[Kaufberatung] Mein erster HTPC...Fokus auf HD Material

Moin,

gavotte Ramdisk installiert. Ich habe sie unter Ausnutzung des nicht addressierten Bereichts (PAE) eingerichtet. Als Größe habe ich 1 GB gewählt. Timeshifting funktioniert hervorragend mit Media Portal RC4.

Ich kann jetzt sagen, dass die Hardware in meiner Signatur hervorragend harmoniert. Bis auf die HD5670, welche ich noch nicht im Einsatz habe. Das wird am Wochenende der Fall sein.

Greetings

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nabend,

welche Catalyst Version soll ich für die HD5670 verwenden?

Greetings

Soll ich den Intel HD Grafiktreiber komplett deinstallieren bevor ich die HD5670 einbaue?
In Windows 7 unter Programme deinstallieren stehen 4 Inteleinträge:

- Intel ControlCenter
- Intel HD-Grafiktreiber
- Intel Rapid Storage-Technologie
- Intel Verwaltungsmodul-Komponenten

Soll ich die ersten beiden Einträge deinstallieren?
Reicht die Windows 7 Deinstallationsroutine oder gibt es wie bei ATI Treibern ein Zusatztool?

Greetings

normalerweise musst du nix deinstallieren. windows 7 kann zwei verschiedene Grafikkarten verwalten. Am besten gehst du so vor:

- rechner neu starten und ins bios gehen
- dort vin IGP auf PCIe stellen
- exit und save
- rechner aus
- graka einbauen und hdmi-kabel an graka anschließen
- rechner an und windows starten
- Catalyst 10.5 installieren

da du im bios von igp auf pcie umgestellt hast, erkennt windows die igp nicht und lädt auch den treiber nicht.

Ich danke dir. War vorhin ein wenig ungeduldig. Kennst mich ja. lol
Ich habe den PC im Abgesicherten Modus gestartet und dann im Gerätemanager den Treiber deinstalliert. Dann noch den CCleaner laufen lassen. Dann den PC ausgeschaltet, Graka rein und im BIOS auf PEG Init First gestellt. Hochgefahren und den CCC 10.5 installiert.
Läuft soweit alles gut. :)
Das ich so vorgegangen bin ist doch i.O.?
Will ja nicht zum Intel HD Treiber zurück. ;)

Update
Im CCC unter ATI Overdrive fällt mir auf, dass die Karte mit 44 Grad 8-10 Grad wärmer läuft. Die Taktung ist höher verglichen mit der Sapphire.
GPU Clock: 600 MHz
Memory Clock: 900 MHz

Hat ATI die drastischen Energiesparoptionen zurückgefahren mit der CCC 10.5? Ich hatte diese niedrige Taktung immer als Problemquelle vermutet.

Update 2
Es bleibt dabei, die Taktung ist im Idle viel zu hoch. Bin ein Win7 Image zurückgegangen. Glücklicherweise hatte ich vor dem HD5670 Einbau ein Image erstellt. So konnte ich nun "frisch" die 10.4er CCC installieren. Das gleiche Phänomen. 600/900MHz im Idle. Das ist deutlich zu viel.
Soll ich den CCC 10.3 ausprobieren? Oder hat HIS das im BIOS so definiert?

So lief die Sapphire damals
Code:
       Date        , GPU Core Clock [MHz] , GPU Memory Clock [MHz] , GPU Temperature [°C] , Fan Speed [%] , GPU Load [%] , Fan Speed [RPM] , GPU Temp. #1 [°C] ,

2010-05-24 22:10:59 ,              157.0   ,                300.0   ,               31.0   ,          28   ,          4   ,             -   ,            31.0   ,

2010-05-24 22:11:02 ,              157.0   ,                300.0   ,               31.0   ,          28   ,          0   ,             -   ,            31.5   ,

2010-05-24 22:11:03 ,              157.0   ,                300.0   ,               31.0   ,          28   ,          0   ,             -   ,            31.0   ,

2010-05-24 22:11:04 ,              157.0   ,                300.0   ,               31.0   ,          28   ,          0   ,             -   ,            31.0   ,

2010-05-24 22:11:05 ,              157.0   ,                300.0   ,               31.0   ,          28   ,          0   ,             -   ,            31.0   ,

2010-05-24 22:11:06 ,              157.0   ,                300.0   ,               31.0   ,          28   ,          0   ,             -   ,            31.5   ,

2010-05-24 22:11:07 ,              157.0   ,                300.0   ,               31.0   ,          28   ,          0   ,             -   ,            31.5   ,

2010-05-24 22:11:08 ,              157.0   ,                300.0   ,               31.0   ,          28   ,          0   ,             -   ,            31.0   ,

2010-05-24 22:11:09 ,              157.0   ,                300.0   ,               31.0   ,          28   ,          0   ,             -   ,            31.5   ,

2010-05-24 22:11:10 ,              157.0   ,                300.0   ,               31.0   ,          28   ,          0   ,             -   ,            31.5   ,

2010-05-24 22:11:11 ,              157.0   ,                300.0   ,               31.0   ,          28   ,          0   ,             -   ,            31.5   ,

2010-05-24 22:11:12 ,              157.0   ,                300.0   ,               31.0   ,          28   ,          0   ,             -   ,            31.5   ,

2010-05-24 22:11:13 ,              157.0   ,                300.0   ,               31.0   ,          28   ,          1   ,             -   ,            31.0   ,

2010-05-24 22:11:14 ,              157.0   ,                300.0   ,               31.0   ,          28   ,          0   ,             -   ,            31.5   ,

2010-05-24 22:12:19 ,              157.0   ,                300.0   ,               33.0   ,          28   ,          0   ,             -   ,            32.5   ,

2010-05-24 22:12:20 ,              157.0   ,                300.0   ,               33.0   ,          28   ,          0   ,             -   ,            33.0   ,

2010-05-24 22:12:21 ,              157.0   ,                300.0   ,               32.0   ,          28   ,          1   ,             -   ,            32.5   ,

2010-05-24 22:12:22 ,              157.0   ,                300.0   ,               32.0   ,          28   ,          0   ,             -   ,            32.5   ,

2010-05-24 22:12:23 ,              157.0   ,                300.0   ,               32.0   ,          28   ,          1   ,             -   ,            32.5   ,

2010-05-24 22:12:24 ,              157.0   ,                300.0   ,               32.0   ,          28   ,          0   ,             -   ,            32.5   ,

Greetings

Zuletzt bearbeitet:
Also am 10.5 Treiber liegt es nicht, meine Sapphire 5750 taktet runter ohne Probleme. Vermutlich liegts am HIS Bios.

Hi,

ich ziehe diesen Mist voll magisch an.
So langsam ist die HD5xxx für mich ein rotes Tuch. Kann ja wohl nicht angehen. Warum ist das HIS Bios derartig fehlerhaft? Oder ist das zur Problemverhinderung so konzipiert? Ist doch lächerlich, so die ganze Stromsparfunktion der HD5er Serie ad absurdum zu führen.

Greetings

Wie schon gesagt, bin mit meiner Graka ganz zufrieden und alles funktioniert so wie es seien soll und vor allem sau leise !

Es ist die hier : Hardwareluxx - Preisvergleich

Da wird dein Tagan viel lauter sein ! Der HTPC liegt nur ca 1,5 -1,8 m entfernt vom Sofa.
Die Karte ist wirklich empfehlenswert !

@GermanKraut77 :

mal abgesehen von den Taktraten : hast Du mit der Karte schon mal testen können, wie die Bildquali ist, Prozessorlast, 24p möglich. Stromverbrauch?

Verfolge Deine Zusammenstellung, da ich sehr ähnliche Komponenten verbauen will.
So langsam will der LianLi Würfel gefüllt werden mit Hardware ;-)

Gruß

gaudimax

Nabend,

Also, nachdem ich jetzt die HD5670 retourniert habe, werde ich mein Glück mit der Core i3 versuchen. Eventuell lege ich mir später noch eine Graka zu, allerdings nicht mehr diese verbuggte HD5XXX Serie.

Ich bin soweit recht zufrieden.

Stromverbrauch:
- Idle: 56-57 Watt
- Mp3 und HD 1080p: 68-72 W

Die Bluray Wiedergabe muss ich nochmal intensiver testen.
HD 1080p x264 rips spielt er unter xbmc @24Hz ordentlich ab.
Live TV war ich bisher auch zufrieden. Nur heute wirkte das Bild so matschig! Vielleicht lag es an RTL. Keine Ahnung muss ich weiter beobachten.

Greetings
GermanKraut77

Moin,

ein kleines Update. Nach gut 1 Monat Nutzung konnte ich einige Erfahrungswerte sammeln.
Ich bin sehr zufrieden.
Media Portal läuft bis auf einigen Ausnahmen (graph not available - Software Problem) sehr gut. Timergesteuerte Aufnahmen funktionieren einwandfrei - der PC wacht aus dem Standby auf, nimmt die Sendung auf und verabschiedet sich wieder.
Das Fernsehbild sieht sehr gut aus. Während der WM habe ich ARDHD und ZDFHD geguckt. Welch ein Augenschmaus. :)

XBMC macht mir viel Freude. Mit DVXA2 Beschleunigung. DVDR und 720p/1080p Bluray Rips laufen cremig. Mit einer Prozessorauslastung unter 10 %.

Ich bin sehr glücklich mit der Hardware. Der Verzicht auf eine dedizierte Grafikkarte macht Sinn. Für meine Aufgaben ist die iGP der Core i3 perfekt geeignet. Sollte in absehbarer Zeit 1080i vonnöten werden, kann ich mir immer noch eine dedizierte Grafikkarte kaufen.

Also 2 Daumen als Kaufempfehlung nach oben!

Greetings
GermanKraut77

Hallo GermanKraut77. Freut mich zu hören, daß alles bei Dir funzt.
Abschließend folgende Fragen :

Bist Du auch mit dem Board zufrieden ? Oder würdest Du bei Neukauf z.B. auf MSI wechseln ? Mich lockt auch USB 3.0 ;-)
Wie sieht es mit den Temps aus ?
und wichtig : Ist Dir der 24p-Bug aufgefallen oder vielleicht schon mit neueren Treibern jetzt behoben ?
Die TV-Karte ist ihr Geld wert ?
Ich frage deshalb, weil es jetzt endlich bei mir losgehen soll und ich ein änhnliches System plane.

Gruß + schönen Sonntag

gaudimax

Moin,

Bist Du auch mit dem Board zufrieden ? Oder würdest Du bei Neukauf z.B. auf MSI wechseln ? Mich lockt auch USB 3.0 ;-)
Also. Ich bin sehr zufrieden. Es läuft alles sehr stabil. Ich hatte vorher das MSI Mainboard versucht, welches noch ein bißchen weniger Strom zieht. Allerdings hatte ich damals seltsame Probleme. Muss nicht an dem Mainboard gelegen haben, wahrscheinlich war der Auslöser die HD5670. Wie dem auch sei. Warum tauschen, wenn es sehr gut performt. Darüberhinaus habe ich alle Anschlüsse, die ich brauche und USB3. Ein Stück Zukunftssicherheit/Gegenwart. :)

Wie sieht es mit den Temps aus ?
Alles i.O. CPU @ 32 Grad. Mit Speedfan bremse ich den Big Shiruken auf 680 Umd. aus. Das reicht vollkommen. Dadurch läuft das ganze System sehr ruhig.

und wichtig : Ist Dir der 24p-Bug aufgefallen oder vielleicht schon mit neueren Treibern jetzt behoben ?
Ist mir nicht aufgefallen. 720p + 1080p x264 mkv rips gucke ich mit XBMC inkl. DVXA2 Beschleunigung. Die Auflösung des LG wird durch XBMC auf 1920x1080 @25Hz gesetzt. Sieht sehr ruhig aus.

Die TV-Karte ist ihr Geld wert ?
Da schließe ich mich cr4sh 100 %ig an. :)

Also auf gehts. Ich habe vor meinem Kauf wochenlang studiert und eine gewisse Ungewissheit war auch noch beim Kauf vorhanden. Allerdings habe ich es nie bereut.
Die Dreambox 7000s steht noch im TV Rack. Sie setzt schon Staub an. ;)

Greetings
GermanKraut77

Eben erst gelesen, wurde anderweitig weiterverlinkt:
XBMC macht mir viel Freude. Mit DVXA2 Beschleunigung. DVDR und 720p/1080p Bluray Rips laufen cremig. Mit einer Prozessorauslastung unter 10 %.
XBMC DXVA(2) funktioniert mit Clarkdale nicht und CPU load ist je nach Material deutlich höher als 10%.

Hi ihr Beiden,

also ich muss es ja wissen oder?
Nutze seit Monaten die aufgeführte Konfiguration.
Ich spiele sowohl 720p.x264 mkv sowie 1080p.x264 mkv ab. Streame diese Filme über meinen Server ins Wohnzimmer, wo XBMC läuft. Da ruckelt nichts!
Auch die Prozessorauslastung ist so hoch wie oben beschrieben!

Greetings

Zuletzt bearbeitet:
Das ist gut möglich, dass du das so siehst. :)

Wenn die Files "korrekt" gerippt sind, mit 23,9xx fps, dann ruckelt das @ 25 Hz, wenn man kein Reclock verwendet. Davor ist auch deine Config nicht gefeit. Sei froh, dass du's nicht mitbekommst ;)

edit: zur Prozessorauslastung kann ich nichts sagen. Kenne weder den i3 noch XBMC.

DXVA(2) hat bei XBMC im Zusammenspiel mit Clarkdales keinerlei Auswirkungen, das Abspielen läuft alleine über die CPU. Sieht man nicht zuletzt an der unverändert hohen CPU-Belastung (mit GPU-Unterstützung wären vielleicht 0-4% normal) sowie auch über die O-Taste während des Abspielens, dort müsste nämlich DXVA auftauchen. Die CPU-Load liegt bei größerem 1080p bei bis zu ~18%. Das ist natürlich egal, weil die CPU dafür mehr als stark genug ist. Mir gehts nur darum, dass DXVA bei Clarkdales eben (noch) nicht funktioniert.

Naja, und Material mit 23,976 fps ohne weitere Anpassung ruckelt bei einer 50Hz-Ausgabe zwangsläufig. Möglicherweise läuft da noch was anderes im Hintergrund, ootb muss es ruckeln.

Zuletzt bearbeitet:
thx, Lösung scheint ja dann wirklich in Sicht :). Ich hab momentan aber leider so viel Mist an den Hacken, da kann ich mir Linux nicht auch noch antun. Nicht, dass kein grundsätzliches Interesse bestünde, aber aktuell fände ich weder Zeit noch (und v.a.) Nerven für was Neues ... ich hab noch nicht mal die aktuelle XBMC Beta drauf.

Moinsen,

ich habe ja überall im Hause SAT. Konnte mich mehr genau erinnern, ob wir an jede Buchse 2 SAT Kabel gezogen haben. *Alzheimer*
Unten am Multischalter kommen viele Kabel an - spricht dafür.
Habe mal im Wohnzimmer die Buchse aufgemacht und siehe da ein extra Kabel. Gut, dass ich mir eine Twin Sat Karte gekauft habe.
Ich habe nun ein Twin Buchse und die passenden Abdeckungen von Busch und Jäger geordert.
Eine Frage: Benötige ich Spezialwerkzeug, um das Kabel an die Buchse zu klemmen?

Vg
GK77

normalerweise nicht. Bei mir mußte ich lediglich ungefähr den ersten cm vom Antennenkabel (Wand) die äußere Iso entfernen, Masse Drähte überstülpen, innere Iso entfernen. Die nackte Coaxial Ader in die Buchse schieben und die Masseklammer auf die "gestülpten" Massedrähte festschrauben.

Moin,

so ich bin prinzipiell sehr zufrieden mit meinen HTPC.

Eine Sache ist mir aufgefallen.

Wenn ich eine Sendung aufzeichne und diese dann zeitveretzt gucke. Meistens starte ich die Aufzeichnung 30 Minuten nach Beginn der Sendung.

Folgende Szenarien:

1. ARD_HD aufzeichnen und ARD_HD versetzt gucken -> leichte Ruckler (Media Portal)

2. ARD_HD aufzeichnen (MP) und mit XBMC 720p.x264 HD gucken -> starke Ruckler

3. ARD Normal aufzeichnen und mit XBMC 720p.x264 HD gucken -> flüssig

4. ARD_HD aufzeichnen (Mp) und mit XBMC DVDR gucken -> flüssig

Ein Problem der CPU und GPU Power schließe ich aus. Liegt mit Sicherheit an der 5400er Samsung HDD.
Die einfachste Lösung wäre wahrscheinlich 2 HDDs im HTPC zu verbauen:
- HDD1: Win7 System
- HDD2: Aufnahmen

Wie seht Ihr das?
So wirklich stören tut mich das ganze nicht. Perfektion ist eine schöne Sache, aber nicht wirklich überlebenswichtig. :)

Greetings
GermanKraut77

Moin,

was meint Ihr? Soll ich noch eine HDD in den HTPC einbauen.

z.B.

- System HDD: Samsung SpinPoint F4 320GB, SATA II (HD322GJ)

- Daten HDD (Recorded TV etc): Samsung 1500 GB (s. Signatur)

Greetings

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh