Mein Hobby - von ersten Schritten bis hin zu Fortschritten [mixed]

Ich bin mal so frei:

:)

Ihr zwei seid hier im Forum auf jeden Fall die ungekrönten "Makro-Könige"

Jetzt werde ich rot. :p

Auf diesem Bild sieht man, dass diese Tautropfen, so schön sie auch anzusehen sind, Probleme mit sich bringen können. Fokussieren war hier echt schwierig, da ich vor lauter Wasser kaum auf die Augen scharf stellen konnte. Dazu gehen Details verloren, die diese Spinne sicherlich geboten hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht kannst du mal etwas zu dem letzten (oder anderen Fotos) erzählen?
Um wie viel Uhr das Foto entstanden ist, wie du deine Motive findest, wie du die Motive vorbereitest (Stativ, Belichtung, Abschattung etc.?!). Würde mich persönlich sehr interessieren, da ich 0 Ahnung von Makro-Fotografie habe und sicherlich ein ziemlicher Aufwand dahinter steckt.

Mein Equipment ist, wie gesagt, ein EF-S 60mm an einer 60D (früher 550D). Dazu ein Vanguard Stativ (263 AT) mit Bilora Kugelkopf (Pistolengriff) und Phorex Kreuzschlitten. Also gar "nicht mal so teuer". Den Kugelkopf werde ich wohl bald gegen einen Manfrotto-Actiongrip austauschen, da er im Hochformat nachgibt (wenn die Cam um 90° gedreht ist).

Dazu mein Diffusor/Reflektorset und eine Pflanzklammer (Stange mit Teleskoparmen und Klammern), um die Ansitze zu fixieren und ggf. etwas auszurichten.

Ich stehe meist eine halbe Stunde vor Sonnenaufgang auf, was das im Juni bedeutet, kann man sich ausrechnen.;) Die aufgehende Sonne und das damit einhergehende Licht sind perfekt. Am besten sind Schleierwolken oder Nebelfelder vor der Sonne. Direkte Sonnenstrahlen schatte ich ab (Diffusor). Indirektes Licht (Schatten) ist auch gut, so lange es insgesamt nicht zu dunkel ist. Dazu sind die Insekten um diese Zeit schon da, aber noch weitgehend inaktiv. So entstehen die meisten Fotos zwischen 6.00 und 8.30 Uhr, je nach Jahreszeit.

Tautropfen gibts natürlich nur, wenn es nachts schön kühl und klar war. Weil ich in der Tat schon mal gefragt wurde - nein, ich sprühe keine Insekten an. Auch fotografiere ich nur lebende Tiere! :)

Die Fahrt zu meinem Revier dauert 15 min., so bin ich meist kurz vor Sonnenaufgang vor Ort. Gummistiefel und Arbeitshosen sind Pflicht.

Mein Revier ist eine große Feuchtwiese, teilweise sumpfig, mit einem großen Teich. Dazu ein naheliegender Bach, ein Waldrand und etwas trockenere Wiesen. Also ein sehr gutes Revier, außer für Raubfliegen und Schmetterlinge. Leider. Schmetterlinge finde ich an einem anderen Revier, hier bei uns am Dorfrand. Leider auch nicht so viele.

wie du deine Motive findest

Mit Geduld und Frustresistenz. :xmas: Drei bis Vier Stunden Tour ohne auch nur ein Foto, das kam auch schon vor. Auf die Knie gehen, Augen auf, die typischen Ansitze lernt man nach und nach kennen und dann merkt man sich so was. Nach einer guten Tour habe ich 4-6 Fotos. Nein, Fotos an sich sind es natürlich weit mehr, aber letztlich bleiben dann 4-6 Bilder.

Die beiden Libellenfotos und die Spinne waren das Resultat von zwei Stunden und vor Kälte schmerzenden Füßen. Ich ging morgens bei uns vor die Haustür und es waren 7°C, kein Problem, normale Socken und Weste sollten reichen. Dachte ich. Mein Revier ist ca. 8km entfernt, liegt aber an einem Nordhang. Dort waren es noch 2°C. Und dort, wo ich die Libelle und die Spinne fotografierte, war es gefroren. Eine andere Libelle, die ich fand, war vereist. Voll mit Reif, so was habe ich noch nie gesehen.

Aber nach einer solchen Tour geht es mir richtig gut (Streßabbau). Dann folgt die Nachbearbeitung mit LR4 und Picasa.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Foto #86 ist ein Traum :drool:

Danke für diese sehr ausführliche Beschreibung! Freu mich auf weitere Bilder. Der Aufwand den du da betreibst, lohnt sich auf jeden Fall.
Hattest du nicht zu Beginn eine 1100D? Hab das so in Erinnerung, weil ich auch eine habe. Bin auch am überlegen, ob ich sie gegen eine höherwertige ersetzen soll - bin mir nur unschlüssig ob das den Bildern etwas bringt oder viel wichtiger andere Objektive wären... möchte aber deinen Thread nicht missbrauchen. Kannst mir ja mal eine PN schreiben wenn du willst, falls du eine 1100D hattest und was sich durch die 550D/60D verbessert hat.

Erste Mitzieher-Versuche. (Also wirklich die Ersten, das ist gar nicht mal so einfach.)

Leider etwas Schatten vom Dach der Tribüne im Bild.

Hockenheimring.

img_6246_nb_forumeys27.jpg

img_6227_nb2_kleinfaurz.jpg

20121013-img_6163_nb_ysscr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Erste Schüsse mit dem EF 70-200 f/4 L IS USM.

Zuletzt bearbeitet:
Geiles Objektiv! Da freu ich mich schon auf mehr.
Für die ersten "Schnappschüsse" (nicht abwertend gemeint) schon sehr cool!

Gefallen mir recht gut die Bilder - das Objektiv ist wirklich klasse.

#97: Hier finde ich die dunkle Fläche unterhalb des Pilzes bzw. davor eher störend. Lenkt mich vom eigentlich Motiv ab und verdeckt leider auch den untersten Teil des Pilzes. Ansonsten top.
#98: Sehr schöne Farben und Aufteilung. Nur das Licht ist vielleicht etwas hart.
#99: Gefällt mir auch, nur ebenfalls etwas hartes Licht. Bloß durch Abschattung hätte es vielleicht etwas zu dunkel werden können?!

Ist jetzt meine persönliche Meinung bzw. Kritik und wirklich nur "Jammern auf hohem Niveau". Ingesamt find ich die Bilder sehr schön.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kritik nehme ich gerne an!

Ich muss dazu sagen, dass die Pilzfotos spontan entstanden sind. Wir waren in einem Wildfreigehege und wollten eigentlich Hirsche und Wildschweine fotografieren (was wir auch gemacht haben), aber dann hat meine Frau diese Unmengen an Pilzen gefunden. Wir hatten "nur" unsere Cams mit den Teleobjektiven dabei. Kein Stativ, kein Diffusor. War ja eher eine Wandertour.

Ist freihand knapp über dem Boden mit liveview und ausgeklappten Schwenkdisplay entstanden. Die dunkle Fläche war Teil des Bodens, da hätte ich "graben" müssen. Ist mir ehrlich gesagt auch erst zu Hause am Rechner richtig aufgefallen.

Dieser Pilz stand im Gehege, ich habe auf Knieen durch den Zaun fotografiert. Abschatten war also unmöglich. Das harte Licht stört mich auch etwas, aber mehr rausregeln konnte ich nicht (LR4), ohne das es verfremdet wirken würde.

Richtig, wenn ich da abgeschattet hätte (meine Frau hätte sich ins Licht stellen können), wäre es wahrscheinlich zu dunkel geworden.

Ich will mich nicht "rausreden", aber ein Bild allein verrät selten die Umstände und Bedingungen, unter denen es entstanden ist. :)

Wegen denen waren wir eigentlich da :xmas::

#100 (Jubiläum)

Klingt auch nicht, als ob du dich rausreden willst.
Ich kenne es ja selber, viele Bilder entstehen einfach spontan, ohne das man jetzt einen großen Aufwand betreibt. So ist es zumindest bei mir. Ich hab in meinem Leben noch nie ein Objekt abgeschattet :d
Das du davon Ahnung hast, hast du mit deinen Makros ja schon bewiesen ;)

Unter den von dir genannten Umständen kann man die Bilder eigentlich gar nicht besser machen finde ich.

Danke! :)

Wenn das Wetter mitspielt, ziehe ich morgen früh mal los, ich habe Tipps bekommen, wo ich hier Pilze finden kann. Evtl. nehme ich dann auch die Ausrüstung mit (Stativ, Diffusor, Makroobjektiv).

Die Bilder mit den Pilzen gefallen mir auch sehr gut, besonders das erste, wegen dem Licht.

Ich hatte heute auch ein paar Pilze entdeckt, leider fehlte das richtige Licht, die tiefstehende Herbstsonne.

Danke!

Heute morgen hatte ich recht wenig Licht. Der Stabi hats gerissen. :)

Sehr schöne Serie!! Immer wenn ich hier durch schaue, will ich mir auch eine schöne Makrolinse kaufen...

97 und 101 sind klasse! Bei 98 ist mir der Hintergrund zu unruhig. Sonst aber auch schön.

Thx @all :)

Mit einem umgebautem Stativ, für bodennahe Macroaufnahmen, war da nichts zu machen?

Ich hatte alles dabei, das Alta Pro geht ja wirklich tief runter, aber ich kam trotzdem nicht weit genug. Dazu überall Wurzeln, Steine und Gedöns, ich wusste gar nicht, wie ich es hätte stellen sollen. Wald ist irgendwie so ganz anders als mein Insektenmakro-Revier, da arbeite ich nur mit Stativ, aber auch meist mit weit längeren Belichtungszeiten.

Immer wenn ich hier durch schaue, will ich mir auch eine schöne Makrolinse kaufen...

Sind alle mit dem 70-200 f/4 L IS entstanden, dann bei der EBV stark gecropped. Die Linse eignet sich bestens als Makro-Ersatz, zumindest für Pilze. Der STabi ist wirklich brutal, wenn ich das mal so sagen darf. Ich habe teilweise 1/25 sec. @200mm geschafft, im Dreck liegend, Cam nicht aufgelegt.

Bei 98 ist mir der Hintergrund zu unruhig. Sonst aber auch schön.

War auch nicht so pralle, ins Wildgehege zu fotografieren, ich konnte meinen Standpunkt ja leider nicht richtig anpassen. Ich habe ein paar Bilder, da ist das Bokeh völlig im Eimer, da Draht vom Zaun drauf geraten ist. :(

101-103 sind aus einem "richtigen" Wald, da war ich etwas flexibler. Und so richtig dreckig, als ich heim kam. :xmas:

Zwischendurch sind mir dann noch diese zwei Gesellen begnet (NMZ):

Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Mit dem 70-200 L IS ins Terra. An der Naheinstellgrenze, @200mm, Beschnitt um 40%, dann verkleinert.

106: Wieso ist da kein Staub zu sehen?

107: Das Pilzbild ist mal wieder klasse.

Ja Staub. Ich hab mal ein ähnliches Bild von meiner Cam gemacht, da war ich hinterher doch überrascht, wieviel Staub da zu sehen war. Es ist auch schwer die 100% staubfrei zu bekommen. Aber auf Deinem Bild ist kein bischen Staub zu sehen. Darum meine Frage. ;)

Ach so! Unsere Cams sind mein Heiligtum, ich lagere unser Equip in einer Vitrine und staube nach Bedarf mit einem Microfasertuch ab. An der Cam habe ich nach dem Foto aber tatsächlich zwei kleine Punkte gestempelt. Der Untergrund ist eine nagelneue Forex-Bastelplatte, also auch nahezu staubfrei. Wir haben auch noch eine schwarze Forexplatte, da sieht die Sache dann schon anders aus. Die ist in der Tat schwer staubfrei zu halten!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh