mru
Enthusiast
wie sagt man auf deutsch: I am not a glutton for punishment?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
1.
Einleitend habe ich gesagt, dass ich zu 70 % SD und 30 % HD Material abspielen werde.
TV empfange ich per Satellite. Ich glaube ich werde meine Dreambox 7000s weiter für TV Empfang einsetzen und dieses Betätigungsfeld beim HTPC ausklammern. Wie seht Ihr das?
2.
Ich habe sehr viele Filme als DVD vorliegen. Hier schwebt mir Postprocessing vor.
Hat sich hier inzwischen etwas geändert? GPU PP per DXVA, Shader bzw. CPU per FFDShow, avisynth?
PP per GPU ist qualitativ der CPU Variante unterlegen?
Wenn ich mich für die CPU Variante entscheide, muss ich dann automatisch eienn Quadcore nehmen?
Kann mir jemand den Unterschied zwischen Upscalen und Postprocessing erklären?
In einem anderen thread wurde gesagt, wenn lediglich Upscalen gewünscht ist, reicht ein Dual Core.
3.
Als Bluray Laufwerk schwebt mir das LiteOn iHOS104 oder das LG GGC-H20L vor. Sind das die Referenzlaufwerke oder habt ihr noch bessere Vorschläge? Wichtig ist die Zukunftssicherheit (neuer Bluray Standard, vergessen wie der heißt) und die Laufruhe.
4.
Intel oder AMD System?
5.
Externe GPU z.B. die Sapphire Radeon HD5650 oder per IGP?
6.
Ist dieser neue i3 Chip der große Wurf?
Ich hoffe, ich löchere Euch nicht zu heftig mit Fragen.
Vielen Dank für jegliche Hilfe.
Greetings
GermanKraut77
also ich würde auf jedenfall weiterhin die Dream benutzen
Nun ein kleiner seitenhieb, alle empfehlen dir hier Intel wieso ?
nur weil der CPU wirklich gut ist ?das aber bei einem HTPC fast zu 99 % alles von der IGP (oder Extra VGA) gemacht wird sagt dir hier keiner.
da die IGP echt fürn arsch sein soll wird hier nur beiläufig drauf bezug genommen.
Bei einem 47 zoll TV solltest du eine gute IGP haben oder direkt eine extra VGA.
Mein Tipp ein AMD System mit einem Athlon II X2 245 mit einem AM2+ Mainboard.
Bei AMD Boards (785 reihe)hast du schon die HD 4200 drin.
aber vieleicht solltest du eine system aufbauen ohne IGP direkt mit extra vga die 5xxx reihe ist sehr gut und vor allem Sparsam.
Die intel IGP ist wirklich zu nichts zu gebrauchen, wahrscheinlich werden sich jetzt ein paar melden die es nicht so sehen aber das ist mir klar.
gruss
nappi
also ich würde auf jedenfall weiterhin die Dream benutzen
1) Verbraucht weniger Strom
2) es rennt ohne grosse einstellungen und tests
3)keine ruckler und zuckler bei 1080i, viele haben nämlich dieses problem EDIT: deine Dream kann ja gar kein HD, sorry
4) die Dream kann ja auch PVR, Timeshift und man kann sie ins netzwerk einbinden
Also ich schaue TV mit meinen Comag SL 90 HD, alles rennt so wie es sein sollte und vom Stromverbrauch her auch super.
Nun ein kleiner seitenhieb, alle empfehlen dir hier Intel wieso ?
nur weil der CPU wirklich gut ist ?das aber bei einem HTPC fast zu 99 % alles von der IGP (oder Extra VGA) gemacht wird sagt dir hier keiner.
da die IGP echt fürn arsch sein soll wird hier nur beiläufig drauf bezug genommen.
Bei einem 47 zoll TV solltest du eine gute IGP haben oder direkt eine extra VGA.
bezüglich 2.
Postprocessing macht nur Sinn, wenn du den Effekt auch siehst. Also bei einem 47" Schirm ein Sitzabstand um die 3m (je nach Sehschärfe).
2,8m = Beamer! oder???
Dann trifft -TDO-'s Aussage "Full HD ist Full Hd egal ob auf einem 26" oder 102" Schirm" aber nicht mehr zu...
2,8m = Beamer! oder???
Dann trifft -TDO-'s Aussage "Full HD ist Full Hd egal ob auf einem 26" oder 102" Schirm" aber nicht mehr zu...
Moin,
so mein erster moderner Fernseher ist geordert. Die alte Röhrengurke fliegt nach 10 Jahren Nutzungsdauer auf'm Müll. Es ist der LG 47 LH9000 geworden.
Zur Frage was ich machen will:
1. Sat-Fernsehen: Bisher nutze ich ja meine Dreambox 7000s. Die Idee mit dem HTPC auch Fernsehen zu gucken, finde ich gut.
Ich möchte die Qualität des SD Bildes mittels postprocessing/upscaling auf 1080 verbessern.
2. Bluray
Hauptsächlich liegen diese als x264 mkv auf meiner HDD. Ich möchte diese gerne per XBMC im Wohnzimmer gucken.
3. DVD
Ich habe sehr viele DVDs. Diese möchte ich ebenfalls auf 1080 upscalen.
4. XBOX 360
Also was soll ich machen?
Ich brauche eine klare Ansage.
Irgendwie komme ich mit 2 Punkten nicht klar:
- Benötige ich einen Quadcore? Ich will das Bild jetzt nicht massiv verbessern, lediglich auf 1080 upscalen.
- IGP oder externe Grafikkkarte?
Geht mit mir nicht zu hart ins Gericht bitte. Kaufentscheidungen dauern bei mir immer sehr lange.
Greetings
GermanKraut77
Hi,
ich habe eine Denon AVR Receiver, der noch keine HD Tonformate bearbeiten kann. Trotzdem würde ich gerne zukunftssicher agieren und HD-Audio mit in die Überlegungen einbeziehen.
Ich habe gerade im www gelesen, dass Upscaling automatisch von statten geht. Stimmt das? Ich mounte eine dvd in XBMC und das Bild wird automatisch auf 1080 upgescaled und dann an meinen LG Fernseher gesendet?
Das klingt jetzt nicht nach Hardwarestress oder?
Greetings
GermanKraut77
Fürs reine upscaling braucht man keinen Quadcore, aber wenns dann mit avisynth nachbearbeitet werden soll, muss schon ordentlich bums unter der Haube sein!
Was benötigt man da idealerweise an HW?Fürs reine upscaling braucht man keinen Quadcore, aber wenns dann mit avisynth nachbearbeitet werden soll, muss schon ordentlich bums unter der Haube sein!
Klar bringt das Vorteile wenn du TV über den HTPC gucken kannst, aber eine Dreambox ist auch nice! Tja .. ka, die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen!Klaro. Die neuen Sachen lege ich mir natürlich in Bluray Quali zu. Ist halt meine alte DVD Collection gemeint.
Neben DVD ist das Thema Fernsehen präsent. Meine Dreambox kann ich nur per SCART an den LG anschließen. Ist das ein großer Nachteil? Bringt mir da ein HTPC mit einer DVB-S2 Tuner Karte Vorteile? Den HTPC schließe ich ja per HDMI an den TV an.
Sorry hab zur Zeit auch keine fertige Konfiguration, hab sehr mit Asyncronität der Audio und Videospur zu kämpfen und hab keine Lust gehabt da weiter dran zu probieren und hab mich einer anderen Baustelle zugewandKannst du mir mal bitte deine Einstellungen geben? Hast vielleicht ein profil was ich importieren kann?
Also Powerplay nutzt nen i5-750 und bearbeitet nach eigenen Aussagen sogar 1080p Material damit! Daran sieht man mal wie Leistungsfähig die neuen CPUs wirklich sind, mit meinem PII X4 945 brauch ich das erst garnicht versuchen(aber pp von SD reicht mir auch schon )!Was benötigt man da idealerweise an HW?
Also 1080p Material werde ich nicht postprocessen. Mir reicht SD Material und DVDs auf 1080 zu bringen. Könnte ich da noch so grade mit einer Dual Core CPU und IGP landen?Also Powerplay nutzt nen i5-750 und bearbeitet nach eigenen Aussagen sogar 1080p Material damit! Daran sieht man mal wie Leistungsfähig die neuen CPUs wirklich sind, mit meinem PII X4 945 brauch ich das erst garnicht versuchen(aber pp von SD reicht mir auch schon )!
Die Intel Plattform verbraucht weniger Strom als die von AMD.
Man könnte natürlich eine I5 ohne Grafik empfehlen, aber der ist ja wieder teurer.
Nun bin ich auf die antworten gespannt, den mein HTPC hat 200 € gekostet
Ein vergleichbarer Bluray player kostet cirka 1000 €, hat aber auch Wlan aber ob er einen Brwoser hat weiss ich nicht und das ding frisst 65 Watt !!!