Ich bin vom Fertig-NAS weg, da ich schon eins besitze und die Leistung nicht selbst beeinflussen kann. Und dann kommt noch der Basteltrieb hinzu. Ich möchte halt einen Server, der meinem Anwndungsprofil
entspricht und noch Reserven für die Zukunft bietet und das ganze am besten mit qualitativ hochwretigen Komponenten
Nicht böse sein, aber das ist doch aus Bastlersicht
langweilig! Einmal was hinstellen, was dann 3, 4, 8 oder 10 Jahre läuft? Nee, dann kommst Du ja 3, 4, 8 oder 10 Jahre nicht mehr zum Basteln! Basteln macht doch mehr Spaß, je öfter man bastelt. Ich kann das schon nachvollziehen, aber im Endeffekt kaufst Du Dir ein tolles MB, einen Xeon, super ECC-Speicher... dann gibt's noch ein Schnäppchen bei den 4 TB-Festplatten, da kaufst Du gleich 8 Stück und der Server ist voll bestückt, Du installierst brav alles, stöpselst die Kabel ein... und 3h später bist Du fertig. Und dann? Richtig, die Mühle läuft einfach und Du hast 1400,- € für gerade mal 3h Bastelspaß ausgegeben... Ja, plakativ ausgedrückt!
Wenn Du "Glück" hast, ist einer der Speicherriegel defekt und es dauert ne Woche, bis der Händler Ersatz schickt, aber das reißt's doch auch nicht raus. Und die Herausforderung ist auch nicht so groß, ein super Ergebnis zu erzielen mit Top-Komponenten wie nem Xeon, einem Supermicro-Board und vielleicht noch einem tollen schallisolierten Gehäuse. Das Ding wird rennen wie Schmidts Katze.
Von Bastler zu Bastler... mach's Dir bitte nicht zu einfach!
Bitte nicht als Trollversuch ansehen, ich glaube eher ernsthaft, dass sich die Anforderung "Top-Server-Komponenten" bisschen mit dem Anspruch des Bastlerspaßes beißt. Bastlerspaß für mich ist ja auch mal das McGyver-Gefühl - mal ein Schnellboot bauen - aus einer Haarspange, einem alten ausgeleierten Geldbeutel und einem alten Zippofeuerzeug - das ist "echtes" Basteln.
Oder mal IT-gerechter: Aus einem HP Microserver für schlappe 180,- € das Optimum rausholen mit Lärmschutzmodifikationen und nem stromsparenderen Netzteil.
Klar lösen Deine guten Serverkomponenten ein "Haben-Will-Gefühl" aus und die Aussicht auf "zukunftssichere Komponenten", damit man keinen Stress mehr damit hat. Aber Du wirst sie sicher optimal aufeinander abgestimmt kaufen, die RAM-Kompatibilitätslisten wälzen und wohl überlegt alles kaufen. Aber, wenn Du alle Teile da hast - dann steckst Du sie zusammen und schließt die Kabel an. Wenn Du flott bist, bist vielleicht so in ca. 30 Minuten fertig - und dann ist es vorbei. Alles, was Du danach noch machst (SAT-Karte, IP-Kameras, Haussteuerung, ...), wird nur den Stromverbrauch erhöhen, schätze ich...