[Kaufberatung] Mein erster HTPC...Fokus auf HD Material

die Entscheidung nimmt dir niemand ab ;). Musst halt gucken, ob dir der Platz reicht ...

zB mit einer 3-Platter WD20EARS anstatt / zusätzlich zur HD154UI machst du nix falsch. Die ist wesentlich leiser als die Samsung und auch noch recht flott.
Sowas läuft einem aber auch nicht weg :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nabend,

danke romeon. Ich werde mir Zeit lassen.

Heute eine neue Hiobsbotschaft. Habe nun eine F Buchse für Twin Sat angeschlossen. Unten am Multischalter hängen viele ungenutzte SAT Kabel rum. Ein nach dem anderen ausprobiert. Ohne Erfolg. Dann sind mit 2 SAT Kabel aufgefallen, die ca. 3 cm aus der Wand-stehend abgetrennt wurden. Welcher Idiot war das?

Kann man dieses "verstümmelte" Kabel verlängern?
Wenn ja, verliere ich dadurch Qualität?

Schonmal vielen Dank im Voraus.

Schönen Abend Euch.

Jede Verbindung ist eine Signalbeeinträchtigung.
Wenn Du aber sauber arbeitest, hält sich das in Grenzen.

Hast leider nicht geschrieben was für Kabel aus der Wand hängen.....

Hi,

das sind die Sat Kabel die wie in Leerrohren Unterputz verlegt haben.

Gibt es verschiedene Möglichkeiten, dass Kabel zu flicken?

Habe etwas von F-Kupplung auf F-Kupplung gelesen.

Bitte um Rat.

Greetings

F-Stecker -- Kupplung (F-Verbinder) --- F-Stecker
Das allerwichtigste bei F-Steckern ist daß man die richtige Größe kauft!!!! (Sat Kabel Außendurchmesser!)

Hol Dir anständige --- also NICHT aus dem Baumarkt.
Mein Lieblings online Händler ist xmediasat

Man man... was für ein Stress. Gestern hat unser befreundete Techniker die Twin F Buchse angeschlossen. Leider funktionierte eine Leitung nicht.
Heute hatte ich einen anderen Techniker da. Der meinte "Wer zum Teufel hat das gemacht?" Da war ein Kurzschluss auf dem Kabel. Ein kleines Häarchen berührte den Docht. Na ja. Jetzt geht alles.

Was muss ich jetzt alles in MP umstellen, um von Single- auf Twin-Config umzustellen?

Greetings

Nicht viel, im TV-Config unter TV-Server bei beiden Karten den Satelliten einstellen (vorher ggf. SAT-Liste updaten) und Sendesuchlauf machen. Danach unter TV-Channels ggf. die Liste aktualisieren und unter Export ein Backup erstellen.

Gruß Sascha

Guten Abend,

ich brauche einen kleinen Tipp.
Was ich gemacht habe?
Unter MePo TV Server alle Channels auch dem 2. Tuner zugeordnet.

Ramdisk.
Ich habe eine Gavotte Ramdisk 1 GB eingerichtet.
Die Einstellungen beziehen sich in MePo für eine singleseat Config.

Wie muss ich das jetzt sinnvoll umstellen?

Update:

Ich habe die Einstellungen für Timeshift nicht verändert. Nur für den Tuner 2 auch die Ramdisk R: als Speicherort definiert.

Funktioniert soweit gut.
Als Testlauf RTL aufgezeichnet und dann auf andere Sender gegangen. Ab und zu habe ich einen kleinen Ruckler wahrgenommen.
Der Resourcenmonitor zeigt folgendes:
- CPU: 10 %
- RAM
Insgesamt: 3387
Im Cache: 1101
Verfügbar: 1041
Frei: 0-20 schwankend

Was meint Ihr?
Soll ich noch mehr RAM reinlegen? Und gleichzeitig die Ramdisk vergrößern?
Die CPU, GPU und HDD kann die Ruckler wohl nicht erzeugen oder? Ist der RAM der Auslöser?

Greetings

Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 (?) ist so intelligent und lässt den RAM nicht brach liegen. Du hast über n GB Reserve. Wozu genau hast überhaupt ne Ramdisk eingerichtet?

Hi alex.,

Die Ramdisk habe ich für das Timeshiftung unter MediaPortal eingerichtet. Ich möchte nicht, dass dafür die Festplatte verwendet wird.

Greetings

und 1GB reicht aus? Wie lange kannst du denn da Timeshiften?

Also der ausgediehnte Toilettengang ist bei HD möglich. :)
Bei SD kann ich mir länger Zeit lassen. Ca. 30 Minuten.
Ich nutze die Funktion nur, um aufs Klo zu gehen etc.

Dafür lang es allemal.

Greetings

Wie machst du das mit Ruhezustand und Standby?
Mit RAMdisk muss man doch den PC immer komplett herunterfahren oder gibts dafür inzwischen eine Lösung!?

Also der ausgediehnte Toilettengang ist bei HD möglich. :)
Bei SD kann ich mir länger Zeit lassen. Ca. 30 Minuten.
Ich nutze die Funktion nur, um aufs Klo zu gehen etc.

Dafür lang es allemal.

Greetings

Das habe ich auch mal probiert, 4Gig Ram eingebaut und unter Win7-32bit Gavotte eingerichtet.
War ein kurzes Vergnügen, da HD-gucken nur etwa ne viertel Stunde möglich war, danach gabs Softwaresalat (reproduzierbar mit Stoppuhr :shot:).

Was hast du denn unter TV-Confi/Timeshift eingestellt?

Gruß Sparky

hast du schon eine SSD in Aussicht? ich habe so ein ähnliches problem, nur dass die mein ganzes system, also der Server lagt, und dadurch anscheinend mein TV anfängt zu ruckeln..
Welchen Mediacenter nutzt du?

hast du schon eine SSD in Aussicht?

Entweder die Samsung (ohne Herstellergarantie :( ) oder die Patriot . Würde nur die Systempartition + Aufnahmen + Timeshift aufnehmen.

ich habe so ein ähnliches problem, nur dass die mein ganzes system, also der Server lagt, und dadurch anscheinend mein TV anfängt zu ruckeln..
Welchen Mediacenter nutzt du?

habe ich schon gelesen. Ich nutze hier auch Mediaportal in meinem Hausnetzwerk (GigaBit). Der HTPC in der Sig ist gleichzeitig TV- und Medienserver und wird bei Bedarf (nur Filme und TV) über WOL geweckt. Das klappt im großen und ganzen gut, Ruckler gibt es vereinzelt auch (ist mir auf den Bürorechner aber eher egal) im Wohnzimmer läuft alles .

Bei dir tippe ich eher auf ein Treiberproblem, irgendwas scheint sich bei Dir zu beharken. Ist meine Einschätzung, kann ich aber nicht belegen. Ob eine SSD da mehr Sinn macht?

Gruß Sparky

Samsung Festplatte defekt

Moin,

gestern der große Schock. Ich habe mir eine Aufnahme angeguckt. Zwischendrin stockte die Wiedergabe. Ich musste MediaPortal gewaltsam beenden. Ein erneuter Versuch endete sogar im Reboot des Systems!
Hochfahren funktionierte nicht mehr! Hing sich beim Windows 7 Ladebild auf. Im Abgesicherten Modus hing das System beim Laden der pnp.cnpp (so ähnlich).

Ausgebaut und an meinem Server angeschlossen. Der Festplattentest hat Lesefehler und kritische Smart Werte gezeigt. Ich konnte ein paar Sendungen erfolgreich sichern.

Morgen werde ich die HDD umtauschen.
Es nervt, wenn so etwas 1h vor Ladenschluß am Samstag passiert. Schließlich musste ich die HDD noch "shreddern".

Alles wieder konfigurieren zu müssen - ich freue mich schon jetzt.
Ich werde dann wohl doch ab und zu eine Systemsicherung mit Windoof machen.

Schönen Sonntag.

Greetings
GermanKraut77

Moin,

so munter am Neueinrichten.
Eine Frage zu SpeedFan. Irgendwie hat der diesmal mein Setup anders erkannt.
Folgende Temps:
- Temp 1
- Temp 2
- Temp 3
- Core 0
- Core 1
- Core 2
- Core 3

Jetzt frage ich mich, wie ich SpeedFan einrichten soll?
Core 0+2 sind wärmer als die anderen Cores. Habe nun Core 0 zur Steuerung gewählt. Allerdings schwankt das massiv. SpeedFan regelt ständig hoch und runter.
Wie habt Ihr das gemacht?

Greetings

Moin,

kleines Feedback. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen in ähnlicher Situation.
Ich habe das Mobo ausgebaut und den CPU Lüfter und die CPU entfernt. Es hatte sich leider ein Pushpin des Big Shiruken gelöst, so dass das Kühlaggregat nicht plan anlag. Nun ist wieder alles einwandfrei. Vor dem Einsetzen habe ich natürlich die alte Wärmeleitpaste entfernt und neue aufgetragen.
Wieder mal ein schönes Projekt am We.
Gutes Nächtle.

Hi,

ich brauche mal Eure Erfahrungswerte über die Keysonic ACK-540 RF wireless Tastatur. Ich war immer sehr zufrieden. Allerdings nervt mich in letzter Zeit, dass die linke Taste (beim Touchpad) manchmal den Klick nicht in ein Signal umsetzt. Ich drücke und nichts tut sich. Dann drücke ich etwas stärker und es funktioniert. Immer nach dem dieses Phänomen aufgetaucht ist, fange ich an bewusster die linke Taste zu drücken und siehe da - keine Probleme.
Nervt mich echt.
Soll ich die retournieren?
Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

vg

wie alt ist das Teil?
Meine Logitech Maus macht das auch beim Linken Button;
nach drei Jahren denke ich daß man das akzeptieren kann.
Wenn die MarbleMan mal nicht so sau teuer wären...

Guter Tipp... mein Zeitgefühl hat mich aber getäuscht. :( Mai 2010 gekauft. Habe dort nachgehakt. Innerhalb 6 Mon. 1-1 Tausch, danach Versand zum Hersteller. Super! Dann habe ich jetzt viel Zeit. Kann ich das Kackteil ruhig weiter nutzen. Ob heute oder in 1 Jahr macht dann auch keinen Unterschied! :(

Naja, wart das Garantieende ab. Vielleicht verabschiedet sich ja auch die eine oder andere Taste....
Zu Deinem Trost: reparieren tun die wenigsten.

Genau! Du machst mir Mut... Ich lege mir das ganze auf Termin. Schönen Abend.

Moin,

ich bin momentan sehr zufrieden mit meinem HTPC. Läuft alles hervorragend.
Jetzt hatte ich aus einem Anflug von Euphorie die Idee, auch einen HTPC in mein Schlafzimmer zu bauen.
Ist aktuell ein guter Zeitpunkt, dieses Projekt anzugehen?
Den "alten" HTPC könnte ich dann vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer verbannen und mir für das Wohnzimmer, etwas aktuelles zusammenstellen.

Was meint Ihr?

Greetings
GK77

Hi germankraut,
Ich bin gerade dabei mein mediacenter umzustellen, von Windows mit xmbc mit dvbviewer auf yavdr.
Das kannst du dir ja mal ansehen, ich finde es sehr Schmuck, habe aber noch nicht alles eingerichtet. Oberfläche ist xbmc
Ist aber einen Blick wert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh