[Kaufberatung] Mein erster HTPC...Fokus auf HD Material

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute,

ich habe Kopfschmerzen und noch immer keinen HTPC.
Auch einen LCD habe ich mir immer noch nicht zugelegt. Einerseits meiner intensive Recherche, aber auch meine Arbeit haben mich ins Hintertreffen gebracht.
Nun soll aber dieses Wochenende ein neuer Fernseher geordert werden.
Dieser 47'' LG LH9000 soll es werden.

Da muss natürlich auch ein HTPC her.
Ich bin leider immer noch nicht im Klaren, was die Hardwarezusammensetzung anbetrifft.

1.
Einleitend habe ich gesagt, dass ich zu 70 % SD und 30 % HD Material abspielen werde.
TV empfange ich per Satellite. Ich glaube ich werde meine Dreambox 7000s weiter für TV Empfang einsetzen und dieses Betätigungsfeld beim HTPC ausklammern. Wie seht Ihr das?

2.
Ich habe sehr viele Filme als DVD vorliegen. Hier schwebt mir Postprocessing vor.
Hat sich hier inzwischen etwas geändert? GPU PP per DXVA, Shader bzw. CPU per FFDShow, avisynth?
PP per GPU ist qualitativ der CPU Variante unterlegen?
Wenn ich mich für die CPU Variante entscheide, muss ich dann automatisch eienn Quadcore nehmen?
Kann mir jemand den Unterschied zwischen Upscalen und Postprocessing erklären?
In einem anderen thread wurde gesagt, wenn lediglich Upscalen gewünscht ist, reicht ein Dual Core.

3.
Als Bluray Laufwerk schwebt mir das LiteOn iHOS104 oder das LG GGC-H20L vor. Sind das die Referenzlaufwerke oder habt ihr noch bessere Vorschläge? Wichtig ist die Zukunftssicherheit (neuer Bluray Standard, vergessen wie der heißt) und die Laufruhe.

4.
Intel oder AMD System?

5.
Externe GPU z.B. die Sapphire Radeon HD5650 oder per IGP?

6.
Ist dieser neue i3 Chip der große Wurf?

Ich hoffe, ich löchere Euch nicht zu heftig mit Fragen. :)

Vielen Dank für jegliche Hilfe.

Greetings
GermanKraut77

Zuletzt bearbeitet:
Erstens: warum nicht ein LG50PK760 Gibt es für unter €950 incl Versand. Mit THX Display!!!

Zu deiner HTPC Auswahl, schau mal in HWLuxx 2010 thread.

1.
Einleitend habe ich gesagt, dass ich zu 70 % SD und 30 % HD Material abspielen werde.
TV empfange ich per Satellite. Ich glaube ich werde meine Dreambox 7000s weiter für TV Empfang einsetzen und dieses Betätigungsfeld beim HTPC ausklammern. Wie seht Ihr das?

2.
Ich habe sehr viele Filme als DVD vorliegen. Hier schwebt mir Postprocessing vor.
Hat sich hier inzwischen etwas geändert? GPU PP per DXVA, Shader bzw. CPU per FFDShow, avisynth?
PP per GPU ist qualitativ der CPU Variante unterlegen?
Wenn ich mich für die CPU Variante entscheide, muss ich dann automatisch eienn Quadcore nehmen?
Kann mir jemand den Unterschied zwischen Upscalen und Postprocessing erklären?
In einem anderen thread wurde gesagt, wenn lediglich Upscalen gewünscht ist, reicht ein Dual Core.

3.
Als Bluray Laufwerk schwebt mir das LiteOn iHOS104 oder das LG GGC-H20L vor. Sind das die Referenzlaufwerke oder habt ihr noch bessere Vorschläge? Wichtig ist die Zukunftssicherheit (neuer Bluray Standard, vergessen wie der heißt) und die Laufruhe.

4.
Intel oder AMD System?

5.
Externe GPU z.B. die Sapphire Radeon HD5650 oder per IGP?

6.
Ist dieser neue i3 Chip der große Wurf?

Ich hoffe, ich löchere Euch nicht zu heftig mit Fragen. :)

Vielen Dank für jegliche Hilfe.

Greetings
GermanKraut77

Ich will mir auch den I3 holen, zur Zeit benutze ich einen E8500 und eine HD5770. Da das Dingen aber auch mein PC ist, will ich mir einen seperaten HTPC bauen.

zu 1. ich nutze auch eine TV Karte und finde das gut so.

zu 2. wenn du nur upscaling machst dann reicht ein dual core, ich habe das mit meinem mal getestet.

zu3. Blu ray Laufwerk ist eigentlich egal, weil ich dir empfehle deine Blu Rays auf Festplatte zu kopieren.

zu.4 Intel da i3

zu5. soweit ich informiert bin, hat der i3 ein schlechteres VA deinterlacing als z.b. eine HD5650. Allerdings bringt das glaube ich nur was wenn du 1080i wiedergibst.

zu 6. das kann ich dir erst sagen wenn ich selbst einen habe, und das hängt mit Punkt 5 zusammen

also ich würde auf jedenfall weiterhin die Dream benutzen

1) Verbraucht weniger Strom
2) es rennt ohne grosse einstellungen und tests
3)keine ruckler und zuckler bei 1080i, viele haben nämlich dieses problem EDIT: deine Dream kann ja gar kein HD, sorry
4) die Dream kann ja auch PVR, Timeshift und man kann sie ins netzwerk einbinden

Also ich schaue TV mit meinen Comag SL 90 HD, alles rennt so wie es sein sollte und vom Stromverbrauch her auch super.

Nun ein kleiner seitenhieb, alle empfehlen dir hier Intel wieso ?

nur weil der CPU wirklich gut ist ?das aber bei einem HTPC fast zu 99 % alles von der IGP (oder Extra VGA) gemacht wird sagt dir hier keiner.
da die IGP echt fürn arsch sein soll wird hier nur beiläufig drauf bezug genommen.
Bei einem 47 zoll TV solltest du eine gute IGP haben oder direkt eine extra VGA.

Mein Tipp ein AMD System mit einem Athlon II X2 245 mit einem AM2+ Mainboard.

Bei AMD Boards (785 reihe)hast du schon die HD 4200 drin.
aber vieleicht solltest du eine system aufbauen ohne IGP direkt mit extra vga die 5xxx reihe ist sehr gut und vor allem Sparsam.

Die intel IGP ist wirklich zu nichts zu gebrauchen, wahrscheinlich werden sich jetzt ein paar melden die es nicht so sehen aber das ist mir klar.

gruss

nappi

Zuletzt bearbeitet:

nur weil der CPU wirklich gut ist ?das aber bei einem HTPC fast zu 99 % alles von der IGP (oder Extra VGA) gemacht wird sagt dir hier keiner.
da die IGP echt fürn arsch sein soll wird hier nur beiläufig drauf bezug genommen.
Bei einem 47 zoll TV solltest du eine gute IGP haben oder direkt eine extra VGA.

Mein Tipp ein AMD System mit einem Athlon II X2 245 mit einem AM2+ Mainboard.

Bei AMD Boards (785 reihe)hast du schon die HD 4200 drin.
aber vieleicht solltest du eine system aufbauen ohne IGP direkt mit extra vga die 5xxx reihe ist sehr gut und vor allem Sparsam.

Die intel IGP ist wirklich zu nichts zu gebrauchen, wahrscheinlich werden sich jetzt ein paar melden die es nicht so sehen aber das ist mir klar.

gruss

nappi

Die Intel Plattform verbraucht weniger Strom als die von AMD.
Man könnte natürlich eine I5 ohne Grafik empfehlen, aber der ist ja wieder teurer.

1) Verbraucht weniger Strom
2) es rennt ohne grosse einstellungen und tests
3)keine ruckler und zuckler bei 1080i, viele haben nämlich dieses problem EDIT: deine Dream kann ja gar kein HD, sorry
4) die Dream kann ja auch PVR, Timeshift und man kann sie ins netzwerk einbinden

Also ich schaue TV mit meinen Comag SL 90 HD, alles rennt so wie es sein sollte und vom Stromverbrauch her auch super.

Was für einen Einfluss hat die TV-Grösse an die Anforderung einer IGP?
Full HD ist Full Hd egal ob auf einem 26" oder 102" Schirm, oder?

@GermanKraut77
Was hast du jetzt eigentlich genau mit deinem HTPC vor?
Wenn es dir nur mehr ums Filme anschauen geht wäre auch ein normaler Blurayplayer der auch Medienfiles abspielt überlegenswert.?
(Der LH9000 spielt übrigens so gut wie alles an Medienfiles per USB ab, nur DTS geht nicht.)

bezüglich 2.
Postprocessing macht nur Sinn, wenn du den Effekt auch siehst. Also bei einem 47" Schirm ein Sitzabstand um die 3m (je nach Sehschärfe).

bezüglich 2.
Postprocessing macht nur Sinn, wenn du den Effekt auch siehst. Also bei einem 47" Schirm ein Sitzabstand um die 3m (je nach Sehschärfe).

Dann würde es bei mir ja Sinn machen, ich sitze 4m von einem 2,8m breitem Bild entfernt und ich finde sky Bundesliga hat ein sehr schlechtes Bild.

2,8m = Beamer! oder???
Dann trifft -TDO-'s Aussage "Full HD ist Full Hd egal ob auf einem 26" oder 102" Schirm" aber nicht mehr zu...

2,8m = Beamer! oder???
Dann trifft -TDO-'s Aussage "Full HD ist Full Hd egal ob auf einem 26" oder 102" Schirm" aber nicht mehr zu...

Doch.

Die iGP muss immer das gleiche Leisten. Egal ob sie Full-HD jetzt auf einem kleinen oder grossen Schirm darstellt. (die Anzahl der Pixel wird nicht mehr oder weniger)

Die Grösse beeinflusst nur ob der Mensch vor dem Schirm auch was davon sieht.

Ich dachte jetzt mehr in Richtung: Leinwand und Beamer Lensshift haben mehr Einfluß wie gut das Bild dann ist.
Oder meinst daß auch bei einer Leinwand das Postprocessing VIEL ausmacht?

Ich denke schon, da die Pixel ja viel größer sind. Da müsste man das upscalling von Pal auf FullHD schon sehen.

Moin,

so mein erster moderner Fernseher ist geordert. Die alte Röhrengurke fliegt nach 10 Jahren Nutzungsdauer auf'm Müll. :) Es ist der LG 47 LH9000 geworden.

Zur Frage was ich machen will:

1. Sat-Fernsehen: Bisher nutze ich ja meine Dreambox 7000s. Die Idee mit dem HTPC auch Fernsehen zu gucken, finde ich gut.
Ich möchte die Qualität des SD Bildes mittels postprocessing/upscaling auf 1080 verbessern.

2. Bluray
Hauptsächlich liegen diese als x264 mkv auf meiner HDD. Ich möchte diese gerne per XBMC im Wohnzimmer gucken.

3. DVD
Ich habe sehr viele DVDs. Diese möchte ich ebenfalls auf 1080 upscalen.

4. XBOX 360

Also was soll ich machen?
Ich brauche eine klare Ansage. :)

Irgendwie komme ich mit 2 Punkten nicht klar:

- Benötige ich einen Quadcore? Ich will das Bild jetzt nicht massiv verbessern, lediglich auf 1080 upscalen.
- IGP oder externe Grafikkkarte?

Geht mit mir nicht zu hart ins Gericht bitte. Kaufentscheidungen dauern bei mir immer sehr lange. :)

Greetings
GermanKraut77

Moin,

so mein erster moderner Fernseher ist geordert. Die alte Röhrengurke fliegt nach 10 Jahren Nutzungsdauer auf'm Müll. :) Es ist der LG 47 LH9000 geworden.

Zur Frage was ich machen will:

1. Sat-Fernsehen: Bisher nutze ich ja meine Dreambox 7000s. Die Idee mit dem HTPC auch Fernsehen zu gucken, finde ich gut.
Ich möchte die Qualität des SD Bildes mittels postprocessing/upscaling auf 1080 verbessern.

2. Bluray
Hauptsächlich liegen diese als x264 mkv auf meiner HDD. Ich möchte diese gerne per XBMC im Wohnzimmer gucken.

3. DVD
Ich habe sehr viele DVDs. Diese möchte ich ebenfalls auf 1080 upscalen.

4. XBOX 360

Also was soll ich machen?
Ich brauche eine klare Ansage. :)

Irgendwie komme ich mit 2 Punkten nicht klar:

- Benötige ich einen Quadcore? Ich will das Bild jetzt nicht massiv verbessern, lediglich auf 1080 upscalen.
- IGP oder externe Grafikkkarte?

Geht mit mir nicht zu hart ins Gericht bitte. Kaufentscheidungen dauern bei mir immer sehr lange. :)

Greetings
GermanKraut77

zu1. Ich versuche gerade auch mein TV Bild zu verbessern, um zu sehen was ich für Hardware brauche. Allerdings habe ich es bis jetzt noch nicht geschafft.

zu. 2. Als Software empfehle ich dir Mediaportal, dafür gibt es auch ein XMBC Skin.

Hast du einen AVR? Kann der HD Tonformate?

Hi,

ich habe eine Denon AVR Receiver, der noch keine HD Tonformate bearbeiten kann. Trotzdem würde ich gerne zukunftssicher agieren und HD-Audio mit in die Überlegungen einbeziehen.

Ich habe gerade im www gelesen, dass Upscaling automatisch von statten geht. Stimmt das? Ich mounte eine dvd in XBMC und das Bild wird automatisch auf 1080 upgescaled und dann an meinen LG Fernseher gesendet?
Das klingt jetzt nicht nach Hardwarestress oder?

Greetings
GermanKraut77

Hi,

ich habe eine Denon AVR Receiver, der noch keine HD Tonformate bearbeiten kann. Trotzdem würde ich gerne zukunftssicher agieren und HD-Audio mit in die Überlegungen einbeziehen.

Ich habe gerade im www gelesen, dass Upscaling automatisch von statten geht. Stimmt das? Ich mounte eine dvd in XBMC und das Bild wird automatisch auf 1080 upgescaled und dann an meinen LG Fernseher gesendet?
Das klingt jetzt nicht nach Hardwarestress oder?

Greetings
GermanKraut77

Ich habe gerade nochmal dein Eingangsposting gelesen, ich habe auch einen Denon und auch Canton LS.

Ich empfehle dir eine extra Grafikkarte, und zwar eine ATI, weil du dann ohne Probleme auch 1080i empfangen kannst und wenn nötig auch die HD Tonformate an den AVR weitergeben. Für den Fall das du den mal austauschst.

Nachdem du das eigenrichtet hast geht das automatisch, aber darn scheitert es im Moment bei mir.
Das ganze braucht viel Performance. Kann sein das du ein Quadcore brauchst, ich kenne welche die nutzen einen dafür.

Fürs reine upscaling braucht man keinen Quadcore, aber wenns dann mit avisynth nachbearbeitet werden soll, muss schon ordentlich bums unter der Haube sein!

Hehe. Bums ist immer gut. Wenn man auf der richtigen Seite steht. :)
Macht mich Upscaling glücklich?
Speziell bei DVD Quellen?
Was meint Ihr?

Greetings
GermanKraut77

Also man siehts schon bis zu einem gewissen sitzabstand! Aber es bringt auch immer ein paar schwierigkeiten mit sich! Die Win MCs kannst gleich abhaken, die konfiguration dauert schon ein wenig bis alles ordentlich läuft, unter Last einen höheren verbrauch und daraus vollgt halt mehr Abwärme (im Antec kein Problem) und ein etwas stärkeres NT!

Also ich weiß nicht nach dem ich ja nun auch schon ein weilchen damit rumprobiere würde ich sagen verzichte drauf und guck lieber das du besseres Videomaterial bekommst > Blurays oder so!
Ist einfacher, spart Nerven, Geld und Zeit!

Klaro. Die neuen Sachen lege ich mir natürlich in Bluray Quali zu. Ist halt meine alte DVD Collection gemeint. :)

Neben DVD ist das Thema Fernsehen präsent. Meine Dreambox kann ich nur per SCART an den LG anschließen. Ist das ein großer Nachteil? Bringt mir da ein HTPC mit einer DVB-S2 Tuner Karte Vorteile? Den HTPC schließe ich ja per HDMI an den TV an.

Fürs reine upscaling braucht man keinen Quadcore, aber wenns dann mit avisynth nachbearbeitet werden soll, muss schon ordentlich bums unter der Haube sein!

Kannst du mir mal bitte deine Einstellungen geben? Hast vielleicht ein profil was ich importieren kann?

Was benötigt man da idealerweise an HW?

Klaro. Die neuen Sachen lege ich mir natürlich in Bluray Quali zu. Ist halt meine alte DVD Collection gemeint.

Neben DVD ist das Thema Fernsehen präsent. Meine Dreambox kann ich nur per SCART an den LG anschließen. Ist das ein großer Nachteil? Bringt mir da ein HTPC mit einer DVB-S2 Tuner Karte Vorteile? Den HTPC schließe ich ja per HDMI an den TV an.
Klar bringt das Vorteile wenn du TV über den HTPC gucken kannst, aber eine Dreambox ist auch nice! Tja .. ka, die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen!

Kannst du mir mal bitte deine Einstellungen geben? Hast vielleicht ein profil was ich importieren kann?
Sorry hab zur Zeit auch keine fertige Konfiguration, hab sehr mit Asyncronität der Audio und Videospur zu kämpfen und hab keine Lust gehabt da weiter dran zu probieren und hab mich einer anderen Baustelle zugewand :)
Arbeite einfach das Tutorail aus dem AVS-Forum von oben nach unten durch, anders hab ich es auch nicht gemacht, ich glaub beim Farbraum musst du ein bissl was anderes einstellen (s. Anleitung von Wifi im Softwarethread)!

Was benötigt man da idealerweise an HW?
Also Powerplay nutzt nen i5-750 und bearbeitet nach eigenen Aussagen sogar 1080p Material damit! Daran sieht man mal wie Leistungsfähig die neuen CPUs wirklich sind, mit meinem PII X4 945 brauch ich das erst garnicht versuchen(aber pp von SD reicht mir auch schon :d)!

Moin,

danke, dass Ihr Euch meinem Problem so intensiv annehmt.

Also Powerplay nutzt nen i5-750 und bearbeitet nach eigenen Aussagen sogar 1080p Material damit! Daran sieht man mal wie Leistungsfähig die neuen CPUs wirklich sind, mit meinem PII X4 945 brauch ich das erst garnicht versuchen(aber pp von SD reicht mir auch schon )!
Also 1080p Material werde ich nicht postprocessen. Mir reicht SD Material und DVDs auf 1080 zu bringen. Könnte ich da noch so grade mit einer Dual Core CPU und IGP landen? :)
Möchte gerne den Stromhunger bändigen.
Stromverbrauch i5 750 unter Volllast 203 Watt! Das ist mir zu viel!

Greetings
GermanKraut77

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine psychologische Frage. Oder war das Philosophische?!?!

Wenn man von original DVDs und mkv BluRays ausgeht, wird kein weiteres Postprocessing nötig sein.

Was natürlich nicht heißt, daß nicht manch Einer darauf besteht das Beste aus jedem Film rauszuholen.
Psychologische Frage: gehörst Du zu Letzteren?
Philosophische Frage: Darf man ein Kunstwerk verändern, nur weil man es kann?

Die Intel Plattform verbraucht weniger Strom als die von AMD.
Man könnte natürlich eine I5 ohne Grafik empfehlen, aber der ist ja wieder teurer.

naja wenn man in einen AMD system auch einen PicoPsu + SSD Verbaut bin ich auch unter 22 Watt unter Garantie.

Aber für ein paar Watt weniger mehr als 300 € ausgeben lohnt sich nicht wirklich weil 1 KW kostet grade mal 20 cent.

1KW = 1000 Watt

nun rechne dir aus wie lang dein Ding 7 Tage 24 Std an sein müsste wenn du es über die Stromrechnung ausgleichen willst.

Rechenbeispiel

bei 7 Watt mehr Verbrauch als bei einem Intel/SSD/Pico System

24 Std = 168 Watt
365 Tage = 61320 Watt

= 61 KW (ok ein bisschen mehr)

61 * 20 cent = 12,20 € im Jahr mehr Verbrauch

Also brauchst du bei einem System das 7 Watt weniger verbraucht wie ein AMD System cirka 25 JAhre um das Geld wieder reinzubekommen.
Nur info selbst bei 14 Watt mehr verbrauch braucht man noch 15 Jahre !!!
usw.........................
also der mehrpreis rechnet sich kaum, aber wenn man wenn man es sich leisten kann wieso nicht ein geiles Intel system ? mit extra VGA

Aber kann es im Glauben von P/L nur einen Gewinner geben das AMD System.

Nun bin ich auf die antworten gespannt, den mein HTPC hat 200 € gekostet (ram, x10 war aber vorhanden) und spielt alles ab.
brauche nur noch einen FULL HD TV der auch 24p kann.
Zeig mir einen BluRay player der alles abspielen kann für diesen Preis ??
Ein vergleichbarer Bluray player kostet cirka 1000 €, hat aber auch Wlan aber ob er einen Brwoser hat weiss ich nicht und das ding frisst 65 Watt !!!

Unter last frisst ein AMD System kaum mehr als ein intel/SSD/PICOPSU System.
Schau dir mal den tread was verbraucht mein HTPC hier im Forum an, da verbraucht ein Super intel System 30 bis 35 Watt bei einer 1080p datei.
Mein System verbraucht Konstant 33 Watt !!!!
ER hat auch nur sehr gute (vor allem teure) sachen verbaut und trotzdem ist bei last mein Wert besser, und wenn ich nun auch seine 3 Platten bei drin hätte und auch einen pico ware ich unter Garantie bei einem idle wert von max 22 Watt.

gruss

nappi

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn deiner Meinung nach die sparsamste AMD Plattform? Standard, also nix untertaktet.

Ich galube kaum das die so wenig braucht wie ein i3

Nun bin ich auf die antworten gespannt, den mein HTPC hat 200 € gekostet

???

Alleine die günstigste Windows 7 Variante kostet 80,-- EUR, dazu kommt noch Software um Blurays abzuspielen mind. 40,--, billigste BR Laufwerk 50,--

Wo kriegt man CPU + Mainboard + Gehäuse + Netzteil um 30 EUR?

Ein vergleichbarer Bluray player kostet cirka 1000 €, hat aber auch Wlan aber ob er einen Brwoser hat weiss ich nicht und das ding frisst 65 Watt !!!

Wo hast du denn diese Werte her?!

Ein BluRay Player braucht um die 17 Watt im Betrieb (und nicht im Idle ...)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh