Mein erster Server / Was benötige ich ?

Dafür sind die Xeons selektiert was wieder für bessere Qualität spricht. Was mich zu der Entscheidung bewogen hat:

Server bauen = Serverboard+Serverprozessor+ECC RAM = passt einfach besser zusammen

Die Entscheidung dafür steht schon fest, da lasse ich mich nicht mehr davon abbringen. Bis jetzt hat mir aber noch keiner beantwortet, was ich dafür für ein NT brauche.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Energie sparen ist das eine. Da sind die Low Voltage Xeons aber schon eine Klasse für sich. Kein anderer Prozessor braucht für diese Leistung weniger Energie. Ob sich das dann rentiert ist eine andere Frage (Einsparung vs teurerer CPU).

Dennoch sind Xeons ja nicht nur zum Energiesparen da. Nur damit geht ECC, Hardware-Virtualisierung (vt-d) oder KVM garantiert ohne Probleme. Und das sollte ja auch etwas Wert sein - auch wenn Intel damit Extra Profit macht.

Es ist halt die Pro/Server-Linie von Intel. Die Consumer i3-i7 haben absichtlich immer irgendwelche Kröten eingebaut die es zu schlucken gilt damit man etwas Geld spart.

sry ..... ich hab grad meinen Stuhl kurz zur Seite schieben müssen ... sonst hätt ich nicht genug Platz gehabt für das rotfl :)

Die Entscheidung dafür steht schon fest, da lasse ich mich nicht mehr davon abbringen. Bis jetzt hat mir aber noch keiner beantwortet, was ich dafür für ein NT brauche.

Ich für meinen Teil werd auch ab nun nicht mehr antworten ... ich denke deine Regierung wird dir schon fundierte Tipps geben . Aber viel Spass und Glück dir !

Zuletzt bearbeitet:
Hört auf zu streiten. Jeder ist halt von was anderem überzeugt!! Ich hab mich halt nun dafür entschieden, das heißt aber nicht, das andere Varianten meine Zwecke nicht erfüllen würden.

Zuletzt bearbeitet:
Hört auf zu streiten. Jeder ist halt von was anderem überzeugt!! Ich hab mich halt nun dafür entschieden, das heißt aber nicht, das andere Varianten meine Zwecke nicht erfüllen würden.

Wieso fragst du dann hier, wenn du eh von deinen eigenen Dingen überzeugt bist?

Moment, ich habe alle Vorschläge angeschaut und bin eben zu dieser Überzeugung gelangt. Das stand vor der Threaderöffnung definitiv nicht fest. Dafür ist doch dieser Thread da, damit ich Vorschläge von anderen Usern bekomme. Blos muß ich mich iiiiiirgendwann für eine Richtung entscheiden und das habe ich getan. Sonst frage ich hier noch in 2 Jahren und habe erst keinen Server gebaut.

Aber alle Fragen sind immer noch nicht geklärt, z.Bsp meine Frage nach dem Netzteil

Habe sehr gute Erfahrungen mit Corsair Netzteilen. Nutze selber das Hx 520w. Kabelmanagment ist Pflicht.

Die Frage beim Netzteil ist erst mal, wie viele Festplatten im PC gleichzeitig anlaufen sollen. Mit guten Raidcontroller, der die HDDs einzeln anfährt (Staggered Spin-up), brauchst du kein sonderlich starkes Netzteil. Hast du diese Funktion nicht sollte es schon stärker sein.

Ansonsten such dir eins mit gutem Wirkungsgrad und leisem Lüfter :)

Also, geplant sind 8 HDD's die an dem SAS Onboardcontroller (LSI SAS2308) angeschlossen werden sollen. Ansonsten soll noch eine SSD fürs OS rein, die an dem SATA Onboardcontroller (C222) angeschlossen werden soll.
pumuckel's Howto beschreibt die Integrierung von externen Platten in Drivepool über USB. Da frage ich mich, ob da ein eSATA Controller zwecks Geschwindigkeit und Integrität nicht besser wäre. Das ist leider auf dem Board
nicht vorhanden (man kann nicht alles haben) und so müsste ich einen zusätzlichen Controller einbauen, der auch den Stromverbrauch erhöht.

Ist bloß die Frage wenn ja dann welchen?

Ist schon richtig, aber ich ha da jemand im Hintergrund, der das nicht versteht und von mir erwartet einen stromsparenden Prozessor einzusetzen. Das ist für meine "Regierung" das ausschlaggebende, nicht so sehr der Preis. Ich habe das sehr wohl verstanden
Also wenn Deine bessere Hälfte den Unterschied zwischen einem Celeron G oder Pentium I3 und dem oben verlinkten Xeon kennt und daraus auch den zu erwartenden Stromverbrauch bei Deinem Anwendungsprofil vorhersagen kann - und Du nicht in der Lage bist ihr an einem einfachen Rechenbeispiel zu erklären warum der Mehrpreis für den teuren stromsparenden Prozessor sich nicht lohnt... Warum baust Du dann das NAS und nicht sie?

EDIT: Über den Preis für die ganze Serverhardware (was ansich ja nichts schlechtes ist) kommst Du aber wieder in einen Bereich in dem ein Fertig-NAS für Dich vermutlich die bessere Alternative ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte einfach nicht mehr länger mit ihr darüber diskutieren, das ist der Grund. Und was das Fertig-NAS anbetrifft; das kommt aufgrund des Basteltriebs nicht mehr in Frage"Zwinker". Ein Hobby brauch ich doch!!
Ich persöhlich weiß sehr wohl, das sich die Anschaffung der Serverhardware, wenn ich nur den Stromverbrauch betrachte, nicht lohnt (mit Bezug auf den Prozessor). Aber sie sieht nur das hier und jetzt und ich verstehe
ihren Standpunkt auch. Man muß sich das mal auf der Zunge zergehen lassen, wie es in unserer Mietwohnung mit den Verbrauchern aussieht:

4 Nachtspeicheröfen / 1 Durchlauferhitzer / 1 Elektroradiator im Bad und dazu kommen noch diverse Elektrogroßgeräte. Da kann man schon mal auf den Stromverbrauch fixiert sein

aja die Geräte fressen mal alle den faktor 10-100 eines Rechners bei volllast da solltet ihr mal wo anders auf das stromsparen achter der Server wird da wohl kaum ins Gewicht fallen.

wenn ich schreibe:

darum geht es nicht mal denn das selbe featureset bis auf HT und 25W TDP dafür mit höherer Singlethread Performance gibt es schon für 50,- weniger

und du dann schreibst:
Dafür sind die Xeons selektiert was wieder für bessere Qualität spricht. Was mich zu der Entscheidung bewogen hat:

Server bauen = Serverboard+Serverprozessor+ECC RAM = passt einfach besser zusammen

glaube ich nicht das du die Sache verstanden hast denn einen E3-1220 v3 Taktfrequenz: 3.10GHz, Turbo: 3.50GHz ab 175,25€
und dennoch wäre es Perlen vor die ... denn selbst die kleinen Pentiums können ECC mit bis zu 32GB mit deinem WHS gehen eh nur 8GB

Zuletzt bearbeitet:
Dann stell mir doch mal ein Sys zusammen, wie du es bauen würdest (in meinem Anwendungsfall) und verlinke mir dies hier, damit ich mir das anschauen kann

@Janero Und jetzt kommt nix mehr von dir?

Ich finde das langsam gar nicht mehr lustig hier. Da stellt man was zusammen kommt einer und kritisiert. Okay gebongt und Kritik angenommen und Zusammenstellung geändert.
Dann kommt der nächste und kritisiert und spricht wieder das Gegenteil.
Das ist definitiv nicht Zielführend und geht mir langsam auf den Sack. Ich frage mich doch langsam, warum ich diesen Thread aufgemacht habe und bloß zusehen kann, wie jeder
irgendwas anderes erzählt, nur weil er davon überzeugt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Chill mal.
Du gibst ihm nicht mal eine Stunde Zeit zu antworten? Vielleicht ist er arbeiten? :(

Zur CPU: Es wurde doch schon mehrfach angemerkt, dasss die TDP keine Aussage ueber den realen Verbrauch einer CPU in einem niedriglast Szenario wiedergibt.

Zuletzt bearbeitet:
Also, geplant sind 8 HDD's die an dem SAS Onboardcontroller (LSI SAS2308) angeschlossen werden sollen. Ansonsten soll noch eine SSD fürs OS rein, die an dem SATA Onboardcontroller (C222) angeschlossen werden soll.
pumuckel's Howto beschreibt die Integrierung von externen Platten in Drivepool über USB. Da frage ich mich, ob da ein eSATA Controller zwecks Geschwindigkeit und Integrität nicht besser wäre. Das ist leider auf dem Board
nicht vorhanden (man kann nicht alles haben) und so müsste ich einen zusätzlichen Controller einbauen, der auch den Stromverbrauch erhöht.

Ist bloß die Frage wenn ja dann welchen?

dafür brauchst du keinen extra controller, dein board hat noch 5 andere anschlüsse vom chipset übrig, eine einfache slotblende mit esata anschlüssen die du einfach an den internen ports anhängst reicht.

Das mit der CPU hab ich ja schon längst verstanden. Ich beziehe das allgemein auf alle Aussagen. Der eine sagt so, der andere meint soviel Geld muß man nicht ausgeben usw. usw. usw.

Das Geld, das ich in die Hand nehme ist eher zweitrangig. Ich sehe das einfach so, das ich einen Server nicht wie einen "normalen PC" alle zwei Jahre umbauen muß. Deshalb soll das jetzt schon passen, sprich
"Nägel mit Köpfen" gemacht werden. Natürlich sollte die ganze Sache schon sinnvoll sein, keine Frage. Aber wenn ich zig verschiedene unterschiedliche Aussagen bekomme und mich dann für eine entscheide und
dann wieder kritisiert werde von anderer Stelle find ich das nicht so toll.

ja ich habe gerade noch was anderes zu tun was definitiv dem Chaos hier vor geht ich stelle mal ein paar alternativen zusammen wenn ich später etwas Zeit finde:

aber beantworte mir nochmal ein paar fragen wieviele TB willst du in diesem oder den nächsten beiden Jahren darauf unterbringen?
und wird auf das Gerät 24/7 zugegriffen oder nur einige Stunden am Tag? also nicht Nachts

@Janero Der wird 24/7 betrieben und ich habe vor, damit 8 HDD's mit a 4TB zu betreiben. Erweiterungsmöglichkeiten sollen dann extern erfolgen, wenn ich sie benötige

Ich für meinen Teil kann Dir nur sagen, dass ich diesen Beitrag besonders interessant finde, da mich im wesentlichen die selben Fragen quälen - wie auch Dich. Ich fand es schade, dass viele Forenschreiber einem am liebsten immer eine Fertiglösung empfehlen wollen. Nur mit der Zeit kann ich sie verstehen. Ich selbst schwanke immer zwischen ner serverlösung, nem n54l und zwei verschiedenen synology nas hin und her. Ich glaube kaum - genauso wie bei Dir auch, dass andere diese Entscheidung für Dich treffen können. Es kommt halt darauf an was man möchte. Meine persönliche Erfahrung ist, dass selbst wenn man sich mit einer neuen Software/hardware etc beschäftigen will irgendwann die Lust an der Neuerung verliert. Betreibt man dass dann nicht professionell ist man meist mit einer einfacheren Lösung besser bedient. Zum "spielen" kann man sich immer noch einen Server zulegen.
Und zur Erweiterung: kaufst du dir eine Familienkutsche wenn du noch single bist und es irgendwann fur möglich hälst Nachwuchs zu bekommen? Vermutlich nicht, den erstens bist du heute mit der Lösung nicht zufrieden und in der Zukunft willst du doch etwas anderes neueres wollen und bist daher doch mit der Anschaffung unzufrieden.

Kurz um, ich werde mir vermutlich ein fertignas zulegen - dass man gut erweitern kann. Wenns dann in der zukunft doch nicht passt kann man es immer noch verkaufen und was wirklich pssdenderes kaufen. Wenn Geld dann keine Rolle spielt hat man noch alternativ eine prima Backup Möglichkeit z.b. extern bei seinen Eltern.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Ich bin vom Fertig-NAS weg, da ich schon eins besitze und die Leistung nicht selbst beeinflussen kann. Und dann kommt noch der Basteltrieb hinzu. Ich möchte halt einen Server, der meinem Anwndungsprofil
entspricht und noch Reserven für die Zukunft bietet und das ganze am besten mit qualitativ hochwretigen Komponenten und soll am besten so wenig Strom verbrauchen wie möglich. Natürlich muß man Kompromisse
eingehen, denn ein leistungsfähiges System muss gefüttert werden. Das ist wie beim Auto

Dafür hat hier aber jeder seine Meinung.
und ob der am Ende länger als 2 Jahre läuft is ja auch was anderes ;)

ja klar. Ist ja auch gut so mit der eigenen Meinung. Nur fühl ich eher "da wird dir nicht geholfen" als anderst herum.

Hi
Wenn es nen Xeon sein soll und du Leistung brauchst, hast du dir mal den HP ML310e G8 angeschaut ?
Den hab ich mit 4x4TB am laufen. Betriebssystem ist OMV.Kann ich nur empfelen.
Und änhliche Leistung bekommst du beim Selbstbau nicht um den Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vom Fertig-NAS weg, da ich schon eins besitze und die Leistung nicht selbst beeinflussen kann. Und dann kommt noch der Basteltrieb hinzu. Ich möchte halt einen Server, der meinem Anwndungsprofil
entspricht und noch Reserven für die Zukunft bietet und das ganze am besten mit qualitativ hochwretigen Komponenten

Nicht böse sein, aber das ist doch aus Bastlersicht langweilig! Einmal was hinstellen, was dann 3, 4, 8 oder 10 Jahre läuft? Nee, dann kommst Du ja 3, 4, 8 oder 10 Jahre nicht mehr zum Basteln! Basteln macht doch mehr Spaß, je öfter man bastelt. Ich kann das schon nachvollziehen, aber im Endeffekt kaufst Du Dir ein tolles MB, einen Xeon, super ECC-Speicher... dann gibt's noch ein Schnäppchen bei den 4 TB-Festplatten, da kaufst Du gleich 8 Stück und der Server ist voll bestückt, Du installierst brav alles, stöpselst die Kabel ein... und 3h später bist Du fertig. Und dann? Richtig, die Mühle läuft einfach und Du hast 1400,- € für gerade mal 3h Bastelspaß ausgegeben... Ja, plakativ ausgedrückt!

Wenn Du "Glück" hast, ist einer der Speicherriegel defekt und es dauert ne Woche, bis der Händler Ersatz schickt, aber das reißt's doch auch nicht raus. Und die Herausforderung ist auch nicht so groß, ein super Ergebnis zu erzielen mit Top-Komponenten wie nem Xeon, einem Supermicro-Board und vielleicht noch einem tollen schallisolierten Gehäuse. Das Ding wird rennen wie Schmidts Katze.
Von Bastler zu Bastler... mach's Dir bitte nicht zu einfach!

Bitte nicht als Trollversuch ansehen, ich glaube eher ernsthaft, dass sich die Anforderung "Top-Server-Komponenten" bisschen mit dem Anspruch des Bastlerspaßes beißt. Bastlerspaß für mich ist ja auch mal das McGyver-Gefühl - mal ein Schnellboot bauen - aus einer Haarspange, einem alten ausgeleierten Geldbeutel und einem alten Zippofeuerzeug - das ist "echtes" Basteln.
Oder mal IT-gerechter: Aus einem HP Microserver für schlappe 180,- € das Optimum rausholen mit Lärmschutzmodifikationen und nem stromsparenderen Netzteil.

Klar lösen Deine guten Serverkomponenten ein "Haben-Will-Gefühl" aus und die Aussicht auf "zukunftssichere Komponenten", damit man keinen Stress mehr damit hat. Aber Du wirst sie sicher optimal aufeinander abgestimmt kaufen, die RAM-Kompatibilitätslisten wälzen und wohl überlegt alles kaufen. Aber, wenn Du alle Teile da hast - dann steckst Du sie zusammen und schließt die Kabel an. Wenn Du flott bist, bist vielleicht so in ca. 30 Minuten fertig - und dann ist es vorbei. Alles, was Du danach noch machst (SAT-Karte, IP-Kameras, Haussteuerung, ...), wird nur den Stromverbrauch erhöhen, schätze ich...

Zuletzt bearbeitet:
Okay, da muß ich dir recht geben, was den Basteltrieb betrifft. Vielleicht habe ich mich mit dem Wort "Basteltrieb" etwas unglücklich ausgedrückt. Ich will keinen fertigen Server oder NAS, sondern selbst
zusammenstellen und zusammenbauen.

Der ML310e kann keine 8 HDD's aufnehmen. 8 HDD's aufgrund dessen, das man mich hier so scharf auf Datensicherheit hingewiesen hat. Aus den 8 HDD's soll entweder mit Drivepool von jeder ein Duplikat erstellt werden oder ich fahre RAID 10

Zuletzt bearbeitet:
Okay, da muß ich dir recht geben, was den Basteltrieb betrifft. Vielleicht habe ich mich mit dem Wort "Basteltrieb" etwas unglücklich ausgedrückt. Ich will keinen fertigen Server oder NAS, sondern selbst zusammenstellen und zusammenbauen.

Basteltrieb ist einen Trabbi kaufen um daran ohne Rücksicht auf Kosten und Aufwand herumzuschrauben bis man einen Golf GTI auf der Autobahn stehen läßt.

Die Lösung hier mit SuperMicro Mainboard, Xeon, ECC, Intel Nics und LSI Controller ist so ziemlich die gängigste Lösung für ein professionelles Build On Demand Solaris ZFS Storage System oder einen ESXi Server - beides fast nur im kommerziellen Einsatz genutzt und mit das pingeligste was Hardware angeht. Was damit gut läuft, ist auch für BSD, Linux und Windows erste Wahl.

Insofern also keine Bastellösung sondern etwas was vorraussichtlich einfach laufen wird.

...zum G3220 brauchst Du kein 1600er RAM...der kann nur 1333er.
Du könntest den G3240 nehmen.
Aber 1333-CL9 ist nicht langsamer als 1600-CL11...guck auf das Preis-/Leistungsverhältnis und suche Dir die richtige Kombination, die Dir gefällt.

Das NT ist überdimensioniert...im 24x7 hast Du nix davon...auch nicht von 80+Platinum.
Für einen Fileserver würde ich immer ein single-Rail nehmen.
Damit kannst Du die notwendige Stromleistung (rechne 2A pro Platte auf 12V beim Start) optimiert ausnutzen und kommst evtl näher an den Effizienzbereich.im Normalbetrieb.
Diese hier fangen bei 360W an und sollten mit mind. 30A für Deine Zwecke (bis 10 Disks und Board/RAM/CPU) ausreichen: Netzteile mit Leistung ab 350W, Anzahl 12V-Ausgänge: 1x, Besonderheiten: unterstützt "Haswell" C6/C7 Low-Power States, 80 PLUS: 80 PLUS Platinum/80 PLUS Gold Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Da NT auch altern kannst Du nochmal Reserven einbauen und ein 400W nehmen, aber IMHO reicht das 360W Seasonic Gold oben in der Liste immer noch.
Naja, evtl mal für die bald kommenden 5TB Platten vorsorgen, die evtl etwas mehr Strom brauchen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh