[Kaufberatung] Mein erster HTPC...Fokus auf HD Material

Wieso sollte das zwingend ein Hardwareproblem sein?
Abgestürzt heisst bei dir?
Temp.-probleme gibts keine?
Memtest, Prime, 3DMark läuft fehlerfrei durch?
Die Ramdisk kanns nicht sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe die Ramdisk nicht mehr im Einsatz.
Danach habe ich den PC formatiert und neu aufgesetzt, damit keine "Resttreiber" der Ramdisk im System verbleiben.

Temperaturprobleme liegen keine vor. CPU 32 Grad, System 33 Grad, Graka 33 Grad.

Beschreibung des "Absturzes"

Es passierte nie etwas unter Last, sondern immer im Idle. Meistens war ich am Surfen. Auf einmal wurde der LCD schwarz. Er ist nicht ausgegangen. Es kam kein Signal mehr auf dem HDMI Port an. Der PC an sich lief weiter. Alle Lüfter rotierten. Nur die HDD LED war nicht mehr am blinken. Ansprechbar war der PC nicht mehr. Windows Taste dann Rechtspfeil und Enter funktioniert nicht.

Ich bin einfach genervt. Was soll ich noch machen?
Der Teufel steckt im Detail.

Durchgeführte Tests
- Samsung HDD - fehlerfrei
- Ram mit memtest - fehlerfrei

Maßnahmen
- BIOS Update Graka
- BIOS Update Mainboard
- Betriebssystem neuinstalliert

Greetings

..gibt es keinen Eintrag in der Ereignisanzeige zu dem Absturz?

Hatte unter Win7 die Energiesparoptionen ausgeschaltet -> Absturz!

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:56 ----------

Södele,

da muss ich wohl bald meine Signatur anpassen.
Mobo + Graka retourniert.
Was haltet Ihr von diesem Mobo? Gigabyte GA-H55M-UD2H

Als Grafikkarte schwebte mir eine Gigabyte Radeon HD4550 vor.

Wie seht Ihr das?
Habt Ihr Erfahrungen mit den Komponenten gesammelt?

Greetings
GermanKraut77

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

seid Ihr mit Eurem Latein am Ende? :)

Ich weiß auch nicht mehr genau wie es weiter gehen soll.

Folgende Ideen:

1. Nochmals die Kombi MSI H55M-ED55 + HD5670

2. Kombi MSI H55M-ED55 + HD5450

3. Kombi MSI H55M-ED55 + HD4550

4. Kombi Gigabyte GA-H55M-UD2H + HD5650

5. Kombi Gigabyte GA-H55M-UD2H + HD5450

6. Kombi Gigabyte GA-H55M-UD2H + HD4550

7. Oder etwas anderes?

Hoffe Ihr gebt nicht auf. Ich bin kurz davor. :(

Greetings
GermanKraut77

Vorschläge:

Strom sparen & 1080p Wiedergabe: i3 + MSI H55 ED33 ohne externe Graka (Einschränkung im postprocessing von 1080i)
perfekte Qualität(ffd) ohne Stromsparen: AMD mit HD5450 (günstig)
perfekte Qualität(ffd) mit Stromsparen: i3 + MSI H55 mit HD5450 (teuer)
HTPC zum zocken: i3(o. i5) auf MSI H55 mit MSI HD5770 Hawk (richtig teuer)
Server + 1080p Wiedergabe: i3 + MSI H57 (6xSATA für Raid5 = 10TB + 1xSATA für SSD) ohne Graka (Allrounder)
Server mit KVM + 1080p Wiedergabe: i3 auf Gigabyte Q57 (nur 6xSata für 10TB Raid5 ohne Systemplatte!)

Gruß,
Steffen

P.S.: Es gibt momentan keine perfekte Lösung wenn man Strom und Geld sparen will aber gleichzeitig 1080i hochrechnen etc., da man immer ne externe Graka braucht!

Guten Abend,

perfekte Qualität(ffd) mit Stromsparen: i3 + MSI H55 mit HD5450 (teuer)
Das Geld spielt für mich eine zweitrangige Rolle. Deshalb habe ich ja i3-530 + HD5670 gemacht. In einem Bericht habe ich gelesen, dass die HD5450 VA von 1080i drauf hat, allerdings die Power keine weiterführenden postprocessing Schritte leisten kann. Da wäre wohl die HD5570 die beste Wahl.
Hoffe nur, dass ich nicht wieder die Schwarzen Bildschirme bekomme.

Hat hier jemand ein H55 Board mit einer i3-530 und einer dedizierten GPU wie z.B. einer Radeon HD5450 oder 5570 oder 5670 im Einsatz?

Bitte outet Euch. :)

Greetings
GermanKraut77

Sorry, ich bin leider immer noch nicht weiter mit der Hardware. Bitte helft mir nochmal.

Ich möchte es jetzt doch nochmal mit einer HD5670 versuchen. Allerdings werde ich kein MSI Board verbauen.

Gigabyte oder Intel? Intel scheint auch sehr energieeffizient zu sein. Auf MSI Niveau.
Ich habe noch nie ein Intel Board verbaut.

Intel® DH57DD (µATX, Sound, G-LAN, eSATA)

oder

GIGABYTE GA-H55M-USB3

Asus scheidet hier in der Betrachtung aus.

Also was würdet Ihr nehmen?

Greetings
GermanKraut77

Moin,

auch, wenn der thread keinen mehr zu interessieren scheint, poste ich trotzdem die neusten Entwicklungen. Vielleicht helfe ich damit Leidensgenossen.

Ich habe mir folgendes bestellt:

- GA-H55M-USB3 Mainboard

- HD5670 IceQ (ATI Radeon HD5670) Grafikkarte

Ich hoffe, dass dann alles glatt läuft.
Ich werde zunächst das System ein paar Tage ohne dedizierte Grafikkarte testen.

Greetings
GermanKraut77

Hehe mru. Hast Du auch wieder recht. War nur ein bißchen frustriert in letzter Zeit, da das Projekt nicht wie erhoffe anlief.

Ich poste dann in nächster Zeit, wie es weiter verlaufen ist.

Greetings

Moin,

ich bekomme gerade einen rappel. Ich habe hier das Gigabyte Ga-H55M-USB3 und versuche den Scythe Big Shiruken zu montieren.
Beim letzten Mal ging das ohne Probleme, also bei dem MSI Board.
Keine Ahnung, ob ich mich diesmal anders anstelle.
Es scheint sehr viel Spannung auf dem Board zu entstehen, wenn der mächtige Kühler montiert und fixiert ist. Kommt mir seltsam vor.
Kann man den Kühler auf verschiedene Weise einbauen.
Das 1156 Layout scheint 2 Arten des Einbaus zu erlauben?! Einmal mit diesen 4 Spitzen (ragen aus dem Kühler an 2 gegenüberliegenen Seiten heraus) über die RAM Module hinweg oder um 45 Grad gedreht. Dann zeigen dieses Spitzen in Richtung PCIex 16 Slot.
Big Shiruken
Auf dem Bild kann man die "Spitzen" erkennen.

Vielleicht hat jemand von Euch den Kühlen verbaut und kann Hilfestellung leisten.

Greetings
GermanKraut77

Immer die Ruhe bewahren und nicht verzagen.

Weswegen meinst Du daß das mobo unter Spannung steht?
(Schrauben zu fest gezogen?

Der Kühler sitzt locker auf der CPU und stößt nirgends an, richtig?
Beim einschrauben hat sich nichts verkantet?

Erstmal ruhig durchgeatmet. :)
Auf der Homepage habe ich eine Animation für den Einbau gefunden. Man kann den Kühler tatsächlich auf verschiedene Art einbauen. Daran lag die Spannung nicht. Habe halt das Gefühl das diese 4 Pins die man runterdrücken muss, ein wenig schief sitzen.
Trinke jetzt nochmal einen Schluck Kaffee und starte einen neuen Versuch. :)

Ja ja, die verdammten pushpins.
Habe mir deswegen extra den CPU Stabilizer gekauft. Den gibt es aber leider nur für Sockel775.....

Genau. Push push!

In dem Antec sind ja 2 Gehäuselüfter. Diese haben einen 12 V Anschluss. Kann ich die beiden 4-pin Molex Stecker zusammenstecken und dann an einen Anschluss des Netzteils packen oder lieber 2 eigene 4 Pin Molex Anschlüsse ans Netzteil?

Hier ein Bild vom Chaos:
Guckst Du.

Greetings

Zuletzt bearbeitet:
Jau. Habe einige Anschlüße. Ging mir um das Thema Kabelmanagement. :)
Also... Kiste läuft.
Jetzt erstmal Win 7 installieren und alles konfigurieren.
Nach 4-5 Tagen werde ich dann die HD5670 einbauen.

I'll keep u updated guys.

Beim MSI Board konnte ich CPU Temp. Target eingeben und die RPM des Kühlers. Diese Einstellung vermisse ich bei dem MSI.
CPU Smart FAN Control habe ich Enabled.
CPU Smart FAN Mode steht auf Auto.
-> Hier kann ich alternativ Voltage oder PWM einstellen.

Wenn ich im BIOS bin, dreht der Shiruken mit ca. 1150 Umd. Beim MSI hatte ich ihn auf 700-800 runter.

Irgendwie ist die Installation von Win 7 sehr langsam vonstatten gegangen. Habe leider erst nach der Install im BIOS geguckt. Dort stand SATA Mode = IDE. Das habe ich nun auf AHCI umgestellt.
Allerdings finde ich den Speed immer noch grottig. Speziell das Bluray Laufwerk. Am Anfang der Installation wo der Bildschirm noch schwarz ist und Win7 Setupdateien lädt. Das dauert ewig.
Liegt das an den SATA Anschlüssen?
Ich habe die HDD mit SATA2_0 und das BR Laufwerk mit SATA2_1 verbunden.
Es gibt noch 2 spezielle SATA Anschlüsse: GSATA2_6 und GASATA2_5. Diese funktionieren über den Gigabyte SATA controller.
Soll ich die HDD und das Laufwerk dann anstöpseln?

Schönen Abend.
Bisher bin ich ja sehr zufrieden. Hoffentlich wird alles gut.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst auf Deinem Gigabunt gibt es die Lüftersteuerung nicht......

....aber dafür gibt es doch kleine Helferlein, oder?

Jau scheint so. Zumindest kann ich nicht im BIOS eine Zieltemperatur einstellen bis zu welcher der Lüfter auf einer von mir definierten Prozentstufe läuft. Das finde ich nicht so toll!

Die andere Sache interessiert mich auch brennend.
Welchen SATA controller verwenden: Den Intel oder Gigabyte?

Ich würde den Intel-Controller nehmen, es sei denn du willst ein RAID erstellen. Wenn Du erst nach der Installation von Windows im BIOS von IDE auf AHCI umgestellt hast, dürfte der Rechner gar nicht mehr booten. Dann müsstest Du nochmal Windows neu installieren oder IDE lassen. Der IDE-Modus könnte allerdings das SATA-Blueray Laufwerk ausbremsen und deswegen die Installation deutlich verlangsamen.

Und bezüglich der Lüftersteuerung. Der Big Shuriken ist doch ein PWM-Lüfter! Warum willst du den denn noch extra anders regeln. Der lief damals im idle bei mir mit 500-600 Umdrehungen unhörbar und passt sich an wenn es sein muss. Finde da ist keine extra Einstellung für nötig. Wenn Du aber unbedingt doch eine haben willst, könnte auch Speedfan als Softwarelösung was für Dich sein.

Habe gerade mal im Handbuch deines neuen Mainboards nachgeschaut:-)

CPU Smart FAN Control
Enables or disables the CPU fan speed control function. Enabled allows the CPU fan to run at different speed according to the CPU temperature. You can adjust the fan speed with EasyTune based on system requirements. If disabled, the CPU fan runs at full speed. (Default: Enabled)

CPU Smart FAN Mode
Specifies how to control CPU fan speed. This item is configurable only if CPU Smart FAN Control is set to Enabled.
Auto Lets the BIOS automatically detect the type of CPU fan installed and sets the optimal CPU fan control mode. (Default)
Voltage Sets Voltage mode for a 3-pin CPU fan.
PWM Sets PWM mode for a 4-pin CPU fan.
Note: The Voltage mode can be set for a 3-pin CPU fan or a 4-pin CPU fan. However, for a 4-pin CPU fan that is not designed following Intel PWM fan specifications, selecting PWM mode may not effectively reduce the fan speed.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

raute4ever vielen Dank für deine Ausführungen. Win 7 hat tatsächlich nicht mehr richtig gebootet. Also habe ich zuerst auf AHCI gestellt und nochmals installiert.
Die CPU Smart Fan Mode habe ich auf AUTO gestellt. Doch besser auf PWM stellen? Seltsam ist, dass er nach Umstellung auf PWM und Reboot weiterhin 1150 Umd anzeigt. So schnell muss der doch nicht drehen bei 30 Grad CPU Temp.

Jetzt krieg ich richtig die Krise. Win 7 neu installiert und fluxx die wichtigsten Sachen installiert.
Dann wollte ich ein Verzeichnis in c:\Programme verschieben. Also das Programme Verzeichnis für x86, nicht das versteckte 64bit Programme. So ich darf nichts reinkopieren. Ich selber habe Admin Rechte, UAC auf unterste Stufe. Ich weiß, dass es an diesem *@#+ TrustedInstaller Dienst liegt. Ich habe diesen ausgeschaltet. Gleicher Fehler.
Jetzt das Seltsame. Windows 7 hatte ich ja schon auf dem MSI Board laufen. Gleiche Version/DVD, alles identisch. Dort hatte ich keine Fehlermeldung. Wie kann denn bitte so etwas passieren?

Update

Ich wollte nun Windows 7 neu installieren. Mich beschleicht das Gefühl, dass hier etwas nicht stimmt. Am Anfang kommt ja der schwarze Bildschirm und der Text "Setup is loading files". Dieser Vorgang dauert ca. 5 Minuten - vllt. sogar etwas länger. Dann wird Windows gestartet. Dieser blaue Hintergrundbildschirm erscheint und nach weiteren 3-4 Minuten kommt die Auswahlmöglichkeiten - Land, Tastaturlayout etc.
Also, das war mit dem MSI Board anders. Das ging wesentlich flotter. Oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Update 2

Ich habe gerade eine BIOS Update auf Version F7 durchgeführt. Alles einwandfrei geklappt. Mir fiel dann eine Sache extrem auf. Und ich habe da das Antec Remote im Verdacht. Nachdem BIOS Update wurde ich gefragt, ob ich einen "Reset" durchführen möchte. Habe den Reset bejaht. Der Rechner ging kurz aus, alle Lampen/Display am Antec Fusion aus, dann nach 2-3 Sekunden ging der Rechner wieder an. Das gleiche Spielchen nachdem ich im BIOS "Exit BIOS with saving" ausgewählt habe - PC aus, nach 2-3 Sekunden wieder an. Das passierte schon einige Male, wenn ich den Reset Knopf am Antec gedrückt habe. Kurz aus, wieder an. Das ist doch kein Reset! Das war schon beim MSI so. Hatte mir nichts bei gedacht, aber so langsam kommt mir das seltsam vor.

Greetings

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also.. ich habe den PC nochmals kontrolliert. Alle Stecker. Habe auch ein neues Sata Kabel für das BR Laufwerk verwendet.
Das Reset Problem wollte ich in den Hintergrund drängen und eine erneute Windows 7 Pro 32bit Installation starten.
Aber das ist nicht normal was da abgeht.
Beim ersten Start: Setup is loading files. 4-5 Minuten.
Dann kommt Setup is loading Windows. Dann der blaue Setup-Bildschirmhintergrund. Nach 4-5 Sekunden erscheint "Setup is loading". 5-6 Minuten vergehen. Dann kommt die Auswahlmöglichkeit für Länder- und Tastatureinstellungen.
Nach dem Weiterklicken der Ländereinstellungen lande ich dann irgendwann bei der Auswahl, wo ich Win 7 installiert haben möchte.
Das ist mir jetzt etwas seltsames aufgefallen.
Ich lösche ja immer erstmal alle Partitionen.
Und richte dann 75 GB als Systempartition ein. Win7 legt standardmäßig eine 100MB Partition davor. So weit so gut. Allerdings sieht das jetzt so aus:

1. nicht zugewiesener Speicherplatz auf Datenträger 0 0.0MB
2. Datenträger 0 Partition 1 System 100.0MB
3. Datenträger 0 Partition 2 73.1GB
4. Datenträger 0 Partition 3 1.324.0GB

Diesen 1. Eintrag bekomme ich nicht weg. Auch wenn ich alles lösche, eine 75GB große Systempartition erstelle und den restlichen Speicherplatz einer Partition zuordne.
Seltsam oder?
Diese 0.0MB Sache hatte ich noch nicht gehabt. Vor dieser Installation habe ich den PC mit Paragon Partition Manager gestartet. Da kam es auch wieder zu ätzenden Ladezeiten und bis zum Ende hat er gar nicht durchgeladen. Ich hatte nach ein paar Minuten keine Böcke mehr und habe den PC ausgeschaltet.
Da ist doch irgendwas nicht richtig?!
Ich werde jetzt erstmal eine neue HDD holen.
Viel zum Auswechseln bleibt nicht mehr: CPU, Netzteil und RAM.

Was meint Ihr? Ist es die Festplatte?

Greetings
GermanKraut77

Zuletzt bearbeitet:
Wird alles gut?

Ich konnte nun Win 7 schnell installieren.
Im BIOS habe ich das Diskettenlaufwerk disabled. Die komischen Partitionen habe ich mit gparted gefixt.
Nun kann der Test endlich beginnen.
Habe bereits fast alle Programme installiert und konfiguriert. MP fast fertig. Morgen folgt xbmc.
Dann 4-5 Tage ausgiebige Tests. Anschließend werde ich die HD5670 verbauen.
Schönen Abend.

Greetings
GermanKraut77

Moin

für alle fleißigen Mitleser hier ein Update: Das System läuft mega-stabil.
Media Portal (Power Scheduler) weckt durch Timer-gesteuerte Aufnahmen den HTPC auf und verrichtet seinen Dienst.
XBMC habe ich nun auch konfiguriert. Das neuste nighbuild mit dem Skin AEON Showmix veredelt. Wollte das gestern mein komplettes MP3 Verzeichnis zur Datenbank hinzufügen. Keine gute Idee. ;) Das dauert Jahre. *g*

Heute abend werde ich für Timeshiftung die gavotte Ramdisk installieren.
Nach 2-3 weiteren Testtagen werde ich die HIS HD5670 verbauen. Dann wird es richtig spannend.
Welchen Catalyst Treiber würdet Ihr nehmen?

Greetings

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh