[Kaufberatung] Mein erster HTPC...Fokus auf HD Material

Ihr wisst aber schon das der Test mit Phenoms und nicht mit Athlons gemacht wurde oder?
ja..
Mit dem Athlon II X2 250 gibt es bei mir keine Einbrüche mit C1E(...)
Ich kann Dir versichern, das es mit einem Athlon II X2 250 auf einem ASUS M3N78-EM AM2+ Mainboard mit aktiviertem C1E nicht nur Einbrüche gibt, sondern auch noch minimale Funktionsstörungen im laufenden Betrieb bei aktivierten Energiesparfeatures.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso überhaupt C1E ? das ist bei mir deaktiviert, weiss jetzt nicht genau wie das andere heisst aber der tut die taktzahl auch runter bis 800 mhz also wofür braucht man noch C1E ?

gruss

nappi

Edit : @germankraut wieso willste dir direkt eine neue VGA bestellen ? teste erst mal aus vieleicht reicht dir die IGP vom Board, denn ich bin mehr als zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Aha ok!

Ich war zwar bisher der Meinung das die Athlons da keine Probleme haben aber gut!
Ich glaub das war auch sehr Chipsatzabhängig und Hersteller abhängig wie gut C1E wirklich funktioniert!

C1E hat mit K10stat bei mir jedenfalls auf meinem Board nur Zicken gemacht > deaktiviert!
Und nachdem ich dem ganzen auf den Grund gehen wollte hab ich auch noch einen Test gefunden wo C1E mal auf dem Teststand war und hat max. 1 oder 2W im Idle gebracht oder sogar den Verbrauch noch erhöht!

@napi
Ist sozusagen eine Stufe in der die CPU in den "Tiefschlaf" geht wenn im Idle garnichts anliegt! Du kannst es ja mal spaßeshalber aktivieren und gucken was dein Idleverbrauch sagt (mit dem Biosundervolting verträgt sich das auf unserem Board sehr gut, aber gemessen hab ichs noch nicht > da K10stat)!?

thx cr4sh, werde es mal testen wenn der HTPC mal frei ist, am anfang wollte meine Frau keinen HTPC und empfand es als unnütze Geld ausgabe aber nun nutzt sie ihn zu 100 %.
Aus diesem grund kann ich nur noch selten am HTPC rumbasteln

gruss

nappi

Guten Morgen,

würde mit Euch gerne die restlichen Punkte abarbeiten.
Bislang habe ich mich für den i3 entschieden. Ich werde es erstmal ohne zusätzliche Graka versuchen.

?? Antec Fusion Remote Max oder Antec Fusion 430 V2 silber

?? MSI H55M-ED55

- Intel® Core™ i3-530 Prozessor

- CPU Lüfter: Scythe Shuriken Rev. B oder Scythe Big Shuriken

- G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

?? Bluray Laufwerk: LG GGC-H20L oder LiteOn iHos104 oder LG Electronics CH08LS10

?? SAT Karte: Technisat Skystar 2 TV oder Techno Trend S2-3200 HDTV

?? Seasonic S12II-330GB oder Be quiet Straight Power 350 W ATX 2.2 oder picoPSU?

?? SSD HDD? Welche nehmen?

?? Gehäuselüfter?

?? sonstiges Zubehör: Tastatur + Maus notwendig? z.B. KeySonic ACK-540 RF Wireless Mini

?? Software und Codecs?

Greetings

Zuletzt bearbeitet:
Und Euer Latein am Ende? :)
Ich weiß ich bin ein schwerer Fall.
Möchte gerne eine super Zusammenstellung. Komponenten, die mit einander harmonieren.

Bzgl. des Core i3-530 bin ich jetzt wieder voll schwankend geworden.
Habe sehr unterschiedliche Aussagen zur Live-TV Bildqualität der i3 GPU bekommen. Von gut bis grottenschlecht. So etwas verunsichert ungemein.

Was sind die Alternativen?

Durch den Core i3-530 habe ich ja gleich HD-Audio mit dabei. Nicht, dass ich das aktuell brauche. Allerdings finde ich ein bißchen Zukunftssicherheit nicht schlecht.
1. Also eine separate GPU reinpacken?
- ATI HDXXXX - Problem der Klötzchenbildung
- Nvidia GTS220/240?

Durch die separate Graka mache ich mir die ganze Energiebilanz kaputt. Außerdem wird das Paket zu teuer!

2. AMD System
- wg HD-Audio ATI HDXXXX vonnöten- Problem der Klötzchenbildung

Es muss hier mal jemand ein Machtwort sprechen.
Sonst komm' ich gar nicht zu Rande.

Greetings
GermanKraut77

bin auch grad dabei mir was neues zusammenzustellen.

Wollte auch zuerst den i3-530 holen, aber die Kombi ist halt teurer als eine mit AMD 785G und nur wegen HD-Audio hm naja.

Ich werde mir jetzt eine AMD Kombi mit 785G + Athlon II X2 250 holen. Wenn ich irgendwann mal HD-Audio will steck ich ne aktuelle Graka rein und gut ist. Vielleicht gibt es bis dahin dann auch schon wieder was neues.

Guten Morgen,

meine Kopfschmerzen werden immer schlimmer. Ich muss jetzt langsam mal eine Entscheidung treffen.

Ich möchte auch vernünftiges VA bei HD 1080i hinbekommen. Also damit scheiden die igp Lösungen (sowohl Intel als auch AMD aus).

Was haltet Ihr von folgender Zusammenstellung:

?? Antec Fusion Remote Max oder Antec Fusion 430 V2 silber

- MSI 785GM-E51

- AMD Athlon II X2 250 (Boxed, OPGA, "Regor")

?? CPU Lüfter: Scythe Shuriken Rev. B oder Scythe Big Shuriken

- G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

?? Bluray Laufwerk: LG GGC-H20L oder LiteOn iHos104 oder LG Electronics CH08LS10

?? SAT Karte: Technisat Skystar 2 TV oder Techno Trend S2-3200 HDTV

?? Seasonic S12II-330GB oder Be quiet Straight Power 350 W ATX 2.2 oder picoPSU?

?? SSD HDD? Welche nehmen?

?? Gehäuselüfter?

?? sonstiges Zubehör: Tastatur + Maus notwendig? z.B. KeySonic ACK-540 RF Wireless Mini

?? Software und Codecs?

Wie schätzt Ihr die Zusammenstellung ein?
Wichtig ist mir ein leises und vor allem sparsames System auf die Beine zu stellen.
Frage mich gerade, wieviel Watt ein derartiges System im Idle und unter Last verbraucht.
Bzgl. des Mainboards setzt Ihr da auch auf µATX ?

Vielen Dank schonmal.

Greetings
GermanKraut77

Guten Morgen,

so ich habe jetzt alles bestellt. Ich möchte allen Usern danken, die mich mit Ihren Ratschlägen auf den "richtigen Pfad" gebracht haben, insbesondere raute4ever.

Ich werde nach dem Zusammenbau nächste Woche meine Erfahrungen posten.

Folgende Komponenten habe ich geordert:

1. Core i3-530

2. MSI H55M-ED55

3. Kingston 2x2GB Value RAM DDR3 1333

4. Seasonic S12II 330 Bronze 330W

5. Bluray LiteOn iHOS104

6. Sapphire HD5670 HDMI, DVI,DP

7. Antec Fusion Remote Silber

8. Digital Devices Cine S2

9. MS Media Center MCE v2 Fernbedienung inkl IR Empfänger

10. Scythe Big Shiruken CPU Kühler

11. Keysonic ACK-540 RF wireless Tastatur

12. Samsung EcoGreen F2 1,5 TB HD154UI

13. diverses Zubehör

Bin echt gespannt wie sich das ganze in der Praxix macht. Geplant ist der Einsatz von MediaPortal.

Greetings
GermanKraut77

Warum hast du dir eine 5670 geholt und keine kleinere? Hast du vor auf dem Ding zu zocken?

@germankraut77 : bitte berichte mal, wie das System läuft.
Mich würde insbesondere Wiedergabe DVD von HDD und Ausgabe als FullHD interessieren - wie sieht es ohne die ATI 5670 aus ? Qualität + Prozessorbelastung ?
Ansonsten liebäugle ich auch mit Corei530 + dem MSI-board

Gruß + schönen Vatertag

gaudimax

Howdy,

das ich berichten werde ist doch Ehrensache. Ich hoffe ich erkenne die relevanten Dinge. Ist schließlich mein 1. HTPC. :)

Warum hast du dir eine 5670 geholt und keine kleinere? Hast du vor auf dem Ding zu zocken?
Na ja. VA von 1080i läuft ja mit der igp des i3-530 nach den Aussagen der User nicht optimal. Von der Sapphire habe ich nur gutes gehört. Sie wäre flüsterleise. Ich hoffe, dass dem so ist. Hatte noch eine passive 5570 von Asus im Auge gefasst. Diese war allerdings nicht lieferbar. Habe noch eine Woche Urlaub. In der Zeit muss das System grob stehen.

Einen schönen Vatertag Euch allen.

Greetings
GermanKraut77

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:12 ----------

Eine Sache fällt mir gerade ein.
Wo soll ich eigentlich die ganzen Geräte hinstellen?
Das von mir bisher genutzte TV Rack stöße an seine Grenzen.

Folgende Geräte müssen untergebracht werden:

- 47 '' LED (oben drauf)
- großer Center Speaker
- XBOX 360
- Antec Fusion Remote
- XBOX 1
- Dreambox 7000s
- Denon AVR Receiver

Im Prinzip könnte die XBOX 1 verschwinden. Aber aus Nostalgiegründen möchte ich sie weiter im Auge behalten. :)

Ich habe mich schon ein wenig umgeguckt. Aber so richtig fündig geworden bin ich nicht.
Interessant finde ich folgende Lösung.

dsc03022vyql.jpg

Quelle: Zimmer von scad

Habt Ihr noch andere Vorschläge?
Gerne auch mit Bildern. :)

Greetings
GermanKraut77

Moin,

ich habe den HTPC mittlerweile im Einsatz.
Die gekauften Komponenten könnte Ihr hier sehen.

Als Betriebssystem läuft Windows 7 X86.

1. Silent ja/nein?
Im BIOS habe ich ein paar Einstellungen geändert. CPU Target Fan auf 45 Grad und CPU Lüfter Geschwindigkeit auf 25 %. Der Big Shuriken dreht jetzt mit ca. 600-700 Umd. Die beiden Antec 120 mm Gehäuselüfter laufen auf low. Das Seasonic PSU ist auch flüsterleise. Insgesamt ist das System sehr leise. Bin in diesem Punkt sehr zufrieden.

2. Stromverbrauch
Im Idle 89 W. Das lässt sich mit Sicherheit noch optimieren. Vielleicht habt Ihr einen Tipp. Undervolten? Wenn ja, mit welchem Programm?

2. Eingesetzte Mediasoftware

Media Portal
Bei Media Portal bin ich mit der Konfiguration noch nicht ganz fertig. raute4ever ist eine große Hilfe. Er geht mit mir die ganzen Einstellungen durch. Vielen Dank an dieser Stelle! Auch für Deine Geduld. ;)

XBMC
Hier habe ich das neuste SVN built genommen. Ich habe DVXA2 Unterstützung enabled und eingestellt, dass die Frequenz vom Quellmaterial vorgegeben werden soll.
Warum?
Ich habe ein paar 1080p x264 rips (von der HDD) ausprobiert. Die CPU Auslastung liegt bei sensationellen 2-3 %. lol
Allerdings konnte man leichte Mikroruckler wahrnehmen. Ich habe dann auf meinem LG 47LH9000 geguckt mit welcher Auflösung und Frequenz der Fernseher läuft. 1080p, 60 Hz. Tja. Nach dem Einstellen der Option in xbmc wird der Fernseher nun mit 1080p @ 24 Hz angesteuert und alles ist gut! :)
Die Bildqualität hat mich umgehauen. Ich war bisher ja ein DVD Gucker.

To Do:

1. Stromverbrauch optimieren.

2. Media Portal zu Ende einrichten.

3. XBMC - Neues Skin ausprobieren. AEON Showmix! Das sieht genial aus.

4. Steuerung des HTPC mittels Logitech Fernbedienung
Ich habe eine MS MCE v2 Fernbedienung + IR Empfänger bei ebay erstanden. Des Weiteren besitze ich eine Logitech 785 Fernbedienung. Diese möchte ich einsetzen. Warum der Kauf der MCE Fernbedienung? Ich muss ja den HTPC irgendwie steuern. Die Steuerung über den eingebauten IR Empfänger im Antec Gehäuse funktioniert lt. diversen Aussagen im inet mehr schlecht als recht. Die Empfehlung war die Logitech FB im Zusammenhang mit dem IR Empfänger der MCE zu verwenden.
Hier benötige ich noch Hilfe. Bei der MS MCE FB war gar keine Software/Treiber dabei. Vielleicht könnt Ihr mir ein bißchen auf die Sprünge helfen?

Hoffe auf ein paar Denkanstöße. :)

Greetings
GermanKraut77

Zuletzt bearbeitet:
Sieht Alles ganz gut aus GermanKraut77.
(Wohnzimmerlösung ist auch gut. Ich hab was ähnliches, nur daß mein lowboard keine Fächer sondern Klapptüren hat... wegen Staub und Gerümpel-wie-FB-Batterien-Ersatzkabel-usw-aus-Blickfeld-haben....)

Versteh ich das richtig, außer ein paar Einstellungs/Experimentierbaustellen geht alles nach Wunsch. Lediglich FB läuft noch nicht??
1. Hast Du überhaupt probiert ob die Antec FB mit dem Antec IR funktioniert?
2. Was passiert wenn Du den e-Bay IR Empfänger an USB stöpselst? (Installiert Windows ein Gerät?)

du brauchst auch idR keine Software für den MS MCE Empfänger zu installieren. Die Treiber hat Windows an Board. Anstöpseln und gut ist.

Den HTPC konfigurierst du einfach in der Harmony Suite als Microsoft Windows Media Center PC. Dann passen auch die Timings und du kannst dich an die Anpassung des Displays machen :)

@mru
Versteh ich das richtig, außer ein paar Einstellungs/Experimentierbaustellen geht alles nach Wunsch. Lediglich FB läuft noch nicht??
1. Hast Du überhaupt probiert ob die Antec FB mit dem Antec IR funktioniert?
2. Was passiert wenn Du den e-Bay IR Empfänger an USB stöpselst? (Installiert Windows ein Gerät?)
Genau. Jetzt geht es mit dem Experimentieren los. :)
zu 1) mir wurde davon abgeraten. Nicht ausprobiert.
zu 2) Werde ich nachher mal einstecken. :)
@alex.
du brauchst auch idR keine Software für den MS MCE Empfänger zu installieren. Die Treiber hat Windows an Board. Anstöpseln und gut ist.

Den HTPC konfigurierst du einfach in der Harmony Suite als Microsoft Windows Media Center PC. Dann passen auch die Timings und du kannst dich an die Anpassung des Displays machen
Super! Das klingt gut. Werde ich mich nachher gleich ranmachen. Nachdem Mittagessen. :)

Bzgl. Stromsparen. Habt Ihr da einen Tipp?
Das Stromsparfeature ist im BIOS enabled. Und unter Win7 in den Energiesparoptionen habe ich Ausbalanciert eingestellt.

Greetings
GermanKraut77

Bzgl. Stromsparen. Habt Ihr da einen Tipp?
Das Stromsparfeature ist im BIOS enabled. Und unter Win7 in den Energiesparoptionen habe ich Ausbalanciert eingestellt.
..wieviel von den 89W gehen auf Kosten der HD5670? Da lässt sich dann nicht viel sparen.
Kannst Du nicht mal den Stromverbrauch ohne die HD5670 messen?

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal ist ein (ab)Rat auch veraltet, bzw Einzelerfahrung.
Da es schon im Gehäuse ist würde ich (aber das ist hetzt meine persönliche Meinung!!!) erstmals das probieren.
Wenn es funzt, dann mit Logitech weiter testen.
Wenn es Probleme gibt, kannst Du ja immer noch den bereitliegenden IR Empfänger benutzen.

Wenn alles ohne den zusätzlichen läuft, kannste den ja entweder in Reserve halten (was man hat das hat man!!), oder wieder auf e-Bay versteigern.

Media Portal
Bei Media Portal bin ich mit der Konfiguration noch nicht ganz fertig. raute4ever ist eine große Hilfe. Er geht mit mir die ganzen Einstellungen durch. Vielen Dank an dieser Stelle! Auch für Deine Geduld. ;)

Greetings
GermanKraut77

Hallo Kraut,
das sieht doch ganz gut aus. Bin ab morgen früh (7.45) wieder zu erreichen, dann können wir weiter machen wenn Du möchtest.

Bezüglich Fernbedienung hat Alex quasi schon alles gesagt. Empfänger anstöpseln...die Logi auf Media Center stellen und Mediaportal sagen das du eine MCE-Remote hast (=Haken setzten) und fertig! Alles tut wie es soll.
Mehr dazu morgen.

Gruß

@GermanKraut77 :

Hast du schon mal DVD-Wiedergabe von HDD getestet ? Wie siehts mit der Quali aus ? Ausgabe z.B. als 1080p24 an den TV unterstellt...

@alle : Was könnte man bei Wiedergabe von DVD-Isos von HDD mit Postprocessing/Upscaling aus diesem System herausholen ?

Ich liebäugle auch mit einem sehr ähnlichen Set-Up - bin mir aber unsicher über Sinn/Unsinn von Postprocessing/Upscaling - Ihr dürft mir auch gerne Tipps per PN schicken;)

BTT : schönes Wohnzimmerequipment.

Letzte Frage : wofür Mediaportal und XMBC ?

Gruß

gaudimax

naja 89 Watt ist echt viel aber hat viel leistung unter der Haube !

Denke mal von den 89 Watt gehen sicherlich 70 Watt auf die VGA.

gruss

nappi

Letzte Frage : wofür Mediaportal und XMBC ?
Weil das Windows MC langweilig und unflexiebel ist! Notdürftig könnte man sich damit eine Weile behelfen aber auf Dauer? ... naja

@ nappi
70W sind dann doch schon etwas hoch gegriffen, weil das darf die Karte ja gerade mal maximal aufnehmen und da die 89W sich auf den Idle beziehen, wenn ich das richtig gelesen hab, dann kann das nicht hinkommen!
Ich denke da ist noch eine menge Potential zum optimieren! Die TV-Karte und die Festplatte tun sicher auch ihren Teil dabei ;)

Moin,

neues von der HTPC Front. :)

Zuerst eine Klarstellung. Habe das Gefühl, dass ein Mißverständnis entstanden ist. Das Bild oben zeigt nicht mein Wohnzimmer. Es ist das WZ von scad. Ich hatte das gepostet, da ich ein neues TV Rack suche. Dieses sollte dem von scad ähneln.

Neue Stromverbrauchswerte:

- Idle: 56 W
- Last (MP3): 72-73 W
- Last (1080p x264 in xbmc, DVXA2 an): 68-70,5 W
- Standby: 3,2 W

Ich bin mit diesen Werten sehr zufrieden.

Wiedergabe: Ich habe schon ein paar Bluray rips angeguckt. 1080p x264. DVXA2 in xbmc eingeschaltet. CPU Last bei 2-3 %. Die Temp. bleiben genial niedrig. Die Systemlüfter laufen auf Low und der CPU Lüfter auf 25 %. Ab 45 Grad CPU Temp. soll der Lüfter hochdrehen. War bisher nicht nötig. Das System ist dementsprechend sehr leise.

Die MCE Fernbedienung habe ich getestet. Sehr schön. Harmoniert sehr gut mit MP und XBMC. Ich nutze den IR Receiver der MCE. Ich habe bei meiner Logitech 785 die Profile "Media Center PC", "Antec Fusion" angelegt. Ich kann den PC im ausgeschalteten Zustand über den Befehl "Pwr Toggle" des Antec Fusion Geräts hochfahren. Das ist eine coole Sache. Ich werde hierfür noch eine Activität anlegen. Dann geht das alles automatisch vonstatten.

Noch ein paar Fragen an Euch. Meine nächste Session mit raute4ever ist erst morgen früh. :) Habe gerade Langeweile. ;)

PowerDVD 9 Ultra: Hierüber gucke ich mir Blurays an. Da tritt diese 24Hz Problematik auf. Normalerweise läuft der LG auf 1080p @ 50 Hz. In XBMC konnte ich einstellen, dass das Quellmaterial die Hz Zahl vorgibt. Daher laufen die Bluray x264 Rips @24 Hz. Geht alles voll automatisch. Nach dem Film läuft der Fernseher wieder @ 50 Hz. Diese Einstellung vermisse ich bei PowerDVD. Habe ich nicht gründlich genug geguckt?

Media Portal:
Bei XBMC kann ich meine auf dem Server freigegebenen Ordner mittels smb://login:pass@ip/Sharename ansteuern. In MP muss ich Laufwerksbuchstaben definieren. Lässt sich das anders realisieren?
Wenn nicht benötige ich eine batch mit der ich allen Freigaben Laufwerksbuchstaben zuordnen kann. Händisch dauert das zu lange. Und reconnect bei Startup wird nicht funktionieren, da ich den Server nicht immer laufen lasse.

Abspielen von DVD bzw Bluray rips:
Bei xbmc gibt es ein geniales Feature. Ich habe die DVD und Bluray rips gerart/gepackt auf meinem Server. Grund: CRC Fehler schneller zu entdecken. Ich muss den Film jetzt nicht entpacken. XBMC puffered/entpackt immer so viel wie nötig und spielt das ganze perfekt ab. Funktioniert sogar bei 1080p.
Kann MP das auch?

Greetings
GermanKraut77

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

neues von der HTPC Front.
Dank raute4ever ist Media Portal mittlerweile durchkonfiguriert. Ich habe darüber SAT TV geguckt. Gefällt mir alles sehr gut.

Für Filme etc nehme ich das XBMC.

Jetzt gibt es ein seltsames Problem.
Ich sitze gemütlich im Wohnzimmer und surfe mit dem HTPC im Internet. Boom. Auf einmal ist das Bild auf dem LG 47 LH9000 schwarz. Er ist nicht ausgegangen. Ich kann ganz normal ins Menü gehen. Ich wähle dann nochmal den HDMI Eingang aus. Allerdings scheint er dort kein Signal zu erhalten.

Der PC an sich läuft ganz normal. Alle Lüfter rotieren.
In der Energiesparoptionen von Win 7 habe ich "ausbalanciert" ausgewählt. Nach 30 Minuten soll der PC in den Standby (nicht Hibernate!) fahren. Der Fernseher soll nach 15 Minuten Inaktivität ausgehen.

Wenn ich den HTPC in den Standby fahre, gehen alle Lüfter aus. Das Gerät ist aus. Das klappt hervorragend.
In was für einem Zustand befindet sich der HTPC, wenn er da lüfterlaufend kein Signal mehr an den Fernseher sendet?
Darüberhinaus blinkt die LED Lampe überhaupt nicht.

Der PC ist nicht overclockt, nicht undervoltet. Die CPU Temp. liegt bei 32 Grad, das System bei 33 Grad.

Ist das ein falsches BIOS Setting? Liegt es an der Radeon HD5670? Der neuste CCC ist installiert.

Ich bin überfragt.

Habt Ihr eine Idee?

Greetings
GermanKraut77

PowerDVD 9 Ultra: Hierüber gucke ich mir Blurays an. Da tritt diese 24Hz Problematik auf. Normalerweise läuft der LG auf 1080p @ 50 Hz. In XBMC konnte ich einstellen, dass das Quellmaterial die Hz Zahl vorgibt. Daher laufen die Bluray x264 Rips @24 Hz. Geht alles voll automatisch. Nach dem Film läuft der Fernseher wieder @ 50 Hz. Diese Einstellung vermisse ich bei PowerDVD. Habe ich nicht gründlich genug geguckt?

Moin,
wenn du eine Fertiglösung möchtest, nimm das HDStarter-Plugin, damit funktioniert die 24Hz-Umschaltung. Allerdings mach dich erst schlau, ob das mit deiner Fernbedienung funktioniert.
Die andere Alternative ist, sich ein 24HZ-Pofil im CCC einzurichten und dieses per Hotkey-FB umzuschalten.
Das wird auch meine Lösung für Mediaportal werden:
Filme von Platte: Moving Pictures
Filme von DVD/BR: PDVD9 als Player im MP eingestellt.
Umschaltung per Hotkey

Gruß Sparky

Moin,

danke für den Tipp. Habe ich in der Zwischenzeit so umgesetzt. Im CCC 2 Profile erstellt. Muss ich nur noch Hotkeys zuweisen, dann ist das Switchen noch komfortabler.

Zu dieser Problematik mit dem schwarzen Bildschirm und laufenden PC: Eine Sache fiel mir noch ein. Der PC läuft zwar, alle Lüfter rotieren, aber die HDD LED ist tot! Ich kann kein Signal zurück an den Fernseher zaubern. Der Fernseher geht auch nicht aus - der Bildschirm wird einfach schwarz.

Um den Problem auf die Schliche zu kommen, habe ich die Gavotte Ramdisk deinstalliert. Danach habe ich die Standby Optionen Monitor und Computer ausgeschaltet. Und den PC einfach durchlaufen lassen, sprich ihn idlen lassen die ganze Nacht.
Tja was soll ich sagen: Der PC lief durch - keine Probleme.
Hier mal ein paar Zeilen aus GPU-Z:

Code:
       Date        , GPU Core Clock [MHz] , GPU Memory Clock [MHz] , GPU Temperature [°C] , Fan Speed [%] , GPU Load [%] , Fan Speed [RPM] , GPU Temp. #1 [°C] ,

2010-05-24 22:10:59 ,              157.0   ,                300.0   ,               31.0   ,          28   ,          4   ,             -   ,            31.0   ,

2010-05-24 22:11:02 ,              157.0   ,                300.0   ,               31.0   ,          28   ,          0   ,             -   ,            31.5   ,

2010-05-24 22:11:03 ,              157.0   ,                300.0   ,               31.0   ,          28   ,          0   ,             -   ,            31.0   ,

2010-05-24 22:11:04 ,              157.0   ,                300.0   ,               31.0   ,          28   ,          0   ,             -   ,            31.0   ,

2010-05-24 22:11:05 ,              157.0   ,                300.0   ,               31.0   ,          28   ,          0   ,             -   ,            31.0   ,

2010-05-24 22:11:06 ,              157.0   ,                300.0   ,               31.0   ,          28   ,          0   ,             -   ,            31.5   ,

2010-05-24 22:11:07 ,              157.0   ,                300.0   ,               31.0   ,          28   ,          0   ,             -   ,            31.5   ,

2010-05-24 22:11:08 ,              157.0   ,                300.0   ,               31.0   ,          28   ,          0   ,             -   ,            31.0   ,

2010-05-24 22:11:09 ,              157.0   ,                300.0   ,               31.0   ,          28   ,          0   ,             -   ,            31.5   ,

2010-05-24 22:11:10 ,              157.0   ,                300.0   ,               31.0   ,          28   ,          0   ,             -   ,            31.5   ,

2010-05-24 22:11:11 ,              157.0   ,                300.0   ,               31.0   ,          28   ,          0   ,             -   ,            31.5   ,

2010-05-24 22:11:12 ,              157.0   ,                300.0   ,               31.0   ,          28   ,          0   ,             -   ,            31.5   ,

2010-05-24 22:11:13 ,              157.0   ,                300.0   ,               31.0   ,          28   ,          1   ,             -   ,            31.0   ,

2010-05-24 22:11:14 ,              157.0   ,                300.0   ,               31.0   ,          28   ,          0   ,             -   ,            31.5   ,

2010-05-24 22:12:19 ,              157.0   ,                300.0   ,               33.0   ,          28   ,          0   ,             -   ,            32.5   ,

2010-05-24 22:12:20 ,              157.0   ,                300.0   ,               33.0   ,          28   ,          0   ,             -   ,            33.0   ,

2010-05-24 22:12:21 ,              157.0   ,                300.0   ,               32.0   ,          28   ,          1   ,             -   ,            32.5   ,

2010-05-24 22:12:22 ,              157.0   ,                300.0   ,               32.0   ,          28   ,          0   ,             -   ,            32.5   ,

2010-05-24 22:12:23 ,              157.0   ,                300.0   ,               32.0   ,          28   ,          1   ,             -   ,            32.5   ,

2010-05-24 22:12:24 ,              157.0   ,                300.0   ,               32.0   ,          28   ,          0   ,             -   ,            32.5   ,

Kann die RAMDISK wirklich dieses Problem verursacht haben?
Ich hatte die Ramdisk Größe auf 2 GB taxiert, davon waren 800 MB im von Windows nicht addressierbaren RAM Bereich (pae).

Habt Ihr Erfahrungen mit Ramdisks?

Ich werde wohl als nächstes den RAM checken. memtest+ habe ich dafür vorgesehen.

Also, wenn ihr Ideen habt, nur her damit.

Ich habe nur noch 2-3 Tage Zeit Ware zu retournieren.

Einen schönen Start in die kurze Woche.

Greetings

GermanKraut77

Moin,

so neues von der HTPC Front.
Ich habe ein BIOS Update sowohl für das Mainboard als auch für die Graka eingespielt. Windows 7 Professional habe ich neu installiert.
MP + XBMC neu konfiguriert. Bisher läuft alles einwandfrei.

Wenn Ihr noch Fragen habt, so beantworte ich diese gerne.

Ein XBMC Projekt ist eine sehr spannende Sache.

Es gibt allerdings noch einiges zu konfigurieren:

- MP: Aufnahmen mittels Timer (das Handling : Standby > Wakeup > Aufnahme > Standby)

- Neuer Versuch mit einer Ramdisk für die Timeshift-Aktivitäten von MP

- XBMC: Neues Skin zu Ende konfigurieren - AEON Showmix

- uvm

Greetings
GermanKraut77

Hallo,

tja. Ich bin wohl ein richtiges Glückskind. :(
Gestern ist die Kiste wieder abgestürzt.

Jetzt muss ich handeln.
Morgen ist das 14-tägige Rückgaberecht erloschen.

Ich wollte mal Eure Meinung erfragen, ob ihr das ebenfalls machen würdet.

Welche Hardware behalten?

- Antec Fusion Remote Gehäuse

- Bluray LiteOn iHOS104

- Core i3 CPU

- CPU Lüfter: Scythe Shuriken Rev. B oder Scythe Big Shuriken

- Digital Devices Cine S2

- MS Media Center MCE v2 Fernbedienung inkl IR Empfänger

- Samsung EcoGreen F2 1,5 TB HD154UI

- Keysonic ACK-540 RF wireless Tastatur

Welche Hardware zurückschicken?

- Kingston 2x2GB Value RAM DDR3 1333

- MSI H55M-ED55 Mainboard

- Sapphire HD5670 HDMI, DVI,DP

Unsicher... Behalten oder zurückschicken?

- Seasonic S12II 330 Bronze 330W

> Für die HD5670 Grafikkarte wird ein 400 W Netzteil empfohlen.
> Ich werde mit dem PC nicht spielen
> Stromverbrauchswerte

- Idle: 56 W
- Last (MP3): 72-73 W
- Last (1080p x264 in xbmc, DVXA2 an): 68-70,5 W
- Standby: 3,2 W

> Die Abstürze sind immer im Idle Zustand aufgetaucht.

Bitte um eine Kommentierung und um ein paar Ratschläge.

Vielen Dank.

Greetings
GermanKraut77

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh