GermanKraut77
Neuling
Guten Morgen,
seit 2 Wochen lässt mich die Idee einen eigenen HTPC zu besitzen, nicht mehr in Ruh'.
Ich besitze eine XBOX. Die habe ich als Multimediazentrale mittels XBMC genutzt. Zugegriffen habe ich auf meinen Server, auf dem die Mp3s und DVDRs lagern. Durch die zunehmende Verbreitung von HD Material (720p.X264 und 1080p.X264) benötige ich einen Ersatz für die XBOX, die mit HD Material leider nichts anfangen kann.
Ich besitze einen Dreambox 7000s. Bin jetzt natürlich am überlegen, ob ich die nicht auch gleich ersetzen soll, in dem ich eine DVB-S Karte in den HTPC stecke.
Genauso möchte mit dem HTPC auch meine DVDR Sammlung weiterhin abspielen können (per samba share von meinem Server). Ich habe viel über postprocessing (ffdshow) gelesen. Das soll also auch eine Option sein, sowohl die DVDRs als auch das Fernsehbild hochzuskalieren.
Bedienen möchte ich den HTPC über meine Logitech Harmony Fernbedienung. Idealerweise muss ich zum Auswählen und Abspielen von MP3s den Fernseher nicht anschalten. Das würde ich gerne über die Digitalanzeige des Antec Fusion machen. Oder soll ich dafür ein Touchscreen nutzen?
Zusammenfassung:
[Zitat]
HD/SD-Wiedergabe: 70 % SD-Material und 30 % HD-Material
Fernsehempfang: JA, Digital, Satellit
HD/SD-Aufnahme: 100 % SD-Material und 0 % HD-Material
Aktuelle Ausstattung: LCD soll gekauft werden, Denon AVR 5.1 Receiver + Canton 5.1 Boxen
Usertyp : [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung (Logitech Harmony 785)
Vorhandene Hardware: nichts, muss alles gekauft werden
Geplante Anschaffungen (noch sehr unschlüssig):
- 4 gig RAM Corsair XMS2 Xtreme TwinX DDR2 800 MHz
- Western Digital Scorpio Blue 250GB, SATA II (2,5 '', 5400 Umd.)
- Media-Pointer MP-S2²
- Antec Fusion Remote Max (Silber)
- Bluray Laufwerk: LG GGC H20L
- Be Quiet Straight Power 350W
- 40'' LCD: z.B. Samsung UE40B8000
Preis: erstmal sekundär
[/Zitat]
Viele Punkte bereiten mir Kopfschmerzen:
1. Intel oder AMD System?
2. Dual Core oder Quad Core?
3. GPU onboard oder doch eine externe Karte
4. Core i3-530: soll ich warten bis der erhältlich ist?
5. Wie ist ein HTPC hinsichtlich Stromverbrauch, Wärme- und Lautstärkeentwicklung?
6. bringt Postprocessing große Vorteile hinsichtlich Bildqualität oder ist das der Overkill, da ich dann anscheinend einen Quadprozzi benötige mit den Nachteilen Stromverbrauch und Abwärme?
Ihr seht viele Fragen und Unklarheiten. Ich möchte einen Super-HTPC. Keine Kompromisse.
Ich hoffe, Ihr könnt mir mit Eurer Erfahrung helfen.
Freue mich auf hilfreiche Antworten und Denkanstösse.
Greetings
GermanKraut77
seit 2 Wochen lässt mich die Idee einen eigenen HTPC zu besitzen, nicht mehr in Ruh'.
Ich besitze eine XBOX. Die habe ich als Multimediazentrale mittels XBMC genutzt. Zugegriffen habe ich auf meinen Server, auf dem die Mp3s und DVDRs lagern. Durch die zunehmende Verbreitung von HD Material (720p.X264 und 1080p.X264) benötige ich einen Ersatz für die XBOX, die mit HD Material leider nichts anfangen kann.
Ich besitze einen Dreambox 7000s. Bin jetzt natürlich am überlegen, ob ich die nicht auch gleich ersetzen soll, in dem ich eine DVB-S Karte in den HTPC stecke.
Genauso möchte mit dem HTPC auch meine DVDR Sammlung weiterhin abspielen können (per samba share von meinem Server). Ich habe viel über postprocessing (ffdshow) gelesen. Das soll also auch eine Option sein, sowohl die DVDRs als auch das Fernsehbild hochzuskalieren.
Bedienen möchte ich den HTPC über meine Logitech Harmony Fernbedienung. Idealerweise muss ich zum Auswählen und Abspielen von MP3s den Fernseher nicht anschalten. Das würde ich gerne über die Digitalanzeige des Antec Fusion machen. Oder soll ich dafür ein Touchscreen nutzen?
Zusammenfassung:
[Zitat]
HD/SD-Wiedergabe: 70 % SD-Material und 30 % HD-Material
Fernsehempfang: JA, Digital, Satellit
HD/SD-Aufnahme: 100 % SD-Material und 0 % HD-Material
Aktuelle Ausstattung: LCD soll gekauft werden, Denon AVR 5.1 Receiver + Canton 5.1 Boxen
Usertyp : [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung (Logitech Harmony 785)
Vorhandene Hardware: nichts, muss alles gekauft werden
Geplante Anschaffungen (noch sehr unschlüssig):
- 4 gig RAM Corsair XMS2 Xtreme TwinX DDR2 800 MHz
- Western Digital Scorpio Blue 250GB, SATA II (2,5 '', 5400 Umd.)
- Media-Pointer MP-S2²
- Antec Fusion Remote Max (Silber)
- Bluray Laufwerk: LG GGC H20L
- Be Quiet Straight Power 350W
- 40'' LCD: z.B. Samsung UE40B8000
Preis: erstmal sekundär
[/Zitat]
Viele Punkte bereiten mir Kopfschmerzen:
1. Intel oder AMD System?
2. Dual Core oder Quad Core?
3. GPU onboard oder doch eine externe Karte
4. Core i3-530: soll ich warten bis der erhältlich ist?
5. Wie ist ein HTPC hinsichtlich Stromverbrauch, Wärme- und Lautstärkeentwicklung?
6. bringt Postprocessing große Vorteile hinsichtlich Bildqualität oder ist das der Overkill, da ich dann anscheinend einen Quadprozzi benötige mit den Nachteilen Stromverbrauch und Abwärme?
Ihr seht viele Fragen und Unklarheiten. Ich möchte einen Super-HTPC. Keine Kompromisse.
Ich hoffe, Ihr könnt mir mit Eurer Erfahrung helfen.
Freue mich auf hilfreiche Antworten und Denkanstösse.
Greetings
GermanKraut77
Zuletzt bearbeitet: