Mein Hobby - von ersten Schritten bis hin zu Fortschritten [mixed]

Ah stimmt, du hattest ja auch noch das 70-200L. Ich bin jetzt nur vom 100-400er ausgegangen, weil die 400mm Brennweite hab ich in den Exifs gesehen.
Da hast du inzwischen ja einen ordentlichen Objektiv-Park angesammelt :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Tannenmeisen sind aber auch ganz schöne Poser! :)

#151


#152


#153
 
Zuletzt bearbeitet:
#154


#155


#156 (durch Doppelglas der Terrassentür)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Piepmatz-Fotos. :) ...und der Thread-Titel, "Erste Schritte in meinem neuen Hobby", könnte auch mal geändert werden, denn das sind ja schon Profi-Aufnahmen. ;)
 
.und der Thread-Titel, "Erste Schritte in meinem neuen Hobby", könnte auch mal geändert werden, denn das sind ja schon Profi-Aufnahmen.

:d Danke!

Aber irgendwie gefällt mir der Titel noch immer. Vor allem, wenn ich mir heute meine "alten" Bilder ansehe. :)
 
Wirklich super Bilder. Allesamt schön scharf.

Ich möchte mir fürs nächste Jahr auch etwas mehr Brennweite zulegen und ein paar Vögel ablichten. Du hast ja wirklich ein paar nicht so oft anzutreffende Arten erwischt. #156 ist an einer Futterstelle entstanden. Die anderen auch? Oder wo trifft man die?
 
Danke! :)

Die anderen auch?

Jain. Der Steiglitz ist eines der wenigen Bilder, die ich mit der Futterstelle gemacht habe. Anderweitig war er kaum richtig schön vor die Linse zu bekommen. Die anderen Bilder sind in der Nähe einer Futterstelle entstanden. Ich versuche immer, die Futterstelle direkt zu vermeiden, um die Vögel eher mit schönen Ansitzen und einigermaßen brauchbaren Hintergründen abzulichten. Das lässt sich natürlich nur eingeschränkt beinflussen.
 
Aber ist das dann direkt am Wohnhaus oder im Wald?

Bei uns kommen ja auch so einige Vögel (Buntspechte, Grünspechte, Meise, Rotkehlchen etc.), aber wie du schon sagst, am Futterhaus stimmen meist die Hintergründe nicht.
 
#156 ist auf unserer Terrasse entstanden, durchs Doppelglas.

Die Anderen sind an einem Haus am Waldrand entstanden, meine Frau geht da in der Nähe reiten, so habe ich die Location gefunden. Liegt am Ortsausgang, da wohnt jemand vom Forstbetrieb, der mir erlaubte, dort zu fotografieren. Da sind überall Nistkästen und Futterstellen und da der Mann viel auf seinem Grundstück unterwegs ist, sind die Vögel Menschen gewöhnt. Ich konnte bis auf 3-4m ran. Der Rest besteht aus Geduld und Warten auf den passenden Moment. Ich stand schon mal 1,5-2 Std. am Stück an einer Stelle (mit Einbeinstativ).

Beide wieder durchs nasse Glas der Terrassentür.

#157


#158
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vogelbilder gefallen mir durchweg komplett.
Das vorletzte Bild sticht nochmal besonders hervor. Tolle Schärfe!
 
Gefallen mir auch super!
Sind das alle drei Mitzieher? Beim zweiten und dritten bin ich mir sicher, aber beim ersten? Aber irgendwie ist da auch so ein Effekt drin. Aber eigentlich kommt doch das Auto in diesem Moment auf dich zu oder?
Ich bin schon sowas auf die beginnende Makro-Saison gespannt :bigok:
 
Wow die Pelikan Bilder sind der Hammer!
Wie bekommt man das hin mit dem Schwarzen Hintergrund? Echt richtig geil

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App
 
Danke euch beiden! :)

Sind das alle drei Mitzieher?

Eigentlich ist nur der weiße Porsche ein Mitzieher, der war fast neben mir und ich fing kurz vorher mit dem Mitziehen an. Der BMW und der orange Porsche sind "Experimente", da habe ich mit 1/200 sec. von vorne drauf gehalten, um die Reifendrehung noch einzufangen. Ich denke, das Unscharfe kommt daher, dass der Fokus im Servomodus nachgeführt wird, dadurch sind die Autos recht scharf und der Hintergrund verschwimmt, ohne dass ich wirklich mitgezogen habe. Das nächste Mal werde ich eher mit 1/320 draufhalten, da sollten die Reifen auch noch verwischen, die Autos an sich aber noch schärfer werden. Ein schneller Wagen fährt bei einer 1/200 Sekunde noch "aus der Schärfe".

Ich bin schon sowas auf die beginnende Makro-Saison gespannt

Ich auch :banana:. Anfang April war ja noch nicht so viel Viehzeug unterwegs und seit es wärmer ist, hatte ich noch keine Gelegenheit früh morgens. Mal sehen, hoffentlich hält das Wetter noch bis Samstag morgen, ich habe einen schönen Weiher (eigentlich schon See) entdeckt.

Wie bekommt man das hin mit dem Schwarzen Hintergrund?

Der Hintergrund war schon in Natura sehr dunkel (Felswand). Das Sonnenlich fiel schön auf das Tier, aber nicht auf den Hintergrund. Dazu habe ich in Lightroom den Hintergrund mit dem Korrekturwerkzeug lokal nachbearbeitet. Lichter und Belichtung auf -100.
 
Ist das im Zoo entstanden?

Da muss man schon eine Menge Glück haben um sowas festhalten zu können. Bei dem riesen Fisch frisst er ja nur aller 14 Tage :d
 

Danke! :)

Ist das im Zoo entstanden?

Nein, ich würde es zu 99% Wildlife nennen. Ist ein Vogelschutzgebiet (See) mit einem Wanderweg rund um den See. Nach ein paar hundert Metern Fußmarsch sah ich den Haubi im Augenwinkel. Bin dann an einer zugänglichen Stelle leise zum Seeufer gegangen und habe kurz gewartet. Ich hätte nicht gedacht, dass er so nah kommen würden (400mm Brennweite ist selbst am Crop recht kurz für Wildlife).

Ich muss die Serie noch ausdrucken, da der Onkel meiner Frau (er wohnt da) seinen Freunden von den Bildern erzählt hat und sie ihm nicht glauben :d. Scheinbar hatte ich wirklich Glück, einen seltenen Anblick vor die Linse zu bekommen.
 
die Bilder sind durch die Bank der Wahnsinn! Mehr davon :)

Als Gelegenheits-Dslr-Knipser kann man von dir sicher noch viel lernen.

Schau gerne wieder rein! :)

Gruß
Jaytie
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh