist das nicht egal an was man das Minuskabel anlötet, also an -5V oder -12V? Ich dachte das wären die gleichen Kabel. Was passiert denn wenn man das gelbe Kabel benutzt(12V) und das dann wieder an das -5V Kabel anschließt? Also vorher, geht der Strom noch durch Lampen und Widerstände.
Ich hab da nämlich letzens das Minuskabel einfach irgendwo angeschlossen, also von den beiden schwarzen. Ist das jetzt schlimm? :hmm:

Kein Plan *G* aber wenns geht nimm doch einfach das richtige und jutt. Eigentlich komm ja am ende nur noch 3-4Volt raus. Aber ob das jetzt irgent welche auswirkungen hat :-[
 
Die beiden schwarzen kabel sind ein und die selben an beiden liegt Masse-Potential (GND) an. Da liegen auch nicht -5V oder -12V an. Dann Hätte man ja 12V -(-12V) insgesamt 24V und an den 5V insgesamt 10V. Also es ist eigentlich völlig egal welches schwarze kabel du benutzt. alle schwarzen Kabel vom netzteil sind innerhalb des netzteils gebrückt und haben somit gleiches potential.
 
-=XtAbIT=- schrieb:
rote kabel sind 5V+ ,danach 5V-,danach 12-,gelbe Kabel 12V+

so ist es richtig alle mit Widerstand an gelb12V oder rot5V"je nadem was für Widerstände du hast" und alle minuskabel an das daneben liegende schwarze. Denn rest einfach frei lassen. Habs gestern erst gemacht ;).

greetz


Noch eine Frage:
Du sagst das die mit den Widerständen an den gelben(+12V)sollen,also muss der Widerstand an die plus Seite.(?)
Aber ist jetzt der längere oder der kürzere Draht die Plus Seite?
 
Nein,aber er sagt das die mit dem Widerstand an das gelbe sollen.Geht er jetzt dann davon aus das ich die Widerstände an plus oder minus hänge?
 
es ist egal wo dran du die hängst ;)

warte ich mal n bild zur veranschaulichung

EDIT : so bild im anhang - verstehste das jetzt ?
 

Anhänge

  • standort-des-widerstandes-bei-led.JPG
    standort-des-widerstandes-bei-led.JPG
    29,5 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Thx,was mir auch gerade einfällt ist.Das die Litze zwar schon sehr dünn ist,aber wenn ich drei LEDs bzw. drei Litzen an das gelbe/schwarze löten muss.Wird das ganz schön eng...:(
 
du kannst ja auch die knotenpunkte alle nacheinander machen - damit sparst du auch kabelmaterial und die kannst es besser verstecken

zeichnung zum verständnis wieder im anhang ^^
 

Anhänge

  • knotenpunkte.JPG
    knotenpunkte.JPG
    16,7 KB · Aufrufe: 80
Lüsterklemmen sind irgendwie immer so stümperhaft.... Das kann man besser realisieren.
 
Ich weiss zwar nicht was Lüsterklemmen sind,aber ich denk ich werde die Knotenpunkte hinter einander setzen;)

So,jetzt will ich auch mal wieder was tun,hatte nämlich den Schrumpfschlauch vergessen:wall::fresse:

Drückt mir die Daumen:bigok:
 
Nene,schon klar.Mach mich gleich an die Arbeit,ist auch schon alles vorbereitet.

nru eine letzte Frage noch.
Ist es egal wie rum ich die Widerstande ran löte?
 
Ok,hab jetzt an jede LEd,insgesamt 3,ne Widerstand dran.
Eine hat sogar schon den Klingeldraht dran,leider ist der Draht total wieder spenstig und verpiegt fast alles.Naja,es hält:fresse:

Außerdem hab ich nur ganz große und ganz kleine Schrumpfschläuche.Deswegen sehen manche Stellen nicht so tol aus,weil der Schlauch sich nicht weiter zusammen ziehen konnte:(

Aber sieht man ja auch nicht...:fresse:

Und jetzt...hab ich kein Bock,da es kalt wird und der Himmel schwarz.ich mach morgen weiter*gähn*;)


edit:hab jetzt doch noch den dritten fertig geamcht.Mich hat der Ergeiz gepackt:d
Ich hoffe das die gehen,aber das an den Stecker löten machen ich echt erst morgen.
Kann ich das evtl. schon jetzt testen ob das geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh