[Kaufberatung] Mein erster HTPC...Fokus auf HD Material

GermanKraut77

Neuling
Guten Morgen,

seit 2 Wochen lässt mich die Idee einen eigenen HTPC zu besitzen, nicht mehr in Ruh'. :)
Ich besitze eine XBOX. Die habe ich als Multimediazentrale mittels XBMC genutzt. Zugegriffen habe ich auf meinen Server, auf dem die Mp3s und DVDRs lagern. Durch die zunehmende Verbreitung von HD Material (720p.X264 und 1080p.X264) benötige ich einen Ersatz für die XBOX, die mit HD Material leider nichts anfangen kann.
Ich besitze einen Dreambox 7000s. Bin jetzt natürlich am überlegen, ob ich die nicht auch gleich ersetzen soll, in dem ich eine DVB-S Karte in den HTPC stecke.
Genauso möchte mit dem HTPC auch meine DVDR Sammlung weiterhin abspielen können (per samba share von meinem Server). Ich habe viel über postprocessing (ffdshow) gelesen. Das soll also auch eine Option sein, sowohl die DVDRs als auch das Fernsehbild hochzuskalieren.
Bedienen möchte ich den HTPC über meine Logitech Harmony Fernbedienung. Idealerweise muss ich zum Auswählen und Abspielen von MP3s den Fernseher nicht anschalten. Das würde ich gerne über die Digitalanzeige des Antec Fusion machen. Oder soll ich dafür ein Touchscreen nutzen?

Zusammenfassung:

[Zitat]
HD/SD-Wiedergabe: 70 % SD-Material und 30 % HD-Material
Fernsehempfang: JA, Digital, Satellit
HD/SD-Aufnahme: 100 % SD-Material und 0 % HD-Material
Aktuelle Ausstattung: LCD soll gekauft werden, Denon AVR 5.1 Receiver + Canton 5.1 Boxen
Usertyp : [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung (Logitech Harmony 785)
Vorhandene Hardware: nichts, muss alles gekauft werden
Geplante Anschaffungen (noch sehr unschlüssig):

- 4 gig RAM Corsair XMS2 Xtreme TwinX DDR2 800 MHz
- Western Digital Scorpio Blue 250GB, SATA II (2,5 '', 5400 Umd.)
- Media-Pointer MP-S2²
- Antec Fusion Remote Max (Silber)
- Bluray Laufwerk: LG GGC H20L
- Be Quiet Straight Power 350W
- 40'' LCD: z.B. Samsung UE40B8000

Preis: erstmal sekundär
[/Zitat]

Viele Punkte bereiten mir Kopfschmerzen:

1. Intel oder AMD System?
2. Dual Core oder Quad Core?
3. GPU onboard oder doch eine externe Karte
4. Core i3-530: soll ich warten bis der erhältlich ist?
5. Wie ist ein HTPC hinsichtlich Stromverbrauch, Wärme- und Lautstärkeentwicklung?
6. bringt Postprocessing große Vorteile hinsichtlich Bildqualität oder ist das der Overkill, da ich dann anscheinend einen Quadprozzi benötige mit den Nachteilen Stromverbrauch und Abwärme?

Ihr seht viele Fragen und Unklarheiten. Ich möchte einen Super-HTPC. Keine Kompromisse.
Ich hoffe, Ihr könnt mir mit Eurer Erfahrung helfen.
Freue mich auf hilfreiche Antworten und Denkanstösse.

Greetings
GermanKraut77

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Intel
2. QuadCore, bei FFD sollte die Überlegung gar nicht erst aufkommen ;)
3. Extern, iGPU machen doch mehr Probleme als sie lösen...
4. Nein, i5-xxx sollte genau das richtige sein.
5. Nie so gut wie ein Receiver/Standalonegerät. Gerade da du FFD nutzen willst und damit den Quad eigentlich brauchst, musste bissle mehr Einkalkulieren. Solltest du dich doch gegen FFD und für nen DC entscheiden kannste den Saft bissle drücken.
Die Sparmodi der neuen Prozzis helfen aber schon enorm.
6. Wie gesagt, es frisst Leistung. Eine Methode um dir den Quad zu sparen und trotzdem Postprocessing zu bekommen ( wenn auch nie so gut wie mit FFD, aber trotzdem ganz anschaulich ): PDVD 9 (Ultra) und einen Nvidiagrafikkarte. PowerDVD kann PP über CUDA, also die Grafikkarte laufen lassen, das Ergebniss ist nicht schlecht und du brauchst keinen Quad für...

MfG Polarcat

Würde die Clarkdale Plattform noch abwarten die Anfang nächsten Jahres erhältlich sein wird, höchstwahrscheinlich das Maß der Dinge einen Upscaling HTPC mit niedrigem Stromverbrauch zu realisieren ;)

Dann werden übrigens auch die kleinen HD5xxx Modelle von Ati kommen, nicht unwichtig für das Bitstreaming von HD Audio Spuren. Allerdings nur sinnvoll wenn du dir richtige lautsprecher und keine Pfosten oder Würfel von Canton holst ;)

Gehäusemäßig passt dieses sehr gut zu den Denon AVR´s :)

Zuletzt bearbeitet:
Würde die Clarkdale Plattform noch abwarten die Anfang nächsten Jahres erhältlich sein wird, höchstwahrscheinlich das Maß der Dinge einen Upscaling HTPC mit niedrigem Stromverbrauch zu realisieren
Die i5 Clarkdale vllt, aber die i3 denke ich nicht da fehlen einfach 2 Kerne die enorm viel bringen! Man wird sehen ob es sich lohnt! Ich denke das wird davon abhängen ob Intel seine IGP gut optimiert hat oder sie immernoch mit Bugs zu kämpfen haben (wird und noch ein paar andere Sachen) und das man um eine Graka nicht drum rum kommen wird!

Das Chieftec passt wirklich gut! Dort würde auch ei Kühler passen der das ganze dann leise den CPU kalt stellt! Ich würde auch noch warten, da im Augenblick einfach zu viel neues am Start steht!

NAbend,

danke für Eure Ratschläge.

@Polarcat

6. Wie gesagt, es frisst Leistung. Eine Methode um dir den Quad zu sparen und trotzdem Postprocessing zu bekommen ( wenn auch nie so gut wie mit FFD, aber trotzdem ganz anschaulich ): PDVD 9 (Ultra) und einen Nvidiagrafikkarte. PowerDVD kann PP über CUDA, also die Grafikkarte laufen lassen, das Ergebniss ist nicht schlecht und du brauchst keinen Quad für...
Ah. Sehr guter Hinweis. Der Einsatz eines Quad ist mir Strom- und Wärmetechnisch nicht geheuer. Vielleicht ist das eine Alternative für mich.

@Mr.Wifi

Das Chieftec Gehäuse harmoniert sehr gut mit dem Denon AVR. Danke für den Tipp.

So ganz schlau bin ich jetzt allerdings nicht geworden.
Pattsituation. Jetzt loslegen - Warten auf die Clarkdale Plattform.

Greetings
GermanKraut77

Ich sag mal so! Du kannst dir auch jetzt schon die passende Harware zusammenstellen und Kaufen! Mit der richtigen Harware hast du dann auch noch lange deine freude wenn alles funktioniert!

Hier mal ein Thread, der dich vielleicht interessieren könnte! ;)

Auch wenn die Clarkdales sich vielversprechend anhören weiß noch niemand etwas genaues über die iGP und dem was sie kann!
best case > das Ding wird der Hammer für HTPCs durch die Leistung der CPU(wovon man schon ausgehen kann) und die gute iGP, die alles bietet was das Herz eines HTPC'lers höher schlagen lässt!

worst case > das Teil taugt nichts für den HTPC da die iGP zu verbugt ist oder einfach wichtige Sachen nicht unterstüzt und somit nurnoch fürn office-pc oder für nicht anspruchsvolle HTPC-User was taugt!

Ich denke mal das mit der einführung der Clarkdales die Preise für die i7/i5/i3 für den 1156er Sockel etwas fallen dürften!

AMD muss sich aber auch nicht verstecken, die PII X4 kommen jetzt im C3 Stepping und sollen nochmal etwas weniger verbrauchen!

Ich denke, dass der BestCase nicht eintreten wird. Da bin ich auf das Handshakeproblem und Bitstream gespannt (glaube aber beides nicht). Da kommt man wohl nicht um eine kleine HD5xxx, wie Mr.Wifi schon erwähnte.
Eigentlich sind im Moment alle benötigten Materialien schon vorhanden, um sich einen fast perfekten HTPC bauen zu können. Für beste Bildqualität gäbe es ja noch diese externen Upscaler...
Seien wir gespannt...

Moin,

@cr4sh:
Ich sag mal so! Du kannst dir auch jetzt schon die passende Harware zusammenstellen und Kaufen! Mit der richtigen Harware hast du dann auch noch lange deine freude wenn alles funktioniert!
Das macht Mut!

worst case > das Teil taugt nichts für den HTPC da die iGP zu verbugt ist oder einfach wichtige Sachen nicht unterstüzt und somit nurnoch fürn office-pc oder für nicht anspruchsvolle HTPC-User was taugt!
Und dann ärgere ich mich, dass ich auf den i3 gewartet habe.

@Dr.Terror
Da kommt man wohl nicht um eine kleine HD5xxx, wie Mr.Wifi schon erwähnte.
Und die ist noch nicht verfügbar oder?

Greetings
GermanKraut77

ich würde dir empfehlen, die Dreambox erstmal nicht zu verkaufen... kannst dir jedoch imo ruhig eine dvb-s karte für den HTPC besorgen um zu sehen, ob dir das genügt...

@alex.

Hallo, die Dreambox werde ich auf alle Fälle behalten.
In deiner Signatur habe ich mir deine HTPC Hardware durchgelesen. Läuft das alles gut? Wie schaut es hinsichtlich Wärme- und Geräuschkulisse sowie Stromverbrauch aus?

Greetings

servus GermanKraut77!

leider in keinster weise berauschend.

das board war ein absoluter fehlkauf, im bios kann man zwar die spannungen verstellen, bringen tut's leider garnichts - die änderungen werden nicht übernommen. man kann sich zwar mit diesem gigabyte tool helfen und die spannungen damit absenken, aber so ganz astrein läuft das auch nicht.

der prozessor: ebenfalls ein fehler, hätte besseren einen celeron e3200 / e3300 genommen. verbraucht weniger und leistet ähnlich viel...

die grafikkarte ist im grund in ordnung, da hätte ich jedoch lieber eine gt220 (wegen dem VA deinterlacing).

die festplatte ist alt und laut :/ die DVB-C karte ist gut, wird jedoch nicht mehr hergestellt. ^^ Das gehäuse gefällt mir und die Harmony ist klasse :d

hatte davor einen asus p5n9300 pundit, damit war ich aber auch nicht 100%ig glücklich, habe mir letzte woche ein 785G board inkl. nem kleinen AMD DC bestellt. mal sehen wie die sache damit läuft :)

grüße aus .at

Mensch, deine Rezension macht mir nicht wirklich Mut. Ich kenne mein Glück. Wahrscheinlich tappe ich ebenfalls in das Hardware-Fettnäpfchen.
Unter Deinem Nick steht "Nvidia CUDA". Setzt du auf diese Form des Postprocessings?

Greetings

naja, die hardware ist ja nur ein teil des htpcs. wenns an die software geht, geht's erst richtig los :d

ich verwende den CoreAVC Codec. Dieser nutzt Cuda. Damit kann man auch hd files mit geringer prozessorlast abspielen, die nicht dxva codiert sind. Postprocessing geht (leider) noch nicht über die gpu...

Ah, sag mal dieses ganze Postprocessing Thema. Ist das sehr wichtig für mich? Wenn ich das Thema für mich bejahe, muss ich ja gleich Richtung Quad Core gehen.

bei mir lief es nicht gut. es gibt eigentlich nur einen hier, der postprocessing (ffdshow) bei tv verwendet und das ist mcgene. wenn du jedoch viele dvds hast, dann kannst du natürlich über postprocessing nachdenken, da sich das gerade bei dvds und anderen non-hd quellen, welche in vollbildern (p) vorliegen, anbietet. ich persönlich habe aber nur darüber gelesen und es nicht selbst getestet, da ich kein entsprechendes material habe.

naja, die hardware ist ja nur ein teil des htpcs. wenns an die software geht, geht's erst richtig los :d

ich verwende den CoreAVC Codec.
auch bei HDTV? 1080i wollte CoreAVC nicht richtig darstellen, ich musste auf PDVD umstellen, damit ich was gscheits gesehen habe...

Und die ist noch nicht verfügbar oder?
leider nein, deshalb weiss ich auch nicht, ob's sich wirklich lohnt, denn mit meinem Gigabyte e7aum-ds2h kann ich alles problemlos abspielen. Da gähe es mir eher um den Sound via HDMI...

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

bin immer noch nicht viel weiter. Am Lesen und lesen. Pro und Contra abwägen.
So ist das immer bei mir. Und schwupps wieder ein paar Monate ins Land verstrichen. Nervt manchmal, auf der anderen Seite gibt es dann bessere Hardware.
Was mich aktuell noch hindern tut, ist das Thema "postprocessing". Bin mir noch nicht im klaren, ob ich das benötige. Wenn ich postprocessing bejahe, muss ich mir einen quadcore holen. Das steht im Widerspruch zu meinen Anforderungen: leise, kühl, wenig Stromverbrauch.

Ein anderer Ansatz. LCD mit Lan Anschluss.
Ich habe diesen Samsung LCD gefunden.
Ich wusste gar nicht, dass man mittlerweile sogar mit dem Fernseher auf den Server zugreifen kann.
Ich frage mich, ob ich mein Material abspielen kann.

- 720p.BluRay.x264
- 1080p.BluRay.x264
- DVDs (liegen auf dem Server im .iso oder .img Format)
- PDTV.XviD
- HDTV.XviD
- DVDRip.XviD
- MP3s

Kann ich diese Formate ruckelfrei abspielen? Dann könnte ich die Zeit bis zur HTPC Anschaffung überbrücken?
Habt Ihr Erfahrungswerte?

Würde mich über eine Erleuchtung sehr freuen.

Greetings
GermanKraut77

Zuletzt bearbeitet:
Spezifikationen sind eine Sache, persönliche Erfahrungswerte sind viel besser, um die Situation einzuschätzen. Deshalb meine Frage.

Kein Problem. Dir auch schöne Weihnachten.
Vielleicht habe ich ja Glück und es gibt hier User mit dem besagten LCD bzw. LCD-Inhaber, die diese LAN Technologie nutzen.

Gutes Nächtle.

Greetings

Der 651 hat sogar WLan..
Wenn Du Dir eh einen neuen Fernseher anschaffen willst, ist der Samsung für €750 eine gute Lösung. Wenn er dann Deine Dateien abspielen kann, wäre das ja ein Bonus.
Wenn nicht, hast Du ja immer noch einen guten LCD.

Wenn Du keinen TV brauchst, würde ich mir keinen kaufen nur weil Dateien über LAN abspielen kann. Aber das ist meine Einstellung, sonst nichts.

Der B650 kann Mp3, XVID und H.264/X.264 abspielen, allerdings beim Ton kein DTS und HD-Tonspuren ebenfalls nicht. Müsste man dann in AC3 konvertieren.

Der B650 kann Mp3, XVID und H.264/X.264 abspielen, allerdings beim Ton kein DTS und HD-Tonspuren ebenfalls nicht. Müsste man dann in AC3 konvertieren.
Das ist nicht so gut. Meine BluRay Rips haben meistens eine DTS Tonspur. Die alle zu konvertieren ist viel zu aufwendig.
Kann ich den Audiostream einfach rüberstreamen an meinen Denon 5.1 Receiver? Der macht dann die Encodierung. Leider kann der Denon keine HD Tonspuren. Allerdings sind bei den BluRay Rips keine HD-Tonspuren enthalten, wenn ich mich Recht erinnere.

Jetzt mal Butter bei de Fisch. :)
Soll ich jetzt noch warten mit dem HTPC oder zuschlagen?
Ich brauche glaube ich eine klare Ansage. ;)

Greetings

Zuletzt bearbeitet:
warten kann man immer! Es wird alle Nase lang was Neues kommen, das angeblich besser sein soll. Du wirst also kaum nachkommen mit dem testen.:xmas:

Das ist leider eine Entscheidung die du treffen musst .

Ich hab bei sowas auch immer meine Bedenken (die ja berechtigt sind) .

Ich hab mir auch mein neuen HTPC auf amdbasis jetzt gekauft . ohne am Ende zu wissen ob in 2 Monaten die Intelplattform nicht doch besser wäre . Aber wer weiß das schon denn ich seh das von der Seite es sind kaum bis garkeine Infos bekannt hinzu kommt das das ein komplett neues System ist weiß ich ob das alles funzt (codecs Treiber ....) das ist wie Lotto spielen bis jetzt hab ich immer verloren^^

es gibt X BSPs die man aufführen kann der eine meint wozu brauch ich HD der andere sagt sich ich fang jetzt an (ich kann ja warten bis ich Tod bin)

wichtig ist nur das du genau abwäägst was du brauchst und was zu finanziel vertretten kannst (wichtiger Aspekt) bei sowas kann dir kaum einer helfen .
bei meinem 1saten HTPC musste ich auch erst in diew Scheiße greifen.....

lerne und beleb mit neu kauf die Wirtschaft^^

Jau, die Wirtschaft ankurbeln.
Wenn ich mir gerade meine Prämienanpassung meiner PKV angucke, nun ja, da wird mir schlecht. [/Offtopic]

Ihr könntet mir meine Entscheidung erleichtern, indem ihr mir dieses postprocessing ausredet. Dann kann ich einen dual core prozzi nehmen und werde glücklich. :)

Macht ihr postprocessing?
Sieht eine DVD sehr schlecht auf einem 40 Zoll TrueHD aus?

Greetings

Natürlich zuschlagen!!!:angel:
Brauchst Dich nachher auch nicht bedanken wenn Du beim Zusammenbauen und Konfigurieren Sachen lernst von denen garnicht wußtest daß Du sie eigentlich niemals wissen wolltest.:xmas:

Frohe Weihnachten!

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:06 ----------

Ich mach kein postprocssing und bin glücklich..........

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh