[Kaufberatung] Mein erster HTPC...Fokus auf HD Material

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist denn deiner Meinung nach die sparsamste AMD Plattform? Standard, also nix untertaktet.

Ich galube kaum das die so wenig braucht wie ein i3

AMD Athlon II x2 250 + MSI 785er Board. Liegt genauso wie der i3 530 mit MSI H55 Board bei ca. 20 Watt (mit Pico u. SSD ohne sonst. Stromfresser). Allerdings hat der i3 ca. 50% mehr Rechenpower (und ist dementsprechend teurer).

Wie kommst du auf die Werte? Bis jetzt habe ich ich in allen Test gelesen das der X2 250 vor allem unter Last deutlich mehr verbraucht. Ich will evtl. das Bild verbessern.

Da ich die integrierte Grafik nicht brauche, wäre da nicht ein anderes Board sinnvoller?

Ich meinte den Idle Verbrauch. Sorry, das hatte ich vergessen dazuzuschreiben. Der Lastverbrauch ist meines Erachtens nicht so wichtig, da ein PC ja eh die meiste Zeit im Idle ist. Keine Ahnung, was die Dinger unter Last verbrauchen.

Die Werte habe ich hier im Forum von den Stromsparexperten aufgeschnappt.

naja von einen fanboy aller omnium habe ich keinen anderen kommentar erwartet.
Sag mal kannst du deine Kommentare nicht einfach für dich behalten du postes immer das selbe, augen zu und durch oder wenn ich es oft genug schreibe glaubt es jeder.
Rechnen ist wohl auch nicht dein Stärke aber das nimmt dir ja der clarkdale ab

@TDO ist bei den BluRay Laufwerken keine Soft dabei ?

zu Win7 da ich ja 2 Rechner habe, habe ich einfach meine win7 version genommen die ich eh schon hatte.

Zurzeit habe ich noch kein Laufwerk (BluRay) bei mir drin, aber auch das super intel System mit den Hervoragenden werten hat keins drin gehabt.

Ich hab im Bios halt die minimum Werte genommen für die Stromzufuhr, CPU auf 2500 mhz, mehr nicht.

Alles im Bios !!!

Natürlich hat ein Intel CPU mehr Rechenpower, das ist doch keine frage aber da bei einem HTPC die VGA so gut wie alles macht ist die CPU eigentlich 2 Rangig, wichtiger ist die VGA und die ist bei Intel leider nicht so gut.
Ein gutes Beispiel sind die ION Mainboards, CPU naja aber eine gute Nvidia VGA drin und alles läuft

Zum BluRay player, ich kann denn link leider grade nicht finden aber dieser hat wirklich 1000 € gekostet und laut datenblatt verbrauchte er 65 Watt.
Natürlich gibt es BluRay player die weniger kosten, 100 bis 200 € aber können die alle formate abspielen ? ich sag mal nein, denn ein HTPC kann alles abspielen und wenn man dafür nochmal Codecs installieren muss.

@grummel also mein HTPC ist nur an wenn er benutzt wird, wieso sollte er denn übhaupt die ganze zeit an sein ? wenn es ein server sein soll dann würde ich eh ein Atom D510 mainboard nehmen

gruss

nappi

EDIT:

Natürlich kann man gegen ein Intel System mit extra VGA nichts sagen, empfehle ATI 5XXX Serie.
Ist zwar oversized vom Preis aber sonst ok

Zuletzt bearbeitet:
Für meinen Fall wäre ein Atom zu schwach, da es nicht nur Server sondern auch HTPC wird inkl. Bitstream Ton Ausgabe an AVR.

Daher geht es nur mit ATI 5xxx, die Frage ist nur noch welche Plattform

nappi schrieb:
also mein HTPC ist nur an wenn er benutzt wird, wieso sollte er denn übhaupt die ganze zeit an sein ? wenn es ein server sein soll dann würde ich eh ein Atom D510 mainboard nehmen

Seh ich auch so und wurde auch so umgesetzt :d .. WoL und WoU ftw :coolblue:

Großes Lob an all für die zahlreichen Antworten.

Irgendwie hat es mir der i3-500 angetan.
Leider zeichnet sich ein diffuses Bild hinsichtlich der Bildquali ab. Manchen raten ab, andere relativieren das ganze und schieben das schlechte Bild auf deaktivierte Bildoptimierungsoptionen.

Würdet ihr mir den Kauf des i3-500 ausreden?

Hat der Chip genügend Power, um postprocessing von Live-TV und DVD zu betreiben?

Greetings
GermanKraut77

Und der Core i5-600 oder Core i5-680. Bringt der signifikante Mehrleistung ggü. dem i3-500?
Der GPU ist bei den beiden i5 doch auch integriert oder?

Ja IGP ist auch mit drin und da ist auch der Haken an der ganzen Geschichte!

Spar dir lieber das Geld für eine teure CPU und steck es lieber in etwas anderes, gute Lüfter, ordentliche HDD Entkoplung ... etc.!

Wenn ich mir nochmal einen HTPC zusammenbauen würde, würde ich ein Zotac 9300 ITX + einen E3300 (oder gleich einen Q8400s für pp holen) und einem schönen kleinem Case mit SSD + 2,5" HDD und PICO PSU drin und natürlich meine Soundkarte!

1080i ist eh nicht so weit verbreitet das man jetzt unbedingt auf das bessere Deinterlacing setzen muss und sich eine extra Graka holt! Lieber abwarten und wenn 1080i Massenwahre ist neues Board nachrüsten mit aktueller IGP, die das dann sicher auch schafft!

Das ist meine Sicht der Dinge zur Zeit!

AMD kann und muss man auch klar empfehlen die IGP (785G) und auch die CPUs sind top für HTPCs und sie sind günstig!

Also ich muss sagen, wenn ihr keinen Beamer habt oder etwas was gegen 50" geht und der Sitzabstand größer als 2,5m ist verzichtet auf das pp mit avisynth!
Upscaling schafft zwar auch ein kleiner Dualcore, aber ob das muss sollte man dann selbst entscheiden!
Dann lieber die Arbeit auf die GPU verlagern, dort die pp möglichkeiten nutzen! Die bringen auch schon etwas, wenn auch Quallitativ nicht mit avisynth zu vergleichen!
Und bei LiveTV im DVB-V die Shader mit zuschalten und man bekommt dort auch ein schönes Bild!

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ne Auflistung von meiner hardware!

MACHT NUR SINN WENN MAN HD MATERIAL STARK BEARBEITEN WILL SONST WÄRE EIN I3 BESSER

CPU: Core i5 750@0,9v @ Ninja mit selfmade belüftung
Mabo: Gigabyte UD3A P55
Ram: 0815 4GB DDR1333 1,5V
Grafik: Gainward GT240 1024MB DDR3
Sound: X-FI@ Teufel E400
Case: Antec Fusion Remote Max
HDD: 2x1GB Samsung F2 Eco Green und 1x1,5TB Samsung F3 Eco Green
TV: Hauppauge Nova HD S2
Tasta: Logitech dinovo mini

Kommt noch eine 40GB Intel SSD rein damit das teil etwas schneller reagiert grade wenn ich mediaportal starte oder den rechner starte.

Rest habe ich dir ja per PM gesendet ;)

@cr4sh
da wäre die variante mit nem i3 und der HD5XXX wohl besser aber nur wenn man auch nen top bild + HD sound haben will allerdings kostet das ganze auch dementsprechend! Ne SSD ist dann auch auf jedenfall pflicht wenn alles super schnell reagieren soll!
nen e3300 wäre für meinen geschmack zu schwach grade wegen deinterlacing beim tv bild was echt was aus macht weil sonst ist das bild schlechter als mit nem Edision Argus VIP receiver welcher schon echt top ist!

Zuletzt bearbeitet:
Also mit nem i3 kann man bestimmt nicht das volle Programm fahren! Da tut sich meiner ja schon schwer bei!

Der E3300 ist genau richtig! Das Deinterlacing macht ja auch die IGP ;) (TemporalSpartial Deinterlacing dürfte an Quallität noch ein ganzes Stück vor Software Deinterlacern liegen, so ungefähr auf VAD höhe), und auf pp über die CPU würde ich komplett verzichten dann! Ich finde auch das eine SSD sich sehr gut macht, aber da gehen die Meinungen auseinander!

Moin,

Der erste HTPC ist zum Greifen da. Der Leidensdruck wird immer größer, da der LG morgen oder übermorgen ankommen wird.

Also, meine Herren cr4sh und Powerplay, wir sind uns einig, dass ich keinen Quad benötige, wenn ich lediglich SD Material (Live-TV und DVD) postprocessen möchte? Bestehendes HD Material werde ich unangetastet lassen.

Von der Nutzung der intergrierten GPU auf dem i3 habe ich mich mittlerweile verabschiedet. Da muss dann eine separate GPU her. z.B. ATI HD5670.
cr4sh, du lobst in diesem Zusammenhang die AMD Chips, da dort ein besserer IGP verbaut ist richtig?

Des Weiteren sitze ich ca. 3,50 von dem 47'' Fernseher entfernt.

Greetings
GermanKraut77

Hallo,

da habe ich folgende Frage, ich sitze ca. 4m von meinem Beamerbild entfernt, das Bild ist 2,8m breit. Das Bild was von Blu ray kommt ist erste Sahne, von ARD HD ist auch gut.
Aber wenn ich z.b. SKY Bundesliga sehe dann wird es übel. Kann ich das Bild mit upscalling und pp so hinbekommen das es gut aussieht?

Was mich stört
- Das Bild sieht so gezoomt aus, weil ja auch die Auflösung nur pal ist.
- dann sieht man so ein gegrissel um die einzelnen Spieler, ich weiß nicht wie ich das sonst beschreiben soll. Das tritt nur in der totalen auf, also komplettes Spielfeld, in Nahaufnahmen ist das nicht zu sehen.

Wenn ich mit das Bild auf ARD HD Niveau kommen würde wäre ich zufrieden, wenn noch mehr geht auch nicht schlimm.

Was brauche ich dafür für Hardware?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da habe ich folgende Frage, ich sitze ca. 4m von meinem Beamerbild entfernt, das Bild ist 2,8m breit. Das Bild was von Blu ray kommt ist erste Sahne, von ARD HD ist auch gut.
Aber wenn ich z.b. SKY Bundesliga sehe dann wird es übel. Kann ich das Bild mit upscalling und pp so hinbekommen das es gut aussieht?

Was mich stört
- Das Bild sieht so gezoomt aus, weil ja auch die Auflösung nur pal ist.
- dann sieht man so ein gegrissel um die einzelnen Spieler, ich weiß nicht wie ich das sonst beschreiben soll. Das tritt nur in der totalen auf, also komplettes Spielfeld, in Nahaufnahmen ist das nicht zu sehen.

Wenn ich mit das Bild auf ARD HD Niveau kommen würde wäre ich zufrieden, wenn noch mehr geht auch nicht schlimm.

Was brauche ich dafür für Hardware?

Ja sky ist da echt übel! Bekommst das aber mit pp in den griff zumindest wird es schon deutlich besser aber es so gut wie ARD HD zu bekommen ist nicht möglich da ARD HD halt ne deutlich höhere auflösung hat aber es geht dann schon in die richtung nach der verarbeitung!

Moin Powerplay,

nochmals vielen Dank für deine Pionierarbeit und die ausführliche BM.

Ja sky ist da echt übel! Bekommst das aber mit pp in den griff zumindest wird es schon deutlich besser aber es so gut wie ARD HD zu bekommen ist nicht möglich da ARD HD halt ne deutlich höhere auflösung hat aber es geht dann schon in die richtung nach der verarbeitung!

Dual Core Power reicht aus oder?

Greetings

Brauche ich dafür einen Quadcore oder reicht ein dualcore?

Kannst du evtl. bei den Einstellungen helfen? Dann könnte ich schon mal auf dem jetzigen System E8500 testen wie es aussieht.

So,

folgende Konfiguration möchte ich gerne der Kritik aussetzen:

?? Antec Fusion Remote Max oder Antec Fusion 430 V2 silber

- MSI 785GM-E65

- AMD Athlon II X2 250

- CPU Lüfter: Scythe Shuriken Rev. B

- Sapphire Radeon HD5670

- G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

?? Bluray Laufwerk: LG GGC-H20L oder LiteOn iHos104

?? SAT Karte: Technisat Skystar 2 TV oder Techno Trend S2-3200 HDTV

?? Seasonic S12II-330GB oder Be quiet Straight Power 350 W ATX 2.2

?? SSD HDD? Welche nehmen?

?? Gehäuselüfter?

Was meint Ihr?

Ist das ein geeignetes System für Bluray, TV und DVD? Letzte beide Sachen mit ffdshow.

Freue mich über Eure Einschätzung.

Greetings
GermanKraut77

Hi Grummel,

oh menno. Wollte vor meinem Urlaub zuschlagen. Mist.
Wie äußert sich denn dieser C1E Bug?

Also dann doch ein Intel System aufziehen?

- Intel® Core™ i3-530 Prozessor

- MSI H55M-ED55

Alle anderen Komponenten bleiben gleich.
Die schlechte Bildquali der i3 IGP wirkt sich ja nicht aus, da ich auf die externe HD5670 setze.

Was meint Ihr?

Greetings
GermanKraut77

Mal ne Frage in die Runde...wieso braucht er ne IGP auf dem Board, wenn er ne Graka reinmacht?

Welche Prozessor/Mainboard/Speicher-Combi würdet ihr einer ATIHD5x an die Seite stellen?

Und was würdet ihr in meinem Fall Empfehlen:
FullHD Beamer (1080/24p), Yamaha-Reciever (Bitstream), Filme in 1080p u. 720p, DVB-C eventuell später.

i3 o. Billige Plattform + ATIHD5x?

Kann mich auch nicht entscheiden ;(

gruß

lol @ mediajunkie:
Die gleiche Krankheit wie bei mir. Ich komme auch nicht in die Pötte.
Mal ne Frage in die Runde...wieso braucht er ne IGP auf dem Board, wenn er ne Graka reinmacht?
Eine GPU ist ja im Die automatisch mit dabei. Neue Architektur beim i3.

@omnium: Danke für den Link. Echt heftig. Damit scheiden die AMD Dual Cores mit c2 Stepping aus. Auf C3 möchte ich nicht mehr warten.

lol @ mediajunkie:
Die gleiche Krankheit wie bei mir. Ich komme auch nicht in die Pötte.

Eine GPU ist ja im Die automatisch mit dabei. Neue Architektur beim i3.

@omnium: Danke für den Link. Echt heftig. Damit scheiden die AMD Dual Cores mit c2 Stepping aus. Auf C3 möchte ich nicht mehr warten.

Bei mir sieht es auch so aus. Warum holt ihr euch eine so relativ starke Grafikkarte? Sollte eine 5450 nicht ausreichen?

Danke für den Link. Echt heftig. Damit scheiden die AMD Dual Cores mit c2 Stepping aus. Auf C3 möchte ich nicht mehr warten.
Ihr wisst aber schon das der Test mit Phenoms und nicht mit Athlons gemacht wurde oder?

Und es gibt auch schon zwei C3 Dual Cores von AMD. Der Phenom II x2 550 und 555, wenn ich mich recht entsinne. Die sind halt ein paar Euro teurer (als der Athlon aber noch billiger als der i3, glaube ich) und verbrauchen ein paar Watt mehr Strom. Aber im Prinzip kann man die auch nehmen, denke ich. Wenn AMD mit seinen C3 Athlons nun gar nicht mehr an Land kommt, werde ich vermutlich auch so einen nehmen.

Der Phenom II hätte bei dir auch den Vorteil, dass du, falls du fürs Postprocessing noch extra Power brauchst, dort evtl. noch weitere Kerne freischalten könntest. Ist aber ein Glücksspiel und muss nicht immer klappen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh